Beiträge von FredB

    Bitte ALLE Bestellungen für die T-Shirts HIER in diesem Thread eintragen nach folgendem Muster.


    Hier meine Eigenbestellung als Muster:

    ———————————————————

    Roland Luft (FredB)

    Herren

    Größe: M

    Anzahl: 2

    ————————————————————

    (Ich bringe die Ti-Schörts zum Treffen mit. Die jeweiligen Beträge werde ich auch dort kassieren. Qualität etc. und Preise werden wie im letzten Jahr sein.)

    Bestellfrist läuft bis Montag (21. Juni).



    XL-Schört 2021:

    XL Treffen 2021 T-Shirt.jpg

    ...gehe davon aus, dass hier jeder am Treffen interessierte in den näxten Tagen mal reinguggt, also:


    Es wird auch dieses Jahr zum Treffen eine neues XL-Ti-Schört geben. Ich stelle den Entwurf bis Freitag hier zur Ansicht ins Forum ein und setze wie in den letzten Jahren eine Bestelliste hier ein, in die jeder seine Bestellung eintragen kann.

    Aufgrund der nun etwas knappen Zeit läuft die Bestellfrist dann ca. 18. Juni ab, sonst langt das zeitlich nicht mehr.

    ...let the good times roll! 8)

    Nur mal so nachgedacht: falls da kleine Brösel im Umlauf sind ist das ja von der Magnesiumlegierung, also relativ weiches Zeugs. (Gehe davon aus, die Schraube ist vollständig). Vorsichtig nachschneiden mit ordenlichem Fettbutzen (damit der Müll dran kleben bleibt) auf dem Bohrer, aussaugen und mit Diesel ordentlich durchspülen?

    Den kpl. Motor zerlegen ist richtig blöd und bietet mehr Risiko für Folgeschäden.

    Würde ich so probieren - aber vielleicht hat jemand ne bessere Idee.

    ...tja, so ist nun mal das Leben: die einen werden von abgeflogenen Sitzringen, irgendwelchen skurrilen Geräuschkulissen und jedwedem Kleinkram etc. auf Trab gehalten, so manch anderem wird langweilig, wenn nix ist. Auch eine Möglichkeit.

    Also ich würde, sofern es keinen wirklichen Grund gibt, den Motor nicht zerlegen. Wenn die Kiste gut läuft und nicht übermäßig Öl verbraucht würde mich das jedenfalls nicht wirklich nervös machen. Übe Dich derweil in Geduld - Deine Zeit wird kommen,

    War bis jetzt mit Garmin (660) zufrieden. Tat bislang was es soll und hat jedes Wetter klaglos mitgemacht. Aner jetzt merkt man, dass diese Technik über 10 Jahre alt ist und nicht mehr auf aktuellem Stand.

    Was eine Überlegung wert ist ist eine ordentliche stabile Lenkerhalterung. Für die XL-Rüttelplatte brauchts das m. E. schon. Da ist das werksseitig mitgelieferte Zeugs von Garmin nicht so ganz ideal bzw. m. E. nicht stabil genug.

    Habe mir jetzt ein neues XT gekauft - da liegen, auch was das Handling betrifft, schon welten dazwischen.

    Tomtom kenne ich nicht und kann insofern nicht vergleichen. Die Geräte haben alle ihre spezifischen Eigenheiten, Gamin auch. Wenn man sich damit arrangiert kommt man gut klar.

    Das war ÜBERHAUPGARNICHT problemlos. Nur gebe ich eben nicht gerne auf...

    Ich habe das auch ein paarmal erfolglos probiert - dann habe ich mal im kalten Zustand den Rahmen mit einen Heissluftgebläse kurz warmgemacht und einen beherzten Schlag auf den Schlüssel - dann hat das Ding aufgegeben.

    Jürgen, seit wann kapitulierst Du vor so einem kleinen Ölsieb? So kenn' ich Dich ja gar nicht...

    Ich mach das Ding eigentlich immer beim Ölwexel, damit das Gewinde geschmeidig bleibt. Gefunden habe ich da bislang noch nix.


    Unten im Motor ist noch ein zweites Ölsieb, da habe ich allerdings schon Müll drin gefunden. Insofern wäre es m. E. wichtiger, diesen Ölsieb zu kontrollieren. Dazu muss allerdings der Seitendeckel (kupplungsseitig) runter. Wenn der aus anderen Gründen weg ist sollte man unbedingt diesen unteren Ölsieb kontrollieren.

    ...ist verm. Schwimmernadelventil. Kost' beim HondaSan 35, - und beim Luis 5,.


    ...musst dann wohl Vergaser rausholen. Im eingebauten Zustand nur möglich wenn Du das schon fuffzig mal gemacht hast.

    Vergaser habe ich mal manuell mit einem dünnen/harten Pinselchen und Vergaserreiniger saubergemacht. Kanäle etc. "eingeweicht" und mit Druckluft durchgeblasen. (Dabei eine der Düsen quer durch die Scheune geschossen, aber tatsächlich wiedergefunden!). Mechanische Reinigung ist m. E. effizienter als das hochgelobte ultraschallen, das verkustetes Zeug nicht so nachhaltig entfernt.

    Den depperten "Plopp und aus" hatte ich davor auch einige Zeit. Ich denke, das hängt zum einen viel mit der Leerlaufdrehzahl zusammen (unter 1500 wirds ggf. problematisch). Experimente mit der Pilot-Screw beeinflussen zum einen das Startverhalten und - so glaube ich - auch den "Plopp-aus-Effekt". Würde an Deiner Stelle - nach gründlicher Vergaserreinigung und originaler Bedüsung nach WHB - hier mal ansetzen.

    Wenn Du den Vergaser schon raus hast unbedingt die Aircut-Membrane prüfen - macht auch komisch Zeuch wenn die nicht mehr in Ordnung ist.

    Ich denke, das Thema ist auch interessant, wenn man über Internet angebotene Felgen zu kaufen gedenkt. Oft sind die mit den (manchmal abgefahrenen) Reifen angeboten und bebildert. Kann von aussen sehr gut aussehen und gleichzeitig von innen schrottreif sein. Besser ist es, blanke Felgen ohne Altreifen nach Sicht zu kaufen.