Beiträge von FredB

    Die läuft nicht zu mager. Das ist eigentlich normal so (mit dem Glühen im Standbetrieb). Ich denke, während der Fahrt reduziert sich das schon.

    Ein zweites "Vergleichsmoped" - ebenfalls mit VA-Krümmer - hat bei gleicher Laufzeit merklich mehr geglüht. Die läuft mit Sicherheit auch etwas magerer.


    Betr. "Glühen": das sieht man tatsächlich nur nachts, tagsüber fällt das definitiv nicht auf.

    Also die schwarze Farbe hat bei mir nur begrenzte Zeit gehalten. Die Hitze direkt am Auslass macht m. E. keine Farbe lange mit. Bei mir hat das jedenfalls nie lange gehalten und der Rostlook war wieder da.

    Habe übrigens meine (mit dem VA Krümmer) heute mal probeweise ein paar Minuten in der dunklen Scheune laufen lassen. Nach zwei/drei Miniten ist der Krümmer rot! (Sieht man übrigens bei Tageslicht nicht).

    Habe den ABP verbaut. Der hat nicht so viele wilde Schweissnähte wie der von Götz.

    Die Passgenauigkeit des ABP-Krümmers ist o.k.


    Leistungsmäßig gibt sich das - nach meinem Empfinden - gegenüber dem Serienrohr absolut nix.

    Meine Beweggrund, den zu montieren, war das ewig rostig-gammlige Aussehen der Serienrohre.

    ...zumindest nach den Papieren ein echter Exot.

    Kannst Du mal einen Scan vom Schein hier reinstellen - würd' mich echt interessieren.

    R.

    Entweder das Schwimmernadelventil ( in der Zeichnung/Liste Nr 2).

    Gibts überall - auch bei Louis & Co) für 5,-


    Oder es ist die Schwimmerkammerdichtung. (in der Liste Nr 1).

    Da gibt es komplette Rep-Sätze einschl. Düsen etc. für etwa das gleiche Geld beim Chinamann - das dauert halt zwei Wochen.


    Evtl. auch mal die Spritverbindung zwischen den beiden Vergasern checken.

    Helicoil ist kein Müll - Scheff!

    Mag sein, dass es besseres (und wesentlich teureres) gibt. Aber solche Pausal-Aburteilungen sind m. E. wenig hilfreich.

    Oder müssen jetzt alle, deren Helicoils bis jetzt gehalten haben, kalte Füße kriegen?

    :-)

    Das Lochblech läuft beim Seriendämpfer parallel zum Aussenblech des Dämpfers (s. Bild 3 und 4). Ich werde das bei meinem demnäxt probieren. Das müsste eigentlich so gehen. Wir hatten das mit einem 12mm langen Niet geschafft ohne innen gegenzuhalten.

    Ich fürchte, der ganze Kram ist noch völlig unausgegoren - wirklich bestandsfeste Aussagen bekommt man derzeit nirgends. Mir ist das insofern im Moment ziemlich wurscht.

    Ich habe keine so rechte Idee, woher das kommen kann. Einzig untertouriges Fahren hackt ziemlich am Antriebsstrang herum. Das müsste dann aber schon über einen längeren Zeitraum bzw. Fahrstrecke erfolgen. Wer macht das schon. Verhärtete Ruckdämpfer könnten auch eine, wenn auch wohl geringe, Mehrbelastung sein. Ansonsten bliebe nur noch das Ritzel bzw. dessen Passform auf der Welle als Ursache. Wenn da zuviel "Toleranz" wäre könnte das einen solchen Folgeachaden ggf. provozieren.

    Echt jetzt - Jerry - erlaubt ist was funktioniert und nicht wirklich Scheisse ausschaut.

    Falls Du immer noch unsicher bist: ICH erlaube Dir das jetzt ausdrücklich! Hutmuttern in Mattschwarz, sieht ka Sau niemals ned...


    Die Idee mit den Stehbolzen ist nicht schlecht.

    Stimme meinen Vorrednern zu - wenns nicht wirklich viel ist kannst Du das im Hinblick auf Folgeschäden so lassen. Jede Öffnung des Motors belastet eben den ganzen Gewindekram sowie die Nerven und den Geldbeutel des Schraubers.

    Scheppernder Auspuff ist sicher keine seltene Erscheinung bei den XLs. Wir haben nun gestern einen solchen am Knick aufgeflext um zu sehen, was da so rasselt und scheppert. Es ist ein großes Lochblech, das innen am Mantel entlangeführt wird und sich mit der Zeit wohl losrüttelt. Macht ein ekliges Geräusch.

    Man kann das auch ohne den Auspuff aufzuflexen reparieren. Loch bohren, Blindniet reinmachen und Ruhe is. An den nachfolgenden Bildern kann man das Innenleben des Auspuffs sehen und die Stellen gut erkennen, an denen man auf der Aussen- und Innenseite jeweils einen Niet (5x12) setzen kann. Wers Hardcore braucht kann da jeweils zwei dvon setzen.

    Dateien

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    Na ja,

    1) Motor raus

    2) Kopfdeckel ab

    3) Dichtflächen gut saubermachen

    4) neue Dichtung (hauchdünn Holymar HT drauf)

    5) zusammensetzen und

    - tief luftholen...

    6) alle Schrauben nach WHB-Angabe (unteres Limit!) in mehreren Schritten anziehen.


    Wenns gutgegangen ist mit den Gewinden: Bier aufmachen. Wenn nicht: auch Bier aufmachen und die Helicoil-Kiste suchen.


    7) Helicoil ins gfreckte Gewinde reinschaffen und mit Punkt 5 weitermachen.

    8) Hoffen, dass POS 7) nicht nochmal erforderlich sein wird


    Ja, so würde ich das machen. Manche hier im Forum haben das schon so oft durch dass die das sogar ohne Bier können.


    Dremo: Hazet ist gut, wenngleich nicht billig. Nimm den kleinen (10-60) Habe selber einen von WERA - gleicher Arbeitsbereich, auch nicht billig, aber gut. Den vom ADLI würde ich eher beim Radwechsel am Rasenmäher oder beim Lanz einsetzen.