Beiträge von FredB

    Na ja, würde ich nicht so machen. Jedes Anziehen belastet die ollen Gewinde schon grenzwertig, da würde ich für einen m. E. wenig aussagekräftigen "Prüfgang" keine doch irgendwie überflüssige Belastung einbringen. Obs hält merkt man zweifellos beim Anziehen - und bleibt dann immer noch genügend Zeit zur Reparatur.

    Gewinde prüfen? Nur mal so gefragt, wie muss ich mir das vorstellen?


    Im schlimmsten Fall kommen ja die Gewindewindungen schon der Demontage mit raus, dann kann man schon beim Auseinandernehmen ordentlich fluchen und hat aber auch ein frühzeitiges Prüfergebnis.


    Wichtig bei dem ganzen Montagekram am Motor ist ein ordentlicher Drehmomentschlüssel. Am besten, kein Billigding vom Baumarkt, sondern einen, der auch die kleinen Anzugsmomente kann. Alle Schrauben am besten am unteren Limit anziehen (steht ja meistens X bis Y Nm im Handbuch). Das reicht i. d. R. und minimiert negative "Prüfergebnisse".

    Ich denke nicht, dass zwei Liter Öl die Bilanz einer XL tatsächlich ins Negative zu verschieben vermögen. Bei ausgeprägt schwäbischer Prägung des Besitzers: Öl ablassen, sauber Auffangen und später einfach oben wieder reinkippen - und bei dieser Gelegnheit das Rahmensieb checken, was ich für wichtig halte.

    Mag sein, das das Ding dem Originallook entspricht. Montieren würde ich den definitiv nicht, da völlig sinnlos bzw. funktionslos ist. Die eigentlich zugedachte Funktion kann der Riemen nicht erfüllen. Ich denke, das war wohl mal ein Zugeständnis an deutsche Zulassungskriterien.

    Grundsätzlich solltest Du den Ölstand auch häufiger kontrollieren und im Auge behalten. Die alten Kisten (je nach Motorzustnd) verbrauchen auch welches. Ich kontrolliere, wenn ich von einer Fahrt zurückkomme nach dem üblichen (immer gleichen!) Prozedere.

    ...jo, und wenn nach 3 Minuten nix kommt beantwortet er seine Fragen eben selbst. Hat auch was.


    Zur Gabel nochmal: wenn der ganze Kram auseinander ist und auf dem Tisch liegt sollten m. E. alle tauschbaren Teile kpl. neu gemacht werden. Dann ist die Gabel wieder gut für die näxten 35 Jahre...

    Hallo


    Da kann man sich fragen: Warum werden die Sechkantkopfschrauben beanstandet?

    Mach eine der korrekten Schrauben mal raus und schau Dir an, wie die aussieht!

    (nicht jeder Schrauben- und Muttenkram vom ALDI ist für jede Aufgabe geeignet!)

    Schrauben am Kettenblatt: die mit dem runden Kopf (Imbus) ist richtig, alles andere Murks (hatte der TÜV-Heinz ja auch schon festgestellt).

    Gabelrevision macht nur komplett wirklich Sinn (wenn man den Kram schon zerlegt auf dem Tisch hat).

    ...um die Nockenwellenkonfusion abzuschließen (Maße, Ventilhub etc. bei meinen überarbeiteten Wellen - s. diesen Thread Seite 3):

    Ich habe jetzt eine der überarbeiteten Wellen eingebaut und kann keine lestungsmäßige Differenz feststellen - so haus'm Bauch raus halt, habe keinen Leistungsprüfstand. Eine solche Messung wäre m. E. bei den alten Kisten auch überflüssig - der Bock läuft, und er läuft bislang gut und hat ausreichend Bumms.

    R.

    ...widerspreche nur ungern, aber ich hatte das baugleiche Ding von Polo zu ähnlich günstigem Preis. Hat mich bei zeitgleichem Ausbau von Vorder- und Hinterrad einen originalen Frontfender und und einen Blinker gekostet. Zugegeben, war mein Denkfehler, dass das "problemlos" gehen könnte.

    Kurze Zeit später ist mir der Hebel beim Anheben abgebrochen. Einfach so. Dann habe ich die traurigen Reste entsorgt.

    Bin also nicht der Meinung, dass dies ein "sicherer" Montageständer ist.