Beiträge von FredB

    ...ei ei ei...


    Nicht nervös werden, ich bin noch im Kipphebeltrauma - aktueller Entwurf kommt demnäxt in diesem Theater. 8) Noch ein paarmal ausschlafen, und dann...

    Ablauf wird im Prinzip der gleiche sein wie jedes Jahr. Da kann dann jeder der möchte seine individuelle Größe bestellen (Jahreszuwachs beachten).


    Ich freu' mir ein Loch ins Knie dass das Treffen (höxtwahrscheinlich) stattfinden wird.

    Hi Jerry,


    das Thema ist schon bissle verzwackt.


    In den beiden 670er Kopfdeckeln sind sowohl "MG3" als auch "M" drin. Haben jeweils eine Breite von 25 mm. Die werden mit den Federscheiben montiert.

    Im 930er Kopfdeckel sind welche drin mit Kennzeichnung "M" und 24 mm Breite und die haben keine Federscheibe.


    Die Kennzeichnungen "M" und "MG3" sind also hier zum Thema wenig aussagekräftig.


    Nebenbei noch: Die im 930er Kopf (ohne die Federscheiben) laufen spielend leicht ohne spürbaren Widerstand. Die mit den Federscheiben laufen etwas zäher, sind also durch die Federscheiben etwas gedämpft. Haben beim verdrehen einen leichten Widerstand. (Kost' wahrscheinlich 1/10 PS :cursing:)


    Merke gerade: wenn man XL fährt bzw. wenn die Kiste läuft hat man solche Probleme nicht.

    Hi Jerry,


    das Ding ist angekommen und passt. Das ist genau der, der bei Wentsch&Klink abgebildet war mit der Kennzeichnung "M".


    Zu der Frage:

    670 MG3 ist die Kenzeichnung der Kopfdeckel ohne Stützlager

    930 MG3 ist die Kennzeichung der Kopfdeckel mit Stützlager

    Das "MG3" steht jeweils seitlich neben dem Nockenwellenlager (da, wo aussen RFVC draufsteht).

    Wenn nun die Nummernolge halbwegs logisch ist wären die "ohne Stützlager" die ältere Serie (so wie Du es weiter oben auch geschrieben hattest.


    Bei einem meiner "670er"-Kopfdeckel sind Kipphebel Serie "MG3" verbaut, bei dem zweiten Serie "M".


    In den Bildern kann man auch die unterschiedlichen Hilfskipphebel erkennen. Bei den "670ern" sind die etwas stärker, bei den "930ern" etwas schlanker.


    Kipphebel "organisieren" ist wesentlich anstrengender als mit der Frau "shoppen gehen". Mannomann!


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    Nee, habe den bei Classic-Bikes angefragt, war nicht mehr lieferbar, war anscheinend 'ne Karteileiche.


    Hab' den bei Wensch&Klink genommen. Der hat auch nachgemessen und die Maße bestätigt.

    Vielleicht war das der einzige, der weit und breit lieferbar war.

    Ich hoffe, der passt jetzt, müsste morgen da sein.


    Nochmals danke für Deine Hilfe.

    Jo, ich muss da bissle aufpassen, da gibts anscheinend noch mehr Versionen, je nach Auslieferungsland anscheinend.

    Hallo Jerry,

    ich hätte mit A" und "B" bei meinem Beschrieb wohl etwas sorgfältiger ungehen müssen, da ist meine Darstellung verwirrend.

    Is klar soweit: Kipphebel "A" und "B".


    Du hast recht, ich suche Version "A" (schräg"). Und zwar mit dem Maß im Bild rechts (dieser gfreckte soll ersetzt werden). Das müsste dann wohl der 14431-MG3-000 sein.

    Nur mal zum Verständnis: das betrifft die Jahrgänge 83 - 85 (670 MG3)? Ab 86 die schmalere Version, Deckel mit Stützlager (930 MG3)? Da sind die Hilfskipphebel auch etwas schmaler...


    o.k., dann habe ich beim Peter zwar den falschen ( 14431-MG3-040) bestellt, aber ich habe noch einen passenden Kopfdeckel mit dem gleichen "Bedarf" hier liegen und kann ihn verwenden. Muss ich halt eben noch einen organisieren.


    Kruzifix, bin platt was Du immer wieder auskramst. Danke für Deine Hilfe.


    Immer wieder spannend, aus welchen Teilen und diversen Jahrgängen die alten Kisten zusammengesteckt sind. Eigentlich sind das mobile Restekisten...

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    Kipphebel git es anscheinend zumindest 2 Serien.


    A - eine verm. ältere Version > für Kopfdeckel mit den schmäleren Hilfskipphebeln und dem Stützlager in der Mitte

    B - eine verm. jüngere Version > für die Kopfdeckel mit den stärkeren Hilfskipphebeln und ohne das Stützlager in de Mitte


    Sichtbarer Unterschied: an der Basis (wo der Lagerbolzen durchgeht) ist das Maß unterschiedlich, ansonsten sind die gleich.


    für Version A) hat die Nummer 14431-MG3-040 ( ich vermute, das ist für die 1983/1984 Modelle) die werden ohne Federscheibe montiert


    Ich brauche den mit dem größeren Maß (24,75), das ist die Version "A", also die "schräge" (die sind mit Federscheibe montiert)

    (im Bild der verreckte rechts)


    Weiss jemand die korrekte Teilenummer für Version "B"

    Da hilft nur ausprobieren. Es kommt ja auch darauf an, wie Du auf dem Moped hockst (weit vorne, weiter hinten?).

    Ggf. kann man den Schalthebel auch etwas nach aussen biegen, sofern er das Gehäuse berührt. (Dazu ausbauen, damit die Schaltwelle nicht terrorisiert wird.)

    Ausprobieren hilft.

    (Habe übrigens die gleichen Grobtreter und komme auf der PD03 gut klar damit.

    @Karsten: persönliche Futterpakete kann doch jeder für sich selbst organisieren, das sollten wir nicht auf René und Carmen ablasten, die haben aufgrund der aussergewöhnlichen Situation sowieso schon genug zu tun.


    Ich denke auch, dass wir uns in diesem Jahr - sofern alles klappt - besonders Mühe geben sollten, auch bei den umliegenden Anwohnern nicht aufzufallen, damit nicht noch sonstiger Ungemach aufkommt. Wir werden in diesem Jahr nun mal Regeln einhalten müssen, die es noch nie gab!

    Habe hier verschiedene Zylinderkopfdeckel liegen.


    Version A): mit dem Mittellager für die Nockenwelle

    Version B) ohne Mittellager für die Nockenwelle


    Da beide eine Wellenschnecke für den DZM haben müssten die auch beide für die PD03 sein.


    Meine Zylinderköpfe haben jeweils das Gegenlager. Ich denke ja, dass es wurscht ist, ob im Kopfdeckel das Lager ist, auch wenn der Zylinderkopf das Gegenstück hat - da das Mittellager bestenfalls keinen Stressmacht und offensichtlich keine wirklich sinnvoll-tragende Funktion hat.


    Was mich am Rande interessiert: weiss jemand was zur Zuordnung (Jahrgänge / Modellvarianten)?


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    5,6 Ltr klingt jetzt nicht nach zu magerer Einstellung. Wenn die Kiste gut läuft und Spaß macht würde ich nun nicht völlig wild an allen Vergaserstellmöglichkeiten rumdrehen. Das macht m. E. keinen Sinn - wird zwar nix direkt "zerstört", aber Startprobleme und ähnliche Scherze könnten die Folge sein.

    Mit den derzeitigen Aussentemperaturen hat die XL (bei "normaler Nutzung") thermisch kein Problem, Öltemperatur oben am Einfüllstutzen 80 - 100° ist normal.

    Interessant wirds im heissen Sommer - 30° und darüber - da sollte man die Tempertur bissle im Auge behalten.

    Servus Curt,

    tut jetzt zwar nix direkt zum Thema, aber Du musst Deine grundsätzliche Einstellung zu Wartung und Reparaturen bei der XL etwas modifizieren. Aktuelle Werkstätten können mit der "alten" Technik der XL teilweise nur ungenügend gut umgehen, die Werkstatt-Stundensätze tun ihr übriges dazu. Da kommt dann gerne eine Summe zusammen, die nicht wirklich zum erreichten Ergebnis passt. Vergiss also Dein "Pech", das Du diesbezüglich bislang hattest - selberschrauben ist das Mittel der Wahl. Wenn man mal die Grundarbeiten durch hat geht das auch mit ein wenig Geschick.

    Ich bin mit meiner ersten XL auch deftig aufgelaufen - die wurde beim Vorbesitzer für viel Geld vorher von einer "Honda-Fachwerkstatt" völlig vergeigt. Motorschaden, Zylinderkopf schrottreif! Völlig dämliche Montagefehler! Beim Auseinandernehmen habe ich dann den ganzen "Fachwerstatt"-Schrott gefunden. Ich hätte echt kotzen können.

    Zudm hatte sie mir in den ersten Tagen mit einem deftigen Kickback die Laune versaut und eine heftige Zerrung (an der ich ein knappes Jahr "Spaß" hatte) beschert.

    Nur: aufgeben war nie eine Option für mich, dazu ist das Ding zu spaßig (wenns läuft) :-)