Der Ring war ja noch drin - ich habe den Alublock erwärmt, dann gings.
Beiträge von FredB
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Die gemeinhin verordnete Ruhigstellung hat mir nun ein wenig Zeit verschafft und ich habe mich über eine meiner kranken XLs hergemacht.
Die Fachwelt dieses Forums wird mich nun nach den näxten Absätzen wohl steinigen , wer sich zum Rest zählt möge sich erheitert sehen .
vorvergangenes Wochenende:
Motor raus, und aufgemacht: linker Ventilsitzring hat sich aus seinem Sitz rausgeschafft... Zylinderkopf hatte innen Spuren von irgendwelchen Einschlägen irgendwann in seinem Vorleben - Könnte der Abgang eines Ventils oder sowas gewesen sein. Dichtflächen weitgehend in Ordnung. Kolbenwand glatt wie ein Spiegel , keine Spur mehr von Hohnriefen. Ventiltrieb (Kipphebel und Nockenwelle) in wirklich sehr gutem Zustand - die Kiste hat ja immerhin 65000 km gelaufen!
Grobschmied-Reparatur: den Ventilsitzring habe ich mit einer passenden Nuss wieder "eingetrieben". Anfangs hat der sich etwas dagegen gewehrt, dann gab der Klügere (also der Ring) nach. Damit der dann auch da bleibt wo er soll habe ich das wirklich buttwerweiche Alumaterial rund um den Ventilsitz herum mit einem Körner etwas "verdichtet". Dann noch ordentlich das Ventil neu einschleifen und den ganzen Krempel wieder zusammenstecken. Motor einbauen und...
...die Kiste läuft!
Vergangenes Wochenende:
Irgendwas macht doch noch irgendein Geräusch. Nicht wirklich tragisch, aber blöd halt nach der HiTec-Reparatur. Also nochmal: Motor raus und aufmachen, der ganze Zirkus halt. So richtig was gefunden habe ich nun nicht wirklich, also dann eben nochmal bissle Ventileinschleifen (diesmal rechter Auslass) und wieder zusammenbauen. Dabei hat dann im letzten Durchgang die Kopfschraube links am Kettenschacht bzw. deren Gewinde aufgegeben. Nach fest kommt ab (aber eben schon bei 20 Nm). Schraube raus und Gewinde noch dran - Exkrementum. Und 'n Helicoil habe ich nicht zur Hand. Erstmal Feierabend. Heli wurde mir dann am späteren Sonntagnachmittag vom Kumpel gebracht. Jetzt wird alles gut. Also eben am Sonntagabend Heli reintüddeln, alles wieder zusaammenstecken und...
...viertel vor zwölf: Motor läuft
nach dem 2. Kick und alle Nachbarn in der Straße wissen das jetzt auch .
Bin nun mal ein paar Kilometer rumgedüst und es scheint zu halten. Mal sehen, wie lange. Ich bin maximal zuversichtlich!
(wenn mir der Motor in den näxten Tagen hochgeht bzw. verendet werde ich das dann sicher für mich behalten).
Habe fertig.
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@ Jerry: ich eröffne mal nen neuen Thread dazu...
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Bin auch in mehreren Foren "unterwegs" - in den anderen aus den o.g. Gründen eher passiv. Dieses Forum hier ist - mit allen Teilnehmern - wirklich etwas besonderes mit durchweg angenehmen Leuten und eine spitzenmäßigen Substanz an Fachwissen.
Ich möchte an dieser Stelle nicht ganz unerwähnt lassen, dass mich schließlich meine 600R mit ihrem ersten Motor-Totalschaden hierher gespült hat. Die bekommt jetzt erstmal 100 Oktan zu saufen...
Wünsche allen hier gut durch die näxten Wochen und Monate zu kommen.
Bleibt bitte alle gesund!
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Das mit dem " Hochwärmefest " ist wahrscheinlich das Thema. Mal schauen, wo ich 2-3 Tröpfchen davon her bekomme.
Das hochtemperaturfeste Zeugs kost'n Schweinegeld (ein Fuffy für ein paar Kubik!).
Hab mir so ein Fläschchen ausgeliehen (Zeugs von Würth bis 300°) um ein paar Tröpfchen zu entnehemen.
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...muss jetzt endlich meine beiden Baustellen wieder flott machen.
Wenn's nicht klappt komm' ich mit dem T34...
Teilnehmerliste
1.+2. René & Carmen
3. Ralf
4. Peter
5. Thorsten vom Teich
6+7 Klaus & Michael
8. Dieter (d.froehlich/Q-rare)
9. Gege
10. Mats
11. Jürgen (mexxl)
12. Dirk (XL600r 2.0)
13. Klaus (van nelle)
14. FredB (Roland)
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Wenns nicht eilig ist kann ich Dir eine Schablone schneiden.
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Wenn man Ventileinstellen den falschen OT erwischt hat merkt man das umgehend - die Kiste Klappert wie ein Diesel.
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Würde mal das gesamte Kabelgedöns - und vor allem die Steckerverbindungen - prüfen. da gibt es oft Ausfälle wegen Korrosion.
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Aufkleber wird da nicht lange halten. Der macht die Verformungen der Bank nicht ewig mit. Schablone aufkleben und mit Siebdruckfarbe auflackieren.
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Passhülse Zylinder/Zylinderkopf schaut zwar im Original bissle anders aus an den Enden, aber vielleicht hat ein Vorbesitzer das Ding hierfür eingesetzt? Es müssten dann zwei Stück vorhnden sein.
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Das sind ja beste Aussichten für 2020.
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So, geschafft. Aus Papier ausgeschnitten (3Mal!) dann auf Folie übertragen. Aber das Aufkleben auf ein 3-D-Fläche ist für mich als Laien eine echte Herausforderung gewesen. Hoffentlich beachtet niemand das Ergebnis.
Roland (FredB), ich bewundere Dich!!!
Na ja, Georg, irgendwie musst Du ja diese verregneten Tage auch rumbringen.
So schwierig ist das nun auch nicht ....nass aufkleben, dann geht das "glatt".
Wasser und ein/zwei Tropfen Spüli. Dazu kannst Du noch mit einem Fön mit etwas Wärme die Sache sauber in Form ziehen.
R.
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Hallo Jerry,
...Lage noch unverändert - also nix. Aber demnäxt gehts dann schwer los - zumindest einen Bock muss ich jetzt unbedingt zum Laufen kriegen.
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Moin,
dann kannst Du gleich loslegen und bei mir weiterschrauben...
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Gibts beim Luis. Ausbauen, Muster mitnehmen. Sind - glaube ich - 2 oder 3W.
s. auch: https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0166.html#.Xb337Mq1KfA
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So eine "Fachwerkstatt" ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen) einfach nicht der richtige Begleiter für eine so alte Kiste - schon weil die auflaufenden Kosten leicht den Fahrzeugwert übersteigen können. Sieht man ja auch an dem Beispiel hier.
Das musste ich auch schnell mal lernen. Der Vorbesitzer meiner ersten XL hatte die Kiste für viel Geld aufarbeiten lassen und dann zum Verkauf angeboten, weil er die Schnauze voll hatte...
Mir ist der Motor dann nach geraumer Zeit verreckt - dämlicher Montagefehler (Nockenwellenlager vertauscht!) der sog. "HONDA-Fachwerkstatt". Die hatten mit Sicherheit nichtmal ein Werkstatthandbuch, sonst hätte das nicht passieren dürfen.
Ich denke, sowas ist nicht untypisch für heutige Fachwerkstätten, die gewohnt sind, Fehler erstmal "auszulesen" um dann die erforderlichen Arbeitsschritte zu organisieren.
Rechtsstreit wäre zum einen infolge des Zeitablaufes (war zu lange, bis ich den Motoraufgemacht habe) mehr oder weniger sinnlos gewesen. Zudem hätte ich auch keinen Nerv für so ’n Scheiß.
Zumindest weiss ich, wo dem Pfuscher sein Haus wohnt. Wenn ich mal in die Gegend komme, fahr ich dem mal bissle durch den Vorgarten...
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Ich fürchte, da hilft dann nur noch Motor aufmachen und nachsehen. Am besten selber machen! Bei einer x-beliebigen Werkstatt, die vornehmlich mit aktueller Technik befasst ist, kommst Du mit der XL wie mit ’nem Dinosaurier beim Tierarzt. Da werden dann gerne auch mal fatale Fehlschlüsse gezogen oder Fehler gemacht.
Oder zeige den Kram mal einem. der wirklich was davon versteht.
R.
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Was meinst Du damit Ralf? Steuerkette falsch eingehängt bzw. dadurch Steuerzeiten verstellt?
> die gemessene Kompression (s. Post 22) von 11 bar macht mich etwas stutzig.