Beiträge von FredB

    Hm, ihr macht mich ganz kirre hier. Ich denke, mit meinem ALDI Präzisionswerkzeug sind das wohl eher bessere Schätzwerte, die man nicht ganz so eng sehen sollte. Die sich ergebenden ca. 0,25 fehlender Hub denke ich könnten - sofern nicht meinem dilletatnischen „Messverfahren“ geschuldet - wohl auch daher kommen, dass dem Bearbeiter keine neue Welle zum Messen zur Verfügung stand. Ich habe verm. noch eine weitere Welle, die ggf. Bearbeitungsbedarf haben könnte (noch unklar, da Motor noch zu). Da werde ich dann zur Bearbeitung den im WHB vorgegebenen Hub mit angeben.

    Ich denke auch, dass dies (0,25 mm) bei dem alten Bock nicht wirklich merkbar leistungsrelevant sein wird. Ich muss da auch nicht die maximal heraushohlbare Leistung haben. Die Nockenflächen sind jedenfalls sauber bearbeitet und ich denke, dass dies wohl eher wichtig ist.

    Schabernack? Niemals. Hier gehts immer bierernst zu, also mindestens. Und na ja, ich denke bei Betriebstemperatur ist der fehlende halbe Millimeter bestimmt wieder da.

    R.

    Hier die Maße von den zollfrei reparierten Wellen vom Kettenrad aus gemessen:


    A)

    24,85 - 30,41 - 5,56

    24,73 - 30,57 - 5,84

    24,82 - 30,41 - 5,59

    24,84 - 30,57 - 5,53


    B)

    24,92 - 30,43 - 5,51

    24,74 - 30,76 - 6,02

    24,73 - 30,48 - 5,74

    24,79 - 30,58 - 5,79


    Disclaimer:

    Temperatur: 20°

    Schieblehre: ALDI Digital

    Messtoleranz: unbekannt

    Operator: fachgeb. Hochschulreife

    Alcomattest. n. a.

    .

    Er deutete an dass es auch sein könnte dass der Vergaser an sich das Problem darstellen könnte wenn der Vorbesitzer die Maschine zu lange mit sich zersetzendem Benzin u. a. im Vergaser hat stehen lassen, da könnten Kanäle (u.a. mit Ablagerungen) in Leidenschaft gezogen werden die dann auch bei der erfolgten Ultraschallbad Reinigung nicht beseitigt worden wären.

    Habe einen Vergaser, der17 Jahre (!) mit dem alten Sprit vor sich hingegammelt hat zerlegt und mit einfachem Vergaserreiniger von Louis und anschließendem Durchblasen mit Druckluft sauber bekommen. Das geht.

    Himmelgesäßundnähgarn - bin zwar mit dem Problem nicht alleine, aber meine zwei Temporärleichen nerven mich jetzt langsam - und ’ne Vigor als Methadonprogramm scheint zumindest eine praktikable Lösung zu sein. Hab’ nur leider keine...


    P.S.: wenn von drei XLs keine läuft ist das natürlich der Zenit des Dramas

    ...und bin ein technisch unbedarfter Motorradfahrer.

    ...


    ...nicht mehr lange, da ändert sich mit der XL schnell :-)


    Hier kommt sicher noch der ein- oder andere elektrischeTipp zum ThemaLima etc.

    Ansonsten: schau derweil mal in die FAQs - da wurde schon vieles zusammengetragen was den Umgang mit der XL enorm erleichtert.

    R.

    Möchte nur mal gerne ein grundsätzliches „Problem“ansprechen:

    Eine XL ist inzwischen über30 Jahre alt. So eine Kiste kommt in den gängigen Werkstätten eher sehr selten vor - insofern liegen da auch keine sonderlichen „Erfahrungswerte“ mehr vor. Das geht dann notfalls bis zum echten Pfusch! (hatte der Vorbesitzer meiner XL)

    Zumindest kosten dauernde Werkstattbesuche dermaßen Geld, dass sich so eine alte Kiste nicht rechnet.


    Insofern bleibt nur: do-it-yourself.


    „Elektrisch“ habe ich nicht so drauf, aber für Dein Problem findet sich hier sicher eine Lösung.

    ...“paar Millimeter“? Das ist schon sehr heftig. Kann das wirklich sein? Denke mal, dass da nix mehr zu reparieren sein wird.


    Die 600 hat ist aussen jeweils kugelgelagert. Das Gleitlager in der Mitte lasse ich etwas abdrehen und im Zylinderkopf werde ich da etwas abschleifen. Dann läuft die Welle eben ohne das mittlere Gleitlager.

    Die Nocken sind soweit noch da, Pittingspuren (verm. von Flugrost über die lange Standzeit - 17 Jahre) und ein Nocken ist etwas eingelaufen. Die anderen sehen weitgehndst noch brauchbar gut aus.

    R.

    Im Frühjahr habe ich mal an meinem „Kabelsalat“ bissle rumgefingert - aufräumen! Bei der näxten Ausfahrt hats mir alles was im Wechselstromkreis liegt (sämliche Birnen und Birnchen) gekillt. Fahrlicht vorne und hinten sowie Kontrolleuchten.

    Fehlerursache: der Stecker an dem der Wechselstromregler hängt war ab- bzw- abgebrutzelt und hat die Verbindung unterbrochen. Damit ging die volle Limaleistung ins Bordnetz - das hält eben keine Birne aus.

    Bei den alten Kisten gammeln Steckverbindungen und Kabel gelegentlich einfach ab.

    Soviel zum Thema „Kabelsalat“.

    > Jerry

    Ob die das selber machen weiss ich nicht.

    Die „Kleinserie“ werde ich bei denen noch anfragen.


    > Thorsten

    ...na ja, alle Maße bringt die Welle ja mit, kann man dann also einfach nachmessen.

    Die Beschädigungen sind ja nicht so derb.

    Ich nehme an, dass die eine neue Welle „nach Muster“ machen können. Das ist dann wohl programmiertechnisch sicher anspruchsvoller als eine Reparatur.

    6 x 8 cm finde ich eher mickrig.

    Du wolltest doch was zum draufstehen. Da gibts für die Harley-Fraktion doch so schöne Sachen, da kannst Du notfalls auch mal den Bierkasten drauf abstellen.

    R.