Beiträge von FredB

    Hallo Andi,


    du brauchst zwingend eine Dichtung, sonst paßt das mit den Nockenwellenlagern nicht mehr! ...


    Schöne Grüße, Gerhard

    Bei dem Aspekt fallen mir die nicht ganz selten vorkommenden eingelaufenen mittleren Nockenwellenlager ein. Könnte das gegebenenfalls die Ursache sein - hat jemand dazu „Erfahrungen“?

    R.

    Würde da immer eine neue nehmen - kost‘ nicht die Welt. Wenn die Kiste anschließend sabbert geht der ganze Tanz von vorne los - Motorausbau etc. - wäre mir das Risiko nicht wert.


    Drehzahlmesserntrieb: habe so eine Sammelkiste mit O-Ringen verschiedenster Größen aus dem Baumarkt. Da habe ich zwei in der Größe passende reingemacht (eine alleine war zu dünn) und gut wars.

    Bei meinen beiden Kisten haben die Scheiben jeweils diese Gewindelöcher. Bei einer fehlt aber diese Kunststoffscheibe. Ist mir bislng noch gar nicht aufgefallen. So richtig zwingend notwendig scheint die Kunststoffabdeckung nicht zu sein. Kann mir zumindest keinen Nachteil vorstellen.

    R.

    Hi Dieter,


    Danke schön, werde ich dem Q-rare ausrichten, wenn ich ihn sehe. Manchmal lümmelt sich der Kerl bei mir auf der Couch rum und trinkt dann auch noch mein Bier. Eigentlich ziemlich unverschämt ...:)

    Na ja, eigentlich ganz und gar nicht unverschämt, eher selbstlocse Hilfsbereitschaft ....jedes Bier, das dieser hilfreiche Zeitgenosse für Dich vernichtet lindert doch die dicke Birne am näxten Tag.

    WARNUNG!

    Anscheinend sind mal wieder reisende Mitesser unterwegs. Sind leicht an den zwei roten Feuerstühlen (Version mit Starthilfeknöpfchen) mit den blauen Vorderbeinchen zu erkennen. Mich bzw. uns hat es am vergangenen Donnerstag getroffen.

    Die klingeln einfach an der Tür und sind dann ununterbrochen fröhlich drauf. Mit einer kleinen Rundfahrt durchs heimische Gefilde waren die beiden aber ganz gut im Griff zu halten. Beim Essen und Trinken kleckern und sabbern beide absolut nicht (zur Freude der anwesenden Hausfrau). Insofern war das dann doch letztendlich ganz entspannt und sehr unterhaltsam. Insgesamt ein schöner Nachmittag.


    Vermutlich betrifft das nur den süddeutschen Raum bis etwa Höhe Mainlinie, da sich die beiden sprachlich weiter im Norden vermutlich nur recht schwer verständlich machen können.



    Den oberen Teil des Gehäuses kann man abheben. Bei mir ist das von selbst abgegangen, habe es dann wieder eingeklebt.

    Ob man an dem Ding was reparieren kann wage ich zu bezweifeln, denke bei Deinem ist wohl die Dämpfung hinüber.

    Meiner quietscht übrigens gelegentlich auch. Nicht immer! Habe mich darn gewöhnt, ab fuffzig hört mans eh nicht mehr.

    Gibts den „XL-Klaus“ (der aus Thailand) aus dem alten Forum hier evtl. unter einem neuen Namen wieder?

    Wenn nicht, wo ist der abgeblieben? Hat der vielleicht den Neustart nicht mitgekriegt?

    Der hatte immer so interessante Techniksachen hier gepostet.

    R.

    Vielleicht ist das nur ein BMW’scher Marketinggag ohne Serienambitionen. Ich frage mich da schon, wer solche Gimmix wirklich braucht bzw. sowas begeisternd findet. Technisch ist das heutzutge (auf überschaubarem und angesperrten Gelände) absolut kein Problem. Ich habe ein ferngesteuertes Motorradmodell, das sowas auch sehr gut kann. Technisch ist das im Prinzip genau das gleiche.

    Die grundsätzliche Frage ist hier doch: hat die deutsche Fahrzeugindustrie keine anderen Probleme als so einen Unfug? Eine Branche, die ihre gesamte Kundschaft seit Jahren verarscht und genau das - mit Duldung der großen Politik - zum erfolgreichen Geschäftsmodell gemacht hat. Fürstlich beifunanziert durch Steuergelder. In diesem Zusammenhang finde ich solche Auswüchse schon wirklich fragwürdig.

    Punkt 3. ist etwas unglücklich dargestellt.

    Also: die beiden Lager der Nockenwelle dürfen nicht vertauscht werden. Eines ist offen, das andere geschlossen. Wenn die verwechselt werden baut sich im Kopf kein Öldruck mehr auf.

    Folge 1: Nockenwelle und Kipphebel laufen ein.

    Folge 2: der Kopf überhitzt und die Ventilsitzringe können sich lösen.

    Bedes habe ich schon „erfolgreich“ fabriziert. Der Kopf war untettbar verschlissen...


    Die Lager wurden übrigens (noch unter dem Vorbesitzer) von einer Honda Vertragswerkstatt vertauscht!

    ...unbedingt vorher anrufen. Kann sein, dass ich bis 18/19 Uhr ausser Haus bin. Ruf einfach am Mittwochnachmittag mal an, dann kann ich das genauer sagen.

    R.

    Die Markenbindung bzw. der Eintrag eines speziellen Reifens ist hinfällig bzw. kann auch ausgetragen werden (braucht man aber nicht zwingend. Ist nur besser, wenn man von einem unterinformiert-übermotivierten Polizisten kontrolliert wird - spart viel dürres Palaver.)

    Manche in den alten Kisten eingetragenen Reifen werden schließlich schon lange nicht mehr produziert, insofern ist ein solcher Eintrag inzwischen völlig sinnfrei. Bei meinem Gespann habe ich das auch austragen lassen. Reifengrößen, Traglastindex etc. gilt natürlich. Es reicht die Freigabe des Reifenherstellers (Download) für das entsprechend Fahrzeug.

    R.

    ...nix wirklich konkretes geplant, ist ja auch streng wetterabhängig.

    Geht verm. am besten mit kurzfristiger Absprache zu machen.


    Vielleicht so in etwa: Wetterbericht beobachten, dann z. Bp. Donnerstag oder Freitag hinfahren (Auto/Hänger), zwei Tage dort rumdüsen, montags heimfahren...oder so ähnlich halt...

    Zeitlich habe ich nicht so recht kapiert, wann da zugemacht werden soll. Da sollten wir schnellstens im Frühherbst noch eine flotte Truppe zusammenstellen, bevor das Ding zugemacht wir. Bin dabei.

    :-)

    R.