Beiträge von FredB

    Hey Roland,

    ...bei laufendem Motor den Schlüssel abziehen ohne die Zündung auszuschalten. Ich denke das ist einfach dem Verschleiß...

    Uffbasse: So war mein Schloss auch. Mir ist da mal sogar während der Fahrt der Schlüssel einfach rausgeflogen! Habe das gottseidank (eigentlich eher zufällig) gesehen, angehalten und das Ding eingesteckt. Seitdem sichere ich meine Schlüssel mit einem Karabiner am Bremsschlauch.

    R.

    Anscheinend gibt es verschiedene Tyen der Schlosszylinder. Der Schlüssel ging immer raus ohne Lenksperre. Bei meiner zweiten XL geht der Schlüssel auch raus ohne das einrasten der Lenksperre.

    Beim DÜV wurde das auch noch nie „geprüft“.


    @Rolf

    Klar ist das saublöd, so einen Tag zu beginnen. Aber wenn‘s dann nach gut drei Stunden tatsächlich wieder geht ist das auch ein Gefühl wie wennze am Watzmann ganz oben stehst...<X

    Zündschloss gefreckt!

    Sach- und Lachgeschichten aus dem richtigen Leben.


    War letztes Wochenende in St. Wendel zum Alteisenrennen. Abends am Hotel den Bock abgestellt, Lenkschloss eingerastet und gleich ein komisches Gefühl dabei gehabt - nochmal probiert aufzumachen: geht nix mehr. Der Sperrbolzen bleibt drin ist ist nicht mehr zu bewegen. Scheissdreck! Heute Abend keine Lust mehr da rumzumachen, mache ich morgen früh.


    Näxten morgen gleich in aller Herrgotsfrühe um 10 Uhr losgelegt und erstmal rumprobiert middem Schlüssel - nach einer Viertelstund erkannt, dass es sinnlos ist. Der nette Hausmeister vom Hotel hat mir dann mitfühlend eine Kiste mit mindestens 300 Schlüsseln hingestellt „...ei guggemol ob do ebbes dabei is“ - einige rumprobiert - auch sinnlos. Es ist gleich 11 Uhr.


    Next Step: Ausbohren. Da war der Hausmeister aber in seinem Element! Bringt erstmal eine Höllen-Akkurbohrer. Der hat dann über eine Stunde mit allerdings dezent sinkender Begeisterung rumgebohrt (mich hat der nicht mehr drangelassen). Oben ins Schloss rein - der reine Schliesszylinder ist da relativ schnell zerkleinert, aber dann wirds echt hart (im reinen Wortsinn!) Zwei Akkus und zwei 12er Bohrer weiter war dann ein etwa 10 cm tiefer Krater geschaffen. In den Reststumpen habe ich dann einen ordentlichen Schraubenzieher reingekloppt und mit einem gewaltigem Dreh habe ich dann den Sperrbolzen zurückdrehen können. 12:30 - hatte mir den Tag etwas anders vorgestellt.


    Den Schaltmechanismus unten habe ich dann unten aus dem Zylinder gehebelt, die Einzelteile mit Bürogummis zusammengetüddelt (damit das nicht beim Fahren auseinanderfliegt) und an den Lenker gebappt. Sieht bissle blöd aus, aber ein- und ausschalten ging dann wieder (zumindest für‘s Restwochenende). Viertel nach eins und die Kiste läuft wieder. Kruzifix - Halleluija.


    Bin mit diesem Flickwerk gut wieder heimgekommen.


    Heute habe ich aus meinem alten Schrottbock den Zündschlosszylinder „richtig“ ausgebohrt (also an den Befestigungsschrauben von unten) und eingebaut. Wenn die beiden Schrauben ausgebohrt sind kriegt man das Ding übrigens noch nicht wirklich raus. Es „hängt“ noch an einer Kante am Lenkkopf und lässt sich nicht weit genug schrägstellen, um es herauszuziehen. Nix zu machen... Aber der Dremel hilft auch hier. Die alte Mühle ist eh Schrot, also abflexen was stört. Vor dem Einbau musste ich ich dann auch bissle dremeln, dann gings auch wieder sauber rein.


    Bei diesem Zündschloss geht der Schlüssel nur raus, wenn der Sperrbolzen raus ist bzw. das Lenkschloss zu ist. So ein Mist!

    Und weil ich so’n Scheiss nicht nochmal brauche, habe ich den Sperrbolzen vor dem Wiedereinbau sicherheitshalber einfach weggeflext. Was nicht da ist kann auch keinen Stress machen.8)

    R.

    Ich lasse das jetzt - nachdem auch schon ein paar Bestellungen aufgelaufen sind - noch ein paar Tage offen: bis ca Mitte August.


    Ich brauche dann von jedem Besteller noch eine Versanddresse (am besten per PN bzw „Konversation“ wie das jetzt hier im neuen Laden heisst.

    R.

    ...jedwede Fehlgröße birgt auch so ihre Vorteile:

    - zu groß: kann man noch reinwachsen

    - zu klein: sieht dann bissle wie Schrumpfschlauch aus

    (bei Herrengrößen nicht zu empfehlen, bei Damengrößen macht sich das bisweilen recht nett)

    <X

    R.

    Weiss man!

    ...fallen in den Größen „ganz normal“ aus, man muss also keine „Sicherheitsübergrößen“ ins Auge fassen.

    ...es gibt übrigens auch „Damengrößen“!


    Denke auch, dass jeder, der schon so ein Ding hat mit seiner jeweiligen Standardgröße klargekommen ist.

    T-Shirts zum Xl-Treffen Süd

    Nachbestellungen möglich.


    Falls noch irgendein Bedarf besteht kann ich gerne noch welche nachfertigen lassen.

    Hierzu bitte die Bestellungen hier in diesen Thread eintragen.

    Ich warte dann mal so ca. 2 Wochen ab, ob noch was kommt.

    Dateien

    • IMG_2011.JPG

      (281,63 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...bevor ich‘s vergesse: verschärften Dank an die Forenschrauber. Gibt noch ein paar Fehlzündungen hier, bissle Vergaser pimpen, Ventile einstellen, neuen Luftfilter und gut is.:)

    Da kann ich ja nun mein Methadonprogramm mit anderen Foren wieder absetzen.

    ...irgendwie hat das ja nun auch doch noch vor dem Treffen geklappt, dass das Forum wieder läuft. 8)

    René/Carmen - wie siehts aus?

    R.