Beiträge von Unimog

    So blöd das klingt, aber mach mal den Auspuff ab und guck mal ob da noch was durch geht.
    Ich hatte den Fall, das ich während der Fahrt mit dem Notaus gespielt habe um dieses knallen absichtlich zu verursachen. Dabei hat sich die Dämmwolle im Auspuff gelöst und mir den Auspuff verstopft. Dann ging die auch nicht mehr an. Als ich den Auspuff ab hatte, ging die beim ersten Kick an

    So. Nachdem ich gestern Wetterbedingt mim Boot gefahren bin, hab ich mich heute nochmal an die XL gewagt.
    Zündspule ohne Stecker gemessen: 2,3 kOhm.
    Spaßeshalber die Spule von der PD03 eingebaut und immer noch kein Funke. Also bleibt mir erst mal nur der Tausch des Impulsgebers über

    Super. Vielen Dank.


    Ich hab in meiner PD03 eine Spule aus der Bucht verbaut, die angeblich nen viel stärkeren Funken machen soll. Das halbwarm starten ist seitdem deutlich angenehmer weil sie für mein Empfinden wirklich besser zündet.


    Deine Aussage bestätigt das eigentlich.
    Ich berichte mal, wenn ich nachher in der Werkstatt bin, was ich noch rausfinde. Eventuell baue ich mal die Zündspule der PD03 ein und gucke mal was passiert

    So. Gerade das Lager durchgeguckt. Keine Zündspule. Weder PD03 noch PD04. Die Spulen, die ich von den PKWs hab, sehen irgendwie anders aus.


    Dann mess ich morgen mal ohne Kerzenstecker und gucke, ob da was bei rum kommt

    Also. Wenn ich die Spule messe, kommen zwischen beiden Kontakten nur 0,03 Ohm raus und vom Kerzenstecker zu einem der beiden Kontakten (egal welcher) nichts raus. Also das Messgerät sagt kein Durchgang.


    Was sein kann, ist das der Impulsgeber ggf. noch arbeitet (wenn auch nicht gut) aber die Zündspule hin ist.

    Ich würde in meinem Fundus mal gucken, ob ich noch ne Spule hab. Falls nicht, würde ich auf das Angebot vom Ralf zurück kommen.
    Ist die Spule der PD03 und PD04 gleich oder gibt es da Unterschiede? Wenn hab ich nämlich nur einer von der PD03 rum liegen weil ich die mal umgebaut hab auf diese stärkeren, die es mal gab (oder noch gibt. Keine Ahnung)

    Gerade mal bei der PD03 gemessen. Da hat der Impulsgeber 410 Ohm. Bei der PD04 1280Ohm


    Das könnte erklären, warum sie keinen Funken raus gibt, wenn der nichts mehr macht

    Der Wert vom Impulsgeber ändert sich ja eigentlich auch nicht oder? Also egal wie der steht. Wie gesagt. Der kommt mir sehr hoch vor. Auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum der auf einmal kaputt sein soll.


    Welchen Wert soll die Spule haben?

    Wenn der Wert stimmt, den ich vom Impulsgeber gefunden habe, sollte der 450 Ohm haben. Wenn ich den Stecker abziehe, wo der Impulsgeber in den Kabelsalat geht und die Kontakte gegeneinander Messe, hab ich nen Wert von rund 1200 Ohm. Das wirkt mir doch etwas viel.


    Die Masse hab ich BTW. gemessen. Die passt

    So. Mal ein kurzes Update.


    Ich hab das Schwarz Weiße Kabel gemessen. Sobald ich die Zündung anschalte, ist kein Masseschluss mehr. Also das passt schonmal und schließt den Kill Schalter auch aus.


    An den Kontakten der Zündspule kommt definitiv kein Strom an.

    Hi.
    Keine Sorge Michael. Das mit dem Not Aus ist mir als erstes in den Sinn gekommen, weil ich bei der PD03 mal so ein Erlebnis hatte😅


    Wegen dem Zündschloss:

    Es funktioniert einfach alles wenn ich den Schlüssel rum drehe, aber wie gesagt. Ich muss da wohl mal etwas genauer nachschauen.
    Das wundert mich, das die jetzt vom rumstehen nicht mehr an geht.


    Danke für die Hilfe

    Hallo Ralf.


    Ich muss gestehen, ich hab an der Zündspule eher halbherzig gemessen. Ich hab das Multimeter an die Kontakte der Zündspule gehalten und nichts messen können. Auch während des Startversuchs kam dort nichts an.


    Eigentlich hab ich gehofft, das sich der Fehler schneller eingrenzen lässt, aber ich fürchte, ich komme nicht umhin das ganze elektrische System mal durchzumessen.
    Bei der Fehlersuche bin ich noch ganz am Anfang. Meine erste Vermutung waren irgendwelche ggf korrodierten Kontakte unter der Lichtmaske, aber das war es leider nicht. Ich hab die Hoffnung gehabt, das das öfter vor kommt und man muss nur mal gerade…

    Hallo zusammen.


    Da ich aufgrund der Kinder und der Arbeit extrem wenig Zeit habe, musste ich auch aufs Motorrad fahren lange verzichten. Jetzt, wo ich einmal etwas Luft und Lust habe meine XLs mal auszuführen, wollen beide nicht mehr. Bei der PD03 ist der vergaser verharzt (das ist jetzt nicht so tragisch) und meine PD04 will einfach nicht mehr (was deutlich tragischer ist).
    Mit der PD03 werde ich fertig. Mit der 04 aber echt nicht.


    Zum Problem:

    Ich habe die PD04 seit dem Treffen bei Ralf nur rund 150km gefahren. Dann stand sie über Winter trocken und am Strom. Über den Winter hab ich, wie ich es immer mache, den Motor mal zwischendurch laufen lassen, damit er in Bewegung bleibt.
    Im Frühjahr hab ich ne kleine Runde gedreht (30km) und wieder trocken und am Ladeerhaltungsgerät abgestellt.
    Vorletzte Woche wollte ich mal endlich wieder fahren, weil ich Zelt und Lust hatte, aaaber… sie sprang nicht an. Ich hab sie jetzt zerlegt und alles mögliche geprüft.
    Anlasser geht

    Licht geht

    Blinker ect geht

    Zündfunke nicht vorhanden

    Zündspule bekommt keinen Strom

    Ich habe sämtliche Steckverbindungen geprüft, gereinigt und wieder zusammen gesteckt. Nix.


    Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwas, was sein könnte, warum die aus heiterem Himmel nicht mehr zündet?


    Liebe Grüße.
    Alex

    Es muss ja nicht automatisch heißen, das weil deine jetzt kaputt gegangen ist, automatisch die Limas von Lüdeking schlecht sind. Es interessiert mich einfach nur, ob es ein Einzelfall ist oder ob das häufiger vor kommt. Ich hab zwar eine Lima aus dem Zubehör drin, aber auch erst 4 TKM gefahren. Ich überlege halt einfach für mich, wie ich für meine XL weiter verfahre, wenn die Ladespule bei meiner den Geist aufgibt

    Hallo Jürgen.


    Echt schade, das die Ladespule schon wieder kaputt ist. Die Idee mit der DCCDI ist sicher eine der entspanntesten Lösungen.

    Es würde mich trotzdem mal interessieren, ob es noch andere gibt, die die Lima dort haben wickeln lassen und jetzt ähnliche Probleme haben.
    Im Endeffekt sind 5-6 TKM keine Laufleistung.


    Gruß. Alex

    Auch wir sind gut zuhause angekommen, nachdem wir es etwas schwierig hatten vom Platz zu kommen.
    Vielen Dank nochmal fürs anschieben.

    Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für dieses tolle Treffen. Auch oder vor allem für den so lieben Umgang mit unseren Kindern. Diese familiäre Atmosphäre auf dem Treffen ist einfach einmalig