Beiträge von Unimog

    Eine Frage tut sich bei mir gerade auf.

    Was macht deine XL, oder was macht sie nicht, daß ihr der wirtschaftliche tot diagnostiziert wurde?

    Vielleicht ist es so rum zielführender

    Hallo Jann.


    Wenn ich mir die diagnostizierten Schäden so durchlese, Klingt das für mich erst mal so, als hätte da einer einen Stift zum Schwarzmalen bekommen und ausprobiert.

    Spaß bei Seite.

    Die XL ist im Grunde genommen so simpel aufgebaut, daß selbst eine eingelaufene Nockenwelle kein Problem darstellt (meiner Meinung nach).

    Ich würde das so handhaben, wie Michael schon geschrieben hat.

    Bilder hochladen und Kommentare abwarten. Der ein oder andere hier, hat schon so einige defekte Bauteile gesehen und kann dazu was sagen.


    Meiner Meinung nach lohnt es sich nur dann eine XL aufzubauen, wenn man das will und Spaß daran hat. Wirtschaftlich gesehen ist das eigentlich Blödsinn.


    Ich habe schon XL gefahren und aufgebaut, die über 80tkm runter hatte. Die Laufleistung ist nur sekundär. Wichtig ist der Zustand der einzelnen Bauteile und der vorhandene Schaden am Mopet. Hier im Forum gibt es aber erfahrungsgemäß für (fast) jedes Problem eine Lösung.


    Liebe Grüße

    Alex

    Nein. Echt nicht. Zumal die XL nicht das einzige ist, was abgesoffen ist...

    Ich wohne zwei Dörfer von meiner Werkstatt entfernt (10km) und da hat es nur genieselt. Deshalb habe ich das erst zu spät mitbekommen

    Hallo zusammen.


    Bei mir gibt es eventuell eine kleine Änderung.

    Je nachdem wie es ausgeht, muss ich wohl auch mit meinem Zweitmotorrad anreisen.

    Ich habe eine kleine Werkstatt gemietet, in der auch meine XL steht.

    Bei uns gab es einen Starkregen mit über 90 Liter pro Quadratmeter innerhalb weniger Stunden. Dabei ist mir das Oberflächenwasser in die Halle gelaufen und meine XL wurde bis zu den Vergasern gebadet.


    Ich habe inzwischen den Brennraum von Wasser befreit und die Schwimmerkammern leer gemacht. Aber ich habe gefühlt überall Wasser drin und bin mir nicht sicher, ob ich die XL bis zum Treffen wieder zum Laufen bringen kann. Zunächst werde ich mal alles zerlegen und gucken wie es aussieht.


    Falls ich nicht mit der XL auftauche... Bitte schlagt mich nicht ?

    Hallo zusammen und danke Jürgen, fürs Bescheid sagen.


    Ich bin da gerne wieder dabei.

    Diesmal mit Frau und XL Nachwuchs


    Da noch nicht sicher ist, wie meine Frau arbeitet, würde sie eventuell nach kommen. Aber den zwerg würde ich dann mitbringen.


    Teilnehmerliste:


    1.+2. Dieter +Petra

    3. Ralf

    4. Jürgen (mexxl)

    5. Allard

    6. Swen und Sarah

    7. Georg ( Gege)

    8. Frank (dc-smith)

    9. Manni

    10. Thomas S.

    11. Thorsten vom Deich

    12. Kale und Alex

    13. Alex und Aylin mit Maxi

    Hallo Alex.


    Es kommt darauf an, bei wieviel Gas der raus springt. Wenn der erst bei halbgas raus springt, könntest du Glück haben.

    Wie Ralf aber schon geschrieben hat:

    Wenn er es beanstandet hast du entwendet Zeitdruck oder musst den kompletten Preis nochmal zahlen.


    Bei der Arbeit würde ich mir an deiner Stelle lieber etwas Zeit lassen. Daher besser vor dem tüv machen.


    Gruß. Alex

    Danke für den netten Empfang ?


    Also im Bezug auf das Treffen:

    Ich mache alles in meiner Macht stehende um mit zu kommen. Natürlich in Begleitung. Falls meine XL bis dahin nicht fertig ist, werde ich zumindest mal auf einen kurzen Besuch kommen. Im Notfall mit meinem Ersatzmotorrad (BMW RT)


    Was meine zukünftige an geht, braucht ihr keine Bedenken haben. Die hält euch schon aus. Immerhin hat sie mir die XL in 1:1 im Wohnzimmer an die Wand gemalt. Siehe mein Profilbild


    Vor einer Sternfahrt mit den XLs hab ich ein bisschen schiss ?

    Hi.


    Ich kann dem Jürgen nur recht geben.

    Bei meinen Reparaturen verwende ich seit Jahren Hylomar und bin top zufrieden.

    Wenn es ein anderer Hersteller sein soll (was natürlich kein Nachteil sein muss), muss man drauf achten, dass man dauerelastische Dichtmasse nimmt, da aushärtende Dichtmasse auch schnell bröselig wird und somit nicht mehr dichtet und die Ölsiebe und Filter durch die Brösel viel zu tun bekommen.

    Außerdem ist dauerelastische Masse deutlich einfacher zu entfernen wenn man das Bauteil nochmal sauber machen muss.

    Zudem verziehen sich die Materialien bei Temperaturschwankungen und sollen trotzdem dicht bleiben.


    Im übrigen setze ich die Dichtungen bei der XL häufig mit Dichtmasse ein und hab auch bei eBay billig Dichtungen keine Probleme gehabt.

    Wichtig bei den Metalldichtungen ist aber: wenn einmal geknickt oder verwendet bzw. Platt gedrückt ist, ist die Dichtung Müll!


    Gruß. Alex

    Danke Danke.

    Die XL läuft aktuell nicht. Ich revidiere gerade die vorderbremse, muss die Ventildeckeldichtung neu machen und die Sitzbank neu beziehen. Danach ist die wieder voll einsatzbereit.


    Mit ein bisschen Glück schaffe ich es aufs treffen. Dann bringe ich meine bessere Hälfte natürlich auch mit

    Hallo zusammen.


    Endlich habe ich es auch mal geschafft mich wieder hier im Forum an zu melden.


    Auch wenn ich immer wieder auf der neue gestalteten Seite rein geguckt habe, war ich die ganze Zeit ohne Benutzer Konto.


    Bevor Fragen aufkommen wegen dem nächsten XL treffen:

    Dieses Jahr muss ich aussetzen, auch wenn es mich sehr reizt Teil zu nehmen.

    Bei mir hat sich privat viel getan. Ich habe den Job gewechselt, neine Freundin ist zu mir gezogen und wir haben uns verlobt. Im September wird geheiratet :)


    Ganz liebe Grüße ins Forum.


    Alex aus Bad Kreuznach