Beiträge von Thorsten vom Deich

    Bezüglich der zusätzlich verlegten Züge:

    Das hatte ich auch einmal gemacht, und die Bowdenzugenden mit Schrumpfschlauch überzogen um Wassereintritt zu verhindern:

    Das Resultat war, dass unten an der Stellschraube alles oxidiert war bei den Nachbauzügen, nachdem ich den Schrumpfschlauch entfernt hatte.

    Wenn, dann vorher die Metallteile gut mit Schutzwachs einsprühen.

    Gute fahrt !

    Gruss von der Küste

    Thorsten

    Hallo Zusammen !


    Auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für das schöne Treffen mit netten Leuten, sowie tollen Ausfahrten.


    Nachdem wir Frank (D.C. Smith) mittels "Calimoto superkurvig" noch nach Otzberg im Odenwald begleitet hatten sind Michael W. und ich dann von dort am nächsten Tag wieder mittels Navigation von "Calimoto superkurvig" durch den Nordspessart, sowie den Vogelsberg bis nach Kirchheim gefahren.


    Von dort aus dann auf der Autobahn in Richtung Zuhause. Bei mir in den Landkreis Cuxhaven und Michael nach Birkenwerder bei Berlin.


    Unsere XL250S von Michael, und meine XL500R haben klaglos durchgehalten.


    Für Michael waren es 2209 km auf eigener Achse, bei mir 2153 km.


    Auch die An- und Abfahrt hat viel Spass gemacht; so lernt man Deutschland endlich einmal näher kennen.


    Ich freue mich auf alle Fälle auf das Treffen im kommenden Jahr.


    Herzliche Grüße von der Küste :)


    Thorsten

    Kristian aus Hamburg bat mich ihn hier einzutragen. Er kommt zusammen mit Manni.


    Teilnehmerliste:


    1.+2. Dieter +Petra

    3. Ralf

    4. Jürgen (mexxl)

    5. Allard

    6.+7 Swen und Sarah

    8. Georg ( Gege)

    9. Frank (dc-smith)

    10. Manni

    11. Thomas S.

    12. Thorsten vom Deich

    13.+14 Kale und Alex

    15+16+17. Alex und Aylin mit Maxi

    18. Michael Schmid

    19.+20. Jerry (paris-dakar-PD03) mit Florian

    21.+22. Börni und Mattaz

    23.+24. Martin (MartinWL) und Kai

    25. Heiko

    26. Michael W.

    27. Roland ( FredB)

    28.+29. Manuela und Martin

    30. Kristian Kwiatkowski aus HH

    Hallo Jürgen !


    Mit Impfnachweis meinst du sicherlich das die Impfung abgeschlossen, und länger als zwei Wochen her ist ?


    Oder wie läuft das in eurem Bundesland ?


    Zweimal geimpft wäre ich nämlich, aber die zwei Wochen danach hätte ich zum Treffen noch nicht erreicht.

    Teilnehmerliste:


    1.+2. Dieter +Petra

    3. Ralf

    4. Jürgen (mexxl)

    5. Allard

    6. Swen und Sarah

    7. Georg ( Gege)

    8. Frank (dc-smith)

    9. Manni

    10. Thomas S.

    11. Thorsten vom Deich


    Liebe Grüße von der Küste !

    Moin !

    Auch von der Nordsee gehen meine Wünsche für ein fröhliches Weihnachtsfest an euch !

    Ich hoffe, dass es möglich sein wird, dass wir uns kommendes Jahr wieder treffen können.

    Es war schön viele von euch auf dem Sued-Treffen kennenlernt zu haben.

    Herzliche Grüße

    Thorsten

    Moin !

    Ich nutze seit Jahren das Garmin Navi LM390, welches ersetzt wurde durch das LM395.

    Hauptunterschied: Beim LM395 gibt es das Adventure-Routing, bei dem du auch Strecken mit besonders vielen Kurven wählen kannst.


    Der Vorteil bei den beiden genannten Geräten ist, dass diese über eine 12V-Bordnetzsnschluss verfügen, welcher absolut wasserdicht ist. Ferner gibt es für diese Geräte eine vibrationsentkoppelte Lenkerhalterung von Touratech, welche zudem abschließbar ist.


    Ich habe das Navi über ein Relais angeschlossen, welches nur Strom liefert, wenn die Zündung an ist.


    Die Geräte haben ein lebenslanges Karten-Update für den Erstbesitzer (Strassenkarten Europa). Ferner können topographische Karten aufgespielt werden, über OSM-Programm sogar kostenlos.


    Nachteilig beim Gerät ist die umständliche Routenplanung am Gerät, wenn es über mehrere Zwischenziele geht. Da ist es besser, die Strecken am PC zu planen mit dem kostenlosen Programm Basecamp von Garmin.


    Die Bedienung des Programms ist allerdings nicht gerade selbsterklärend...


    Die Calimoto-App nutze ich oft zusammen mit meinem wasserdichten Handy, dem Land Rover Explore. Die Bedienung der App ist einfach und es macht Spass damit zu planen.

    Bei der kostenpflichtigen Variante hast du alle verfügbaren Karten weltweit und lebenslang kostenfrei. Nachteilig ist, dass Calimoto nicht über unbefestigte Wege navigiert aus rechtlichen Gründen. Daher meine Empfehlung für trockene Tage.

    Das Problem ist, die Stromversorgung:

    Der USB-C - Anschluss am Handy ist nicht wasserdicht, und die Akku-Ladung reicht nicht für einen ganzen Tag Navigation. Wer den ganzen Tag navigieren möchte, der muss sein Handy in eine wasserdichte Klardicht- Hülle stecken, was die Sichtbarkeit allerdings schmälert. Nur nach den Sprachansagen zu fahren funktioniert leider nicht.


    Grüße


    Thorsten

    Apropos Laden beim Fahren:


    Ich hatte mein Handy während der Anfahrt zum Süd-Treffen mit der Calimoto-App zur Navigation genutzt, wobei ich eine X-Grip-Halterung am Lenker von RAM-Mount verwendet habe. Die Karten hatte ich zuvor auf das Handy geladen um auch offline navigieren zu können.


    Es hat sich herausgestellt, dass bei meinem Handy (Explore von Land-Rover) der Accu für einen Fahrtag nicht ausreicht. Dann muss während der Fahrt geladen werden, wobei es allerdings nicht regnen darf. Wenn du einen USB-Adapter verwendest, und der nass wird, dann besteht die Gefahr, dass dieser einen Kurzschluss bekommt durch den Wassereinbruch (ebenso, wie das Handy).

    Dann wäre es besser eine Power-Bank dabei zu haben und das Handy zu.B. bei einer Fahrpausen über die Power-Bank aufzuladen.


    Grüße von der Küste


    Thorsten


    P.S.: Mein Handy selber ist wasserdicht, nur die Ladebuchse leider nicht

    Moin Marcus !


    Du musst dir darüber im klaren sein, dass eine USB - Steckdose immer etwas Strom zieht, auch, wenn diese gerade keinen Verbraucher versorgt, was dir wiederum langfristig die Batterie entleert.


    Es gibt zwei Lösungen:

    - Mit einer Sicherung versehen gehst du direkt an die Batterie und montierst dir am anderen eine 12 V - Steckdose (gibt es in kleiner Form als sogenannte BMW-Steckdose, oder als Zigarettenanzuender-Steckdose.


    Diese benötigen alleine keinen Strom. Dann gibt es entspreche USB-Adapter, welche du bei Bedarf in die Steckdosen hineinstecken kannst, und welche oberseitig über einen, oder zwei USB-Ausgaenge verfügen. Aber Achtung: Diese Adapter benötigen eingesteckt wieder Strom !


    Die Alternative wäre eine USB-Steckdose, welche über ein Relais an die Batterie angeschlossen wird, wobei man das Relais so anschliesst, das nur Strom fließt, wenn die Zündung eingeschaltet ist, was verhindert, dass sich die Batterie über die USB-Steckdose entleert.


    Bei meiner XL500R habe ich die Variante gewählt mit normaler Bordsteckdose und USB-Adapter. So kann ich (bei Trockenheit) mein Handy während der Fahrt, oder auch bei Fahrpausen aufladen.


    Bei meiner Suzuki habe ich die andere Variante mit Relais gewählt, kann dann aber bei Fahrpausen (Zündung dass auf "Aus"), mein Handy nicht laden.


    Grüße


    Thorsten

    Hallo Zusammen !

    Auch ich und Michael sind Mittwoch Abend kurz vor Mitternacht wieder gut Zuhause eingetroffen.


    Das Treffen war Spitze, die gesamte Organisation vorbildlich, das Treffengelaende sowieso, und René und Carmen als Gastgeber wohl kaum zu toppen.

    Liebe Grüße an alle, welche ich vor Ort treffen und kennenlernen durfte.