Beiträge von ParisDakar

    Hallo Arnaldo.Ja,ich habe auch den Fehler gemacht und die CDI bei TMF bestellt.Über einen Funktionstest kann ich leider nicht viel berichten, ausser das mit dem Teil zumindest der Zündfunken wieder da ist.Glücklicherweise habe ich leihweise eine passende MK5-CI87 von Frank bekommen um die noch aktuelle Startschwierigkeit in den griff zu bekommen.Hat deine CDI aus der Slowakei die identischen Zündwerte wie die MK5? Wäre evtl. interessant als Ersatz für meine defekte CDI falls der Händler in der Slowakei noch Bestand hat.


    Gruß Ralf

    Hallo liebe Leute.Der spannende Moment als Frank mit der passenden CDI zum Test kam, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht!


    Aber zunächst auch hier noch einmal herzlichen Dank für deine kompetente Hilfe, die Zeit die du geopfert hast uznd natürlich die Bereitstellung der Unterlagen für die nächsten Schritte um dem Mopped wieder Leben einzuhauchen.


    Hier eine kleine chronologische Abfolge von gestern:

    - CDI angeschlossen

    - Kerze funkt satt gegen Masse (bei Anlasserbetätigung)

    - Tank drauf (Hahn auf)

    - Kerze (neu) eingeschraubt

    - Anlasser dreht (normal) mit voll geladener Batterie

    = KEIN MOTORLAUF !!


    - Starthilfespray (Luftfilterkasten)

    - Starthilfespray (Vergaser)

    = KEIN MOTORLAUF !!


    - Ventile (Kipphebel) vsuell geprüft =OK (nicht lose)


    Auffälligkeiten:

    - Kerze erscheint ziemlich trocken nach den häufigen Startversuchen und der (intensiv) zu erwartende Geruch nach Kraftstoff ist ebenfalls ausgeblieben. (Kraftstoff- versorgung - Vergaser ??) Warum zündet dann nicht das Starthilfe-Spray??


    Frank....korrigiere mich bitte falls meine Schilderung von gestern lückenhaft oder Fehler aufweisen sollte.

    Deine CDI liegt übrigens bis zum nächsten Startversuch im Trockenen und wird gehütet wie mein Augapfel! ;-)


    Ich wünsche allen ein schönes restliches Wochenende und wenn jemand noch ein paar Tipps hat (bevor der Motor raus muss) , würde ich mich über Info`s sehr freuen.


    Gruß Ralf

    @Thorsten:

    Letztendlich war überhaupt kein Zündfunken mehr vorhanden....erst mit der "vermeintlich" passenden CDI habe ich wieder einen Zündfunken, der auch einen Weg über 3mm brückt. Daher denke ich das die alte CDI definitiv defekt ist.

    Selbst wenn die neue CDI eine andere Zündfolge vor OT hat, stellt sich mir die Frage ob es nicht wenigstens zu einem unruhigen Lauf des Motors kommen müsste!!??

    Ein Kumpel hat gestern die LIMA gemessen und meint das die Widerstände zu den Spulen (die 3 gelben Kabel) den gleichen Widerstand zueinander haben und es OK wäre.


    ralf

    Danke für den Tipp mit der CDI v.d. XBR.Mal sehen ob ich die erworbene CDI wieder los werde....immer besser 3 mal hinsehen und schlau machen bevor man bestellt.

    Bei genauer Betrachtung hätte mir das auffallen müssen, zumal die Anschlüsse spiegelverkehrt positioniert sind und am Anschluß

    nicht MK5-87 steht.


    Zunächst einmal besten Dank für die Ratschläge....die Suche geht weiter....niemals aufgeben! ;-)


    Gruß Ralf

    Kein guter Tag! Heute kam die sehnlichst erwartete CDI.Angeschlossen....Kerze zunächst gegen Masse und siehe da...es funkt!

    Kurze Freude obwohl die Funken nicht gerade einen satten Eindruck machten!

    Tank drauf ....Benzinhahn geöffnet und gestartet.Kurzzeitig wurde etwas Benzin verbrannt aber zum Lauf kam es dann doch nicht!

    Nochmal die Kerze Stecker und Zündkabel getauscht.....ohne Erfolg.


    Baulich gibt es bei der erworbenen CDI einen Unterschied zur verbauten (Defekten CDI! Ob es daran liegen könnte?? Soll jedenfalls eine MK5 sein!? Ich setze mal die entsprechenden Bilder ein.Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir weitere Tipps geben.


    Zu den Bildern: Die kleinere CDI habe ich erworben.

    Schönen guten Abend.Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die verbaute LIMA.Zur Zeit suche ich den Fehler bei meiner XL 600 PD04 LM mit dem schwarzen Motor (H-Modell).


    Fehler:

    Sporadische, kurzzeitige (ca.2 sek.) Zündaussetzer dann nach ca. 3 Wochen kein Starten mehr möglich.
    Diagnose:

    Kein Zündfunken mehr vorhanden.


    Bisherige Maßnahmen:

    Zündspule,Kabel,Stecker gewechselt.

    Die passende CDI habe ich bereits bestellt.
    Am Doppelstecker der CDI kann ich bei Anlasserbetätigung am Anschluss (schwarz/gelb) eine Impulsspannung messen.


    Falls der bevorstehende Wechsel der CDI keinen Erfolg bringen sollte,ist davon auszugehen das es an der Ladespule (LIMA) liegen könnte??

    Ich habe gelesen das es bei der L und H Version Unterschiede geben soll.

    Würde mich über Info`s sehr freuen.

    Besten dank im Voraus und allen einen guten Start ins neue Jahr 2020.


    Gruß Ralf