Beiträge von Hensen

    Nochmal zurück als Tipp für den Sven.

    Die Steuerkettenspannerfeder würde ich auch neu machen. Die kostet nur ein paar € oder Fränkli und ist dann wieder frisch.


    Gruß mexxl

    Danke dir.
    ich nehme eure Kritik gerne auf.
    Mit Spaniel habe ich Kontakt aufgenommen. Ich werde die auslass Ventilsitzringe machen lassen und den Riss lass ich schweissen.
    Heute hab ich wieder mal Zeit und werde die Kette noch messen.
    Für alles weitere muss ich schauen ob ich die richtigen Messwerkzeuge habe. Sonst muss ich die noch ausleihen 😃


    ich halte euch auf dem Laufenden.

    Danke dir auch FredB


    Ich habe schon eine Offerte reingeholt von einem Motorspezi in der Nähe.


    Er hat auch gesagt dass man das Laser-Schweissen kann. Zudem soll man unbedingt noch alle 4 Ventilsitzringe ersetzen. Und bezüglich Kolbenringe hat er mir wärmstens empfohlen, diese zu ersetzen und den Zylinder zu Hohnen!


    Offerte dafür ist ca. 750 CHF / EUR =O


    Falls ich die Einlassventilsitzringe nicht machen lasse wäre es 650.-, jedoch ohne Garantie.



    @Jürgen: Peter Spaniel habe ich auch mal für eine Offerte angefragt. Dann müsste ich dann den Zylinderkopf per Post schicken aus der Schweiz. Ich nehme an der wäre etwas günstiger.

    Guten Morgen


    Habe gestern Abend nochmals Fotos gemacht.


    - Riss ist deutlich zu erkennen

    - Foto von Schiene

    - Foto von Kipphebeln


    Grüsse

    Sven

    Dateien

    • IMG_6853.JPG

      (1,76 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6856.JPG

      (1,64 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6859.JPG

      (1,71 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6860.JPG

      (1,52 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6863.JPG

      (1,54 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6864.JPG

      (1,11 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6866.JPG

      (1,26 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die Prüfung der Steuerkette kannst du auch so machen wie in der FAQ, oder nur über das große Steuerkettenrad legen unten die Kette wie zwei Schnurbändel zusammenhalten und mit der anderen Hand oben versuchen sie abzuheben vom Kettenrad. Das sollte sie nach Möglichkeit nicht tun.


    Den Kopft bzw. den Ventilsitz kann man neu einarbeiten lassen. Immer gleich beide Auslasssitzringe. Der Riss wird dort geschweißt.

    Ich empfehle da immer wieder gerne den Peter Spaniel. Der macht das günstig und gut.

    Gruß mexxl

    Da bin ich froh, gibt es noch solche Spezialisten. Habe mal gegoogelt, der sieht sehr vertrauenswürdig aus. Ich denke, dass ich das auch aus der Schweiz als Paket versenden kann zu ihm. Aber mal noch genau schauen wegen dem Riss.

    Die Gleitschienen sehen wirklich noch solide aus. Keine grossen Rillen und keine abgebrochenen Kunststoffteile.

    Noch was, wie sehen die Nockenwellenhöcker aus?

    Hast du inzwischen ein Handbuch? Beim Zusammenbau immer den unteren Wert des angegebenen Drehmoments wählen! Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass sich die Gewinde verabschieden...

    Habe das Online Handbuch auf Englisch.

    Hey super. Schon eine Rückmeldung!! Danke schon mal.


    Habe mir gedacht, die Kolbenringe gleich zu ersetzen, da ich den Motor schon zerlegt habe...

    Aber wenn ihr davon abratet und keinen Mehrwert seht, kann ich mir das ja sparen.


    Den Riss habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. (Shit!)

    Aber ja ich werde mal reinigien und nochmals ein Foto machen.

    Was macht man, wenn es einen Riss hat?

    Gibt es dann nur die Möglichkeit zum Ersetzen des Zylinderkopfes???


    Die Steuerkette habe ich nicht im Detail angeschaut beim Ausbau. Aber ich könnte den Kopf nochmals drauflegen und dann schauen wie sie aufliegt.

    Ich habe noch eine Anleitung für die Prüfung der Steuerkette hier auf der Seite gesehen. Ist das eine gute Möglichkeit, diese zu prüfen?

    IMG_6773.jpgIMG_6787.jpgIMG_6793.jpgIMG_6807.jpgIMG_6813.jpgIMG_68051.jpgHallo zusammen


    Wieder fast ein Jahr später...

    Endlich konnte ich den Motor zerlegen. Dieser sieht soweit sehr gut aus. Siehe Bilder.


    Ich sehe nun folgendes vor:

    - Kolbenringe ersetzen

    - Kettenspanner-Feder ersetzen

    - Ventilschaftdichtungen ersetzten, Ventile neu einschleiffen

    - Zylinder hohnen

    - Dichtungen ersetzen

    - Auspuffkrümmer: Gewinde sind 2 ziemlich vermurkst. muss ich schauen, was ich da machen kann. Ansonsten sicher neue Bolzen rein.


    Die grosse Frage: Welche Kolbenringe bestellen???


    Ich würde hier bestellen: https://www.cmsnl.com/honda-xl…50170/partslist/0126.html

    Aus meiner Sicht braucht es keinen übermass-Kolben oder Kolbenringe, da der Verschleiss nicht übermässig aussieht.


    Ich bin froh um eure Rückmeldungen und Tipps


    Gruss Sven.

    Kannst du noch mehr Infos geben?

    Wie viele km hat das Mopped gefahren?

    Was wurde bei der Vergaserevision gemacht?

    Wusste man, was man da tat?

    Ein super Vorschlag. Denke, den Motor baue ich mal aus und schaue alles an und melde mich mit den Fotos.



    Habe das Motorrad gekauft, nachdem es wahrscheinlich über 5 Jahre gestanden hat.

    Ich war bis vor 10 Jahren noch als Automechaniker tätig. Gewisse Grundlagen habe ich noch im Griff.

    Den Vergaser habe ich sogar 2 mal ausgebaut.

    - Das erste mal alles zerlegt und von Hand gereinigt. Dann habe ich leider ein RevisionsKit gekauft mit Dichtungen und eben auch falschen Düsennadeln. Alle Dichtungen erneuert.

    - Nach dem der Motor nicht gelaufen ist habe ich wieder die alten Düsennadeln eingebaut und noch ein neues Air-Valve. Zudem mit einem neuen Ultraschallbad alles gereinigt. Choke-"Stift" und -Dichtungen erneuert.


    Aus meiner Sicht sollte da alles in Ordnung sein. Die Anleitungen die hier im Forum sind habe ich rauf und runter gelesen.:)

    - Benzin-Niveau in Kammer auch i.O.

    - Neue elektronische Zündung mit neuer Spule, neues Kabel, neue Kerze

    - Ölwechsel mit Filter gemacht


    - Gestern habe ich den Motordeckel bei der LiMa noch weggenommen. Ölfiltersieb war sauber, 1-2 Metallspäne. die Gleitschienen der Steuerkette sahen i.O. aus.

    Du solltest Dir überlegen, ob für die geplante Motor-Revision nicht die Anschaffung eines WHB sinnvoll wäre. Sonst stehst Du bei jeder zweiten Schraube auf dem Schlauch - Anzugsmomente, Toleranzwerte etc.

    Leider nicht. Gibts sowas online oder ist das fast nicht mehr erhältlich?

    hallo zusammen

    Komme nach über einem Jahr wieder mal dazu an meiner pd04 weiterzuarbeiten.
    Vergaser ist revidiert. Motor läuft nicht gut an und stellt warm ab.
    elektronische Zündung ist eingebaut.
    maschine ist noch nie richtig gelaufen seit ich sie vor drei Jahren gekauft habe. Möchte endlich mal fahren und auch eine nachhaltige Reparatur machen.
    was mein ihr mal den Zylinderkopf runterzunehmen und das Ganze genau zu kontrollieren und dann allenfalls zu revidieren.


    wenn ja könnte mir jemand eine gute Anleitung schicken. Sind ja mittlerweile extrem viele Beiträge im Forum und etwas schwierig das Richtige zu finden.
    und habt ihr gute Dichtungsreparatur Kits für alle ventildeckel Zylinderkopf etc.. ebay amazone.

    Liebe Grüsse aus Luzern und danke schon für eure guten Inputs.

    Hallo zusammen. Habe einen Krümmer im internet gesehen, gebraucht.
    für eine PD04.
    weiss jemand ob die auch zu meiner pd03 passt?

    Liebe Grüsse

    Hallo Ben

    Habe meine PD03 ohne Gepäckträger gekauft, es fehlten leider so einige Anbauteile.

    Meine Frage: Benötigst du den alten Gepäckträger noch? Denke mal der passt auch auf die PD03. Kannst mir auch persönlich mal schreiben.


    Liebe Grüsse

    mit Mitnehmerkoppelstück meinst du das schwarze Röhrchen? Das sieht bei mir gut aus. Schwimmerstand hab ich schon mal angeschaut. War auch auf akzeptablem niveau.

    Bevor du die Hauptdüse wechselst, solltest du die Nadelposition verändern. Es ist manchmal erstaunlich, welche Wirkung man mit einer Kerbe weniger/ mehr erreichen kann.

    Beste Grüße

    Manni

    Hallo zusammen

    Habe auch ähnliche Probleme. In welcher Kerbe sollte es normalerweise sein? ich habe sie wieder gleich eingebaut nach der Revision des Vergasers. Glaube in der Mitte.


    Meine XL PD03 nimm aber ab 4500 1/min das Gas nur noch schlecht an. Fühlt sich eher wie Zündaussetzer an. Habe ein neues Air-Cut ventil bestellt.

    Hat jemand noch andere Tipps?