Beiträge von paris-dakar-PD03

    Hallo Michael (oder Günter oder Jünter, wie man am Rhein sagt:/),


    herzlich willkommen!


    Schöne Maschine, wollte eigentlich schreiben, daß der Joachim jetzt endlich Gewissheit über seine blauen Seitendeckelaufkleber bekommen könnte (Insider!), aber er hat schon vor mir geschrieben;)

    Deine Maschine könnte der Zwillingsbruder zu meiner XL sein

    Viel Spaß im Forum,

    schöne Grüße

    Jerry (Jerhard)

    Hallo Roland,


    meine SuMo schießt auch, wenn ich sie mit fast Vollgas im 4. oder 5. Gang hochziehe und schlagartig vom Gas gehe. Mein Filius sagt, hinten kommt dann Feuer raus!

    Ich führe das bei meiner darauf zurück, daß der Motor mit ca. Lambda 0,7 -0,8 (also eher fett) läuft und der Krümmer am Kopf nur gesteckt und mit starken Federn gehalten wird, was nicht ganz dicht ist.

    Da ist aber nicht der Serienvergaser drauf, sondern ein Mikuni Flachschieber.


    Gruß

    Jerry

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, meine Kunststoffteile der 83er zu lackieren, in diesem Zusammenhang habe ich ein paar Fehlstellen ( Verschmelzung am Seitendeckel rechts, Riss in Lampenmaske) mit dem selben Material (von Schrottdeckel) geschweißt, mit einem ganz normalen Lötkolben und viel Gefühl. Das hat zu meiner positiven Überraschung sehr gut geklappt!

    Es gibt ja im Handel auch spezielle Aufsätze für Heissluftföns zur Reparatur von Stoßfängern am Auto!


    Ich weiß aber nicht, ob das Material bei meinen PD03 gleich ist zum Kunststoff der PD04. Die Kunststoffteile der PD03 sind sehr weich!


    Kleine Anregung, schöne Grüße

    Jerry

    dass sie mit normalem Super genausogut läuft

    Hallo Thomas,


    davon würde ich Dir abraten. Sie läuft bestimmt genauso, aber wenn Sie bei Vollast klopft, riskierst Du einen Kolbenschaden und Volllastklopfen hörst Du nicht raus!

    Beschleunigungsklingeln hört man vielleicht noch!

    Schreibt man Vollast mit 2 oder mit 3 L:/?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Wie sieht es denn mit der Zündwicklung aus, vielleicht hast Du oben raus Zündaussetzer, dann kommt auch unverbrannter Kraftstoff in den Auslass, wenn dann wieder Funke kommt, dann zündet es in den Auspuff durch.


    Nur so ein Gedanke.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Thorsten,


    Der LM Halter bring auch einen kleinen höhenversatz mit

    das sage ich doch schon die ganze Zeit, und auf den Bildern vom Christian (Gurke) sieht man den Absatz auch!

    Also was spricht im Falle von Wolfgang dagegen, außer dem DZM auch den Tacho und die Grundplatte einer PD04 zu verwenden.

    Sowas müßte doch gebraucht für relativ kleinen Taler zu finden sein!


    Und alles ist wieder original und passt!:)


    Gruß

    Jerry

    Hallo Wolfgang,


    dann besorg Dir doch noch eine originale Grundplatte und einen Tacho von der PD04, dann müßte doch alles passen!

    Bei meinem SuMo-Umbau (PD03) habe ich (glaube ich) ein komplettes Instrument (Drehzahlmesser u. Tacho) inkl. Grundplatte von der PD04 verbaut, das paßt zwar nicht hundertprozentig auf den Vorbau der PD03, aber sonst gab es keine Probleme.


    Gruß

    Jerry

    Hallo Konstantin,


    ich würde auf alle Fälle eine gewisse Zeit warten, bis der neue Lack ausgehärtet ist! Aber das weiß doch Dein Lackierer besser als wir!

    Über die Lösemittel vom Aufkleber mußt Du Dir jedenfalls keine Gedanken machen, wenn Du keinen Klarlack drüber machen läßt!


    Aber Du mußt Dir im Klaren sein, daß nachträglich irgendwann Klarlack drüberzuspritzen dann nicht mehr geht, denn der schwarze Basislack müßte dann vorm Bekleben fein geschliffen werden.


    Also am besten noch mal mit Deinem Lackierer alles besprechen!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Nobby,


    danke für die Links.

    Bin noch etwas unerfahren was Polieren angeht. Kannst Du mir eine Empfehlung für Klett-Polierschwämme für die beiden 3M-Polituren geben. Ich habe mir eine zwangsangetriebene Exzenter-Maschine von FLEX geleistet, die hat einen 125mm Stützteller.

    Welche Maschine nimmst Du?


    Mir wurde beim Kauf gesagt, Kunststoffteile könne man nicht polieren, die bekämen einen Grauschleier.

    Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren und Du bestätigst ja, daß es funktioniert!


    Danke für Deine Hilfe, schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Norbert,


    danke für Deine Tipps.


    Du scheinst ja vom Fach zu sein, was Polituren angeht. Kannst Du mir/uns die genauen Artikelnummern von den 3M Produkten nennen, bei 3M gibt es soviel verschiedenes Zeug, habe gegoogelt, finde mich aber nicht zurecht!

    Das Hartwachs habe ich gefunden, ist es das hier?

    https://www.izs-shop.de/YachtC…politur-mit-Carnaubawachs

    oder nimmst Du das "Liquid"?


    Danke im voraus für Deine Hilfe!

    Schöne Grüße

    Jerry


    Übrigens finde ich Deine LM auch einen echten Hingucker, so sollen meine auch mal dastehen.