Beiträge von paris-dakar-PD03

    Da schließe ich mich gerne an,


    ob der eine mit dem anderen gemeinsam feiert;)?


    Dieter, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, lass Dich feiern!

    Bleib gesund, das ist das wichtigste!


    Auf ein Wiedersehen am Treffen! Liebe Grüße

    Jerry

    Hallo Micha,


    vielleicht hilft eine regelmäßige "Wasserspülung".


    Haben wir früher immer bei verkokten Ventilen angewandt!


    Bei laufendem, warmem Motor etwas Wasser ansaugen lassen, das erhöht die Verbrennungstemperatur und reinigt so die Ventile und den Brennraum!

    Aber Achtung, nicht zuviel, sonst besteht die Gefahr eines Wasserschlags!

    Wie man das bei unserem Einzylinder-Vergasermotor in die Praxis umsetzt? Vielleicht einfach mit einer Sprühflasche vorm Vergaser ansaugen lassen.


    Vielleicht hatte hier schon mal jemand beim wassergekühlten PKW-Motor eine undichte Kopfdichtung zum Wasserkanal, da sieht man dann die reinigende Wirkung von Wasser im Brennraum.

    Der Zylinder, der betroffen ist, ist im Vergleich zu den anderen Zylindern absolut sauber, die Kerze und die Ventilteller schön sauber und etwas weißlich!


    Du bist doch ein alter Tüftler, probiers aus!


    Aber grundsätzlich würde ich primär versuchen, daß nicht mehr soviel Öl an den Schaftdichtungen runterkommt! Ursache beheben ist besser, als an den Symptomen zu arbeiten!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Am liebsten ist mir eine fertige montierte Arbeit aus einer Hand vom Profi.

    Bezahlen, Kopp aufschrauben, fertig und Ruhe haben.

    Das hört sich gut an!

    Er wird von euch stark empfohlen

    Ich kann zu Peter Spaniel nichts sagen, ich kenne Ihn nicht! Ich habe meinen eigenen Motoreninstandsetzer!


    Es braucht nicht unbedingt spezielle Montagehülsen. Fast jede Kunststofffolie tut's auch - Frischhaltefolie z.B.. Natürlich mit Motoröl als Gleithilfe.

    Sebastian, da gebe ich Dir natürlich recht! Bei den alten Mercedes-Teilesätzen waren halt immer solche Schützer dabei, ich glaube, ich habe sogar noch welche daheim!


    Am Ende wird alles gut!


    Jerry

    Falls die nicht stabil genug sind, kann es passieren, dass durch starken Unterdruck im Schubbetrieb das obere Ende der VSD nach unten innen gesaugt wird und umklappt ?

    Dann dichtet die Zeitweise nicht und das Öl kann aus dem oberen Kopfbereich angesauft werden?

    Schon mal so was gehört ?

    Noch nie gehört, nie gesehen und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!


    Ich möchte dem Peter nicht zu nahe treten, generell ist es ein Risiko, Gummidichtungen NOS zu kaufen, könnte sein, daß die schon 30 Jahre alt und dementsprechend hart sind!


    Ich habe Ventilschaftdichtungen bis dato immer mit den Fingern ohne Werkzeug auf die Ventilschäfte gedrückt, mit Öl und leichter Dreh-Drückbewegung!


    Warum läßt Du Dir die Ventile nicht beim örtlichen Motorenbauer montieren samt Schaftdichtungen, vielleicht hat der einen guten Lieferanten!


    Gruß

    Jerry

    Hallo Mcha,


    dann sind die Ventilführungsinnendurchmesser, sprich das Spiel in den Führungen zu groß (Müßte man messen mit Innenmikrometer) oder die Ventilschaftdichtungen sind von Haus aus schlecht oder Du beschädigst sie vielleicht beim Einbau! Ich gehe davon aus, daß die Ventile nicht krumm sind! Könnte man auf einer Drehbank kontrollieren.

    Andere Möglichkeit sehe ich nicht!


    Wie schiebst Du die Schaftdichtungen über den Ventilschaft? Bei unseren Ventilschaftdichtungsätzen bei Mercedes waren immer so kleine Kunstoffhülsen dabei, die man bei der Montage der Schaftdichtungen über die Nut am Schaftende gestülpt hat, um die Dichtungen am Grat der Nut nicht zu beschädigen. Und natürlich immer mit Öl drüberschieben.


    Gruß

    Jerry

    Wozu verwendet man wann beim starten denn noch den Deko-Hebel?

    Rainer,


    ich kurbel meine XL's vor dem Starten immer ein paar mal durch mit gezogenem manuellen Deko, je nachdem, wie lange sie vorher gestanden haben.

    Ich bilde mir ein, daß die Ölpumpe dann schon ein bißchen Motoröl Richtung Kopf drückt!


    Sollte der Motor aber kurz nach dem Kaltstart, warum auch immer, nochmal ausgegangen sein oder auch wenn er warm mal abgewürgt wurde, bekommst Du den Motor in aller Regel nur schnell wieder an, wenn Du den Motor durchlüftest, sprich mit Vollgas und manuellem Deko ein paarmal durchkicken (Natürlich ohne Zündung)!


    Das bekommst Du schon noch alles raus, nach ein paar durchgeschwitzten T-Schörts! Ich spreche aus leidvoller Erfahrung, wenn mans mal raus hat, ist alles ganz easy!


    Good Luck

    Jerry

    Servus Ruben,


    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu diesem Schmuckstück!


    Der Tank ist doch sicherlich reparabel?


    Ich wäre euch dankbar für jegliche Tipps oder Ratschläge zum Fahren und Pflegen, wie ich sie mir so lang wie möglich erhalte

    Zum Wheelie lernen ist die LM erstens eher ungeeignet glaube ich und zweitens definitiv zu schade!;(


    Wo in München wohnst Du?


    Schöne Grüße aus Schwabhausen bei Dachau


    Jerry

    Mit Topham hast du sicher schon gesprochen?

    Nö, wir haben auf dem Prüfstand mit Breitbandsonde solange rumprobiert, bis es passte! Mit Beschleunigerpumpe keine Chance!

    Mein Kollege ist zweimaliger deutscher Langstrecken-Vizemeister und arbeitet nebenher in einer Werkstatt, die Rennmotoren revidiert und aufbaut.

    Mittlerweile schreibt er im Kundenauftrag Kennfelder für Rennmotoren. Der hat schon ein wenig Ahnung!


    Ich würde Dir auch bei 640ccm eher zum 40er raten! Wegen dem Anschluß Vergaser/Kopf: am besten wäre natürlich einen Kopf einer XR zu verwenden, wo sich die Einlässe erst im Kopf trennen.

    Irgendwo hier im Forum müßten Bilder von meinem (zugegeben etwas unprofessionellen) LayOut abgelegt sein. Bin leider noch nie dazu gekommen, das zu ändern!


    Gruß

    Jerry

    der TM40-6 oder 42-6

    Hallo Sebastian,


    der TM42-6 ist für einen Serien-RFVC mit 600ccm definitiv zu groß, die Brüder vom XR-Forum verbauen soweit ich weiß eher den 40er!


    Auf meiner SuMo ist ein 42er verbaut, der läuft nur vernünftig mit stillgelegter Beschleunigungspumpe (Betätigungsstange entfernt), sonst viel zu fett beim Beschleunigen!

    Leider kenne ich (bis jetzt) weder den Hubraum, noch die Innereien dieses Motors, ich kann nur sagen, daß er auf dem Prüfstand ca. 45 PS am Hinterrad hat und aus LL-Drehzahl mit Vollgas im 5. Gang ohne Murren hochzieht. Ich vermute aber, daß er mehr Hubraum hat!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Rainer,


    auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Ich finde auch das offizielle grüne Handbuch am besten, vorallem ist die deutsche Übersetzung sehr gut!

    Ihr müßtet mal das originale Cagiva-Handbuch für die Elefant lesen, die Übersetzung aus dem Italienschen ist manchmal sehr lustig!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Micha,


    der Manni war schneller! Gleichdruckvergaser haben immer eine Membran!


    Ich muß mich immer wundern, wo Du die ganze Zeit hernimmst!


    Als ich geschrieben hatte, Du sollst im LL auf Lambda 0,95 gehen, bin ich mit dem Wert eher an die obere Grenze gegangen, ich persönlich würde unseren "alten" Motor eher noch fetter stellen, solange die Kerze nicht schwarz wird, dankt er Dir die niedrigeren Verbrennungstemperaturen mit längerer Haltbarkeit und weniger Risiko auf herausfallende Sitzringe. Und der Durchzug wird wahrscheinlich auch besser sein!

    Ob der Motor jetzt da oder dort ein wenig mehr oder weniger Drehmoment hat, wirst Du nicht merken! Da bräuchtest Du einen Prüfstand!

    Und ob der Bock jetzt 4,5 oder 5,5 Liter auf 100km braucht, ist mir persönlich wurscht!


    Ich gehe davon aus, daß Du wesentlich mehr Ahnung von unserem Vergaser hast als ich! Ich kenne mich mit Einspritzern wesentlich besser aus, als mit Vergasern!


    Viel Erfolg!


    Jerry