Beiträge von paris-dakar-PD03

    Servus Wanja,

    Das die Verdichtung etwas höher wird durch etwas mehr Volumen leuchtet mir ein.

    Da bist Du auf dem Holzweg!


    Das Verdichtungsverhältnis eines Kolbenmotors berechnet sich aus dem Verhältnis des Gesamtzylindervolumens (Kolben in UT + Brennraum) zum Brennraumvolumen.


    Das bedeutet, wenn Du die Bohrung erweiterst, wird die Verdichtung eher niedriger (vorausgesetzt, der Kolbenboden ist genau so gestaltet, wie der Originalkolben.

    Wenn die Kolbenhersteller angeben, daß Sie höhere Verdichtung erreichen, dann ist der Kolbenboden anders gestaltet, damit sich ein kleinerer Brennraum ergibt!


    Mit höherer Verdichtung erhöht sich die spezifische Leistung, aber auch die mechanische und thermische Beanspruchung aller beteiligten Teile steigt!

    Und natürlich die Klopfneigung! Sprit mit hoher Oktanzahl ist dann Pflicht!!!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Ja, jetzt sieht es schon besser aus!


    Auf dem oberen Bild links scheint der Sitz innen zum Korrekturwinkel aber keine scharfe Kante mehr zu haben!

    Kann aber auch nur verschmierter Ruß sein.


    Ich denke, die sind jetzt dicht!

    Probiers aus, kostet ja nix!


    Ich drücke die Daumen.

    Hallo Micha,


    der Sitz sieht auch abgesehen von den schwarzen Flächen meines Erachtens nicht gut aus, da ist deutlich eine Riefe zu erkennen.

    Ich würde den Kopf mal einem Motoreninstandsetzer in deiner Nähe zeigen, vielleicht wäre es besser, die Sitze nochmal zu bearbeiten.

    Hallo Manni,


    Du weißt aber auch, daß der Apfelbeck-Zylinderkopf bei BMW zugunsten der Dachanordnung der 4 Ventile aufgegeben wurde!

    Der Ventiltrieb war zu schwer und zu kompliziert für die hohen Drehzahlen in der Formel 2!


    Solltest Du mal in den Genuss gekommen sein, den BMW-Vierzylinder-Rennmotor im 320 in der Deutschen Rennsportmeisterschaft bei Vollast und max. Drehzahl gehört zu haben, dann weißt Du, von welchen Drehzahlen wir sprechen. Ich war vor ein paar Jahren am Oldtimer-GP am Nürburgring, da fuhr einer im Jägermeister-Design mit, beeindruckend!


    Nun kann sich Honda den ersten in Serie gebauten 4-Ventiler mit radial angeordneten Ventilen ans Revers heften.


    Jetzt aber Schluß mit der Fachsimpelei!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Guten Morgen Micha,


    wenn der Kopf und die Ventile neu waren, dann heißt das noch lange nicht, daß die Lage und Breite des Ventilsitzes (Ventilsitz ist die Kontakt-Fläche zw. Ventil und Zyl.kopf)auch stimmt!


    Siehe beispielhaft diese Abbildung: https://www.tgabathuler.ch/Mot…le/Ventilsitz_Schmal.html


    Der Ventilsitz hat normaleweise einen Winkel von 45 Grad, die Lage und die Breite des Ventilsitzes wird in der Regel mit Korrekturfräsern von 15 und75 Grad eingestellt!


    Die Lage und die Breite kannst du mit Tuschierfarbe oder beim Einschleifen kontrollieren, der Ventilsitz zeigt sich nach dem Einschleifen als matte, ein bißchen dunklere Fläche!


    Im übrigen schleife ich Ventile auch mit dem uralten Holz/Gummipömpel ein, mit einer Handbewegung, als würdest Du Dir die Hände reiben, aber mit dem Pömpel zwischen den Handflächen, ob das jetzt 1/4 Umdrehung ist oder nicht, spielt glaube ich nicht die große Rolle! Ich gebe aber zu, es ist schon eine Weile her, daß ich Ventile einschleifen mußte!


    Es gibt unzählige Literatur zu diesem Thema, einfach googeln oder wenn Dich das Thema Leistungssteigerung interessiert, kann ich Dir ein Buch von Gert Hack (war Motorjournalist und davor Motoreningenieur bei ALPINA in Buchloe, ist schon ein paar Jahre her;), als klassisches Tuning noch gefragt war!) empfehlen: "Autos schneller machen"


    Da steht unter anderem alles Wissenswerte zur Zyl.kopf- u. Ventilbearbeitung drin.


    Hier ist gerade eins günstig im Angebot: https://www.kleinanzeigen.de/s…tuning/2428707666-76-4636


    Viel Erfolg und viel Spaß beim Lesen,

    Jerry

    Außerdem wäre ich dann nicht im XL Forum gelandet ;)

    Servus Christian,


    so sehe ich das auch, wäre schade gewesen. War ja auch nicht so ernst gemeint!

    Du bereicherst das Forum ungemein! Schön, daß Du da bist!


    Schöne Grüße

    Jerry

    HalloMicha,


    auch eine neue Ventilschaftdichtung hält nicht lange dicht, sollte die Ventilführung veschlissen sein (zu viel Spiel zw. Ventilschaft und Führung). Es kann auch sein, daß die Schaftdichtung bei der Montage verletzt wurde.


    Meines Erachtens (Ferndiagnosen sind schwierig) läuft Dir an der einen Ventilführung das Öl in den Brennraum, dafür spricht auch die starke blaue Rauchentwicklung beim Starten nach Standzeit.

    Wenn das Öl vom Kolbenring kommen würde, würde der Motor im Schub blau rauchen, weil dann der Unterdruck im Brennraum am größten ist (sieht man oft bei älteren BMW-Pkw)


    Auch der zu hohe Ölstand (siehe mexxl) ist bei einem Motor mit Ölsumpf nicht gut, eventuell panscht die Kurbelwelle im Öl, das wird schaumig geschlagen und die Schmierung bricht zusammen.

    Hast Du viel Öl im Abscheider?


    Ich kann mich noch erinnern, das das mal Vollflächig war, als ich die zum ersten mal eingeschliffen hatte.

    Im Übrigen darf der tragende Teil des Ventilsitzes nicht über die ganze Ventilsitzschräge gehen,der Ventilsitz im Kopf muß so gefräst sein, daß der Ventilsitz nur an einem schmalen Teil des Ventils trägt, Werte müßten im WHB stehen, der tragende Teil sollte in der Mitte der Ventilfläche liegen, bei getunten Motoren geht man nach aussen, um den Kanal möglichst groß machen zu können.

    Ventilsitzbreite groß, ergibt gute Wärmeabfuhr, Ventilsitzbreite klein ergibt bessere Abdichtung aber auch mehr Verschleiss!

    Für die richtige Lage und Breite des Ventilsitzes werden Korrekturfräser eingesetzt! (siehe WHB und einschlägige Literatur)


    Schöne Grüße

    Jerry