Hallo zusammen,
ich denke, es wäre besser, Ihr würdet Eure persönlichen Daten per Mail übermitteln und nicht hier im Forum für jedermann sichtbar ausbreiten!
Schöne Grüße
Jerry
Hallo zusammen,
ich denke, es wäre besser, Ihr würdet Eure persönlichen Daten per Mail übermitteln und nicht hier im Forum für jedermann sichtbar ausbreiten!
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Sebastian,
es tut mir leid, daß ich mich jetzt erst melde. War ein paar Tage offline.
Ich brauche das Halte/Fixier-Plättchen für den DZM-Antrieb oben vorne am Zylinderkopfdeckel, eine Auspuffschelle (gern mit Dichtung) für die Verbindung zwischen Krümmer und Topf und das hintere Verbindungsröhrchen zwischen den Vergasern mit DICHTungen . Evtl würde ich auch die Sitzbank nehmen, wenn sie keine Schäden an der Grundplatte hat.
Leider muß ich Dir mitteilen, daß ausgerechnet der Blechhalter für die Drehzahlmesserwelle als auch die Auspuffschelle am Teileträger fehlen.
Das Verbindungsröhrchen am Vergaser brauche ich selbst!
Die Sitzbank müßte ich morgen mal ausbauen, ich hätte aber auch noch ein paar andere! Ich schicke Dir morgen ein paar Bilder.
Mit freundlichen Grüssen,
Jerry
Hallo Klaus,
ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, vor allem viel Gesundheit!
Man sieht sich, liebe Grüße
Jerry
Hallo Felix,
probieren geht über studieren, ich denke schon, daß man das originale XR-Heck an die XL schrauben kann, aber mit montiertem Nummernschild ist der Effekt gleich wieder beim Teufel.
Eine Option wäre der Heckfender der US/Kanada-Version der XL, die passt auf alle Fälle und Du hast garantiert keine Probleme beim TÜV!
schöne Grüße
Jerry
Hallo Andi,
hatte die 84 einen schwarzen oder blauen Sitzbankbezug?
schau mal diese Seite, die ist manchmal sehr hilfreich!
https://www.bike-parts-honda.d…motorrad/600-MOTO/XL/1984
Schöne Grüße
Jerry
der neuen Ventile
Es sind aber keine neuen Ventile! Und selbst bei neuen Ventilen wäre ich vorsichtig!
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Und jetzt bin ich raus!
Gruß Jerry
ist es nötig dafür die Köpfe weg zu schicken?
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus, daß der Michael weder über das Werkzeug, noch über das Fachwissen verfügt, die alten Ventile aufzuarbeiten und dann die Ventilsitze auf die gereinigten und geschliffenen Ventile anzupassen. Stichwort Ventilsitzbreite und -Lage! Von den Ventilführungen ganz zu schweigen!
Das Abschliessende Einschleifen wäre da noch das Einfachste! Dafür brauchts nur einen Saugnapf, Einschleifpaste und ein bißchen Ausdauer
Schöne Grüße
Jerry
Der Zylinder bekommt ca. 0,03 mehr...bei der PD03
Hallo zusammen,
im grünen WHB (von 1983) sind die Angaben zum Einbauspiel etwas verwirrend!
Die Sollwerte:
Zylinderinnendurchmesser: 100,00-100,01mm
Kolbendurchmesser am Hemd: 99,95-99,98mm
Einbauspiel 0,01mm-0,04mm
Wenn man sich das daraus resultierende Einbauspiel aus den Sollwerten der Zylinder- u. Kolbendurchmesser errechnet, ergibt sich ein minimales Einbauspiel von 2/100mm und ein maximales Einbauspiel von 6/100mm
ich finde selbst ein Einbauspiel von 2/100mm als extrem kritisch an, das würde ich nicht mal bei einem wassergekühlten Motor machen.
Die Gefahr eines Klemmers ist bei so kleinem Einbauspiel eigentlich vorprogrammiert.
3/100 mehr bei Standardkolben, das ist stramm.
Eric, da bin ich absolut bei Dir!
Wer auf Nummer Sicher gehen will, wählt eher ein etwas größeres Einbauspiel, außer einem vielleicht geringfügig lauteren Kippgeräusch hat man sonst keine Nachteile zu erwarten. ca. 4-6 Hundertstel werde ich dem Motor der 2. Dakar gönnen, wenn ich dann endlich mal dazu komme, ihn zu revidieren.
Schöne Grüße
Jerry
Kann man die alten Ventile auf den neuen Kopf bauen ?
Wenn Sie nicht krumm sind und das Schaftmaß zu den Führungsdurchmessern passt, warum nicht.
Das kann Dir der Instandsetzer sagen.
Die Ventilsitze im Kopf müssen sowieso passend gefräst werden, damit der Sitz am Ventil in der richtigen Lage trägt.
Schöne Grüße
Jerry
Also ich würde trotzdem auf alle Fälle den neuen Kopf kaufen, sowas wirst Du kein zweites Mal bekommen!
Du hast die Qual der Wahl!
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Jürgen,
das Leistungsgewicht steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Q in kW/kg.
Bei meiner 83er PD03 exakt 0,2000, allerdings wurde die mal extra für den Anfängerführerschein auf 158kg aufgelastet (das ging anscheinend beim Vorbesitzer wegen des großen Dakar-Tanks),und bei mir steht bei der Leistung 32kW, nicht 32,5!
Rechnerisch: 0,2025316455696203
Felix, wenn Du ein Foto von meinem Schein haben willst, dann schick mir eine Mail!
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Markus,
hier https://www.olimpiaparts.eu/en…rs/stickers-honda?start=0 gibt es auch Aufkleber!
habe mir welche für die 84er Dakar (PD03) gekauft.
Habe sie aber noch nicht verarbeitet, kann also zur Qualität noch nicht viel sagen, machen aber einen ordentlichen Eindruck.
Leider ist der Versand aus Italien exorbitant hoch, ich habe Sie mir von einem Bekannten mitnehmen lassen, der in Italien geboren ist!
Schöne Grüße
Jerry
Eric,
alles Gute zum Geburtstag!
Laß Dich feiern und bleib gesund!
Schöne Grüße
Jerry
Der Carlo war schneller!
Hallo Eric,
wenn Du ein originales WHB hast, da sind doch einige aussagekräftige Bilder drin. Was besseres wirst Du nicht finden.
In der originalen Montageanleitung ( Unterlage für Honda-Händler, in der beschrieben ist, wie das neue Moped aus der Transportkiste heraus zusammengebaut gehört, vor der Auslieferung an den Kunden) für die LM und auch RM sind keine Skizzen oder Fotos diesbezüglich zu finden.
Ideal wäre halt ein Vergleichsmoped!
Sorry, hätte gerne geholfen. Habe leider nur PD03.
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Dirk,
Wäre mal interessant wie viele Paris-Dakar es hier im Forum gibt. Hast Du einen Überblick?
soviele Dakar (PD03) sind es nicht. Wenn ich das mal ohne Gewähr überschlage sind es mit meinen Zweien 6 Originale
Jerry 2x, Peter (Bio) 1x, Felix (FLX9000), Wanja (Wanja) 1x, Maurice (Cheese) 1x.
Dazu kommen zwei R mit Dakar-Tank vom Manfred (manni) und Roland (FredB).
Wenn noch jemand eine hat, dann gerne ergänzen.
Das bei den "normalen" PD03 und PD04 (RM u. LM) zu ermitteln, dürfte sehr schwierig sein, das ist hier glaube ich schon mal kläglich gescheitert.
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Felix,
herzlich willkommen im Forum! Wieder eine Dakar (PD03) im Forum, langsam werden es mehr, das ist gut!
Wie sieht die Maschine aus? Wäre schön, wenn Du ein Bild einstellen würdest!
Schöne Grüße in die Schweiz
Jerry
Hallo Michael,
auch schöne Willkommensgrüße von mir! Sieht richtig schick aus, der Umbau!
Jetzt müssen wir das Teil nur noch zum Laufen bringen.
Schöne Grüße
Jerry
Hallo Michael,
wie Du das schilderst, ist das sehr ungewöhnlich! Tut mir leid, aber die Vorgehensweise mit Kopf runter ist wohl die einzige Alternative.
Dann kannst Du den Motor wieder richtig gut machen und Du hast länger Freude dran.
Wenn Du dann mal weißt, was mit dem Kerzengewinde passiert ist, schreib uns das hier rein.
Das würde mich echt interessieren!
Kopf hoch, schöne Grüße
Jerry