Beiträge von paris-dakar-PD03

    Hallo Foristi,


    habe vorgestern einen Teileträger hier bei mir in der Nähe günstig erworben. Würde diverse Teile abgeben.

    Die Räder, der Sebring-Auspuff, der Luftfilterkasten, der Bremssattel, der Motor (ist fest) und die Elektronik bleiben vorerst bei mir, der Rest wäre günstig abzugeben. z.B. der Tank sieht noch ganz gut aus, innen nur unten in der Naht ein wenig Rost.


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    Bei Interesse, wenn jemand irgend ein Kleinteil benötigt, gerne per PN melden.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo zusammen,


    diejenigen, die auf dem Treffen in Gruibingen heuer waren, haben meine 83'er Paris-Dakar ja schon mit lackierten Verkleidungsteilen und Tank gesehen, aber die Aufkleber waren noch nicht drauf.


    Habe es jetzt doch mal geschafft, das Ganze abzuschliessen. Jetzt fehlt nur noch ein neu lackierter Motor und Rahmen, das mache ich, wenn der Motor mal raus muß (Was ich nicht so schnell hoffe!).


    Mit Hilfe von Manni (Neuerwerbung Wolpertinger) konnte ich jetzt auch mal genau revidieren, ob meine Tankaufkleber die richtige Größe und Lage haben,

    stimmt nicht hundertprozentig, aber ich habe es, glaube ich, ganz gut hinbekommen.

    Danke nochmal dafür, Manni! Vielen Dank auch nochmal an Roland für die großzügige Mithilfe!!!


    Hier nun ein paar Bilder:


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    Ich hoffe, das Moped gefällt Euch, ich bin jetzt jedenfalls schon mal richtig happy:)!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Also wenn Du ein Schweißgerät zur Verfügung hast, dann ist das in 5 Minuten erledigt, Über den Vergaser kann man ja einen nassen Lumpen drüberziehen.

    Der Arbeitsaufwand mit dem Kaltmetall wäre mir zu hoch, von den Kosten will ich gar nicht sprechen.


    Aber Du bist der Chef!


    Gruß

    Jerry

    und Jerry, die Brandgefahr?

    Hallo Georg, da darf man nicht so zimperlich sein! ich glaube nicht, daß sich das Öl gleich entzündet und wenn doch, dann muß man halt darauf vorbereitet sein!

    Wenn es wirklich brennen sollte, alle Öfnungen schnell verschließen, ohne Sauerstoff kein Feuer!


    Schöne Grüße

    Jerry

    dass sie warm ganz passabel lief ( da ist ja dann das Spiel wärmebedingt etwas größer

    Hallo Jürgen,


    ich korrigiere Dich sehr ungern, aber das Ventilspiel wird im warmen Zustand geringer, nicht größer.

    Das ist ja der Sinn des Ventilspiels, die Wärmeausdehnung des heißen Ventils auszugleichen.


    War wahrscheinlich nur ein Schreibfehler, oder?


    Gruß

    Jerry

    Hallo Manni,


    hier jetzt noch die korrekten Farben für Rahmen, Kunststoffteile und Gepäckträger:


    XL600LD (1983): R-110 Monzarot (kräftiges, sattes Rot)


    XL600LE u. LF (1984 U. 1985): R-119 Blitzrot (helles , ins orange gehendes Rot)


    Vorfreude ist die schönste Freude,

    Jerry

    Mahlzeit Manni,


    hier ein Link, wo eine 83'er bei der Vorstellung in Paris fotografiert wurde. So sollte sie aussehen.


    http://www.xlv.ch/XL/600R_Paris-Dakar.html


    Das Bild ist von einem ehemaligen schweizer Forumsmitglied, der damals zufällig in Paris war.

    Der hat eine XLV750, eine XL600L und eine XL500, alle in Tricolor-Design, seine 600er ist aber keine echte 83'er, sondern eine umdesignte neuere.


    Ich habe leider wegen Zeitmangel meine Aufkleber immer noch nicht drauf, sonst würde ich Dir ein Bild von meiner schicken.


    Viel Vorfreude wünsche ich,

    Jerry

    Guten Morgen,


    gratuliere, da hast Du Dir aber wieder viel Arbeit nach Hause geholt.


    Schick mir mal die Fzg.Identnummer und die Motornummer, dann werde ich mal recherchieren. Was hat das Moped für eine Erstzulassung, wenn es eine 83' er EZ ist, hast Du die erste Hürde schon genommen!


    Eine echte L hat passend zum großen Tank eine etwas kürzere Sitzsbank (Sackschutz vorn steiler), der Gepäckträger ist immer in Rahmenfarbe, zur Felgenfarbe habe ich gestern schon geschrieben.

    Die 83' hat Dein Tankdesign, schwarze Sitzbank und Faltenbälge. Die Rahmenfarben gebe ich Dir heute Abend, bin schon in der Arbeit!


    Ich schick Dir mal heute Abend ein paar Bilder, wie das original auszusehen hat.


    Vielleicht täusche ich mich auch und Du hattest Glück, eine originale zu erwischen. Würde mich freuen!

    Meiner konnte man es auf Anhieb auch nicht ansehen, daß es eine der wenigen 83'er Paris-Dakar war, und dann noch mit 13.000km.


    Bis dann,

    schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Manni,


    Du wirst Dir doch nicht die kürzlich auf Ebay-Kleinanzeigen angebotene XL mit dem Paris-Dakar-Tank gekauft haben?


    Waren die Felgen immer gold eloxiert oder gab es auch Exemplare mit silber eloxierten Felgen?

    Das wurde hier schon mal erörtert, die XL600L Modelljahr '84 und 85' (Tankdesign mit großem weißen Honda-Schriftzug) hatte goldene Felgen (wie auch die US/Kanada-Ausführung der XL600R),

    die XL600L Modelljahr 83' (mit Tricolor-Tank) hatte tatsächlich silberne Felgen, die wurde nur in Belgien und Frankreich verkauft.

    Die 84/85er gab es dann auch in der Schweiz und Italien, dort war sie anscheinend häufiger anzutreffen.


    Wieviele XL600L gebaut worden sind, läßt sich auch anhand des Teilekatalogs, wo die Fahrgestell- u- Motornummernbereiche der einzelnen Gebietscodes angegeben sind,

    nicht eindeutig bestimmen. Aber viele waren es nicht.

    Mir ist ausser meiner 83'er keine weitere 83'er Paris-Dakar in Deutschland bekannt, ich glaube auch nicht, daß die letzens angebotene eine echte "L" ist.


    Schöne Grüße,

    Jerry

    Hallo Manni,


    Du hast einen Denkfehler drin. Wenn der Sitz sich einarbeitet, dann geht der Ventilschaft um dieses Maß nach oben und verringert dementsprechend das Ventilspiel.

    Wenn der Sitz rausfällt und sich verkantet, dann vergrößert sich das Ventilspiel, weil der Ventilschaft nicht mehr ganz nach oben geht! Mach Dir eine Zeichnung, dann wird es klar!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Eine Möglichkeit wäre noch, daß Du einen Ventildeckel verbaut hast, wo die Kipphebelwelle mit Federscheiben ausdistanziert sind, war aber eher an den frühen PD03 verbaut.

    Bei mir hat mal eine Federscheibe gefehlt, dann kann der Kipphebel seitlich wandern, dabei verstellt sich auch das Ventilspiel.

    Aber da du schon ein paarmal nachgestellt hast, ist das eher unwahrscheinlich.


    Ansonsten wäre ich auch beim Jürgen, was anders kann es ja fast nicht sein, eseidenn die 8er Schraube wird locker und dreht sich rein und nicht raus???


    Schöne Grüße

    Jerry

    Ja Dieter, wenn du vergisst den Gang herauszunehmen, weil du vielleicht am Berg geparkt hast, und so richtig herzhaft trittst, dann haut es dich auf die Fresse, wenn du nicht schnell bist

    Das passiert aber nur, wenn der Name Programm ist und man beim Kicken den linken Fuss nicht am Boden hat.


    Duck und wech;)