Beiträge von paris-dakar-PD03

    Ich habe ja jetzt schon ein paarmal geschrieben, daß es für die Manschetten gefährlich ist, von Hand zu entlüften!


    Ich habe fürs Auto ein mit Druck arbeitendes Entlüftergerät von Stier, das funktioniert in der Regel immer!

    Nur beim Kupplungsentlüften am PKW und an der Honda-Bremse klappt das idR nicht. Früher behalfen wir uns beim Kupplungsentlüften mit einem Schlauch zw. einem vorderen Bremssattel und dem Kupplungsnehmerzylinder, so daß wir die Kupplung über die Bremse von unten nach oben entlüften konnten.


    Aber selbst die Methode hat mal bei mir bei meinem BMW 323i (E21) nicht funktioniert.


    Mit dem wirklich günstigen Vakuumgerät von BGS habe ich bis jetzt alle "unmöglichen" Fälle hinbekommen. Irgendwelche hängende Luftblasen bekommt man halt nur mit Vakuum aus dem System.


    Es gibt wirklich heutzutage günstige Kompressoren, die für eine solche Anwendung genügen, oder man leiht sich mal kurz vom Nachbarn/Bekannten einen aus.


    Das mit den Spritzen finde ich jetzt ein bißchen abenteuerlich, aber jedem das Seine!


    Schöne Grüße

    Jerry, der keine Prozente von BGS bekommt.

    Hallo Linus,


    zur ersten Problematik:


    Wenn die Klötze aus irgendeinem Grund nicht weit genug nach dem Bremsen von der Scheibe weggehen, dann verstärkt sich die Schwergängigkeit beim Fahren von alleine, da sich die Scheibe aufheizt und dementsprechend in der Dicke wächst.

    Das kann bis zum Blockieren der Bremse führen, gefährlich!

    Ursache für sowas kann sein:

    Schwergängige Klötze, schlagende Scheibe,

    gealterte Rechteckringe an den Bremskolben oder verschmutzte Belüftungsbohrung im HBZ.

    Ich hatte bei meiner SuMo auch mal das Problem, ich hatte tatsächlich die Klötze nicht richtig montiert.


    Zum Entlüften:


    Im normalen Betrieb der Bremse bewegt sich der Kolben samt Manschette im HBZ nur in einem kleinen Bereich. Der Bereich der Zylinderbohrung im HBZ, der dabei nicht überfahren wird, kann aufgrund wasserhaltiger Bremsflüßigkeit korrodiert sein.

    Beim Entlüften mit der Hand analog beim Auto mit dem Fuß, bewegt man die Manschette dann über den rostigen Bereich und beschädigt sie dabei.

    Die beste Methode, die nicht mal so teuer ist, wäre ein Vakuum-Entlüftungsgerät, wie es von der Firma BGS schon teilweise für ca. 25-35 Euro im Netz angeboten wird.

    Das Thema hatten wir erst heuer im Forum, bemüh mal die Suche.


    Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt,


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Linus,


    die Leitung sollte passen!

    Was verstehst du unter "klemmen"?

    Bleibt der Hebel hängen, gehen die Klötze nicht zurück?

    Schwammige Bremse bedeutet entweder Luft im System oder Undichtheit im Rad- oder Hauptbremszylinder.

    Ich hoffe, Du entlüftest nicht per Hand, dabei beschädigt man gerne die Manschetten im HBZ und eine hartnäckige Luftblase bringt man so auch nicht raus.


    Und Zeitdruck ist idR kein guter Ratgeber.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Christian,


    bin da beim Spike, die Tachoantriebe für 21"-Vorderräder dürften alle die gleiche Übersetzung haben.

    Habe hier Teilekataloge der PD03, PD04(LM) und ND03 (XL350R), und in allen ist das selbe Schneckenrad verbaut (44806-KF0-013)

    Die Teilenummern für die kompletten Tachoantriebe variieren, ich habe einige Tachoantriebe zuhause, die sind alle untereinander tauschbar, solange der Achsdurchmesser (15 oder 17mm) stimmt!

    In meine SuMo habe ich einen von einer Honda mit kleinerem Vorderrad verbaut, ich glaube FMX, das Gehäuse hat 17mm-Bohrung.

    Habe noch einen Microfiche für XR600 P/R/S, das müßten die Baujahre 95-97 sein, da hat die Schnecke auch die selbe Nummer (44806-KF0-013)

    Also dürften alle alten Honda-Enduros mit 21-Zoll-Vorderrad die selbe Übersetzung im Tachoantrieb haben, wie Spike schon geschrieben hat!


    Im XR600-Forum wird das auch behandelt, schau doch mal rein!

    Bei CMS.NL passt das Schneckenrad mit der Nummer 44806-KF0-013 bei insgesamt 483 Modellen, leider werden nur 250 angezeigt, die XR's kommen alphabetisch nach den angezeigten 250, leider!


    https://www.cmsnl.com/products/gear-speedometer_44806kf0000/


    Es kann also eigentlich nur an Deinem Tacho liegen.


    Viel Erfolg, Jerry

    Hallo Ralf,


    ich bin wohl einer der Wenigen, die Dir nicht persönlich auf dem Treffen gratulieren kann! Deshalb auf diesem Weg:


    Ich wünsche Dir alles Gute, vor allem viel Gesundheit zum heutigen Geburtstag! Laß Dich heute noch ein bißchen feiern!


    Ich hoffe, Ihr könnt heute alle im Trockenen abbauen und nach Hause fahren.


    Liebe Grüße vom Daheimgebliebenen,

    Jerry

    Hallo zusammen,


    es soll einfach nicht sein, ich muß Euch leider mitteilen, daß ich wieder nicht zum Treffen kommen kann!

    Habe gerade mit Renè telefoniert und schweren Herzens abgesagt!


    Ich laboriere jetzt seit Dienstag nach Pfingsten an einem Bandscheibenvorfall (an der Stelle wurde ich vor 2 Jahren schon operiert), war zwischenzeitlich mit konservativer Behandlung im Krankenhaus soweit, daß ich meinte, wieder arbeiten zu können, aber an dem Montag vor zwei Wochen ging es dann kurz vor Feierabend wieder los!

    Jetzt wurde ich letzten Mittwoch operiert, das extreme Ziehen im Bein ist weg, aber ich muß natürlich jetzt ein paar Wochen Ruhe geben.

    Ich hatte bis zuletzt gehofft, wenigstens mit dem Auto für einen Tag zu kommen, aber es wäre sehr unvernünftig gewesen, mich viereinhalb Stunden krankgeschrieben, mit Fäden im Rücken ins Auto zu setzen.


    Die T-Shirts für Kale und mich nimmt der Manni mit!


    Ich wünsche Euch ein schönes Treffen mit unfallfreien Ausfahrten und schönem Beisammensein, das Wetter soll ja lt. Renè gut werden.

    Ich freue mich dann mal wieder aufs nächste Treffen, irgendwann wirds schon wieder klappen, die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Würde mich freuen, wenn ich per WhatsApp ein paar Bilder bekäme!


    1. Ralf (deutz61) bez.

    2. Roland (FredB) bez.

    3. Michael Schmid (admin) bez.

    4. Dirk (Dirk68) bez.

    5. Michael (Micha ND03) bez.

    6. Jürgen (mexxl) bez.

    7. Jerry (paris-dakar-PD03) bez.

    8+9. Dieter & Petra (Q-rare&Sozia) bez.

    10. Michael (Michael W.) bez.

    11. Manni bez.

    12. Joachim (Schotterpässe) bez.

    13. Peter (xl500)

    14+15. Dirk ( XL600r 2.0 ) und Andree (Bruder) bez.

    16+17. Sarah und Swen bez.

    18. Frank Schmidt (dc-smith) bez.

    19. Phil bez.

    20. Klaus (van nelle) bez.

    21. Karsten (Harzer XL600) bez.

    22-24. Thomas (thomasH),Marcel und Geli bez.

    25. Thomas S bez.

    26+27. Mattaz und Börni bez.

    28. Martin (McMak) bez.

    29-32. Wolfgang (manchego), Frau, Malte und Jonas bez.

    33+34. Tillmann und Tatjana (Till68) bez.

    35. Günter, Gunter bez.

    36-38. Pius und 2 Kollegen bez.

    39+40. Toddy und Gorke bez.

    41. Allard bez.

    42. Christian bez.

    43. Kaule bez.

    44. Edward (flyer) bez.


    Machts gut, liebe Grüße

    Jerry

    Hallo Frank,


    ich bin da beim Micha,


    Du musst ja nicht jede Woche fahren, einmal im Monat reicht auch!


    Jetzt hast Du soviel Geld und Zeit investiert, gib ihr die Gelegenheit, Dir das in Freude und Fahrspaß zurückzugeben.


    Ich war 15 Jahre weg von der XL und dann hat Sie mich wieder infiziert. Bleib dran!


    Mit 100% Grüßen

    Jerry

    Hallo Christian,


    in meinem Originalteilekatalog XL600RD (1983) mit Keihin 61A wird die Nummer 3 als "Düsennadelsatz" mit der Nummer 16012-MG2-601 bezeichnet, unter anderem für Ländercode ED (Europa Direktverkauf) und G (Germany). Die Nummer 16012-MG2-004 hingegen nur für Ländercode Kanada und Australien. Nummer 3 scheint Primär und Nummer 12 Sekundär zu sein.

    Die Nummer 12 wird als "Düsennadelsatz" mit der Nummer 16027-MG2-601 für ED und G bezeichnet, die Nummer 16027-MG2-004 ist wiederum nur für Kanada und Australien.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir per WhatsApp oder E-mail Fotos von den entsprechenden Seiten im Teilekatalog zuschicken.

    Ist für mich nicht so einfach zu lesen, weil ich noch keinen XL-Vergaser zerlegt bzw. überholt habe.


    Den Teilekatalog findest Du auch hier: https://www.bike-parts-honda.d…microfiches-honda/seite41


    Leider nur in Englisch!


    Melde Dich, wenn Du Fotos brauchst!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Micha,


    ich glaube aber nicht, daß es nur am Zündfunken liegt, wenn Dein Motor bei 30 Grad dann bei 900 1/min nicht durchläuft, das tut keine (originale) XL!

    In dem Moment ist das Gemisch im Brennraum aufgrund von Kondensationsverlusten und/oder irgendeinem Fehler und/oder falscher Einstellung und/oder Falschluft und/oder schlechter Kompression nicht sicher zündfähig, sprich an der Kerze zu mager. Natürlich spielt auch die Qualität des Zündfunkens eine große Rolle, deshalb läuft der Motor mit der DCCDI wohl etwas besser durch!


    Wir haben alle manchmal Probleme mit einem halbwarmen Motor. Wenn meine zu lange steht nach Warmabstellen, muß ich auch mit dem Choke spielen oder Durchlüften.

    Der RFVC ist halt manchmal eine launische Diva, selbst wenn er technisch in Ordnung ist! Da wird es hier niemanden geben, der nicht schon mal solche Erfahrungen gemacht hat!


    Schöne Grüße

    Jerry

    aber die theoretische Startdtehzahl läge bei 900 U/min.

    Jetzt erkläre mir mal bitte den Begriff "theoretische Startdrehzahl", ich verstehe nicht, was Du damit meinst!

    Ein Viertakt-Benzin-Motor braucht ca. 50-100 Umdr. (also ungefähr 1 - 2 Umdr./sek.) um Anzuspringen, das realisiert entweder ein Anlasser, der rechte Fuss beim Kicken oder usw.

    Ich verstehe den Wert von 900 Umdrehungen nicht, das wären 15 Umdrehungen pro Sekunde, das wirst Du weder mit Anlasser noch Kickstarter erreichen.


    Da schafft die Zündladespule es nicht einen vernünftigen Funken zu funktionieren.

    Wenn die Zündladespule bei 900 1/min keinen Zündfunken produzieren könnte, wie kann dann so ein Motor bei 50-100 1/min anspringen?


    Sorry, vielleicht stehe ich auch auf der Leitung, aber ich verstehe Deine Theorien teilweise nicht!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Aber irgendwas stimmt doch dann nicht,


    meine laufen, wenn Sie warm sind, im Stand auch etwas höher, aber so groß ist der Unterschied bei mir nicht!

    Sobald ich den Choke rausnehmen kann, also wenn Sie nicht mehr abstirbt nach dem Kaltstart, läuft sie mit 1400, wenn sie richtig heiß ist, höchstens mit 1600, was mich aber nicht stört, dann bekommt sie genug Öl nach oben.


    Gruß

    Jerry

    Hallo Micha,


    Deine Bastelei in allen Ehren,


    aber mit Deinen niedrigen Drehzahlen wird die Ölversorgung im Kopf nicht mehr funktionieren. Mir wäre das zu gefährlich!


    Ich bin auch jemand, der gerne untertourig fährt, aber bei der XL habe ich mir jetzt angewöhnt, in der Ortschaft immer im 3. Gang zu fahren.


    Mit gut gemeinten Grüßen

    Jerry

    Hallo Micha,


    falls Du eine PD03 in Paris-Dakar-Ausführung zuhause hast, dann wäre tatsächlich ein abschließbarer Tankdeckel Serie. Aber ich gehe davon aus, daß Du eine normale PD03 mit dem kleineren Tank hast, dazu wurde oben schon alles geschrieben.


    Schöne Grüße

    Jerry