Beiträge von paris-dakar-PD03

    Hallo Wolfgang,


    ich meine, ich hätte schon mal irgendwo einen Umbaubericht diesbezüglich gelesen und mir ausgdruckt! Ich schau am Wochenende mal nach in meinen Unterlagen, bin momentan unter der Woche nicht zuhause!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo zusammen, hallo Jürgen,

    lt. FAQ (Messung von Forumsmitglied ThomaS) hat die Einlassseite einen Ventilhub von 8mm, die Auslassseite einen Ventilhub von 10mm.

    Das ergäbe bei einer Nockenhuberhöhung von 0,2mm auf der Einlassseite eine Ventilhuberhöhung von 0,267 mm und auslassseitig eine Ventilhuberhöhung von 0,33 mm! Ich denke schon, daß dies eine messbare, wenn auch nicht groß spürbare Leistungssteigerung ergibt!

    Ich habe jetzt das Buch vom Apfelbeck nicht greifbar, aber da wäre die Formel drin zur Errechnung des freien Ventilquerschnitts bei Vollhub!

    Dann könnte man ausrechnen, was eine Ventilhuberhöhung beim freien Ventilquerschnitt bringt!


    Wenn ich wieder daheim bin und Zeit habe, könnte ich mal bei meinem ausgebauten Motor mittels Gradscheibe und Messuhr die tatsächlichen Ventilerhebungskurven messen und aufzeichnen, wenn gewünscht! Der Motor hat eh keine Kompression, allerdings weiß ich nicht, in welchem Zustand die Nockenwelle und die Kipp/Hilfsschlepphebel sind! Das kann ich dann erst später kontrollieren, wenn ich den Motor zerlege! Das kann noch ein bißchen dauern!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Gege,


    über den Original-Teilekatalog kannst Du genau rausfinden, welchen Farbcode deine Kunststoffteile haben! Du mußt nur wissen, welche XL600R Du hast vom Baujahr her! 1983 entspricht XL600RD, 1984 entspricht XL600RE, 1985 XL600RF usw.

    Wenn Du bis zum Wochenende warten kannst, kann ich Dir weiterhelfen, bin leider gerade auf Reha und kann deshalb nicht auf meine Unterlagen zugreifen! Welcher Code steht denn auf dem Klebeschild am Rahmen? Welches Baujahr hast du?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Ich habe noch kein Instrument der XL geöffnet, sind ja verschweißt oder verklebt!

    Da mußt Du selbst einen Versuch starten, würde halt erst mit einem alten oder verkratzten Gehäuse einen Versuch starten!


    Viel Glück,

    Jerry

    Der Hauke schreibt in der Überschrift "Patschen beim Gasgeben"


    Thorsten, ich glaube nicht, daß es um Knallen vom Auspuff geht, das entsteht beim "schlagartig vom Gas gehen", wenn der Krümmer undicht ist!

    Aber vielleicht kann uns der Hauke nochmal genau sagen, um was es eigentlich geht!


    Im Übrigen muß ich dem Ralf beipflichten, Dehnschrauben sind nicht so einfach durch irgenwelche Normschrauben zu ersetzen, das wird nichts!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Rolf,


    schade! Ich hoffe, Du bleibst uns weiterhin gewogen, vielleicht wirst Du ja irgendwann rückfällig!

    Ich hätte Dir die XL ja gern abgekauft, aber dann wäre ich jetzt wieder Single!;(


    Hast Du den neuen Besitzer schon im Forum angemeldet?;)


    Machs gut, vielleicht lässt Du abundzu mal was von Dir hören!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Tja, Bayern ist halt doch sehr groß! Bayreuth ist schon ein gutes Stück von mir weg!


    Mit Deiner Reparatur wünsche ich alles Gute, mit XBR-Teilen habe ich keine Erfahrungen!

    Was haben die Federscheiben auf der Kipphebelwelle mit Deinem Schaden zu tun? Soweit ich weiß, hat auch die PD04 keine Federscheiben mehr auf den Kipphebelwellen!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Servus Moritz,


    herzlich willkommen! Wir Bayern sind eh etwas unterrepräsentiert, wo kommst Du her?


    Wegen Deinem Schaden, wie schon der Ralf geschrieben hat, schau mal nach "Ventilsitzring - ein echter Klassiker" von FredB, da steht einiges drin zum Thema Nockenwelle! Zum Thema Ölversorgung wurde auch schon viel geschrieben!


    Viel Spaß beim Lesen, schöne Grüße aus dem Raum München,

    Jerry

    Hallo Carlo,

    schön, das wir Dich begrüßen dürfen! Herzlich Willkommen!


    Woher weißt Du, daß Deine Sitzringe lose sind, hört man das schon? Dann würde ich erst mal nicht mehr fahren!


    Schöne Grüße,

    Jerry