Hallo zusammen, hallo Jürgen,
lt. FAQ (Messung von Forumsmitglied ThomaS) hat die Einlassseite einen Ventilhub von 8mm, die Auslassseite einen Ventilhub von 10mm.
Das ergäbe bei einer Nockenhuberhöhung von 0,2mm auf der Einlassseite eine Ventilhuberhöhung von 0,267 mm und auslassseitig eine Ventilhuberhöhung von 0,33 mm! Ich denke schon, daß dies eine messbare, wenn auch nicht groß spürbare Leistungssteigerung ergibt!
Ich habe jetzt das Buch vom Apfelbeck nicht greifbar, aber da wäre die Formel drin zur Errechnung des freien Ventilquerschnitts bei Vollhub!
Dann könnte man ausrechnen, was eine Ventilhuberhöhung beim freien Ventilquerschnitt bringt!
Wenn ich wieder daheim bin und Zeit habe, könnte ich mal bei meinem ausgebauten Motor mittels Gradscheibe und Messuhr die tatsächlichen Ventilerhebungskurven messen und aufzeichnen, wenn gewünscht! Der Motor hat eh keine Kompression, allerdings weiß ich nicht, in welchem Zustand die Nockenwelle und die Kipp/Hilfsschlepphebel sind! Das kann ich dann erst später kontrollieren, wenn ich den Motor zerlege! Das kann noch ein bißchen dauern!
Schöne Grüße
Jerry