Beiträge von paris-dakar-PD03

    Ich habe noch kein Instrument der XL geöffnet, sind ja verschweißt oder verklebt!

    Da mußt Du selbst einen Versuch starten, würde halt erst mit einem alten oder verkratzten Gehäuse einen Versuch starten!


    Viel Glück,

    Jerry

    Der Hauke schreibt in der Überschrift "Patschen beim Gasgeben"


    Thorsten, ich glaube nicht, daß es um Knallen vom Auspuff geht, das entsteht beim "schlagartig vom Gas gehen", wenn der Krümmer undicht ist!

    Aber vielleicht kann uns der Hauke nochmal genau sagen, um was es eigentlich geht!


    Im Übrigen muß ich dem Ralf beipflichten, Dehnschrauben sind nicht so einfach durch irgenwelche Normschrauben zu ersetzen, das wird nichts!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Rolf,


    schade! Ich hoffe, Du bleibst uns weiterhin gewogen, vielleicht wirst Du ja irgendwann rückfällig!

    Ich hätte Dir die XL ja gern abgekauft, aber dann wäre ich jetzt wieder Single!;(


    Hast Du den neuen Besitzer schon im Forum angemeldet?;)


    Machs gut, vielleicht lässt Du abundzu mal was von Dir hören!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Tja, Bayern ist halt doch sehr groß! Bayreuth ist schon ein gutes Stück von mir weg!


    Mit Deiner Reparatur wünsche ich alles Gute, mit XBR-Teilen habe ich keine Erfahrungen!

    Was haben die Federscheiben auf der Kipphebelwelle mit Deinem Schaden zu tun? Soweit ich weiß, hat auch die PD04 keine Federscheiben mehr auf den Kipphebelwellen!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Servus Moritz,


    herzlich willkommen! Wir Bayern sind eh etwas unterrepräsentiert, wo kommst Du her?


    Wegen Deinem Schaden, wie schon der Ralf geschrieben hat, schau mal nach "Ventilsitzring - ein echter Klassiker" von FredB, da steht einiges drin zum Thema Nockenwelle! Zum Thema Ölversorgung wurde auch schon viel geschrieben!


    Viel Spaß beim Lesen, schöne Grüße aus dem Raum München,

    Jerry

    Hallo Carlo,

    schön, das wir Dich begrüßen dürfen! Herzlich Willkommen!


    Woher weißt Du, daß Deine Sitzringe lose sind, hört man das schon? Dann würde ich erst mal nicht mehr fahren!


    Schöne Grüße,

    Jerry

    Hallo Jürgen,


    das ist interessant, bei den Israelis würde mich brennend interessieren, ob die Nockenform identisch mit der originalen Welle ist!

    Von welchem Ebay-Händler hast Du die israelischen Wellen bestellt? Teilenummer?


    Meine israelische Welle ist gerade auf der Reise!

    Danke, daß Du Dir die Arbeit machst!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Achtung,

    die Messung der Hubhöhe am Ventilschaftende, so wie sie der Jürgen gemeint hat, hat andere Werte (siehe FAQ 05.5 - Nockenwelle), da muß man die Übersetzung der Kipphebel mit einberechnen!

    Laut dem PDF von "ThomaS" beträgt der Ventilhub bei der 44PS-Welle am Einlass 8mm, am Auslass 10mm! Bei der 27PS-Welle wesentlich weniger (ca. 4,6/6mm)


    Gege, die Nockenhöhe selbst kann man nur bei abgebautem Ventildeckel direkt an der Nockenwelle messen!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Heiko,

    grundsätzlich würde ich mal eine Druckverlustprüfung machen, dann kann man eine eventuelle Undichtheit besser lokalisieren!

    Wenn der Autodeko-Hebel jetzt nach dem Aushängen des Zuges zum Kickstarter immer noch in Bewegung ist, dann kann ja eigentlich nur die Ventilfeder des Deko-Ventils gebrochen sein! Habe selber keine PD04, aber das müßte ja alles gleich zur PD03 sein, oder?

    Schwarze Kerze: zu wenig Luft - Luftfilter checken! oder zu viel Kraftstoff!

    Aber erst die Mechanik prüfen! Ventilspiel! Handdeko-Zug! Druckverlust!

    Der Auspuff ist in Ordnung?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Ja, die PD03-Welle hat beidseitig 20mm Durchmesser, die Lager sind von der Größe gleich, nur auf Steuerseite ist einseitig eine Blende vorm Käfig!

    Die PD04 und PD03-Teilenummer scheint gleich zu sein, zumindest die Nachfolgenummern! Die PD04 braucht eigentlich keinen Tachoantrieb, oder? siehe FAQ!

    Wer hat einen PD04-Teilekatalog und könnte das mal schnell checken!


    Die abgebildete Welle in dem Ebay-Angebot hat jedenfalls einen Tachoantrieb!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Roland,

    ich kann Dir gerne meine "nicht Steuerbefreite" Israelwelle leihweise zukommenlassen, um Sie dem Bearbeiter als "Muster" mitzugeben!

    Die kommt zwar erst noch, dann messen wir die mal aus! Die müßte ja wie die Originale beschaffen sein!

    Melde Dich, wenn Du Sie haben willst! Der Jürgen Mexxl hat auch eine bestellt!


    Wir wollen Dich nicht kirre machen, nur Licht ins Dunkel bringen!:/


    Hast Du dir schon mal überlegt, diese hier zu besorgen, ist auch nicht recht viel teurer als eine Instandsetzung! Vielleicht sogar billiger!


    https://www.ebay.de/itm/Honda-…id=p2054502.c100227.m3827


    Die Teilenummer passt bei der PD03!


    Schöne Grüße

    Jerry


    Ja Jürgen,


    bin bei Dir! Wenn die Hübe (wie bei Rolands Welle) proportional zum Grundkreis jeweils nicht gleich sind, kann die Nockenform auch nicht gleich sein! Das habe ich ja gemeint!

    Wenn der Schleifer den Meisternocken nach einem originalen Nocken abnehmen würde und den Grundkreis von 25 auf 24 mm verkleinert, dann würde sich der Nockenhub proportional (also um 1/25stel) veringern, was ja nicht unbedingt so arg ins Gewicht fallen würde! Und die Ventilerhebungskurve wäre gleich!

    Das wäre eigentlich der Königsweg, oder?


    Gute Nacht!

    Hallo zusammen,


    habe hier eine gebrauchte Welle, die optisch sehr gut aussieht, kein Pitting!

    Meine Grundkreise haben durchgängig 25,15 mm, die Nocken haben alle ca. 30,95 mm, ergibt durchgängig ca. 5,8 mm Nockenhub!

    Die Werte stimmen auch zumindest bei den Grundkreisen mit der Tabelle in den FAQ überein! Bei den Nockenhöhen scheint schon ein wenig Verschleiß da zu sein!

    Lt. Werkstatthandbuch ist die untere Toleranz für die Nocken 30,85 bzw. 30,81 mm,

    also meine Welle wäre noch gut!

    Also fehlen beim Roland teilweise 0,25-0,30 mm Hub zu meiner Gebrauchten!

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, daß der Instandsetzer bei Nocken 1 Welle B den Grundkreis nicht auch auf ca. 24,7 geschliffen hat, da hat er unnötigerweise Hub verschenkt! Generell hätten die mit dem Grundkreis doch auch noch 2/10 mm nach unten gehen können, dann wären sie wieder auf einigermaßen normale Hübe gekommen. Warum die das nicht gemacht haben und vorallem, warum die einzelnen Nocken unterschiedlich geschliffen sind, würde ich mal nachfragen!

    Bin ja kein Profi, aber ich würde nach dem schlechtesten Nocken alle anderen gleich bearbeiten! Zumindest Ein und Auslass gleich!

    Bei ungleichen Grundkreisen und Nockenhöhen kann ja eigentlich keine gleiche Ventilerhebungskurve entstehen! Das spielt zwar beim Einzylinder-Motor nicht so eine Rolle wie bei Mehrzylindern, aber ich finde es trotzdem komisch.


    Wie seht Ihr das?


    Übrigens, ich habe mit Bügelmessschraube Marke Mitutoyo gemessen bei Wohnzimmertemperatur, nüchtern wie immer8o!


    Schöne Grüße

    Jerry