Beiträge von paris-dakar-PD03

    Danke Jungs,


    jetzt ist glaube ich alles gesagt! Das Ding müßte also auch über meine Metzeler Enduro drübergehen!

    Werde mir dann übern Winter einen passenden besorgen!


    Schöne Grüße

    Gerhard


    P.S. Was ist eigentlich mit Andi, der den Thread eröffnet hat?

    Der hat sich noch garnicht gemeldet!

    Hallo Eric,


    die Bilder auf Deiner Homepage habe ich natürlich gesehen und den Caferacer-Webshop habe ich auch durchstöbert!

    Auf Deinem Moped (Homepage) sind eher so Art Straßenreifen montiert, deshalb habe ich nach Bildern vom Rolf seiner Maschine

    mit Gabelstabi gefragt und es hätte ja sein können, daß der Rolf heuer eine andere Bezugsquelle aufgetan hat!


    Erde an Rolf, bitte melden!


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Rolf,


    das hört sich ja gut an!

    Leider kann ich in dem alten Thread von Eric keine Bilder finden oder aufmachen!

    Kannst Du uns vielleicht mal ein Bild machen von deiner Gabel mit Stabi und einstellen, da wäre ich für meine Paris-Dakar PD03 auch interessiert!

    Bleibt noch die Frage, wo Du ihn gekauft hast und was er gekostet hat! (Wenn das nicht zu indiskret ist)


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Andi,


    ich habe an meiner PD03 einen Gabelstabi verbaut, allerdings ist sie auf SuMo umgebaut, da hat der Stabi noch über dem 17"-Rad auf dem Tauchrohr Platz!

    Habe gerade bei meiner normalen XL600L geschaut, da müßte der Gabelstabi über das große Enduro-Vorderrad gewölbt sein! Ich weiß nicht ob es sowas gibt!

    Das Fahrverhalten meiner SuMo bei höheren Geschwindigkeiten ist um Längen besser, als ich das von meiner Endurobereiften Paris-Dakar in Erinnerung habe!

    Ich weiß allerdings nicht, wieviel Anteil daran der Stabi hat, ich denke der größte Teil geht auf die Straßenbereifung zurück!


    Wenn deine XL bereits bei 90 km/h unruhig wird, dann stimmt irgendetwas nicht, sowas kann viele Ursachen haben! (Lenkkopflager, Gabel, Reifen, Unwucht usw.)

    Es kann aber auch sein, daß Du den Lenker zu verkrampft in den Händen hast! Laß ihr mal ein bißchen Luft, ich habe damit früher bei Meiner gute Erfahrungen gemacht!

    Das ist jetzt aber schon eine Weile her! Ich bin kein Motorrad-Mechaniker, aber vielleicht konnte ich helfen!


    Vielleicht wissen die alten Hasen hier im Forum mehr!


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Manfred,


    auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!

    Was heißt das "HD" in PP-HD und was bedeutet "ungefüllt", wenn ich mal diese blöde Frage stellen darf? Ist das Polypropylen mit Faserverstärkung?

    Kann man ein bereits lackiertes Teil abschleifen oder muß ich da mit einer Beize ran?


    Danke und schöne Grüße

    Gerhard

    Aber hallo,


    das sieht wirklich nur noch der Kenner, daß es sich eigentlich um eine XL handelt!

    Danke für das Bild!


    Über den Gabelumbau müssen wir uns mal unterhalten! Ich bin gerade dabei eine etwas längere Gabel (aus XR) mit etwas größerem Durchmesser zu verbauen,

    dazu noch ein längeres Federbein! Meine SuMo ist mir fast ein bißchen zu niedrig!

    Die Schwinge ist auch von der 400er?


    Was ist denn das für ein rotes, dickes Kabel auf der linken Motorseite?


    Schöne Grüße nach Thailand


    Gerhard

    Hallo Klaus,


    herzlich willkommen zurück!


    Ich lese gerade mit Verzückung, daß Du deine XL auch auf SuMo umgebaut hast!

    Ich habe auch einen SuMo-Umbau in der Garage stehen! Deine Maschine würde mich deshalb sehr interessieren!

    Würdest Du davon mal bei Gelegenheit ein paar Bilder hier oder in die Galerie einstellen?


    Ansonsten viel Erfolg mit deinen Bauaktivitäten!


    Schöne Grüße aus dem 0 Grad kalten Oberbayern


    Gerhard

    Hallo ihr Zwei,


    die Lackierproblematik stellt sich bei mir jetzt dann auch bald (Frontfender, Seitendeckel, Lampenmaske)!


    Manni, Du scheinst ja beruflich mit Kunststoffen zu tun zu haben! Könnte man nicht vielleicht mal von einem Kunststoffteil einer XL600R eine solche IR-Spektroskopie machen, damit wir alle mal wissen, um welches Material es sich bei den originalen Verkleidungsteilen handelt?


    Dann kann man dem entsprechenden Lackierer bzw. bei DIY dem Farben-/Lackverkäufer gezielte Informationen geben!


    Was kostet sowas? Ich könnte gerne ein solches Teil zur Verfügung stellen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Rainer,


    ich wollte mich bis jetzt nicht in diese Diskussion einmischen, denn da kann man eigentlich nur verlieren!


    Ich denke, Du hast jetzt eine weise Entscheidung getroffen! Ich hätte es genauso gemacht! Das Risiko wäre mir auch zu groß gewesen!


    Grüße,

    Gerhard

    Hallo Rolf,


    ich weiß nicht, ob es Dich noch interessiert, was der ungarische Kollege geschrieben hat?

    Mein ungarischer Kollege ist heute wieder aus dem Urlaub zurück, habe ihn das mal übersetzen lassen:


    "Hallo Kornel!

    Ich habe einen kurzen Sitzbezug für amerikanisches Modell, aber Rot!

    Wenn wir möchten, schicke zu die Länge und Breite, dann fotografieren.


    Gruß,, Andrew"


    Mein Kollege sagt, das ist kein sauberes Ungarisch, aber der Sinn ist verständlich!


    Du hast ja jetzt einen schwarzen bekommen!


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Manni,

    willkommen im Club! Ich gehöre auch zu denen, die ein "Spielzeug" auf XL-Basis besitzen! Wie sieht ein Street Tracker aus?


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo,

    zu den eingelaufenen Lagern kann ich nichts sagen, keine Erfahrungen!


    Ich denke, daß die Anfälligkeit für Undichtheiten am Ventildeckel der Konstruktion geschuldet sind, nämlich daß der Motor oben am Ventildeckel mit dem Rahmen verschraubt ist!

    Habe irgendwo schon gelesen, daß schlaue Mitmenschen die feste Verschraubung geändert haben, so daß die Kräfte nicht so auf den Deckel wirken können!


    Bei meiner umgebauten SuMo hat der Vorvorbesitzer den Halter oben am Ventildeckel abgefräst, der motor ist oben also überhaupt nicht gelagert!

    Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat das keine negativen Auswirkungen!


    Hallo Eric, alles Gute zum Geburtstag!:)

    Hallo Andi,


    du brauchst zwingend eine Dichtung, sonst paßt das mit den Nockenwellenlagern nicht mehr! Ich habe eine schwarze Dichtmasse genommen, die bei uns (Mercedes-Benz)

    in der Arbeit für plane Dichtflächen am Motor verwendet wird!

    Die Dichtmasse sparsam auf beide Seiten der neuen Dichtung aufgetragen, bis jetzt dicht, obwohl eine Schraube nicht mehr mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen werden konnte!


    Hoffe, ich konnte helfen.


    Schöne Grüße, Gerhard

    Richtig! Die Sitzbank ist offensichtlich vorne zum Tank etwas steiler, was dem größeren Tank geschuldet ist!

    Auf dem Bild meiner SuperMoto ist die Sitzbank von der "L" provisorisch montiert! Sie hat zum Tank etwas Luft und passt nicht 100-prozentig zum Tank der "R".

    Mittlerweile habe ich aber eine passende blaue Sitzbank für die "R" besorgt!

    Die Sitzbank von Maurice ist auch nicht original, wurde wohl mal umgearbeitet. Sieht aber meiner Meinung nach nicht schlecht aus!

    Ansonsten dürfte aber kein Unterschied zur "R" bestehen!

    Was mich stutzig macht: im Wikipedia-Artikel zur XL 600 ist die Gesamtlänge der "L" mit 2225 mm um 115 mm länger angegeben als bei der "R".

    Woher diese Differenz kommt, weiß ich nicht! Vielleicht ein anderes Heck?


    Gruß, Gerhard