Beiträge von paris-dakar-PD03

    Hallo Dirk, hier das gewünschte Foto:


    uc?id=1gpRmVs1FWFCOdXWQRrXOIcgBqeds-1hi



    Das Bild entstand bei der Abholung in Kerpen, sie steht wirklich gut da, nur die roten Tauchrohre sind nicht original, ich gewöhne mich langsam dran!

    Könnte man aber jederzeit rückgängig machen!


    uc?id=1vsYZOrnwKuZ6aGJo5NcyVhXB22mAnquT


    und die andere Seite in der heimischen Garage!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Patrik,


    eine schöne XL600L hast Du da, schön daß Du sie wieder reaktivieren möchtest! Was fehlt ihr denn? Sieht eigentlich aus wie neu:), bin fast ein bißchen neidisch!

    Solltest Du spezifische Fragen zur Dakar haben, bist Du bei mir immer richtig, habe selber zwei Stück, ansonsten wird Dir hier gerne von allen geholfen!


    Viel Spaß beim Herrichten,

    schöne Grüße

    Jerry,

    Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für die netten Wünsche!


    Baustelle geht voran, das Pflaster und der Rasen liegen drin, jetzt kommt der Zaun dran!


    Ich hab mir vor zwei Wochen selbst ein Geschenk gemacht und bin fremdgegangen! Bin jetzt stolzer Besitzer einer Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer, wollte immer schon mal einen Ducati V2 fahren, der Klang ist einfach betörend!


    Wir sehen uns voraussichtlich beim nächsten Treffen.


    Schöne Grüße

    Jerry

    Kann es also sein, dass der extrem heiße Krümmer, der als erstes von allem im Fahrtwind steht seine Hitze abgibt und mit der heißen Luft den Kopf erhitzt

    Hallo Micha,


    nicht der Krümmer erhitzt den Kopf, die Verbrennung und die einhergenden heißen Abgase erhitzen den Krümmer (und natürlich den Kopf), also ist es doch allemal besser, die heißen Abgase schnellstmöglich abzuführen!

    Ob der Krümmer vorm Zylinder jetzt eingewickelt ist oder nicht, spielt für den Zylinderkopf meines Erachtens eher eine untergeordnete Rolle! Wichtig ist, daß der Auspuff keinen allzugroßen Gegendruck aufbaut, was bei unseren Schätzchen (kein Kat) ja eh gut ist!

    Viel wichtiger sind vernünftige Steuerzeiten (sprich Ventilspiel) und eher größere Ventilsitzbreiten, damit mehr Zeit zur Wärmeabfuhr der Auslassventile zur Verfügung steht! Und die Ölmenge immer am Maximum!


    Der Krümmer steht ja eh im Fahrtwind, und wird deshalb auch nicht ganz so heiß wie im Auto, dort ist ein glühender Krümmer bei Vollast völlig normal und das muß er auch aushalten!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Micha,


    an dir ist ein Controller verloren gegangen;)!


    Du machst Dir zu viele Gedanken wegen dem TÜV, bin da ganz bei meinen Vorrednern, die Übersetzung hat bei mir noch keinen TÜV-Prüfer interessiert, nicht einmal einen ganz Genauen!

    Fahre auf der SuMo auch eine andere Ritzelkombi, hat noch keiner moniert!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo Peter,


    danke für deine Hilfe!


    Das zweite Bild bezieht sich aber auf die US/Californien-Ausführung der PD03, hast Du in dem Buch auch was zur PD04 (LM), die mit dem 24 Liter-Tank!

    Oder vielleicht sogar die Seite, die sich auf die XL600L Paris-Dakar (PD03) bezieht Modelljahr 1983 und /oder 1984/85


    Das Buch hast Du nicht zufällig doppelt?


    Schöne Grüße

    Jerry

    hier der Farbcode: Dakarblau (Code PB-200)

    Hallo Peter,


    das dachte ich auch, habe dann vom Lackierer das Blau oben am Tank (Tricolor-Design) bei meiner 83er in der Farbe lackieren lassen!


    Leider ist das Blau aber nicht identisch mit dem Original-Blau vom 84er Tank, der hat noch die erste Lackierung! Eventuell wäre es die selbe Farbe wie bei den LM-Tanks!

    Das PB-200 ist heller, frischer! Es kann natürlich sein, daß die Farbe, die meinem Lackierer geliefert wurde, nicht dem Originalton entspricht! Fragezeichen über Fragezeichen.


    Frage an die LM-Fahrer, welchen Farbcode hat das dunkle Blau an den LM-Tanks?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Duck und wech, das kommt davon, wenn man alles nur überfliegt!


    Du schreibst bei meinen Angaben manchmal Teilekatalog, manchmal Microfiche!

    Teilekatalog in Buchform habe ich nur von 1983-85, Microfiches geht von 83-87, wobei der Teilekatalog nicht immer hundertprozentig mit den Microfiche übereinstimmt, z.B. kommt die XL600LF im Microfiche gar nicht vor, die Spalte fehlt! Warum auch immer!


    Die Dokumentation bei Honda ist gelinde gesagt eine Katastrophe, ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, welche Farbnummer das Blau bei der TriColor-Lackierung der XL600LD hat!



    Schöne Grüße,

    ich melde mich!

    Hallo Micha,


    erstmal eine Frage: Warum schreibst Du überall vor PD03 "Paris-Dakar"? PD bedeutet nicht Paris-Dakar!

    Die XL600L ist die Paris-Dakar!


    Ich gehe davon aus, daß der grüne Kopf vom Dirk derselbe Kopf ist wie meiner, aber für Dich als Meisterdetektiv werde ich den Kopf auspacken und vermessen;)


    Schöne Grüße

    Jerry

    Guten Morgen Dirk,


    der Kopf ist am Brennraum, oben und an allen Öffnungen mit öl/fett-getränktem Küchenpapier verschlossen und in Folie eingewickelt, vom Vorbesitzer!

    Habe gestern nur ein wenig das Papier zur Seite geschoben um zu schauen, ob ein Anguss vorhanden ist!

    Eigentlich möchte ich ihn nicht ganz auspacken! Von welchen Ventiltellergrößen sprechen wir?


    Schöne Grüße

    Jerry

    Hallo zusammen,


    hier jetzt wie gewünscht die Fakten, die so im Teilekatalog bzw. im Teile-Microfiche und im WHB samt Erweiterungen stehen.



    Modelljahr Zyl.kopf Teilenummer Flatterventil 5. (Deko-)Ventil Verdichtung Ventilgröße

    RD/LD 1983 12200-MG2-000 ja ja 8,6:1 groß

    RE/LE 1984 12200-MG2-020 nein ja 8,6:1 groß

    RF/LF 1985 12200-MG2-790 nein ja 9,0:1 klein

    RG 1986 12200-ML6-000 nein nein 9,0:1 klein

    RH 1987 Europa 12200-MG2-793 nein nein 9,0:1 klein

    RH 1987 Canada 12200-M6L-020 nein nein 9,0:1 klein


    Es gibt lt. CSMNL noch diverse andere Nummern für USA-Modelle, das kann ich leider nicht verifizieren.

    Das Bohrungs/Hubmaß ist bei allen PD03 gleich, 100x75mm.

    Ventilgrößen weiß ich nicht, aber 83/84 unterscheiden sich in der Teilenummer zu den Modellen ab 85, also gehe ich davon aus, daß bis 84 große Ventile verbaut waren, ab 85 kleinere!


    Der blaue Kopf ist definitiv von 1983, wegen des Flatterventils!


    Dank Joachim wissen wir jetzt, daß bei einem 85er Zyl.kopf der Anguss fürs Flatterventil vorhanden aber nicht gebohrt ist! siehe der rote Kopf!


    Der grüne Kopf ist aber noch immer nicht geklärt. Ich habe einen nagelneuen Zyl.kopf in der Schublade, der genauso aussieht, wie der Grüne (ohne Anguss)!

    Die Teilenummer ist definitiv 12200-MG2-315, was lt. CSMNL für das 83er und 84er USA-Modell paßt, was wiederrum zur Folge hätte, daß die PD03 in USA kein Flatterventil gehabt hätte!


    Ich hatte die Tabelle schön übersichtlich mit Leerzeichen ausgerichtet, leider macht das Programm beim Speichern alle Leerzeichen weg!


    Ich hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen;),


    mit schönen Grüßen aus dem absaufenden Süden

    Jerry