Beiträge von paris-dakar-PD03

    Guten Morgen Thorsten,Bremspumpe SuMo skaliert.JPG


    was Du nicht alles siehst! Ja die Bremspumpe ist anscheinend von einem anderen Modell, hat das Schauglas vorne.

    Es fehlt auch die Gewindeaufnahme für den rechten Aussenspiegel, von welchem Modell die Bremspumpe stammt, weiß ich (noch) nicht!

    Der rechte Aussenspiegel ist ja erst seit EZ 1.1.1990 in Deutschland Pflicht!

    Eingetragen ist bezüglich der Bremspumpe nichts, kann mir auch nicht vorstellen, daß ein TÜV-Prüfer weiß, was da original ist und was nicht!


    Der Respekt gilt im übrigen nicht mir, sondern dem Vor-Vorbesitzer, der das Bike lt. Vorbesitzer umgebaut hat!


    Eingetragen sind bezügl. Bremse Stahlflexleitung KWIKSTOP an VA und KTM-Bremsscheibe Durchm. 300 mm m. angepasster Bremssattelbefestigung.

    Bezüglich Auspuff ist nur eingetragen: M. SEBRING Auspuffanlage, KBA 211002, Typ Enduro 2

    Auffällig ist , daß die ABE, die für den Eintrag herangezogen wurde und mir vorliegt, auf KBA 21102 lautet, die zweite Null ist wohl ein Schreibfehler des TÜV- Beamten!

    Ausserdem gilt die ABE nur für PD04, es lag lediglich eine Bestätigung des Verkäufers vor, daß die Teile auch an der PD03 verbaut werden können!

    Vom Krümmer (der wohl eine Sonderanfertigung ist) ist keine Rede!


    Die SuMo-Räder sind eingetragen: Felgengröße vorn J17xMT3,50, hinten E17xMT4,25

    Reifen sind eingetragen: vorn 120/70 R17 oder ZR17, hinten 160/60 R17 oder ZR17

    Momentan sind vorn/hinten 120/70 ZR17 / 150/60 ZR17 montiert (Michelin Pilot Power Radial), die hat sich der Vorbesitzer extra noch eintragen lassen, weil nach seiner Aussage die 160er fast nicht freigängig waren!


    Ausserdem ist noch ein Alu-Lenker der Fa. Spiegler 0229 u. Blinker an Lenkerenden eingetragen, sowie ein FORGED Gabelstabilisator.

    Desweiteren ist der MIKUNI nicht eingetragen, nur der K&N-Austauschluftfilter!?!:/


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo zusammen,


    dank Eurer Hilfe und Unterstützung, einer Ultraschall-Vergaserreinigung und zweier "Nachtschichten" läuft die SuperMoto

    wieder, nach 6 Jahren Standzeit!

    Sie ist beim Vorbesitzer nicht mehr angesprungen und ich habe Sie als defekt gekauft, auch weil die Serienvergaser dabei waren!


    Ich habe jetzt mal die blaue Sitzbank und die farblich nicht ganz passenden Seitendeckel von der Paris-Dakar-XL montiert,

    die gelbe Sitzbank vom Vorbesitzer verursacht bei mir "Augenkrebs"! Die Seitendeckel, die dabei waren

    (vermutlich auch gelb, ich weiß es nicht mehr) finde ich gerade ums Verrecken nicht!

    Für den gelben Rahmen kann ich nichts, der war so! Hat es die PD03 (1984) mit gelbem Rahmen mal gegeben, meines Wissens nicht?


    Der Sebring in Verbindung mit dem Mikuni TM42 Flachschieber-Vergaser und K&N-Luftfilter macht einen Höllenlärm!

    Apropos Mikuni-Flachschieber, hat von Euch schon mal jemand so einen Vergaser auf der XL600 gehabt oder fährt ihn gerade?

    Ich wäre für eine funktionierende Düsenbestückung dankbar! Der Motor springt gut an, soweit ich jetzt ohne Zulassung

    kurz fahren konnte, hat er beim Beschleunigen im 2.Gang bei mittlerer Drehzahl ein Loch, und schießt bei Gaswegnahme!

    Mehr kann ich noch nicht sagen!

    Werde demnächst mal bei meinem Arbeitskollegen (arbeitet nebenbei bei einem Motorad-Mechaniker, der Rennmotoren

    revidiert) mal auf dem Prüfstand ans Feintuning gehen!


    Anbei zwei Bilder, damit ihr Euch mal einen Eindruck von der SuperMoto machen könnt!


    Schöne Grüße

    Gerhard


    SM links skaliert.JPG



    Man beachte den verbauten XR- Zylinderkopf (ohne Auto-Deko-Ventil) und den Ölkühler links am Motor


    SM rechts skaliert.JPG


    Zur Beachtung der Edelstahl-Auspuff mit Sebring-Endtopf und den Mikuni-Flachschieber TM-42/1

    Hallo Rainer,


    ja dann haben die bei Honda anscheinend (zu meinem Nachteil) da was geändert, denn bei der PD03 sind definitiv Federscheiben auf den Kipphebelwellen nötig,

    sonst haben die Kipphebel auf der Welle ca. 1,5 mm Spiel, was je nach Lage der Kipphebel auf der Welle das Ventilspiel drastisch beeinflusst!


    Also bin ich weiterhin auf der Suche nach so einer Federscheibe mit Innendurchmesser ca. 11,75 mm, Aussendurchmesser ca. 16,25 mm, Stärke ca. 0,4 mm!

    (Orig.TNr. 90405-KF0-003)


    Wenn jemand sowas oder eine Zyl.kopfhaube mit Innenleben rumliegen hat, die er nicht mehr braucht, ich kaufe sie gerne ab!


    Die Hoffnung bleibt bis zuletzt! Schöne Grüße,


    Gerhard

    Hallo Rainer,


    das ist super nett! Ich habe tatsächlich noch keine gefunden! Die einzige in der Bucht wäre in Amerika ( ca. 25 Dollar incl. Versand!!!)

    Alternativ hätte ich mir jetzt eine vom Lagergroßhändler passend geschliffen, aber wenn Du mir eine schickst,

    dann spare ich mir das!

    Ich bezahle Dir natürlich was dafür, zumindest das Porto! Was willst Du dafür haben?

    Damit wir klar sind, ich brauche die Federscheibe für die Kipphebelachse, nicht für die Hilfsschlepphebel (die wären kleiner)!

    Meine Scheibe hat Innendurchmesser ca. 11,75 mm, Aussendurchmesser ca. 16,25 mm.


    Blöde Frage: Soll ich Dir meine Adresse hier in das Thema schreiben, oder gibt es im Forum einen Weg, das zwischen uns persönlich

    auszumachen? Bin nicht so firm in solchen Dingen!


    Danke für Deine Hilfe, schöne Grüße

    Gerhard

    Hallo Kollegen,


    leider hat der Vorbesitzer beim Zusammenbauen des SM-Motors am Kipphebel Einlass Links die Anlaufscheibe/Federscheibe, die das Axialspiel des Kipphebels

    ausgleicht, vergessen!;(

    Ich suche also dringend so eine Federscheibe (Orig.TNr. 90405-KF0-003)! Sollte einer von euch so eine Scheibe übrig haben, ich würde Sie gegen angemessene

    Bezahlung abnehmen. Wenn jemand eine Zyl.-kopfhaubendichtung übrig hat, bitte auch melden (12391-MG3-004)


    Vielleicht hat auch jemand einen Tipp, wo ich beides herbekommen kann?


    Danke für Eure Hilfe,

    Gerhard

    Hallo XL Gemeinde,


    ich möchte mich jetzt auch hier im neuen Forum mal vorstellen!

    Ich bin 52 jahre alt, KFZ-Meister und arbeite seit ca. 20 Jahren in der Mercedes-Niederlassung in München als Motordiagnostiker! Bin verheiratet und habe einen Sohn, der jetzt 16 Jahre alt geworden ist und mit 125 ccm anfängt!

    Deshalb hat mich jetzt nach ca. 15 Jahren Abstinenz der Enduro-Bazillus wieder angesteckt!


    Bei mir hat alles vor 33 Jahren mit einer XL500S angefangen, die ich irgendwann mal schön hergerichtet habe und nach ca. 3 Jahren vor der Bundeswehrzeit wieder verkauft habe, weil ich die 1800.-DM dringend brauchte!;(


    Dann, als ich wieder Geld hatte, kam eine XL600 R Paris-Dakar (PD03, Italien-Import) ins Haus, die ich lange fuhr, bis Sie irgendwann nicht mehr ansprang!

    Zu der Zeit hatte ich gerade einen schweren, unverschuldeten Verkehrsunfall gerade so überstanden und mein Sohn war ein halbes Jahr auf der Welt,

    so daß die XL in einem Eck verschwand und seit nunmehr 15 Jahren darauf wartet, reaktiviert zu werden.

    Vor ca. 6 Jahren bekam ich günstig eine zweite XL600R, die auch nicht lief dazu! Sie ist auf SuperMoto umgebaut, ich dachte die bringe ich schon mal zum laufen!


    Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden, mich der zwei Patienten anzunehmen! Die SuperMoto ist kurz davor, wieder ins Leben zurückzukehren,

    die Paris-Dakar bläst leider an allen 4 Ventilen durch, da muss demnächst der Kopf runter. Dazu vielleicht später mehr!


    Ich würde mich freuen, wenn ich im Raum München oder im Süddeutschen Raum Kontakt zu Gleichgesinnten bekommen würde, vielleicht trifft man ja

    auch mal XL-Freunde aus ganz Deutschland zu einer Ausfahrt in die Berge?


    Im übrigen habe ich mich sehr gefreut, daß dieses Forum am Leben erhalten wurde, ich werde auch gleich einen kleinen Beitrag dazu leisten!

    Danke an alle, die Ihre Zeit und Ihr Geld dafür investieren! :)


    Bis dann, schöne Grüße aus dem sonnigen Oberbayern




    Gerhard