Beiträge von Zman1998b

    Ich war bei der letzten Montage nicht dabei... Dabei ich hab die Vermutung er hat den nicht zum honen gebracht sondern selbst irgendwie rumgespielt, das kaputte zeug fliegt alles raus und kommt neu. ;) diesmal in eigenregie ich hab hab trotzdem Unterstützung von 2 Motorradkollegen die mit Motorenbau schon mal was zu tun hatten.

    Sind die Köpfe anders bis auf den Vergaseranschluss? Ich dachte immer die Kette, Nockenwelle und die dazugehörigen Zahnräder wären anders? Das von der Nockenwelle weiss ich dachte aber das die Köpfe soweit gleich sind.

    Motor hatte erneut hohen Ölverbrauch und klapperte wie ein Sack Nüsse deshalb kam er raus.

    Die Haube von der XBR passt einfach drauf samt Kipphebel. Habe damals die Bohrung für die Drehzahlabnahme Bohren lassen.

    Wow vielen Dank für die netten Worte :) ja ein Grund bei der XL zu bleiben ist mit Sicherheit die Community hier.

    Ich mache mal eine Auflistung der Schäden :)

    1. Motorschaden war quasi vorprogrammiert hab die Maschine gekauft und im Ventildeckel hatte sich der Abnehmer für den Drehzahlmesser verkantet und so aus der 1. Nockenwelle ein tolles Drehteile gemacht, hat mich gestört das der Drehzahlmesser nicht mehr geht, also Motor raus und das ganze Ausmaß gesehen und auf den ersten Schock zu meinem Nachbarn gebracht, der sowas eigentlich öfter macht. Im Nachhinein musste ich feststellen das man die falschen Nockenwellenlager verbaut hatte und somit auch diese Nockenwelle nun endgültig am Ende war. Also der nächste Schritt war eine gebrauchte Welle und der Wiseco kolben da ich zu meinem Nachbar meinte jetzt alles neu.

    Alle Kugellager im Motor neu und auch die Israelwelle kam rein (bei diesem Schritt baute ich auf den XBR Ventiltrieb um da meine Haube total am Arsch war und die Kipphebel verschlissen) . Und ich fragte nach separaten anderen Teilen wie Kette, Pleul usw ob die noch gut wären? Seiner Aussage nach war der Rest noch in Ordnung. So Probefahrt gemacht Fazit Ölverbrauch wie damals als ich sie gekauft hatte und seltsame Geräusche.

    Ich meinte dann zu ihm ich bau den Motor wieder aus, er meinte dann er wäre somit raus aus der Sache.... Jetzt weiss ich auch warum. Steuerkette gelängt, Kolben und Zylinder verschlissen, Ölpumpe auch durch. Der Kopf ist noch gut der war so gut wie neu. Ich bin jetzt drüber das ganze neu zu machen also alles neu ich habe keine Lust mehr die Kiste stehen zu sehen, ich will damit fahren :)

    Meine TM dagegen läuft wie ein Uhrwerk. Aber wie gesagt sie hat mich immer nachhause gebracht was andere Maschinen nicht geschafft haben.

    Nach mittlerweile 3 Motorschäden die mehr oder weniger glimpflich ausgingen und Nr 4 schon in den Startlöchern stand und unzähligen Stunden die ich mit dem Schrauben verbracht habe muss ich feststellen klar so ne neue Maschine wäre toll aber wo bleibt da der Reiz. Mittlerweile sieht sie ja so aus... Ich denke sie kann sich sehen lassen ^^Screenshot_20201205_014846.jpg