Sehr gut, passt!
Beiträge von CarloPD04
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Hallo Dieter,
auf einem weiteren Foto (der Fotoserie) ist ein leichter Abdruck, rund um das Gewindeloch zu sehen. Auch dies deutet auf einen direkten Verbau der Hülse ohne U-Scheibe hin.
Bei der Spannschiene könnte man sich die (vermutlich unsymmetrische) Laufspur am Ketteneinlauf anschauen. Evtl. wäre hier auch die Bordwand abgebrochen. Die Fotos der Schienen kann ich nicht zuordnen.
Wie auch immer... den richtigen Einbau beachten!
Gruß
Carlo.
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Hallo Georg,
Du hast recht, das Bild in Deinem WHB ist falsch. Die Scheibe gehört zwischen die Schiene und den Motorblock.
Bei CMS sieht es so aus:
https://www.cmsnl.com/honda-xl…st/0082.html#.YBXCRXkxnGg
Und in meinem WHB von der RM PD04 sieht es auch so aus:
Gruß
Carlo.
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Sehr gut, passt also!
Vielen Dank.
Gruß
Carlo.
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@Jerry,
deswegen ja auch der Hinweis mit dem "Türstopper" (#16).
Gruß
Carlo.
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Ja bitte.
Gruß
Carlo.
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Hallo Frank,
das sieht sehr gut aus! Interessante Lösung.
Gruß
Carlo.
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Hallo Dirk,
interessante Sache das mit dem Gummi. Natürlich hat meine RM (also PD04 und keine PD03 so wie angefragt) auch kein Gummi gehabt und ich hab auch keine Originalhöhe für Dich. Aber ich dachte ich könnte ja mal etwas ausprobieren... .
Ich habe bei Amazon nach Türstopper gesucht und ein "4er Set Gummifuß 38 x 20 mm schwarz im Beutel" gefunden.
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Loch in der Mitte habe ich auf 8,5 mm aufgebohrt. Die Höhe von 20 mm passt an der PD04 Sitzbank. Jedoch probiere ich erst den "Sitzkomfort" wenn der Schnee weg ist.
Hier ein Foto.
Gruß
Carlo.
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Hallo,
die Kupplung meiner RM funktionierte nicht so wie gedacht.
Vorab: bei der Vermessung geht es um den PD04 Motor (mit Anlasser). Die Teile des PD03 Motors (ohne Anlasser) haben teilweise eine andere Geometrie (z. B. Kupplungsausrückhebel) und andere Teilenummern (z. B. Kupplungsfedern). Ich kann hier nicht sagen welche Teile vergleichbar sind. Die Dokumentation zeigt nur einen (meinen) Fall an meiner RM und muss nicht allgemein gültig sein!
Wo war das Problem?
1. An meiner RM hatte ich seit der ersten Fahrt eine hohe Kupplungs-Handkraft bemerkt, besonders bei voll gezogenem Kupplungshebel.
2. Doch noch viel nerviger ist eine Art Rastpunkt beim Betätigungsvorgang.
Zum 2. Problem: Kupplungsweg
Beim Kuppeln ist die Bowdenzugaufnahme vom Kupplungsausrückhebel immer am Anlasser hängen geblieben (s. Foto, blanke Stellen, roter Kreis). Der Hebel wird „zu weit“ gezogen. Ich vermute Verschleiß an den Übertragungsteilen, also erst einmal alles zerlegen.
Was habe ich überprüft?Ich habe beide (Motor-) Seitendeckel abgenommen und den gesamten Betätigungs- / Übertragungsmechanismus ausgebaut und überprüft. Alle Teile also Kupplungsausrückhebel, Kupplungshebestück, Kupplungsstange und Kupplungsheber (an der Druckplatte) haben „normale“ Gebrauchsspuren wie sie nach einer Laufleistung von über 70 tkm erwarten kann. Ich habe mich entschieden die Teile weiter zu verwenden.
Vermessung der Hebelübersetzung:Am Kupplungshebel (Lenker) messe ich einen max. Hebelweg von ca. 90 mm. Der Kupplungsheber bewegt sich dann um ca. 2,2 mm.
Abhilfemaßnahme:Damit der Kupplungsausrückhebel nicht aufsetzt habe ich das Ausrücklager mit in Summe 0,8 mm Ausgleisscheiben (Passscheiben nach DIN 988, 28x20) unterlegt.
Zum 1. Problem: Kupplungskräfte
Die Kupplung meiner RM wurde wohl vor nicht allzu langer Zeit überholt. Die Belagscheiben sind mit einer Dicke von ca. 3 mm neuwertig. Die Kupplungsfedern sind chromglänzend und damit eindeutig nicht original. Die Federn stehen schief (die Auflageflächen sind nicht rechtwinklig zur Mittelachse), die Auflageflächen sind grob bearbeitet, die Federlängen sind unterschiedlich, der Windungsauslauf jeder Feder ist unterschiedlich, … was für ein Plunder.Abhilfemaßnahme:
Neue Originalfedern bestellt und nach nur einem Monat erhalten.
Vermessung der Federn:Ich habe die Federn auf einer Kraft-Weg-Messmaschine vermessen. Das Ergebnis ist … spanend.
Die Zubehörfedern haben eine große Streuung (bei Einbaulänge im Bereich 340 - 351 N). Die Originalen haben eine deutlich kleinere Toleranz. Aufgrund der höheren Kräfte vermute ich, dass die Zubehörfedern eine der typischen „10% stärkeren Federn“ sind die massenhaft im Netz angeboten werden (wahrscheinlich eine der schlechtesten Varianten die zu bekommen sind). Die „Feder1“ der Zubehörfedern geht bei max. Kupplungsweg auf Block. Folglich stellt sich die Kupplungsdruckplatte schief und die Handkräfte steigen deutlich an.
Geometriedaten:Soll-Einbaumaß Federn im Kupplungskorb => 28,5 mm
Arbeitsbereich in der Kupplung => ca. 2,2 mm
Federdaten:Teilenummer 22401-MK2-003
Farbmarkierung weiß
9 Windungen
Runddraht 2,9 x 2,9 mm
Zylindrische Bauform
Di = 14,8 mm
Da = 20,7 mm
Ungespannte Federlänge (neue Feder) => ca. 45,4 mm
Mittlere Federkraft bei Einbaulänge (neue Feder) => ca. 296 N (4xFedern = 1184 N)
Jetzt ist alles wieder gut und funktioniert wie es soll.
Grüße
Carlo.
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Frohe Weihnachten aus dem weißen Harz!
Gruß
Carlo.
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Hallo Markus,
bei meiner RM sieht (sah bis zum Abwischen) der Deckel ähnlich aus. Bei meiner RM läuft das Öl innerlich an der Ventildeckedichtung bis zur linken Schraube (die Schraube in Deinem 1. Bild, links von den beiden Kipphebelachsen, links oberhalb vom "R") und tritt dann am Schraubenkopf aus. Der Fahrtwind verteilt dann das Öl an der ganzen Seite.
=> Abwischen und freuen, dass wir da so eine Plastikverkleidung am Tank haben und man die Stelle nicht so genau einsehen kann.
Gruß
Carlo.
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Also, in diesem Kanal ist ja der Kraftstoff für den Kaltstart unterwegs. Der Kraftstoff fließt ja nicht einfach von alleine durch die Steigleitung sondern wird aus der Schwimmerkammer, durch das Choke Ventil, durch den Saugdruck im Ansaugrohr angesaugt. Wenn jetzt die Dichtung nach innen oder außen "offen" ist, dann klappt das mit dem Kraftstoff (der Menge) nicht so wie gedacht und die Zusatzanreicherung bei Kaltstart klappt nicht.
Es muss nicht immer Kraftstoff austreten (den man sieht), es kann auch Falschluft eintreten. Natürlich könntest Du jetzt auch mit Bremsenreiniger von außen auf den Spalt sprühen und bei kalten Motor...Drehzahländerung... .
Wie Du geschrieben hast einfach mal eine neue Dichtung, evtl. mit zusätzlich Fett, einsetzen und es klappt jetzt oder es ist etwas anderes.
Gruß
Carlo.
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Die Dichtung, so wie auf dem Foto, gibt es bei dem großen Auktionshaus, mehrfach, deutscher Anbieter!
Gruß
Carlo.
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Ja richtig. Eine Undichtigkeit in diesem Bereich hätte einen Einfluss auf den Choke.
(PS: die komplette Dichtung rund um die Bohrung also nicht nur der rote Kringel.)
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Was auch immer Du einbaust, es muss zumindest für einen ersten Test dicht sein. Natürlich ist zum Schluss eine neue Dichtung der beste Weg!
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Nur mal so 'ne doofe Frage: die Dichtung der Schwimmerkammer, besonders im Bereich der Choke Bohrung ist wirklich dicht? Hast Du sie auch mal probeweise "dick" eingefettet?
Gruß
Carlo.
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Hallo Christian,
wie sich doch alles gleicht... meine Pd04 hat eine rote Sitzbank und er (oder es) ist nicht weiß sondern Aubergine-Perlefekt!
Zum Thema:
Die wichtigsten Vergaserdaten stehen in FAQ 8.4.
Ansaugstutzen und Gutachten (habe ich eintragen lassen) in der FAQ 4.3.
Gruß
Carlo.
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mein erster Eindruck war, was ist das für ein riesiger Motor? China Nachbau
des Dominator Motors nur größer skaliert? Hier mal ein Größenvergleich zur SLR
650 (Übrigens der Autor ist 171 cm groß):https://www.youtube.com/watch?v=d9Rs1JF7yF0
Gruß
Carlo.
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Moin,
ich habe mir auch mit Absicht die Pd04 zugelegt wegen schlechter Erfahrung, damals, vor 30 Jahren, vermutlich alles falsch gemacht, egal.
Neulich habe ich es mal ausprobiert, ein Kick und sie war da! Cool. Das reicht dann auch. Schön zu wissen, dass es geht.
Gruß
Carlo.