Beiträge von CarloPD04
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Hallo Jürgen,
ja stimmt, kann ich für die PD04 bestätigen (M30 x 2,0).
Gruß
Carlo.
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Hallo Markus,
ich habe den Sidi Adventure in Gr. 50. Nach dem Umbau schalte ich meine PD04 "normal".
(Anm: hier geht es eigentlich um den Hebel für die PD03, meine Fotos sind aber von meinem Umbau an der PD04):
Gruß
Carlo.
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Anbei ein Foto von meinem Original Aufkleber (PD04, G-Modell). NH-1 passt!
Gruß
Carlo.
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Hallo Dieter,
dann trag mich bitte ein, 38678 Clausthal-Zellerfeld.
Gruß
Carlo.
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Bei meiner PD04 (RM) konnte ich den Ventildeckel abbauen ohne den Motor auszubauen.
Gruß
Carlo.
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Hallo zusammen,
mal etwas Grundlegendes:
Die Steuerzeitmarkierungen am Schwungrad (Polrad) passen werksseitig immer. Das Schwungrad und die Kurbelwelle sind mit einer Passfeder ausgerichtet. Der Kurbelgehäusedeckel ist mit Passstiften am Motorgehäuse ausgerichtet. Die Toleranzen sind an diesen grundlegenden Stellen stark eingeschränkt. Ein Motorenhersteller macht das nicht so „ungefähr“. Eine Überprüfung, wenn überhaupt dann mit Messuhr und passender Ausrichtung, halte ich für nicht notwendig.
Die Steuerzeit an der Kette kann man immer nur um einen Zahn verstellen. Es gibt keine halben Zähne! Kurbelwelle (Kw) und Nockenwelle (Nw) drehen sich im Verhältnis 2:1, also zwei Kw-Umdrehungen entsprechen einer Nw-Umdrehung. Das Übersetzungsverhältnis wird über die Durchmesser der Zahnräder (Zähnezahl) eingestellt. Man kann die Kw solange drehen wie man möchte, ein Zahn an der Kw verstellen bedeutet immer ein Zahn an der Nw verstellen.
Gruß
Carlo.
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Ralf,
ich habe mal eine Speiche vom Hinterrad genommen. Im ersten Moment hätte ich vermutet, dass es sich um ein Gewinde M4x8 handelt nur ist der Außendurchmesser etwas zu groß.
Es scheint eher ein N 8-32 UNC zu sein:
https://www.gewinde-normen.de/unc-gewinde.html
https://www.hug-technik.com/in…/unc_normgewinde_usa.html
Evtl. hilft Dir ja die Angabe bei einer Anfrage.
Gruß
Carlo.
PS: Nachtrag, ich zähle auch die 32 Gänge je Zoll.
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Moin Ralf,
ich habe mir vor kurzem eine PD04 ohne Motor in einem schlechten Zustand gekauft (Ersatzteile). Erstaunlicherweise sehen die Felgen (Felgenring und Nabe) bisher gut aus jedoch sind die Speichen leicht bis stark verrostet. Daher schaue ich mich gerade nach Speichen um und sammle Informationen. Hier ein paar Links die ich gefunden habe, ohne jegliche Wertung.
https://www.walmotec.de/html/rader.html
https://menze-fahrzeugteile.de/produkte/speichen/
http://www.speichen-zentrum-ni…en/angebot/?content=start
https://speichenrechner.de/konfig.php
Gruß
Carlo.
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@all: Sorry, es tut mir Leid, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe!
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man beim Kauf eines Schalthebels darauf achten muss für welches Modell der Hebel sein soll.
Gruß
Carlo.
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Hallo Jerry,
ist denn das Gehäuse an der PD03 / PD04 hier (von der Tiefe) überhaupt vergleichbar? Schließlich hat ja meine noch einen Antrieb vom E-Starter. Außerdem steht ja in der Beschreibung PD03 und PE04 (XR600).
=> die Hoffnung, dass er für Joachims PD03 passt würde ich nicht so schnell aufgeben.
Gruß
Carlo.
(PS: Ich habe oben noch einmal PD04 ergänzt. Sorry für die Verwirrung)
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Hallo Joachim,
genau diesen Schalthebel (von diesem Händler) habe ich mir im Winter gekauft und für meine, zugegeben etwas größeren Füße, entsprechend angepasst. Von der ursprünglichen Geometrie hätte er nicht wirklich gepasst, mir war aber von vorneherein klar, dass ich ihn umbauen werde.
(Anm: hier PD04!)
Bild 1 Original,
Bild 2 gebogen,
Bild 3 geschweißt und lackiert.
Gruß
Carlo.
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Ein Passhülsen Ausziehwerkzeug. Sehr gute Idee!
Gruß
Carlo
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@Martin: "...ich habe leider keine Druckluft. Gibt es sonst noch Alternativen?"
Vakuum erzeugen z. B. mit einer Spritze (Link soll nur als Beispiel dienen):
https://www.ebay.de/itm/Spritz…44f42f:g:BJ0AAOSwWEZee168
Gruß
Carlo.
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Als Alternative für den Kettenschleifer kann man auch mal nach dem Stichwort "Kettenrolle" oder "Kettengleitrolle" suchen.
Ich bin mal durch Zufall auf diese Seite gestoßen (bisschen nach unten rollen):
https://advrider.com/f/threads…nstallation-guide.667646/
Interessanterweise habe ich gerade den Link auch im XR Forum gefunden:
http://www.xr-forum.de/smf/ind…27391.msg313191#msg313191
Hat hier jemand diese Variante schon einmal ausprobiert (also die Rolle am Rahmen, nicht am Kettenblatt)?
Gruß
Carlo.
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Hallo Schorsch,
schau mal bei cms in dem Bereich Kupplung für Dein Model nach. Auf der rechten Seite Nr. 15 oder 21 oder ...
Gruß
Carlo.
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Hallo zusammen,
Zündfunke nicht vorhanden / vorhanden, dazu zwei Anmerkungen:
- bei meiner PD04 waren manche Steckkontakte leicht korrodiert. Da gerade die Übergangswiderstände Lima – Regler zu Problemen führen (u. a. bei den älteren Varaderos), habe ich sie bei meiner PD04 gereinigt.
- ein bekanntes Problem bei der Varadero (mein Omasessel) ist der sporadische Ausfall des Zündimpulsgebers, der jedoch erst bei „warmen“ Motor passiert.
Gruß
Carlo.
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Ich lese hier gerne mit um etwas dazu zu lernen, kann aber leider nicht weiterhelfen.
Nur als 2. (oder 3.) Meinung bzw. Wert: bei meiner sind es 350 Ohm (schwarz/rot gegen Masse) und sie läuft im gesamten Drehzahlprogramm.
Gruß
Carlo.
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Frohe Weihnachten an alle und danke für die indirekte Mithilfe (Forum) an meinem großen Puzzelspiel! Meine Bescherung war ja schon vor Wochen und ich habe hier fleißig gesucht und gelesen. Noch ein bisschen und dann habe ich mich durchgearbeitet.
Auch von mir viel Glück für die neue Saison!
Gruß
Carlo.
(PS: Puzzelspiel meint loses, trockenes Lenkkopflager, loser Knochen, falsche Schrauben am Kettenblatt, falsch montiertes Kettenschloß, defekte Gabelbuchsen, falsch aufgesetzter Deko-Nocken, u. s. w.)