Hallo Jürgen,
bei der Zuordnung kann ich helfen. Die Reihenfolge der Nocken vom Antrieb aus gezählt ist:
Antrieb - Ex1 - In1 - Ex2 - In2
[In := Intake (Einlass), Ex := Exhaust (Auslass)]
Gruß
Carlo.
Hallo Jürgen,
bei der Zuordnung kann ich helfen. Die Reihenfolge der Nocken vom Antrieb aus gezählt ist:
Antrieb - Ex1 - In1 - Ex2 - In2
[In := Intake (Einlass), Ex := Exhaust (Auslass)]
Gruß
Carlo.
Zur Info, ich habe mal den Ventilhub meiner PD04E-60 gemessen (ohne Ventilspiel, Messuhr in Ventilachse auf Federteller, Werte gerundet):
Einlass = 8,3 mm
Auslass = 8,9 mm
Gruß
Carlo.
Aktueller Stand, sie läuft wieder und alles sieht gut aus!
Die lose Steuerkette hat an der Spannschiene etwas Material von der seitlichen Führung abgearbeitet. Die Lauffläche sieht noch gut aus, so dass ich sie nicht wechseln musste. Wichtig war aber den Kupplungsdeckel zu öffnen und das Ansaugsieb der Ölpumpe zu reinigen (s. Foto). Natürlich hab ich auch das Rahmensieb gereinigt und den Filter und das Öl und... .
Jetzt kann ich sie bis zum Frühling komplett durchwarten.
Gruß
Carlo.
Hallo Jürgen,
richtig, die Drehrichtung von der linken Motorseite ist gegen den Uhrzeigersinn. Ich hab da mal schnell für die Drehrichtung ein Bild zusammen gebastelt => rechte Motorseite im Uhrzeigersinn (s. u.). Das ist aber für den Vergleich der Nw's nicht entscheidend.
Ich vermute Du hast Einlass und Auslass von den Bezeichnungen her vertauscht, denn direkt nach dem Ausstoßen kommt das Ansaugen und beschreibt den Ladungswechsel nach dem Viertaktverfahren (Ansaugen, Verdichten und Zünden, Arbeiten, Ausstoßen).
Von der großen Nockenüberschneidung war ich im ersten Moment überrascht und habe dies mit der Ventilüberschneidung verwechselt. Im realen Motor erfolgt der Gleitabgriff vor und hinter der Nockenwellenachse über die jeweiligen Einlass- / Auslasshebel. Daher werden die Ventilhubkurven weniger Überschneidung haben.
Danke für die Vermessung & Darstellung!
Gruß
Carlo.
Hallo Jürgen,
ich wollte gern noch ein paar Dinge zu Deinen Messungen anmerken / fragen:
- hast Du die Nocken in einer Aufspannung gemessen? Ist die Ventilüberschneidung so real oder hast Du sie so per Hand verschoben?
- Ich vermute, dass die Drehrichtung der Nw (bei der Vermessung) falsch ist. (Steuerzeit: Auslass kommt vor Einlass, Öffnungsrampe ist kürzer bzw. Schließrampe ist länger).
- Die Fläche unter der Hubkurve ist u. a. ein Maß für die Verbrennung (Leistung des Motors). Ich sehe nicht nur einen Unterschied in der Hubhöhe, sondern auch im Flankenbereich.
- Das Übersetzungsverhältnis von Hebeltrieben ist nicht konstant über dem Hub, sondern ändert sich beständig während der Ventilöffnung. Richtig ist aber der Ansatz damit den max. Hub abzusätzen.
- Beim max. Ventilhub ist die Blocklänge der Ventilfeder zu beachten!
Gruß
Carlo.
Hallo Joachim,
nackter Rahmen mit offenem Herz auf der Bühne...? Später dann!
Gruß
Carlo.
Vielen Dank für den Hinweis. Dann besorge ich mir noch den Dichtring!
Gruß
Carlo.
Hallo alle,
ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung geschrieben, dass mein Motor klackert wie auf diesem Video ("Hörprobe eines ausgefallenen rechten Sitzringes"). Also ist mind. ein Sitzring los, oder doch nicht?
Bei meinem Motor ist bei jedem Arbeitsspiel ein lautes Klacken (Hämmern), „gefühlt“ mehr auf der rechten Motorseite zu hören. Und zwar bei Leerlauf (jemand hat sie auf 1900-2000 1/min gestellt), höhere Drehzahlen, Gasstöße,… immer. Sofort bei Kaltstart geht es los und ist nach einer kurzen Probefahrt unverändert. Der Motor lief „rund“.
Ich habe jetzt den Motor geöffnet. Vor dem Zerlegen habe ich das Ventilspiel vermessen => alle Werte waren richtig eingestellt (sogar gleicher Wert an beiden Ex Ventilen!). Die beiden Abgaskanäle im Zk sind gleich schwarz, beide Ex Ventile sind gleich weiß (so wie es sein soll). Die Zündkerze ließ sich etwas wiederwillig herausschrauben, Kerzenbild ist ok. Die Nockenwelle, Kipp- und Schwinghebel sehen neuwertig aus. Die Kugellager der Nw haben kaum spürbares Axial- oder Radialspiel. Eigentlich alles gut, oder?
Noch im eingebauten Zustand der Nockenwelle fiel mir die lose Steuerkette auf. Irgendwie war der Spanner zu lose. Die Abstützung der Feder am Gehäuse scheint völlig verbogen zu sein (s. Foto).
Ich wollte jetzt zu Testzwecken die Feder nachbiegen und die Maschine für einen Probelauf mit den alten Dichtungen zusammenbauen.
Was meint ihr?
Gruß
Carlo.
Hallo Rainer,
ich komme gerade von meiner Abschlußfahrt mit der Varadero zurück. Damit endet für mich die Saison bei 0,2 °C im Harz und das lustige Schrauben beginnt. Wenn ich meine XL nächstes Jahr zusammen hab, dann knattern wir eine Runde herum!
Ich war übrigens vorhin bis Groß Düngen gekommen aber da der Rote Berg geschlossen ist bin ich gen Osten abgedriftet.
Gruß
Carlo.
Hallo an alle,
zunächst einmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme!
Außerdem bin ich "geplättet" (überwältigt) von der Informationsfülle die mich hier im Forum trifft. Ich hoffe, ich kann da überhaupt noch einen Beitrag leisten.
@Thorsten: ich bin eher Hobbyschrauber mit Erfahrung. Habe in meinem Leben an verschiedenen Autos gearbeitet / restauriert und warte mein(e) Motorräder komplett selbst. Mit einer Heizung in der Garage sollte es über den Winter klappen.
Gruß
Carlo.
PS @Jerry: das Tickern hört sich so an wie bei Swen in dem Video "Hörprobe eines ausgefallenen rechten Sitzringes". Neee, nicht mehr fahren!
Ein bisschen bin ich ja schon gefahren und es hat echt Spaß gemacht aber ich muss erst nach den Ringen schauen...
Gruß aus Clausthal
Carlo.
Hallo Freunde des alten Eisens,
ich glaube ihr kennt die Geschichte, meine ist auch nicht viel anders… .
Begonnen mit der MTX 80 (HD06), geträumt von der MTX 200 und später eine Freundin gehabt mit einer XL600 R. Mein erster Kontakt mit der XL bis zu dem Tag an dem sich beim Ankicken mein Hacken und die hintere Fußraste getroffen haben. Dann war erst mal Schluss mit dem Thema Kickstarter.
Ich war dann 26 Jahre mit einer 87’er TrasAlp PD06 unterwegs, bis ich vor 5 Jahren auf die Varadero SD02 (Einspritzer) gewechselt bin. Ein sehr schöner Omasessel mit dem ich entspannt sehr lange Touren zurücklege.
Ich habe in den letzten Jahren hier im Forum (nicht registriert) sporadisch mitgelesen und lange überlegt ob so eine XL überhaupt etwas für mich ist. Hilfreich fand ich die FAQ, die aber dann irgendwann verschwunden war. Eigentlich wollte ich ja auch keine kaufen aber dann kam ein „günstiges“ Angebot. Eine „offene“ 86’er RM (PD04E-60) in einem passenden Zustand mit ca. 70 tkm. Natürlich muss ich über den Winter Arbeit investieren und ein paar Teile tauschen, ersetzen, beschaffen. Und natürlich hat sie auch das Ring Thema, aber sie fährt und schaltet sich sehr angenehm. Also los… .
Die englischsprachigen Unterlagen hab ich schon digital, das deutsche Werkstatthandbuch ist auf dem Weg und die Adresse für die Zk Reparatur (Spaniel) habe ich gespeichert. Die FAQ habe ich gefunden und lese mich erst einmal ein.
Im nächsten Jahr möchte ich sie dann mit eingetragener Leistung hier im Harz auf der Straße bewegen.
Schöne Grüße
Carlo.