Beiträge von Jason_Bjorn

    Ich bin inzwischen auch etwas voran gekommen mit der zweiten Maschine. Mir fehlen hier aber auch einige Teile.

    Es fehlt unter anderem der Halter für den Bowdenzug am Deko Ventil an der Einlassseite und der entsprechende Bowdenzug fehlt leider auch. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kupplung nicht trennt, hat da jemand von euch eine Idee?

    Und dann habe ich noch ein paar Kabel mit denen ich nicht weiß wohin. Ich hänge hier mal ein paar Bilder davon an :D vielleicht erbarmt sich ja einer :(

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (1).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (3).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (5).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (7).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (2).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (4).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30 (6).jpeg

    WhatsApp Image 2020-01-19 at 19.54.30.jpeg

    Hallo Björn, wenn der Vergaser überläuft, auf jeden Fall die Schwimmernadelventile tauschen. Kostet beim Louis nicht die Welt. Meiner Meinung nach bringt ein neues Düsenset in Bezug auf das Überlaufen gar nichts.

    Wenn du die Gehäuseschrauben am Vergaser durch Inbusschrauben erstzt, brauchst du ihn nicht immer auszubauen, wenn mal was nicht so ist, wie es sein soll.

    Besten dank für den Tipp, nun läuft der Vergaser nur noch minimal aus, aber längst nicht mehr wie davor :)

    Moin moin,

    es geht weiter. Wie bereits berichtet läuft die erste XL jetzt. Inzwischen steht sie auch auf den Trail Attack 3.

    Leider läuft der Vergaser immer über und hat damit nach einer ausführlichen Säuberung nicht aufgehört. Habe nun erstmal Schläuche an die Überläufe gemacht, damit der Sprit wenigstens nicht auf der Motornaht steht und da langsam reinsickert. Empfihlt sich in dem Fall ein neues Düsenset bzw ein neues Ventil am Schwimmer? (es tropft aus beiden Schwimmerkammern.)

    Außerdem geht es voran mit der 2. PD03 ich habe nun alle Teile für den Motor vor Ort, brauche aber noch einiges was es zu tauschen gilt (Steuerkette evtl und Steuerkettenspanner). Mir fehlt nun noch eine Scheibe sowie die gesamte Bremsanlage für vorne, außerdem Gasdregriff und Griffe, falls wer was hört ;)

    Beste Grüße
    Björn

    PS
    Wuchtet ihr eure Räder selber bzw macht ihr dies überhaupt, habe hier verschiedene Meinungen von unterschiedlichem Glaubwürdigkeitsgrad gehört. :D

    Moin Ralf,
    der Kopf liegt noch beim Instandsetzer, den hole ich nachher. Habe aber einen gebrauchten Kopf erstanden den ich nun verbauen möchte. Lasse den anderen also erstmal nicht reparieren. Wenn es nicht durch die Steuerkette gekommen sein kann, dann kann ich diese ja weiter verwenden wenn ich das richtig sehe oder?

    So, jetzt habe ich Urlaub und kann mich noch mehr dem Projekt widmen.

    Ich habe ja bereits erzählt, dass ich eine weitere PD03 aus 85 habe, bei dieser müssen auf irgendeine Weise 2 Ventile im Kopf kaputt gegangen sein. Ich weiß nicht ob die Steuerkette übergesprungen ist oder was genau passiert ist. Meine Info ist nur, dass 2 Sitze und 2 Ventile neu müssen. Den Rest der Teile hab ich mehr oder weniger los in einer Kiste bekommen. Augenscheinlich sieht alles sehr gut aus was ich da bekommen habe. Die Nockenwelle sieht wesentlich besser aus als die die ich in der anderen wieder eingebaut habe, das gleiche gilt für den Ventildeckel. Kolben und Zylinder sind laut Instandsetzer auch noch bedenkenlos nutzbar. Ich weiß leider nicht ob mein Kumpel da bereits neue Teile besorgt hatte und die alten entsorgt oder ob sich in den Teilen der Gesamtzustand erkennen lässt.
    Im Motor hängt eine Steuerkette in Originalbreite, außerdem sind die beiden Kettenführungen komplett frei von Abnutzungserscheinungen. Mich würde nun interessieren, woran ich erkenne ob die Steuerkette noch gut ist, bzw eventuell ist sie ja sogar neu. Es kann aber auch sein, dass die Steuerkette der Auslöser für die Defekten Ventile war. Hat da jemand von euch eine Idee?

    Beste Grüße
    Björn

    Das Rasseln aus dem Auspuff kennen hier einige. Da rosten Bleche ab und werden durch Vibration immer kleiner gemahlen. Ich hatte meinen Topf schon 2 mal offen und entleert, jetzt ist er eben etwas lauter ohne Gerassel. Wenn es dich zu sehr nervt und du ein Schutzgasschweißgerät hast, die Naht mit der das Endstück an den Dicken Topf angeschweißt ist sauber trennen und da auch wieder eine Naht ziehen. Auf Wunsch privat auch Bilder

    Viel Spaß!

    Moin Georg, vielen Dank für den Tip.

    Das Rasseln tritt nur gelegentlich auf, die meiste Zeit ist Ruhe. Ich kann leider die Geräusche alle nur recht schlecht zuordnen, da mir noch die Referenzwerte fehlen. Es passiert aber mal unter Last und mal im Standgas. Aber an dem Moped ist so viel lose dass ich mich jetzt ungern wegen klappernder Teile verrückt machen will, bevor ich nicht alles nachgezogen habe :D
    Theoretisch kann es aber auch sein das der Motor etwas rasselt, aber es klingt sehr nach den von dir beschrieben Blech und Roststückchen.

    Beste Grüße
    Björn

    Super,wenn sie läuft, das passiert doch jedem mal, nur geben es nicht alle zu^^ Schönen Sonntag


    Der Jürgen hat recht,

    Notausschalter und Benzinhahn ist ein beliebter Fehler!

    Spreche aus leidvoller Erfahrung!;(8o


    Das heißt sie läuft?


    Ist zwar ärgerlich, aber ich glaube schon jedem mal passiert ^^

    So ja wohl die angenehmere Variante.

    Genau, sie läuft und das bis jetzt auch ohne das Patschen aus der Zylinderkopfdichtung. Ich bin allerdings noch nicht viel gefahren, da ich noch ein paar andere Sachen machen möchte. Ich brauche neue Radlager für hinten, da das Hinterrad leichtes Spiel zur Seite hat. Außerdem brauche ich neue Reifen für vorne und hinten die bei Nässe und auch Kälte etwas Grip haben hab da in den FAQ schon ein paar Straßenreifen entdeckt, muss mich aber noch in die Größenvorschriften einlesen.
    Außerdem brauche ich einen neuen Kettensatz inkl Ritzel, kann ich da einfach nehmen was Google mir ausspuckt?

    Viele Grüße
    Björn


    Ralf, der Robert hat da schon recht.

    Es ist egal wie rum die Nockenwelle auf der Markierung steht.

    Die XL,s zünden auch zweimal, sobald der Kolben oben ist. Wenn auch einmal unnötiger weiße.

    Die Ventile werden in dem Moment auch nie geöffnet, sie stehen auf Überschneidung. Wenn sie offen wären bei OT, würden sie mit dem Kolben kollidieren.

    Vielen Dank euch beiden :)

    So, vielen Dank für eure Hilfe so weit :)

    Ich habe nun die XL wieder zusammengebaut. Die Elektrik geht so weit anscheinend jdf Licht, Blinker etc. Leider wollte sie auch nach 60 Versuchen nicht anspringen. Mir fehlte dann etwas die Zeit, morgen werde ich aber einmal schauen ob es einen Zündfunken gibt und ob sie mir einfach abgesoffen ist. Habt ihr noch Ideen die ihr mir auf den Weg mitgeben könnt? Vor Tausch der Dichtungen lief sie.

    Besteht die Möglichkeit, dass man die Nocke um 180° verkehrt einbaut, also dass die Markierungen zwar alle stimmen, aber sie trotzdem falsch sitzt?

    Beste Grüße

    Björn

    Sehr geil, genau das habe ich gesucht. Vielen Dank dir, ich kann noch nicht ganz überblicken welche Teil der XR und anderer Hondas mit der PD03 baugleich oder ähnlich sind.

    Dann geht der komplette Spanner relativ einfach, vor dem Aufsetzen des Zylinderkopfes auf den Zylinder, wieder rein. Der besagte Spannerhalter ist auf jeden Fall hilfreich. Wobei einige Kollegen hier schon ohne Gegenhalter, mit einem passenden Bohrer oder einer passenden Schraube zum gegen halten, den Spanner eingebaut haben.

    Nimm den Rat von Mexxl mit der neuen Feder und dem Dichtring ernst!

    Und lass dir ZEIT!

    Danke Georg, dann muss ich mir das wohl zu Herzen nehmen, hätte nur zu gerne in den nächsten Tagen schonmal die Kiste angeschmissen :(