Moin moin,
im November habe ich aus einem Nachlass im Freundeskreis eine PD03 ohne TÜV aber mit Papieren übernommen. An der Maschine fehlte wie ich heute weiß so gut wie alles. Damals habe ich mir eine Spendermaschine gekauft, bei der die ZKD kaputt war.
Die ZKD habe ich repariert und die Maschine läuft ist angemeldet und hat TÜV.
Ich habe mich daran gemacht auch die mir überlassene Maschine fit zu machen, allerdings wirkt das wie ein Fass ohne Boden - seit November gebe ich alles was bei meinem Studentenjob nach Miete und Essen übrig ist für die beiden XLs aus und so langsam bin ich am Ende meines Geldes angekommen.
Die beiden XLs ergänzen sich nicht gerade, was an der einen defekt ist oder fehlt, fehlt auch bei der anderen.
Es böte sich an die zweite XL als Teileträger zu behalten, für die Teile die an der anderen früher oder später kaputt gehen - ich habe aber nur Platz für 2 Maschinen gemietet und hätte gerne noch ein kleine an der man ab und zu schrauben kann ohne dass jedes Teil kaum verfügbar und dann noch verhältnismäßig teuer ist.
Ich plane daher die Teile mit dem jeweils höheren sentimentalen Wert an die ursprüngliche Spender XL zu schrauben und die andere zu Schlachten, in der Hoffnung, dass ich mit dem Geld was dabei rum kommt (und etwas extra) etwas kleines günstiges zum schrauben bekomme.
Ich bin noch nicht so lange am schrauben und würde mich daher über eure Meinungen freuen.
Beste, leicht verzweifelte Grüße
Björn
Beiträge von Jason_Bjorn
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Besten Dank für eure schnellen Antworten. Da muss ich mir wohl ein paar Teile kaufen
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Zulässig ja, wenn die Neigung des Kennzeichens stimmt, keine scharfen Kanten vorhanden sind und das Rücklicht eine E-Nummer hat und die Kennzeichenbeleuchtnug darf auch nicht fehlen so wie auch das Katzenauge in rot nach hinten.
Der Rest ist Geschmacksache.
Moin Ralf,
ich werde mal schauen, dass ich teilweise aufs original zurück bauen kann. Da habe ich dann ja direkt das Katzenauge mit.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Gruß aus Kiel
Björn -
Ich habe schon gesehen, dass man den Schwingenschutz wohl aus einem Frühstücksbrett bzw Schneidebrett aus Nylon fertigen kann
https://www.youtube.com/watch?v=cSYe5QM8gpU -
Moin,
an meinen PD03 ist bei beiden weder ein Schwingenschutz noch ein Kettenschutz verbaut.
Ich würde das teilweise gerne nachrüsten, allerdings schrecken mich die Preise doch sehr, gibt es vielleicht ein Universalteil, dass man hier verbauen kann?
Ich würde mich über Ideen freuen.
Viele Grüße
Björn -
Moin,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ist das denn so zulässig oder muss ich da komplett zurückbauen?
Viele Grüße
Björn -
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Ich fahre gleich wieder zur Garage, werde dann nochmal neue Bilder machen. Das Bild ist tatsächlich nicht gelungen
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Ja, sieht ganz danach aus. Danke dir, mal sehen wie ich das für den TÜV dan löse
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Oder was mir gerade einfällt: es gibt Reparaturgewinde M9. Hat die gleiche Steigung wie M8.
Ich fürchte, dass da schon zu viel Fleisch fehlt.
Viele Grüße
Björn -
Vielleicht ist die Bohrung noch nicht allzu weit ausgenudelt und man kann noch M10x1 schneiden?
Leider ist es so weit auf, das ein 10er Bohrer lose drin sitzt
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Moin Leute,
Ich habe an meiner 85er XL festgestellt, dass das Licht nicht dem Original entspricht, angeschlossen bekomme ich es zwar, aber es leuchtet entweder nur das Rücklicht oder nur die Kennzeichenbelechtung.
Außerdem scheint der Heckfender ein Nachbau zu sein, was mir erst nicht ganz klar war.
Ich versuche mal ein Bild hochzuladen, vielleicht kennt ihr das Problem ja?
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So, ich war heute beim Fachmann.
An Kleber hatte er auch nichts was den Temperaturen hätte Standhalten können.
Da es sich im das Gewinde der Krümmerbefestigung handelt, haben wir ein wenig überlegt. Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es am klügsten wäre ein Aluteil zu fertigen, ähnlich einer Gewindehülse, außen M12 und innen M8 für den Stehbolzen. Dann ein M12 Gewinde in den Kopf schneiden und alles zusammenschrauben. Mal sehen wann ich dazu komme, ich habe nochmehr Baustellen an dem Moped: Rücklicht, Bremskolben, Tachobelechtung .... -
Och die Schrauben, da habe ich noch ein paar hier liegen in VA, genau so wie die Schrauben
für die Vergaser auch in VA. Also bei Bedarf melden und gegen eine kleine Spende fürs Forum
gibt's dann welche.
Moin Ralf,
Besten Dank für das Angebot, vielleicht werde ich darauf zurück kommen. Ich bin allerdings viel zu ungeduldig und werde morgen erstmal sehen ob ich die Im Fachhandel kriege.
Viele Grüße aus Kiel
Björn -
Habe gerade gesehen, dass Loctite 620 ein anaerob härtender KS ist. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn der Zylinderkopf auf Betriebstemperatur kommt, bildet sich in der Klebschicht eine Zugspannung aus. Das mögen Klebstoffe nicht, anaerobe ganz besonders nicht. Aber: Versuch macht klug. Außerden ist er einfach in der Anwendung (1K).
Kleiner Hinweis am Rande, ohne dass ich das Datenblatt jetzt gesehen hätte: "Festigkeit" im Zusammenspiel mit Klebstoffen kann auf viele unterschiedliche Arten gemessen werden. Bin mir ziemlich sicher, dass Loctite eine Druckscherfestigkeit angibt. Dummerweise ist das eine Testmethode, die zwar hohe Zahlenwerte ergibt, aber mit deinem Anwendungsfall nicht allzu viel zu tun hat.
Beste Grüße
Manni
Manni,
vielen Dank für deine Expertise! Ich schaue mir mal die Klebstoffe von 3M an!
Viele Grüße
Björn -
Schau noch mal unter Loctite 620. Kann Dir aber auch nicht sagen, ob das hält.
Moin Robert,
vielen Dank für die Info. Laut Datenblatt verliert das LocTite 620 ab 250°C fast die Hälfte seiner Festigkeit, ich bin gespannt ob das reicht. Ich gehe morgen nochmal zum Fachhändler meines Vertrauens, ich berichte dann mal was der so sagt. -
Hallo Björn,
ein herkömmlicher, organischer Klebstoff, wie wir ihn kennen, ist das nicht, sondern ein anorganischer. Der thermische Ausdehnungskoeffizient liegt mehr als eine Zehnerpotenz unterhalb der von "normalen" Klebstoffen. Auch die hohe Dichte des Materials ist ein deutlicher Hinweis. Ausgehärtet sind das sehr spröde KS. Wenn du einen Gewindeeinsatz einkleben möchtest, brauchst du einen KS, der eine gewisse Duktilität mitbringt, weil die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Alu/ Stahl ausgeglichen werden muss (das kann man an der Bruchdehnung erkennen). Dieser Kennwert ist bei dem von dir verlinkten KS wohlweislich nicht angegeben, weil bei dieser Art KS grottenschlecht.
Um die erforderliche Temperaturstabilität der Klebung zu erreichen, brauchst du einen EP-Klebstoff, der einerseits flexibilisiert ist und auf der anderen Seite eine möglichst hohe Glasübergangstemperatur besitzt. Idealerweise mit Aluminiumpulver gefüllt. An solch einen KS kommt man als Privatmann nicht dran. Wenn du Zugang zu einem geregelten Umluftofen (180°C, kein Muffelofen!) hast, kann ich dir einen Schluck davon schicken.
Beste Grüße
Manni
Moin Manni,
leider habe ich einen solchen Ofen nicht. Ich möchte die Reperatur allerdings sowieso bei eingebautem Kopf durchführen.
Gibt es denn andere Klebstoffe die ich nutzen könnte? Bei Loctite 262 habe ich nur einen gewöhnlichen Sicherungslack gefunden.
Viele Grüße
Björn -
Moin Leute,
hat sich von euch schon mal jemand am Einkleben eines Gewindeeinsatzes für den Krümmer Sethbolzen versucht?
Der Kleber Omega Bond 600 bzw 300 scheint das ja zu können, er kostet allerdings auch entsprechend.
https://www.klebmeile.de/de/Omegabond-600 230ml kosten über 60,00€ halten dafür aber auch < 1400°C aus.
Damit könnte ich ja theoretisch auch ein kleines Loch im Auspuff dicht machen für den TÜV.
Was sagt ihr dazu? Ist sowas Quatsch? -
Moin Jerry,
was für eine geniale Antwort. Vielen vielen Dankf dafür
Beste Grüße aus Kiel
Björn -
Moin moin,
wie der Titel schon sagt suche ich die Größe der Schrauben die den Deckel des Ausgleichsbehälters fixieren. Ich habe es erfolgreich geschafft den Innensechskant rund zu kriegen, habe dann mit einem Bohrer der zu Groß war versucht ein Loch in den Kopf zu bohren um den Ausdreher einzudrehen, und die Köpfe abgerissen. Morgen kaufe ich mal einen kleineren Bohrer und versuche es nochmal. Interessant wäre aber trotzdem welche Länge und Durchmesser etc die Schrauben hatten, damit ich diese entsprechend ersetzen kann.
Vielleicht hat das ja von euch schonmal jemand messen müssen
Viele Grüße aus Kiel
Björn