Beiträge von Wanja

    Morgen zusammen.

    Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

    Hallo Wanja,


    ich habe mal 2 deiner Bilder für unsere FAQ gestohlen. Ich hoffe, dass geht für dich in Ordung.

    Hallo dieter, das ist natürlich in Ordnung. Ich freu mich wenn ich was beitragen kann.

    Den Artikel über die Motorzerlegung habe ich mir auch schon durchgelesen, der war wirklich sehr hilfreich.

    Wenn der Motor schon offen ist dann auf jeden Fall die

    Steuerkettenspannerfeder erneuern

    Hallo Ralf, guter vorschlag das mache ich auch. Dürfte ja auch nicht allzu teuer sein. Und gut dann lass ich noch Bilder folgen.


    Gegenlager und Ventil schaue ich mir heute nachmittag dann mal an.

    1984 ist die Erstzulassung, der Motor ist von 1983. Sehr gut an dem Flatterventil zu erkennen, welches nur 1983 verbaut wurde.

    Hallo Manni, sehr interessant das ist ja gut zu wissen. Unterscheidet sich der 83er Motor in vielen dingen vom 84er?


    Gruß Wanja

    Hallo zusammen. Da ich meine PD03 neu habe und den Motor zum ersten Mal zerlege, sind bei mir schon einige Fragen aufgekommen und es werden bestimmt noch mehr.

    Daher stelle ich mal ein paar Bilder und Fragen ein die ich habe und hoffe jemand hat Lust mir weiterzuhelfen.

    Da ich noch am Anfang meines Schrauberlebens bin, hoffe ich dass ich euch nicht zu sehr mit dummen Fragen nerve :saint:

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Die Kiste ist von 84 und ist schon durch einige Hände gegangen. Der Kilometerstand liegt bei unrealistischen 34.000. Ich denke sie hat mindestens das Doppelte runter. Ich frage mich auch ob der Motor vielleicht mal gewechselt wurde, daher meine erste Frage:


    1. Stimmt die Motornummer mit der Rahmennummer überein?


    Der Motor lief zwar super und sprang auch gut an, verlor jedoch reichlich Öl, was auch der Hauptgrund für die Zerlegung war. Ich möchte also auf jeden Fall den Motor komplett auseinandernehmen um so alle Dichtungen auszutauschen, mich mit der Technik vertraut zu machen, und den allgemeinen Zustand des Motors zu überprüfen und eventuell defekte Teile auszutauschen oder zu reparieren.

    Daher meine zweite Frage auch wenn ich sie schon mal gestellt habe:


    2. Welche Teile sollte ich auf jeden Fall austauschen?


    Dichtungen sowieso aber gibt es beispielsweise auch Streckschrauben oder ähnliches die ich besser kein zweites Mal einbaue?


    Zylinderkopfdeckel:

    P1070761.JPG?dl=0


    Zylinderkopf:

    P1070762.JPG?dl=0


    P1070763.JPG?dl=0


    Kipphebel:

    P1070861.JPG?dl=0


    P1070862.JPG?dl=0


    P1070863.JPG?dl=0


    Nockenwelle:

    P1070867.JPG?dl=0


    3. Wie sehen die Kipphebel von der Abnutzung aus? Ich würde sie natürlich wenn möglich gern weiterverwenden. Für mich sehen sie noch ganz okay aus und das Spiel scheint auch im Rahmen zu sein.


    4. Und ist die Nockenwelle mit der Katsche bedenkenlos weiterzuverwenden?


    5. Kann ich solche Fragen bedenkenlos weiter stellen? Wenn es jemanden stört oder übertrieben erscheint sagt doch bitte Bescheid, dann halte ich mich etwas zurück. Mir würde es auf jeden Fall eine größere Sicherheit geben wenn mir die Erfahrenen unter euch quasi "über die Schulter gucken können"

    Im besten Fall hilft es vielleicht auch jemand anderem weiter das würd mich freuen.


    Gruß

    Wanja

    Hi Martin,


    stimmt ich habe auch grad auf der Karte gesehen dass der Westen noch recht schwach besiedelt ist und die Treffen meist eher im Norden oder Süden stattfinden.

    Aber da lässt sich doch bestimmt mal was organisieren.

    Viel Glück mit deiner abgerockten XL. Die hat bestimmt auch schon einiges erlebt.

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einem idiotischen Versuch (ich moechte bitte nicht darueber reden), den Kupplungskorb ohne das Spezialwerk zu loesen leider den inneren Kupplungskorb geschrottet. Also nur den inneren Teil wo die Federn draufsitzen. Dabei war das Teil wies aussah vor kurzem erst erneuert worden;(


    Naja hat vielleicht noch jemand das Teil in intakt herumliegen? Zur Not nehme ich auch nen ganzen Kupplungskorb.


    Gruss Wanja

    Hallo Gege,

    auf die Kettenspannerfeder bin ich noch nicht gekommen aber das macht sinn die frisch zu halten.

    Auf dem Tacho stehen 34.000. Habe aber auf nem alten Dekra Papier von 2010 gesehen dass sie damals wohl schon 54.000 hatte.

    Von daher gehe ich mal von mindestens 70.000 aus.

    Ja diese Kunststoffschnecke ist tatsächlich so sehr abgenutzt dass die nicht mehr in ihr Gegenstück greift. Ich hatte das mal spontan mit ner Unterlegscheibe repariert aber hat anscheinend nicht lang gehalten.

    Stimmt das mit den ausbrechenden Alugewinden musste ich leider auch schon am eigenen Leib beim anziehen des Vordergabelachshalters erleben.

    Seitdem bin ich besonders vorsichtig.

    Hallo Dirk,

    ich glaube da sind wir hier gut aufgehoben. Scheint ja eine ziemlich aktive Community zu sein.

    Hoffentlich kann ich auch was beitragen. Ich werde auf jeden Fall mal von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht bringt dir das ja was für deine Überholung.

    Bisher habe ich schon mal den Zylinder auseinander genommen und die beiden Motordeckel geöffnet und muss sagen, dass ich echt begeistert bin von der recht simplen aber genialen Motortechnik.

    Aber das sag ich jetzt. Wahrscheinlich find ichs beim Zusammenbau gar nicht mehr so simpel :D

    Hallo zusammen. Ich bin Wanja aus Köln und hab mir vor etwa zwei Monaten mein erstes Motorrad zugelegt.

    Eine XL 600 R Pd03 von 84. Bin also neu aber mit Begeisterung beim Thema Motorrad fahren und schrauben.

    Ich bin in der Zeit schon mal etwa 1000 Kilometer gefahren (genau weiss ichs nicht, da der tacho nicht mitläuft) und mir gefällt die Kiste immer besser.

    Sie läuft auch eigentlich super, ist nur ziemlich abgerockt und verliert recht viel Öl an mehreren Stellen. Ich bin auch schon der 10. (dokumentierte) Besitzer und beim letzten wurde sie nicht grad gut behandelt.

    Darum habe ich mich entschlossen den Motor mal komplett zu zerlegen und frisch aufzubauen. Nicht zuletzt um den ganzen Aufbau des Motors zu verstehen und Reperaturen in Zukunft besser erledigen zu können.

    Ich hab mich auch schon mal still und heimlich durchs Forum gelesen und sehr viel hilfreiches gefunden.

    Insbesondere den Beitrag übers zerlegen des Pd03 Motors, danke dafür:thumbup:

    Jetzt wollte ich mich aber mal offiziell vorstellen, da ich bestimmt auch bald mit nem Haufen Fragen auf euch zukommen werde.

    Ich werd mich zurückhalten.

    Meine erste Frage wäre direkt ob es bestimmte Teile in Motor oder Getriebe gibt die ich austauschen sollte wenn ich schon mal dabei bin. Oder ob es Teile bei der Honda gibt die außergewöhnlich oft defekt sind oder schnell abnutzen.

    Was mir so einfällt wären Ölpumpe und Steuerkette.

    Eventuell der Kolben welcher ziemlich mitgenommen aussieht. Aber da schicke ich vielleicht mal Fotos im Technik Talk.


    Naja jetzt erst mal Hallo und ich freu mich schon auf ein XL Treffen.