Beiträge von Wanja

    Ja genau, das sind die 3,80 €, die mir die Firma zurücküberwiesen hat. Sind offensichtlich aktuell nicht lieferbar. Deswegen die Frage nach einem alternativem Lieferanten. Und die Rasten sind auch nicht mehr aus VA sondern schnödem Stahl, pulverbeschichtet. Ist mit aber egal, wenn ich nur irgendwo die Federn herbekommen kann. Habe schon alle möglichen Online-Shops durchsucht. Nada.

    Vielleicht kennt noch jemand hier eine alternative Quelle???

    Beste Grüße

    Manni

    mir ists grad genauso ergangen. Echt schade hatte mich sehr gefreut;(

    Überlege jetzt auch ob ich zurückschicke.

    Hallo Wanja,

    was heißt denn Preiswert?

    Ich habe die vom Würth und bin zu frieden.

    Gute Frage.

    Also ich meinte eigentlich ob jemand erfahrung mit den wirklich billigen sets auf ebay für etwa 40 euro das set hat.

    Ich wüsste halt nicht was daran in der Funktion unbedingt schlechter sein sollte als beim rund 200 euro teureren helicoil set.

    Also vielleicht anders gefragt: Hat man mit den teuren sets am Ende wirklich ein besseres, stabileres Ergebnis?

    Wenn es nur an der Qualität der Spiraleinsätze liegt könnte man ja auch ein billigset nehmen und die Einsätze von Helicoil dazu kaufen

    Hat jemand eine Empfehlung für eine preiswerte Alternative zum originalen Gewindereperatursatz von Helicoil, der kein Schrott ist?

    Wenn ja würd ich mich freuen, wenn nein nehme ich einfach nen billigen von ebay und berichte vom Ergebnis


    Gruß Wanja

    Okay danke. Heisst also an der metallenen Zylinderkopfdichtung besser keine Dichtmasse, an der Deckeldichtung dünn und an den anderen nur wenn die Dichtfläche beschädigt ist?

    Hallo zusammen,

    da ich meinen pd03 Motor jetzt mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammensetze, stellt sich mir die Frage an welchen Stellen ich zusätzlich Dichtmasse verwenden sollte. Ich hab mal gehört an den Metalldichtungen dünn auftragen und an den Papierdichtungen nicht.

    So wie es von den Rückständen für mich aussah, hatte der Vorbastler jedoch an jeder Dichtung Dichtmasse verwendet.

    Das kommt mir allerdings etwas übertrieben vor.

    Welche Dichtmasse könnt ihr empfehlen?

    Ich habe jetzt von hylomar und dirko was gelesen.


    Schönen Gruß

    Wanja

    Und beim Einbau des Kickstarters soll ja die Markierung des Nocken mit der Markierung auf der Spindel übereinstimmen.

    Diese ist meines Erachtens ja normalerweise oben auf der Spindel sodass der Nocken so stehen würde:

    P1070916.JPG?dl=0


    Bei mir ist die Markierung auf der Spindel allerdings eher unten links sodass es so aussieht wenn ich beide Markierungen aufeinanderbringe:

    P1070917.JPG?dl=0


    Macht für mich keinen Sinn wennder Nocken den Hebel fürs Dekoventil bedienen soll. Bei der Demontage war der Nocken auch wie im ersten Bild angebracht?

    Hat da einfach einer die Spindel falsch montiert? Und soll ich den Nocken jetzt einfach mit der Markierung nach oben aufsetzen?


    Gruß Wanja

    Danke für eure Antworten.

    Hm jetzt wo ihrs sagt ist natürlich was dran, dass es nicht wirklich nötig war den Motor so zu zerlegen. Als Hauptgrund dafür würde ich vielleicht meine Neugier nennen. Ich wollte einfach mal wissen womit ichs zu tun habe. Deswegen das "kennenlernen" im thema. Vor allem ist die ganze kiste ansonsten so abgerockt dass ich selbst schon mit schlimmerem im Motor gerechnet habe. Ich bin aber auch positiv überrascht.

    Und dann halt noch der Ölverlust. Das meiste trat auf jeden Fall an der Zünderze aus, wie Dieter es beschrieben hat. Dort waren auch einige Schrauben nicht ganz fest. Dann trat noch an der Zylinderkopfdichtung, der Ölleitung und irgendwo am linken Motordeckel Öl aus.

    Da dachte ich schau ich mir alles mal an, tausche dabei alle Dichtungen aus und gucke was ich so finde. Also mein Plan ist ehrlich gesagt schon den Motor auch noch weiter zu zerlegen. Ich bin jetzt auch zu sehr im Fieber um einfach aufzuhören. Na hoffentlich bereu ichs dann nicht beim Zusammenbau oder den ersten Startversuchen.


    Auf jeden Fall werde ich Zylinder Kolben und Pleuel mal vom Profi begutachten lassen und schauen was der mir vorschlägt.


    Im moment möchte ich auf jeden Fall keine perfekte Restaurierung da mein Budget leider ziemlich schmal ist. Ich möchte jetzt nur sichergehen dass es dem Motor gut geht und er gut gepflegt ist. Mal schauen was der Instandsetzer sagt, aber ich denke um Zylinder hohnen plus neuer kolben komme ich nicht drum rum.

    Also dank der positiven Reaktionen kann ich ja guten Gewissens meinen Bericht fortführen.


    Als nächstes kam dann der Zylinderkopf runter:

    P1070769.JPG?dl=0

    meiner Meinung nach sieht hier alles ziemlich gut aus. Also Dichtfläche, Verbrennung und die Steuerkettenschienen. (eine schon rausgenommen)


    6. Ist wahrscheinlich nicht so wichtig aber weiß jemand welchem Zwecke diese zwei Sechskanteinkerbungen unten rechts auf der Kühlrippe dienen? Ich hab mal vermutet irgendetwas bei der Motorproduktion. Irgendwo auf dem Motorblock ist auch noch son Ding in ein bisschen größer.


    Ventildeckel (leider schon so grob gesäubert. Habe vergessen ein Foto direkt nach dem Ausbau zu machen.) :

    P1070900.JPG?dl=0


    P1070901.JPG?dl=0


    7. Hier frage ich mich wofür diese unförmige kleine Öffnung neben dem Steuerkettenschacht ist. Ich hätte Ölleitung getippt. Mich wundert es nur, dass sie am Zylinder (2 Bilder vorher zu sehen) einfach stumpf auf die Dichtfläche trifft. Hier ist keine solche Öffnung vorhanden. Das lässt mich natürlich nen Mix aus verschiedenen Motorenmodellen vermuten. Naja was sagt ihr dazu?


    8. Lassen sich diese Führungshülsen, die sich ja vielerorts finden, einfach rausziehen? Bei mir sitzen sie nämlich ziemlich fest


    9. Wenn ich die Hülsen rauskriege, kann ich die Dichtflächen dann auf ner glatten Fläche mit 1000er Scleifpapier plan und sauber schleifen? Oder ist das übertrieben oder im Falle dass sie nicht ganz plan sein sollten besser vom Instandsetzer zu machen?


    So dann Zylinder runter:

    P1070777.JPG?dl=0


    P1070778.JPG?dl=0


    mann ist das aufwendig hier Bilder einzufügen. Na ich will mich mal nicht beklagen :D


    P1070783.JPG?dl=0


    P1070785.JPG?dl=0


    P1070786.JPG?dl=0


    P1070787.JPG?dl=0


    Pleuellager:

    P1070782.JPG?dl=0


    So hier stellen sich mir jetzt die meisten Fragen.


    10. Was ist das alles?


    ne Spass so schlimm stehts dann auch nicht.


    11. Wie zuvor sieht hier nach meinem Verständnis auch die Verbrennung und Dichtigkeit recht gut aus (keine Verfärbung unterm obersten Kolbenring, nicht zu viel Ablagerung auf dem Kolbenboden).

    Allerdings machen mir natürlich diese starken Riefen im Kolben sorgen. Innen im Zylinder sind auch Schleifspuren vorne und hinten zu sehen. (seitlich kann der Kolben ja so auch gar nicht schleifen.) Fühlbar sind sie dort allerdings nur wenn man gaanz genau hinfühlt. Auch horizontal sind dort keine Unebenheiten zu spüren. Also auch kein Grat oben wo der Kolben im OT steht. Daraus und aus einer groben Messung mit der Fühlerlehre schließe ich dass der Zylinder noch ziemlich in Ordnung ist.

    Genaue Messungen kann ich leider noch nicht durchgeben da ich noch keine Mikroschraube hab oder wie die Dinger heißen. Besorg ich mir aber noch.

    Auf jeden Fall frag ich mich wo diese Schleifspuren herkommen. Scheint ja ne Art Kolbenkippeln zu sein. Doch wenns nicht am abgenutzten Zylinder liegt woran dann?

    Meine Ideen wären entweder abgenutzter Kolbenbolzen, hier ist auch eine Vertiefung zu spüren.

    Oder Pleuellager. Wie man auf dem letzten Bild sieht habe ich hier einiges an Axialspiel, was jedoch noch im Rahmen zu sein scheint. (ca. 0,6 von 0,8mm Verschleißgrenze) Wenn ich jedoch am oberen Pleuelauge hin und her wackele spürt man nicht nur ein bewegen auf der Achse hin und her, sondern auch ein leichtes Kippeln. Und gaaanz minimal spürt man auch ein Spiel wenn ich das Pleuel nach oben und unten bewege. Auch hier habe ich leider noch keine genauen Messungen (*schwitz)

    Ist wahrscheinlich sowieso schon schwer so eine Ferndiagnose zu machen aber könnte das überhaupt mit den Riefen im Kolben zusammenhängen?

    Oder hört sich das vielleicht sogar so an als sei das alles noch im Rahmen mit dem Pleuelspiel?


    12. Im Werkstatthandbuch habe ich gelesen dass bei zu viel Pleuelspiel gleich die ganze Kurbelwelle ausgetauscht werden soll=O

    Ich dachte ich könnte einfach ein Pleuellager austauschen. Traut mein Buch mir das einfach nicht zu? Habe mal kurz nach Preisen von XL Kurbelwellen geguckt und den Tab schnell wieder geschlossen<X


    13. Sollte ich den Kolben allein aufgrund der Riefen schon austauschen? Wie gesagt abgesehen davon sieht für mich eigentlich alles gut aus. Auch die Kolbenringe. Am liebsten würde ich natürlich alles wieder einbauen wenns geht^^.

    Der Motor lief meines Erachtens nach ziemlich gut. Gute Leistungsentfaltung, keine seltsamen Geräusche, kein starker Auspuffqualm, sprang gut an (nachdem ichs dann irgendwann raus hatte.)


    14. Angenommen ich tausche den Kolben aus. Dann würde ich natürlich gerne den Zylinder aufbohren und einen größeren Kolben einbauen.

    Mein Werkstatthandbuch nimmt mir aber wieder den Wind aus den Segeln indem es mir sagt: "Sind Beschädigungen zu erkennen, muss der Zylinder ausgetauscht werden. (er kann nicht nachgehont werden!)"

    Ist das tatsächlich so? Wenn ja warum? Eine bestimmte Beschichtung?

    Das würde mich wundern da ich im Internet schon Kolben mit Übermaß für die PD03 gefunden habe.


    So ihr habts ja so gewollt jetzt frag ich auch alles^^

    Vielen Dank noch mal für eure Beteiligung und ich hoffe ich hab euch noch nicht abgeschreckt

    Im nächsten Teil gibts auch noch mal was zu lachen nur leider nicht für mich.


    Lieben Gruß

    Wanja

    Soo habe jetzt endlich mal nachgeschaut.

    Die Keile sind alle da.:thumbup: Scheint wohl auf dem Foto einfach nicht so gut erkennbar zu sein.



    Hier hab ich noch ein Foto vom Mittellager der Nockenwelle

    P1070897.JPG?dl=0


    sieht wirklich nicht mehr so super aus. Also hab ich das richtig verstanden? Ich kann das einfach ohne Probleme soweit wegschleifen dass die Nockenwelle keinen Kontakt mehr damit hat?