Beiträge von Mirtl

    Nochmal ein Nachtrag - ich hab noch was probiert. Obwohl die XL heute früh schon mal gelaufen ist, sprang sie vorhin mit annähernd kaltem Motor wieder nicht mit dem E-Starter an.


    Hab mal eine Autobatterie direkt an den Anlasser gehängt, um die gesamten elektrischen Übertragungswege auszuschließen (Starterrelais etc.). Auch nach etwas längerem Orgeln kein Lebenszeichen. Auch den Anlasser selbst- also die Drehzahl - würde ich wie oben geschrieben ausschließen. Der dreht schon ordentlich.


    Habe dann per Kickstarter gestartet und ca. alle 10 Sekunden ausgemacht um wieder mit dem E-Start zu testen. Obwohl der Motor schon handwarm war und meines Erachtens auch zündfähiges Gemisch anliegen müsste (der Motor lief ja jeweils kurz vorher) wieder zunächst kein Lebenszeichen. Erst nach der dritten oder vierten Schleife startete der Motor dann auch mit E-Start - und dann auch wirklich sofort wie wenn nie was gewesen wäre. Ich würde jetzt - wenn der Motor wieder kalt ist - mal den Zündfunken mit ner zweiten Kerze werden dem Anlasserorgeln anschauen, wobei ich mir nicht erklären könnte, warum der dann irgendwann plötzlich stärker sein sollte. Oder hat hierfür jemand eine Theorie?


    Oder könnte doch die automatische Dekompression beim Elektrostart mit reinspielen? Da machen ja vielleicht 1 oder 2 Zehntel mm Wärmeausdehnung durchaus was aus - kann aber auh Quatsch sein, ich weiß nicht, wie das genau funktioniert.


    Danke nochmal!


    Martin

    Hallo zusammen,


    meine PD04 springt beim Kaltstart (also auch Kaltstart im Sommer) mit dem Elektrostarter nicht an, wenn sie wam ist, gehts das problemlos. Mit dem Kickstarter (wenn man weiß wie die richtige Kombination aus Choke und etwas mehr Standgas funktioniert) springt sie meißtens beim ersten Versuch an. Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass man mit dem Kickstarter einfach mehr Schwung zustande bekommt oder ob der E-Starter nicht so tut wie er soll. Vergaser wurde letztes Jahr gereinigt, Ventile usw. eingestellt.


    Die Drehzahl des Anlassers kommt mir eigentlich nicht so schlecht vor, Batterie ist natürlich auch i.O. Ich rätsel jetzt etwas, wie ich vorgehen soll. Die XL hatte ich ursprünglichvor ca.10 Jahren gekauft, damals war elektrischer Kaltstart auch im Winter kein Problem. Dummerweise hatte ich sie dann verkauft und wieder zurückgekauft. Der Motor hat darunter leider etwas gelitten (vorher kein Ölverbrauch, jetzt schon und er klappert auch etwas mehr).


    Denkt ihr, das schlechte Startverhalten könnte am Verschleißzustand des Motors liegen? Inwieweit gibt es eine Dekompressionsautomatik beim E-Start? Kann da was nicht passen?


    Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Vielen Dank im voraus!


    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen,


    wollte euch ein kurzes Feedback geben, evtl. hilfts ja auch dem einen oder anderen... Meine Vergaser sind mittlerweile draußen, scheinbar zum ersten mal seit 1986, und auch bereits Ultraschall gewaschen. Air Cut Membran war gerissen, hab mir Ersatz aus obiger Quelle bestellt.


    Beim Reparatursatz bin ich nach längerem Umschlüsseln - ausgehend vom Doppelvergaer der XR600 - auf eine Nummer gekommen, die u.a. auch den Kit der XL600RM (16010MK5651) ersetzt:

    Es ist die Honda Nummer 16010-MG2-305 dieser Kit ist per Google eigentlich überall zu finden und auch bestellbar. Meine Sätze wurden heute geliefert und passen für meinen Vergaser!


    Jetzt bau ich mal zusammen und hoffe, dass das Moped wieder sauber läuft. Danke noch mal an alle!


    Gruß


    Martin

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Hab nun schon mal die FAQs gelesen, das hilft mir schon mal weiter. Ich hatte letztens irgendwie keinen Zugriff, wahrscheinlich weil ich noch nichts gepostet hatte.

    Die XL lief während meiner ersten Besitzphase schon nicht mehr sehr sauber, besonders das Kaltlaufverhalten war sehr schlecht und jetzt ists eher noch schlechter. Daher muss ich den Vergaser jetzt mal sauber machen. Ob das Ventil defekt ist kann ich natürlich erst sagen, wenn ich es ausgebaut habe. Ich wollte nur vorab schon mal die ET Lage klären, bevor ich vor einem Haufen Teile sitze.

    Die Motorradbay Seite hatte ich auch schon gefunden, ich ruf da mal an. Danke soweit nochmal!

    Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe mich neu hier angemeldet - ich habe meine alte XL600 RM "zurückgekauft". Hatten sie vor ein paar Jahren einen Kumpel überlassen, der sie jetzt nicht mehr haben wollte. Besser ist sie in den Jahren in fremden Händen nicht geworden, aber ich konnte nicht nein sagen... Immerhin läuft sie noch :-)


    Definitiv muss jetzt der Vergaser raus. Mach mir allerdings etwas nen Kopf wegen der benötgten Verschleißteile. Brauche mindestens die Dichtungen und wahrscheinlich auch das Air Cut Valve. Ich finde nirgends Teile für den PD04 Vergaser.


    Hab nun schon viel im Forum gelesen, bin aber immer noch etwas unsicher. Der Dichtsatz müsste wohl von der XR 600 mit Doppelvergaser passen. Kann das jemand bestätigen und weiß jemand eine Bezugsquelle?


    Das Air Cut Valve haben wohl - zumindest wie ichs verstanden habe - einige das der PD03 (XL600R) verbaut. Passt das?


    Ich wäre natürlich auch dankbar, wenn jemand Bezugsquellen oder einen Händler weiß, die von mir befragten Vertragshändler winken bei der alten Kiste dankend ab.


    Möchte ungern anfangen zu zerlegen und dann ohne Teile dastehen. Aber so einfach aufgeben kann ich das Moped schließlich auch nicht...


    Besten Dank für euere Hilfe!


    Gruß


    Martin