Nochmal ein Nachtrag - ich hab noch was probiert. Obwohl die XL heute früh schon mal gelaufen ist, sprang sie vorhin mit annähernd kaltem Motor wieder nicht mit dem E-Starter an.
Hab mal eine Autobatterie direkt an den Anlasser gehängt, um die gesamten elektrischen Übertragungswege auszuschließen (Starterrelais etc.). Auch nach etwas längerem Orgeln kein Lebenszeichen. Auch den Anlasser selbst- also die Drehzahl - würde ich wie oben geschrieben ausschließen. Der dreht schon ordentlich.
Habe dann per Kickstarter gestartet und ca. alle 10 Sekunden ausgemacht um wieder mit dem E-Start zu testen. Obwohl der Motor schon handwarm war und meines Erachtens auch zündfähiges Gemisch anliegen müsste (der Motor lief ja jeweils kurz vorher) wieder zunächst kein Lebenszeichen. Erst nach der dritten oder vierten Schleife startete der Motor dann auch mit E-Start - und dann auch wirklich sofort wie wenn nie was gewesen wäre. Ich würde jetzt - wenn der Motor wieder kalt ist - mal den Zündfunken mit ner zweiten Kerze werden dem Anlasserorgeln anschauen, wobei ich mir nicht erklären könnte, warum der dann irgendwann plötzlich stärker sein sollte. Oder hat hierfür jemand eine Theorie?
Oder könnte doch die automatische Dekompression beim Elektrostart mit reinspielen? Da machen ja vielleicht 1 oder 2 Zehntel mm Wärmeausdehnung durchaus was aus - kann aber auh Quatsch sein, ich weiß nicht, wie das genau funktioniert.
Danke nochmal!
Martin