Beiträge von Dirk68

    Hallo Roland,

    Schau mal im Forum in den Prospekten. Da siehst du, dass der Motor schon ein anderen Hub und eine andere Bohrung hat.

    Aber auch sonst gibt es ja viele Unterschiede zwischen der R und der RM. Das müsste im Buch zu sehen sein.

    Es gibt aus dem Bucheli Verlag eine Reparaturanleitung nur für die R. Dies ist dann „nur“ die Nummer 5083.

    Ich denke in deinem Buch werden dann beide Modelle behandelt, also die RM (5084) und die R (5083).

    Aber ich kenne das Buch nicht. Ich habe nur die 5083 Version.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Thomas,


    willkommen im Forum und ein Kompliment für deine neu aufgebaute XL. Sieht super aus. ?

    Ein Vorher-Foto fände ich auch toll. ?

    Hast du eine Übersicht was du alles neu gekauft und was du aufbereitet hast?

    Wenn ich die Bilder betrachte würde ich sagen, du hast alle Teile neu gekauft. ?


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,

    Ich habe mir eine Clip-Schloß Kette gekauft. 1.000km, bisher ohne Probleme

    Die denke bei unseren XL‘s ist es kein Problem, aber bei einem 100PS Moped würde ich die Kette auch lieber nieten. ?

    Und aus dem Wheelie Alter bin ich raus. ?

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    Die Idee von Wanja mit der Vorstellung und der Geschichte hinter der XL find ich gut. ?

    Dann möchte ich auch mal erzählen wie und warum ich eine Honda XL 600 R habe.


    Die XL war 1984 mein Traummoped. Als 16jähriger, mit meiner Yamaha RD80LC2, fand ich den Einzylindersound einfach klasse und Enduros fand ich schon immer gut. Warum ich mir aber damals eine RD und keine DT gekauft habe, weiß ich gar nicht mehr. ?

    Mit 18 holte ich mir aber zuerst ein altes Auto und während des Studiums war es dann eine XT600 und eine XRV750 Africa Twin. Die 750er habe ich dann verkauft wie es vielen mit Ende 20 geht. Familie, Haus und Beruf standen im Mittelpunkt. Wobei ich der Africa Twin heute noch nachtrauere.


    Nach 16 Jahren ohne Motorrad war es dann meine Frau die die Idee hatte, dass ich mir wieder ein Motorrad kaufe und es wurde (ein anderer Traum), die letzte luftgekühlte BMW R1200GS. Ein super Motorrad!
    Nachdem ich diese jetzt schon wieder 6 Jahre fahre und ich einige Freunde und Bekannte habe, die an alten Autos schrauben und diese restaurieren, kam mir die Idee und die Lust auch ein wenig zu schrauben. Aber ein Auto ist mir dann doch zu umfangreich zu restaurieren und dann fiel mir mein Traum mit 16 ein......also habe ich mich nach einer PD03 umgeschaut. Es sollte auch nur diese sein, weil mir die PD04 nicht so gut gefällt (Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden ?) und weil sie mit 146kg Gesamtgewicht noch so eben auf meinen Träger am Wohnmobil passt.


    Anfang des Jahres bin ich dann fündig geworden. Es ist eine 85er PD03. Der Zustand war/ist ziemlich verrödelt nach mehr als 8 Besitzer, aber sie sprang warm wie kalt sofort an und auch von der Geräuschkulisse hörte sich der Motor ganz ok an. Der Tank war innen sehr gut und der Preis passte auch. Also ..... Motorradtraum Nr.2 erfüllt. ?

    So sah sie aus und sie sieht eigentlich noch immer so aus, nur dass der Krümmer und der Auspuff lackiert ist.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Mein Plan war/ist sie 2 Jahre zu fahren, die Macken und Eigenarten kennenzulernen, um sie dann komplett zu restaurieren und möglichst Originalgetreu wieder herzustellen.
    Was mir Anfang des Jahres noch nicht bewußt war, dass ich schneller zum Schrauben kam als ich dachte. ?

    Eigentlich musste nur der Kettensatz und der Schwingenschutz erneuert werden. Beim Preis von dem kleinen Plastikschutz habe ich schon mal große Augen gemacht und das man dafür die Schwinge ausbauen muss wurde mir erst hinterher klar. ?

    Egal, die Chance habe ich genutzt den gefühlt Jahrzehnte alten Dreck zu entfernen. Was ich beim Kauf ebenfalls nicht bemerkt habe, dass ein Dichtring der Gabel undicht war. Also auch noch eine Gabelrevision durchgeführt. Dem Aussehen und dem Geruch des Öls nach zu urteilen war dies auch bitter nötig. ?


    So sah es dann zwischen durch aus:


    pasted-from-clipboard.jpg


    Dann im April konnte ich endlich fahren. Sie lief recht gut, allerdings dauerte die erste Ausfahrt nur 65km. Dann machte sie keinen Mucks mehr. Also ab auf den Hänger und wieder geschraubt. Sie hatte keinen Zündfunke. Nach einer neuen Zündspule lief sie dann wieder und so ging es auf die 2.Tour. Diesmal ging es 85km und dann wieder kein Mucks. Also wieder ab auf den Anhänger. ☹️
    Diesmal war es eindeutig.....das typische Problem hatte auch meine XL erwischt.....die Zündladespule hatte den Geist aufgegeben. Jetzt war die Frage, eine gebrauchte LM oder eine Neue aus dem Zubehör kaufen oder meine neu wickeln lassen.

    Ich entschied mich dafür meine Lichtmaschine neu wickeln zu lassen. Aber das Komplettpaket, alle Spulen neu inkl. neuem Kabel und Stecker.

    Hier ein Vergleich vorher und nachher:


    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg



    Das war nicht ganz billig, aber die Arbeit ist erstklassig und ich hoffe mal, dass ich für die nächsten 50 Tkm Ruhe habe.?


    Seitdem bin ich 1.000km gefahren und es macht einen Riesenspaß sie zu fahren. Der Motor ist soweit trocken, hört sich immer noch gut an und der Ölverbrauch hält sich mit 0,3 Liter auf den 1.000km auch in Grenzen.

    Der Sound und das Fahrverhalten ist klasse. Halt noch echtes Motorradfahren ohne elektronische Helferlein. Zudem ist sie super leicht und handlich.

    Was im Moment nervt, dass sie warm nicht so gut anspringt. Kalt ist sie selbst nach längerer Standzeit beim zweiten Kick da. Aber warm muss ich schon zwei, drei oder viermal „durchlüften“ bis sie dann endlich kommt. Ich denke über den Winter werde ich mal den Vergaser einer Revision unterziehen. ?

    Aber der ursprüngliche Plan steht immer noch. Werde sie jetzt zwei Jahre fahren, gucken das ich in der Zeit neue oder gute gebrauchte Teile bekomme und sie dann ganz komplett neu aufbauen.


    Soweit meine XL und meine Geschichte. ?

    Viele Grüße und allen immer eine gute Fahrt.

    Dirk

    Hallo Wanja,


    Neben dem Krümmer von Götze gibt es auch noch einen von ABP.

    https://www.zimo-motorrad.de/A…-600-/R-XR-650-L-XL-600-R


    Wobei dieser wohl von der Fa. Leibfritz hergestellt wird.

    https://www.leiroshop.de/epage…0618850/Products/KR-XR600


    Beides sind Krümmer für die XR600R und XR650L. Wobei bei ABP auch die XL600R aufgeführt ist.


    Vieleicht rufst Du mal bei allen drei mal an und machst dir dann ein Bild.

    Sind natürlich auf deinen Bericht gespannt. ?


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Björn,


    Wie haben ja schon telefoniert. Wirklich schade, dass Du aufgibst, aber zu verstehen.

    Wie Manni schon geschrieben hat, man steckt in solch ein altes Möhrchen genauso viel Geld rein als wenn man ein neueres Modell kauft bzw. ein bereits komplett restauriertes. Allerdings geht’s hier auch um ein Hobby und Emotionen, was immer ein bisschen mehr Geld kostet. Als Student hätte ich mir das damals auch nicht leisten können und Zeit hatte ich schon gar nicht.


    Jetzt gönne ich mir den Luxus und möchte meine XL komplett neu aufbauen und auch hier gebe ich Manni recht. Entweder richtig oder gar nicht. Ist im Nachhinein meist günstiger, wie schon von Ralf bestätigt.


    Ich drücke dir die Daumen dass dein nächstes Moped ein bisschen zuverlässiger ist und du deutlich mehr Spaß haben wirst.


    Viele Grüße Dirk

    So wie du die Konversation beschrieben hast ist es bestimmt niemand der Aktivisten, Profis und Meister hier im Forum. Zumindest niemand der hier aktiv ist.?


    Auf den Erfahrungsbericht bin ich gespannt. Sind bestimmt hilfreiche Dinge dabei wie z.B. die Bearbeitung der Kunststoffteile mit der Flamme anstelle des Heißluftföns. ?


    Bis dann.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Arca,

    Die Grundmaschine ist schon die selbe, aber es gibt einige Modifikationen für das 85er Modell. Zum 83er Handbuch gibt es auch eine entsprechende Ergänzung und für 86 noch eine weitere Ergänzung.

    Als Beispiel ist schon die stärkere Gabel erwähnt, eine andere Kompression, Ventile sind überarbeitet worden, Fussrastenausleger für Sozius, Vergaser sind modifiziert usw..

    Nichts großlegendes aber doch ein paar feine Unterschiede.

    Viele Grüße Dirk und auch von mir willkommen im Forum. ?

    Was ist denn dein Grund für deine Suche nach einem anderen und nicht originalen Topf?

    - Lauter?

    - Leiser??

    - Besserer Sound?
    - Kostengünstiger Ersatz?
    - Besseres Aussehen?

    - Weniger Gewicht?

    und mir geht es um haltbaren Ersatz. Ich denke einen neuen originalen Auspuff wird schwer bekommen zu sein.
    Optimalerweise hat er den gleichen Sound und eine ähnliche oder gleiche Optik.

    Deswegen habe ich mir die Auspuffsysteme von MSR und Marving angesehen. Sie scheinen zumindest von der Optik dem Originalen sehr nahe zu kommen.

    Marving ist aus Stahlblech, welches mit der Zeit bestimmt auch durch gammelt. MSR soll Edelstahl sein.

    Aber genaue Infos habe ich nicht, nur was im Netz steht.

    Als Krümmer würde ich einen Edelstahlkrümmer nehmen. Den findet man ja im Netz.

    Jetzt muss ich mal blöd fragen. Haben unsere XLs eine EG-Typengenehmigung und/oder wo finde ich diese?

    Wenn ja, dann reicht es ja, wenn der Reifen im Bereich der zugelassenen Serienbereifung liegt.

    (laut dieser Tabelle) und dann ist die Frage was ist der Bereich der zugelassenen Serienbereifung. ?

    Oh man.....ich glaube so etwas gibt es nur in Deutschland. ?

    Ach ja, hab ich ganz vergessen.

    Habe mittlerweile meine Reifenbindung ganz austragen lassen.

    Hab also nur noch die Reifengröße drinn stehen.

    Macht ja auch Sinn, irgendwelche Reifen, die es schon 25 Jahre nicht mehr gibt, austragen zu lassen :D

    Das macht dann vielleicht auch bei mir Sinn den Reifenfabrikanten raus zu nehmen, weil es die Pirelli MT90 in der Größe des Hinterrades gar nicht mehr gibt. Auch wenn mein TÜV dies entspannt sieht und ich den Stempel bekomme, erspart es mir vielleicht mal Diskussionen mit der Rennleitung.


    Ich glaube ich frage bei meinem Prüfer auch mal an. ?

    Hallo Jürgen,


    Heute war ich beim TÜV und habe den Prüfer mal auf die Reifen angesprochen.

    Ich dachte immer es muss auch der Reifenhersteller bzw. genau dieser Reifen benutzt werden, der in der Zulassungsbescheinigung II.

    Bei mir zum Beispiel ist, neben den alten Bezeichnungen 3.00-21/4PR und 5.10-17/4PR, auch der Pirelli MT90 in den Größen 90/90-21 M/C 54S und 130/80-17 M/C 65S eingetragen.

    Fahren tue ich die Heidenau ScoutK60 in den gleichen Größen wie der Pirelli, nur mit einem höheren Geschwindigkeitsindex.

    Der Prüfer meinte kein Problem, welcher Hersteller es ist, solange die Größe exakt stimmt und der Hersteller den Reifen für dieses Moped frei gibt.

    Es geht in den neuen Regelungen nur, wenn andere Reifengrößen gefahren werden, die nicht explizit in den Papieren stehen. Da hilft dann auch keine Freigabe vom Hersteller.


    Viele Grüße Dirk

    @Thorsten,

    Wobei TimeSert natürlich der Mercedes (oder schon Rolls Royce? ?) unter den Gewindeeinsätzen ist.

    Aber ich würde es genauso machen. Wenn die Gewinde nachlassen gleich alle Gewinde neu machen und dann vorzugsweise mit TimeSert. Dann sollte man Ruhe haben.

    Viele Grüße Dirk