Hallo Zusammen,
mal ein kurzes Update zu meinem Problem des fehlenden Zündfunkens. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem.
Mit sehr viel Unterstützung vom Uwe (Prediger) habe ich eine Schaltung zusammengebaut, mit der man durch Betätigung des Kickstarters die Spannung der Zündladespule und die Spannung am Ausgang der CDI messen kann.
Hier hatte ich immer 55-60 Volt an der Zündladespule und die verschiedensten Messwerte am Ausgang der CDI zur Zündspule. Von 0 Volt bis 30 Volt war alles dabei, wobei es eigentlich min. 45 Volt sein sollten.
Die Messwerte deuteten darauf hin, dass es wohl die CDI ist, die hier streikt.
Im alten Forum habe ich auch einen Link zum XR Forum gefunden und bin dann auf die Seite von Rolf Grauer gestoßen. Er hat sehr viel über die Zündsteuerung zusammengefasst und auch einen Link hinterlegt, wo man eine CDI kaufen kann.
Trotz neuer CDI habe ich keine anderen Messwerte bekommen.
Also noch einmal die Zündspule getauscht. Ich habe aber nur eine Powerzündspule in der Bauform bekommen, wie ich sie habe. Und ab da hatte ich wieder einen Zündfunken und zwar immer. Sogar die Iridiumzündkerze hatte einen Funken, der sehr hell war (dafür brauchte ich noch nicht einmal das Licht in der Werkstatt ausschalten. ?)
Alles wieder angebaut und beim zweiten Tritt war sie da. ?
Heute dann ausgiebig gefahren, lief sehr gut. Nach dem Warmfahren drehte sie einwandfrei hoch. Kurzfristig auch mal bis 5.500 / 6.000 hochgedreht. Ansonsten locker zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen gefahren.
Ab 3.000 Umdrehungen lief sie einwandfrei hoch ohne sich zu verschlucken, egal welcher Gang, auch wenn sofort auf Vollgas gedreht wurde.
Im warmen Zustand auch zweimal ausgemacht und beim ersten Kick war sie wieder an.
Nach ca. 80km und langsame Fahrt durch einen 50er Bereich ging sie von jetzt auf gleich, ohne irgendeine Vorwarnung, wieder einfach aus. Ab da keinen Mucks, keinen Zündfunken.
Ich denke jetzt, dass es doch die Zündladespule ist. Wahrscheinlich hat die Powerzündspule noch etwas ausgleichen können. Wenn die Spule aber zu lange zu warm wird, dann streikt sie.
Ich habe die Maschine heute nicht mehr auseinander bauen können und alles durchmessen können und werde vor dem nächsten WE auch nicht dazu kommen.
Werde meine Lichtmaschine jetzt wickeln lassen und euch berichten. Jürgen (mexxl) hatte ja mir ja schon einen Link geschickt.
Leider fällt für mich das Treffen aus. Carmen und René waren so lieb und hatten mir noch ein paar andere Möglichkeiten genannt, aber ich werde dann erst nächstes Jahr zu euch kommen.
Wünsche euch allen viel Spaß auf dem Treffen und ich werde berichten, wenn meine PD03 wieder läuft.
Viele Grüße Dirk