Beiträge von Dirk68

    Hallo Malte,


    ich hatte vor ein paar Wochen auch das Problem, dass die Standrohre nicht so einfach aus den Tauchrohren herauszuziehen waren.

    Ich habe dann die Tauchrohre in den Schraubstock gespannt und mit sanfter Gewalt ruckartig an den Standrohren gezogen und somit mit dem unteren Führungsring den oberen Führungsring Stoß für Stoß ausgetrieben.

    Du musst nur beim Zusammenbau darauf achten, dass Du zuerst das Standrohr in das Tauchrohr einschiebst und dann erst die obere Führungsbuchse einsetzt. Dann kommt der Stützring und der Simmerring.

    Unter 10.7 ist es in den FAQs gut beschrieben, aber wie geschrieben, ein einfaches auseinander ziehen ging bei mir auch nicht.


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,


    hat jemand den Zubehör Auspuff von MSR an einer PD03?

    Wie ist eure Erfahrung damit und ist er wirklich komplett aus Edelstahl, schwarz lackiert und hat eine ABE?

    Ist die Leistung und die Lautstärke mit dem Originalauspuff vergleichbar?


    http://www.sportauspuffabe.com/auspuff-msr/motorrad/honda/hon991-schalldämpfer-abe-msr-auspuff-motorrad-honda-xl-600-r-


    Für die PD04 gibt es ja verschiedene Ausführungen von MSR. Für die PD03 nur die Ausführung in der Original-Optik.


    Vielen Dank vorab und viele Grüße Dirk

    Dichtung hatte ich mit dazu bestellt, Öl ist 3Jahre, aber ca. 200km alt8o.

    Ok, wenn das Öl erst 200km alt und noch gut ist, würde ich es auch auffangen und wieder verwenden. Bin da ebenfalls bei meinen beiden Vorschreibern. ?


    Was sagt den eigentlich der Widerstandswert der Zündladespule?

    Da musst Du den Schwarz/Roten (Einzelstecker) gegen Masse messen.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    hier mein Abschlussbericht. Es war die Zündladespule, die defekt war.

    Ich habe sie neu wickeln lassen und am Donnerstag zurück bekommen. Gestern eingebaut und heute in zwei Etappen ca. 170 km zurück gelegt. Sie läuft jetzt einwandfrei und springt warm wie kalt beim ersten Tritt an (wenn ich es richtig mache ?).


    Danke für die vielen Tips!

    @Uwe (Prediger),

    Vielen Dank für die zahlreichen Informationen. Auch wenn es die CDI jetzt nicht war, so habe ich extrem viel über die Elektrik der XL gelernt.


    @Jürgen (mexxl),

    Danke für den Tip die Lichtmaschine neu wickeln zu lassen.

    Ich habe sie wie du bei der Firma MEL Motorrad-Elektrik-Lüdeking neu wickeln lassen und bin sehr zufrieden.

    http://www.motorrad-elektrik-luedeking.de/10253.html

    Hat zwar etwas länger gedauert (ca. 4 Wochen) als ursprünglich versprochen, würde ich aber wieder machen. Habe die Komplettvariante gewählt, alle Spulen, neue Kabel, neue Kabeldurchführungsdichtung und neue Stecker gewählt. War nicht ganz so billig, aber ich rede mir ein, dass es qualitativ besser ist als eine Lima aus China und ich habe noch einen kleinen Handwerksbetrieb unterstützt. ? Hat komplett inkl. Versand 238,- € gekostet.


    In diesem Sinne, allen eine gute Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

    Dirk

    Hallo Jürgen,

    Du musst das Öl vorher ablassen. So habe ich es jedenfalls gemacht. Habe den Ausbau der Lichtmaschine dann gleich mit Ölwechsel und neuen Ölfilter verbunden. Find ich einfacher als den Bock auf die Seite zu legen.

    Denk auch an eine neue Dichtung. Die solltest du, wenn du den Lichtmaschinendeckel abnimmst, auf jeden Fall neu machen.

    Ich habe ein altes Werkstatthandbuch für meine. Solltest mal gucken, ob du dir auch solch ein Buch zulegst.

    Einen Abdrücker brauchst du für die Lima nicht. Sie ist mit drei Schrauben am Deckel befestigt.

    Wenn du neues Öl einfüllst auf jeden Fall darauf achten wie du es machst. Ist in den FAQs beschrieben. Laut Handbuch erst 1,5 Liter einfüllen, kurz laufen lassen und dann weitere 0,5 Liter einfüllen. Gesamtmenge somit 2 Liter.

    Viel Spaß beim Weiterschrauben und viele Grüße Dirk

    Hallo Jerry,


    Ich werde den Riemen montieren. Ich habe zwar den Gepäckträger und würde ihn nicht brauchen, aber wenn ich mir die Testberichte in den deutschen Zeitschriften angucke und die deutschen Prospekte, war der Riemen immer montiert.

    Der Riemen ist nicht wie der Originale, sondern nur ein Stück Kunstleder übereinander gelegt und vernäht. Sieht aber ansonsten sehr original aus. Ich werde die Länge genau abmessen und mir dann zwei Metallringe einstanzen, um ihn befestigen zu können.


    Hier einmal der Link für die Sitzbank inkl. Riemen (gibts in allen Farben für EU und USA) und ein Foto vom Riemen.

    https://www.ebay.de/itm/MOTORC…a207e6:g:gs4AAOSwUzpfCGZd


    114404D9-F048-422F-853E-54158E5746EA.jpeg


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir (nach einem Tip vom Jürgen (mexxl)) einen Sitzbankbezug in der Bucht bestellt.

    Er ist heute gekommen und die Qualität macht erst einmal einen guten Eindruck. Man wird im Laufe der Zeit sehen wie gut er ist. Wobei Jürgen zufrieden ist und von daher gehe ich davon aus, dass er auch bei mir hält.
    Was für mich auch sehr wichtig war, dass die Optik dem Originalen sehr ähnlich ist.

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu dem Halteriemen (der ebenfalls beim Sitzbankbezug dabei war).

    Wie wird dieser befestigt?
    in der Sprengzeichnung sieht man, dass er mit zwei M6x16 Sechskantschrauben mit Flansch befestigt wird.

    pasted-from-clipboard.gif


    Allerdings habe ich an meiner Sitzbank kein Gewinde, wo ich die Schrauben einschrauben kann.

    Es kann auch sein, dass die Gewinde vom Bezug verdeckt sind (wird bestimmt nicht mehr der erste sein).

    Durch den Bezug kann ich aber kein Loch oder Gewinde fühlen.

    Bevor ich den Bezug abnehme und nachschaue, wollte ich mal im Forum fragen, ob mir jemand genaueres sagen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tips und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Radek,


    nach sieben Jahren war bei mir ein neues Handy fällig. Habe mir eins geholt, welches zumindest spritzwassergeschütz ist. Der Hersteller sagt sogar, dass es bei 2 Meter tiefe 30 Minuten überlebt (probiere ich aber nicht aus ??).

    Zusammen mit der App Calimoto bin ich super zufrieden. Ich war letztens mit Freunden im Sauerland unterwegs und es hat mich über Straßen geführt die ich nicht kannte und wo ich wahrscheinlich auch nie rein gefahren wäre. Waren sehr schöne Strecken.

    Also meine Empfehlung: Handy mit Calimoto. Da bist Du immer up-to-Date. Die Premiumversion kostet 40,- € im Jahr. Ein Premiumnavi kostet auch 400,- € und ob das 10 Jahre hält ist fraglich.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jürgen,


    Das liest sich fast wie bei meiner.

    65 gute Km dann ging nichts mehr. Mit neuer Zündspule (Powerzündspule) und neuem Stecker waren es dann 80km. Dann auch keinen Mucks (keinen Zündfunken). Jetzt hoffe ich, dass es doch die Lima war, weil ich sie gerade zum wickeln weg habe. ? Bin mir aber eigentlich sicher, weil der Ohmwert komplett daneben war.


    So eine CDI habe ich mir auch bestellt, aber an der lag es wahrscheinlich nicht bei mir, da sie auch mit neuer CDI nicht lief. Jetzt habe ich halt eine als Ersatz. ?

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Luepi,


    ich denke du hast einen Zündkerzenstecker mit Entstörwiderstand und einen ohne.

    Der Entstörwiderstand hat in der Regel 5kOhm.

    Aber baue doch die neue Zündspule und den neuen Zündkerzenstecker ein und guck ob es etwas gebracht hat.

    Rein von den Werten sollte alles i.O. sein, aber vielleicht ist doch irgendwo der Wurm drin.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Jürgen,


    ich habe vor ein paar Wochen hier auch einen Beitrag gestartet. (Kein Zündfunke)

    Wenn meine richtig warm ist, dann ging sie aus und nichts tut sich.

    Bei mir ist es letztendlich die Zündladespule die defekt ist,

    Mess sie mal durch. Die ZLS ist wohl die Schwachstelle bei der PD03.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Roland,


    ich bin auch relativ neu hier und habe meine XL erst im Februar gekauft.

    Du schreibst, dass du die Felgen auch ein oder ausbauen lassen möchtest oder das du beim Kettenkitaustausch auch Arbeitslohn mit einrechnest.

    Ich glaube, dass die XL vielleicht dann doch nicht das richtige Motorrad ist, wie viele andere Oldtimer auch.

    Du musst dir bewußt sein, dass bei solch alten Schätzchen immer mal etwas dran ist. Wenn du da jedesmal die Werkstatt aufsuchen musst wird Du vielleicht nicht unbedingt glücklich mit der XL.

    Lese mal die vielen Technikbeiträge. Hier schraubt jeder an seiner XL und du bekommst hier alle Tips.

    Aber Schrauben musst du alleine.


    ich möchte dir nicht die Freude an der XL vermiesen, aber Du solltest wissen auf was du dich einlässt und ich glaube es können hier viele bestätigen. Björn hat so etwas ja auch schon geschrieben.


    Halte uns auf dem Laufenden und ich denke hier freut sich jeder, wenn es jemanden gibt der eine weitere XL am Leben hält. ??


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    mal ein kurzes Update zu meinem Problem des fehlenden Zündfunkens. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei einem ähnlichen Problem.

    Mit sehr viel Unterstützung vom Uwe (Prediger) habe ich eine Schaltung zusammengebaut, mit der man durch Betätigung des Kickstarters die Spannung der Zündladespule und die Spannung am Ausgang der CDI messen kann.

    Hier hatte ich immer 55-60 Volt an der Zündladespule und die verschiedensten Messwerte am Ausgang der CDI zur Zündspule. Von 0 Volt bis 30 Volt war alles dabei, wobei es eigentlich min. 45 Volt sein sollten.

    Die Messwerte deuteten darauf hin, dass es wohl die CDI ist, die hier streikt.


    Im alten Forum habe ich auch einen Link zum XR Forum gefunden und bin dann auf die Seite von Rolf Grauer gestoßen. Er hat sehr viel über die Zündsteuerung zusammengefasst und auch einen Link hinterlegt, wo man eine CDI kaufen kann.

    Trotz neuer CDI habe ich keine anderen Messwerte bekommen.


    Also noch einmal die Zündspule getauscht. Ich habe aber nur eine Powerzündspule in der Bauform bekommen, wie ich sie habe. Und ab da hatte ich wieder einen Zündfunken und zwar immer. Sogar die Iridiumzündkerze hatte einen Funken, der sehr hell war (dafür brauchte ich noch nicht einmal das Licht in der Werkstatt ausschalten. ?)

    Alles wieder angebaut und beim zweiten Tritt war sie da. ?

    Heute dann ausgiebig gefahren, lief sehr gut. Nach dem Warmfahren drehte sie einwandfrei hoch. Kurzfristig auch mal bis 5.500 / 6.000 hochgedreht. Ansonsten locker zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen gefahren.

    Ab 3.000 Umdrehungen lief sie einwandfrei hoch ohne sich zu verschlucken, egal welcher Gang, auch wenn sofort auf Vollgas gedreht wurde.

    Im warmen Zustand auch zweimal ausgemacht und beim ersten Kick war sie wieder an.


    Nach ca. 80km und langsame Fahrt durch einen 50er Bereich ging sie von jetzt auf gleich, ohne irgendeine Vorwarnung, wieder einfach aus. Ab da keinen Mucks, keinen Zündfunken.


    Ich denke jetzt, dass es doch die Zündladespule ist. Wahrscheinlich hat die Powerzündspule noch etwas ausgleichen können. Wenn die Spule aber zu lange zu warm wird, dann streikt sie.

    Ich habe die Maschine heute nicht mehr auseinander bauen können und alles durchmessen können und werde vor dem nächsten WE auch nicht dazu kommen.

    Werde meine Lichtmaschine jetzt wickeln lassen und euch berichten. Jürgen (mexxl) hatte ja mir ja schon einen Link geschickt.


    Leider fällt für mich das Treffen aus. Carmen und René waren so lieb und hatten mir noch ein paar andere Möglichkeiten genannt, aber ich werde dann erst nächstes Jahr zu euch kommen.


    Wünsche euch allen viel Spaß auf dem Treffen und ich werde berichten, wenn meine PD03 wieder läuft.

    Viele Grüße Dirk

    Hi Karsten,


    bin garnicht so versessen darauf die beiden zu verkaufen. Wundere mich nur, dass so garnichts kommt, insbesondere über "Kleinanzeigen".

    Da stehen die beiden aber auch für zusammen VB 2.500€ drin.

    Hallo Dieter,


    ich meine auch, dass das Angebot absolut ok ist und du solltest sie auch nicht unter Preis verkaufen, wenn Du sie nicht unbedingt loswerden willst/musst. (Was Du ja auch nicht möchtest/musst)


    Meine ehrliche Meinung, weshalb es für mich kein Motorrad (selbst wenn ich Platz hätte ?) wäre und weshalb sich vielleicht niemand meldet. Ich finde die XL, egal ob PD03 oder PD04, egal ob RM oder LM, einfach schöner. Und wenn ich mir eine Reiseenduro mit Verkleidung holen würde, dann würde ich noch ein wenig drauflegen und eine XRV750 Africa Twin nehmen.

    Ich glaube dass andere Modelle / Farben einfach beliebter sind.

    Irgendwann wird sich wohl jemand finden, der genau so ein Modell sucht. Oder Du bekommst selbst eine Idee was du mit den Mopeds machst. ?


    Viele Grüße Dirk