Beiträge von Dirk68

    Hallo Robert,


    diese Schaltung dient dazu die Spannung der Zündladespule zu messen, wenn die Maschine nicht läuft. D.h. mit dieser Schaltung kannst du die Spannung messen, indem du den Kickstarter ein paar mal betätigst.

    Die Frage war nach der Spannung der Ladespule der Lichtmaschine. Ich denke mal dass die Spannung zwischen 13,0 und 14,0 Volt sein sollte, damit die Batterie geladen wird.


    Viele Grüße Dirk

    Doch doch. Wird aber wie neu 8)

    Na das nen ich mal Liebhaberei. Da müssen wir uns mal näher drüber unterhalten. Ich habe auch vor meine von Grund auf zu restaurieren. Aber erst einmal muss sie laufen. ?


    Ich habe meine Anfang des Jahres für 1.000,- € gekauft. Da kamen noch einmal fast 200,- für einen neuen Kettensatz, einen Schwingenschleifer und ein neuer Satz Gabelsimmerringe hinzu.
    Sie sprang kalt und halb warm sehr gut an und die ersten 65km lief sie wirklich gut. Aber wie in einem anderen Bericht geschrieben, von jetzt auf gleich keinen Mucks mehr.

    Ich hoffe ich bekomme sie bis zum Treffen hin. Ansonsten werde ich wohl absagen müssen. ☹️
    Aber ich habe ja noch drei Wochen. ?

    Hallo Wanja,

    Ich habe mal in meinen Handbüchern und bei dem Holländer im Netz bei den verschiedenen Modellen geguckt.

    Dort ist überall so eine Dichtung abgebildet wie deine Neue.

    Von daher würde ich sie auch einbauen. Kaputt kann ja eigentlich nichts gehen.


    Verwahre aber noch die Alte. Vielleicht gibt dir ein Museum mal etwas dafür. ??

    Viele Grüße Dirk

    Unter 16.3 sind Testberichte hinterlegt. Dort sind auch Preise aufgeführt.

    6.353,- Euro 1983 und 7.073,- Euro 1985

    Aber das waren wahrscheinlich die unverbindlichen Preisempfehlungen.


    Bezüglich den „Angeboten“ im Netz musst du aber mal schauen. Die sind in vier Wochen wieder raus und tauchen dann irgendwann mal wieder auf und zum Jahresende sinken die Preise wieder auf ein Normalniveau.

    Stimmt, der spezielle O-Ringkleber ist ein Sekundenkleber. Normalerweise einer der besonders gut Gummi klebt. Du kannst aber auch ganz normalen Sekundenkleber nehmen. Du musst nur gucken, dass der Stoß genau zusammenpasst.

    Viele Grüße Dirk

    Noch einmal eine Frage zu der Zündspule.

    In einem alten Bericht aus dem Archiv habe ich gelesen, wie über die zwei verschiedene Formen geschrieben wurde.

    Im Werkstatthandbuch sieht man eine längliche Spule mit zwei Verschraubungen und einem Anschluß und Zündkabel.

    Im Zubehör findet man nur Zündspulen mit zwei Steckanschlüssen und einer Verschraubung.

    Im damaligen Beitrag hatte keiner die Zündspule aus dem WHB. Ich habe so eine. ?

    Was für Zündspulen habt Ihr? Wie sehen sie aus?


    Hat schon mal jemand von der einen auf die andere Zündspule gewechselt?

    Ich würde ja zuerst noch einmal eine neue Zündspule probieren, aber meine Form finde ich nirgends.


    Vielen Dank im Voraus für weitere Tips.

    Viele Grüße Dirk

    Stimmt Jerry, mit dem kleinsten erst einmal anfangen. ?


    Da ich ja alle Kontakte und Steckverbindungen mal gereinigt habe, habe ich jetzt wieder alles zusammengebaut und siehe da. Der Zündfunke ist wieder da. Aber leider springt sie immer noch nicht an.

    Kann es sein, dass zwar ein Zündfunke da ist, er aber zu schwach ist? Eigentlich doch nicht, oder?

    Ich habe dann auch wieder alle drei Zündkerzen durchprobiert.

    Bei der Originalen und bei der Rollerzündkerze habe ich einen Zündfunken. Bei der Iridiumzündkerze nur sporadisch.

    Hat da jemand eine Erklärung für?


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    Ich habe jetzt mal die Kontakte gereinigt und dann mit zwei Multimeter die Widerstände gemessen. Dabei habe ich die gleichen Ergebnisse bekommen.

    Die Zündladespule hat einen deutlich zu niedrigen Widerstand.

    Ich habe aber generell andere Werte als in den FAQ oder dem Werkstatthandbuch.


    Hier die Werte im Vergleich:

    Erster Wert Werkstatthandbuch oder FAQ, zweiter Wert mein gemessener Wert.


    Zündladespule: 235 - 320 Ohm / 135 Ohm

    Batterieladespule: 0,95 - 1,3 Ohm / 1,6 Ohm

    Lichtladespule: 0,4 - 0,55 Ohm / 1,0 Ohm


    Zündspule, Primärspule: 0,16 - 0,2 Ohm / 1,3 Ohm

    Zündspule, Sekundärspule: 3,6 - 4,6 kOhm / 6,2 kOhm


    Impulsgeber: 510 - 570 Ohm / 400 Ohm


    Die Zündladespule scheint einen Schluß zu haben. Aber auch die anderen Werte passen alle nicht. Kann es sein, dass irgendwie alles zusammen trifft und jetzt der Punkt erreicht ist wo gar nichts mehr geht.


    Wie interpretiert ihr die Werte?

    Ich würde jetzt die Lichtmaschine neu wickeln lassen, Zündspule selbst ist nicht so teuer, würde ich gleich mit wechseln, Impulsgeber würde ich noch lassen. Habe noch nirgends gelesen, dass er ein größeres Problem ist.


    Sehe ich das so richtig? Oder wie würdet Ihr vorgehen?


    Danke im Voraus für die Tips.

    Viele Grüße Dirk


    Hallo Uwe,


    danke für den Tip. Die CDI hatte ich auch schon einmal ausgebaut und versucht „grob“ durchzumessen. Laut Reparaturhandbuch sollte man mit einem Widerstandsmessgerät zumindest messen können, ob der Widerstand „groß“ oder „klein“ ist. Aber ein einigermaßen ablesbarer Messwert war nicht zu ermitteln. Mal war ein Wert vorhanden, mal unendlich.

    Könnte für deine Vermutung sprechen.

    Werde dann mal den „Klopfversuch“ starten, nachdem ich alles andere durchgemessen habe.


    Werde dann berichten, wenn ich ein Ergebnis habe.

    Viele Grüße Dirk

    Danke für die weiteren Tips und Infos.

    Am Wochenende werde ich mal alles überprüfen und dann entscheiden.

    So wie es aussieht habe ich noch die originale Lichtmaschine drin. Jedenfalls ist noch der originale Steckverbinder an der Leitung.

    Danke und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Andi,


    ich habe meinen Auspuff und meinen Krümmer vor ein paar Wochen selbst gestrahlt.

    Den Krümmer habe ich mit Glasperlen gestrahlt. Das ging sehr gut.

    Den Auspuff dann mit Sand, weil er nicht in die kleine Strahlbox passte und da ich nicht zig Euro für Glasperlen ausgeben wollte, habe ich Quarzsand (bis 0,7mm) genommen und versucht möglichst viel aufzufangen.

    Die Pistole war eine ganz normale Strahlpistole aus dem Baumarkt und der Druck war 8 bar.

    Da der Auspuff schon sehr verrostet war, war er an zwei Stellen natürlich durchgestrahlt. Aber es hätte auch nicht mehr lange gedauert bis er von alleine durchgerostet wäre. Somit musste der Auspuff geschweißt werden, was aber auch sehr gut ging, wenn man es kann. (Hat ein guter Freund von mir gemacht. ??).


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

    Alles klar. Danke für die Tips.

    Dann werde ich das am Samstag mal machen. Soll sowieso regnen. ?

    Falls es die Lichtmaschine ist, von welchem Hersteller aus dem Zubehör würdet Ihr eine Lichtmaschine kaufen?

    Oder lieber neu wickeln lassen? Oder eine Originale kaufen? ( Falls es die von Honda überhaupt noch gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut.)


    Nachtrag:
    Habe gerade bei NGK mal nachgeschaut. Beide Zündkerzen (Roller und XL) haben einen Widerstand von 5kOhm.

    Einzig der Elektrodenabstand ist bei der DPR8EA-9 mit 0,9mm um 0,1mm größer.

    Bei der Suche stand sie schon wieder zwei Tage und war abgekühlt.

    Ich habe die Kerzen schon dreimal hin und her getauscht, auch mit neuem Zündkerzenstecker.

    Habe es in meiner Werkstatt auch abgedunkelt, da der Zündfunke wirklich klein ist.

    Ich hab mir dann sio gedacht, dass man der alten Dame ja auch mal was Gutes zukommen lassen könnte

    Nicht nur der alten Dame.....auch dir. ???


    Im Moment läuft meine nicht. Aber wenn sie wieder rennt, fahre ich mal bei dem Sattler in Lünen vorbei.

    Gebe dir dann Bescheid was für einen Eindruck er auf mich macht.

    Wenn es nicht allzu teuer und mein Eindruck gut ist, dann lasse ich meine Sitzbank auch gleich dort.

    VG Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt die erste Tour mit meiner XL 600 R hinter mir, über 65km und sie lief von Kilometer zu Kilometer besser. Am Anfang verschluckte sie sich noch bei plötzlichem Vollgas bei Tempo 80 bis 90. Aber hinterher hatte sich das gegeben, sie drehte schön hoch, keine komischen Geräusche, kurz: sie lief echt top. Temperatur war dann nach einiger Zeit bei ganz knapp über 100 Grad und blieb dort.


    Als ich an einem Kreisverkehr wieder anfahren wollte, ging sie aus und macht seitdem keinen Mucks mehr.

    Also abgeschleppt und dann mal nachgeschaut. Die erste Vermutung war auch gleich richtig, sie hat keinen Zündfunken mehr.

    Die Zündkerze ( NGK DPR8EA-9) sah vom Erscheinungsbild sehr gut aus, schön hellbraun.

    Ich habe dann mal eine neue Iridiumkerze (NGK DPR8EIX-9) eingesteckt, auch kein Zündfunke.

    Notschalter und Zündspule überprüft: i.O.

    Neuen Zündkerzenstecker genommen: immer noch kein Zündfunke

    Dann mal eine Zündkerze (NGK CR6E) von einem Roller eingesteckt und sieht da: Zündfunke ist vorhanden.


    Bevor ich jetzt die Lichtmaschine überprüfe oder die CDI Austausche mal eine Frage an die Profis.

    Hättet Ihr eine Idee, wo ich zuerst suchen soll?

    Hat jemand eine Idee warum ich bei der normalen Zündkerze keinen Funken habe und bei der Rollerzündkerze ja? Beide Zündkerzen haben einen integrierten Widerstand. Sind sie ggf. unterschiedlich?


    Ich bin für jeden Tip dankbar, um die Suche ggf. abzukürzen. ?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dieter,


    Wie eilig ist es bei dir?
    Ich möchte meine Sitzbank auch neu beziehen und polstern lassen, aber das dauert noch ein wenig.

    Ein Freund von mir war bei „Der Sattler“ in Lünen-Brambauer mit den Sitzen für seinen Oldtimer (alter BMW 3.0 CSI).

    Er war sehr zufrieden, obwohl man in Netz Bewertungen von 1 bis 5 über diesen Sattler liest.

    Am besten man macht sich selbst ein Bild von ihm.

    Lünen - Brambauer sollte nicht zu weit weg sein von dir.

    Aber wie geschrieben, ich kenne ihn noch nicht und war auch noch nicht dort.


    Viele Grüße Dirk

    Hi Björn,


    von Loctite könntest Du auch Loctite SI 5900 oder Loctite SI 5970 nehmen.

    Beides Silikone die viel im Ölbereich von Motoren zur Abdichtung von Flanschen genommen werden.

    Aber wie Thorsten schon sagte, es kommt auf die gute Entfettung an, damit es gut auf der Oberfläche haftet und daran denken, dass Silikone langsam von außen nach innen durchhärten. Also nicht gleich belasten, wenn man meint, dass sie äußerlich durchgehärtet sind.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Hans,


    herzlich willkommen im Forum.

    Eine XL aus erster Hand ?, hört sich wirklich interessant an sie nach 25 Jahren wieder zum Leben zu erwecken.

    Über deine Touren hast du bestimmt auch viel zu erzählen.

    Viel Spaß und viel Erfolg.


    Gruß Dirk