Beiträge von Dirk68

    Hallo Martin,


    schau mal in den FAQs unter 18.8. Da findest Du einige Adressen.

    Zudem musst du mal bei Ebay oder eBay-Kleinanzeigen gucken. Da werden immer mal wieder Gebrauchtteile angeboten.

    Oder es gibt auch einige Händler, die Gebrauchtteile anbieten (so wie die Ludofs damals im Fernsehen ??). Guck mal ob so jemand bei dir in der Nähe ist.


    Viel Glück bei der weiteren Suche.

    Hallo Markus,

    Mit der XL haben Ich noch keine Tour gemacht. Mit meiner GS nehme ich Koffer und Topcase. Einfach super praktisch und einfach in der Handhabung. Im Topcase kommen nur die Sachen, die ich vielleicht mal schnell brauche.

    Beeinträchtigung der Fahrstabilität konnte ich nicht beobachten, wobei man es bei der GS mit 230kg auch nicht merkt, ob da links und rechts ein paar Kilo mehr dranhängen. ?

    Für die XL würde ich mir wahrscheinlich Softkoffer für links und rechts holen und auf dem Gepäckträger eine Gepäckrolle.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Andreas,


    schau mal in den FAQs unter 18.8.

    Da findest Du einige Adressen.

    Jürgen hat dir ja schon einen Link von dem Holländer geschickt, der auch alles auf Lager hat.

    Ich habe auch schon einiges bei Biketeile-Service.de gefunden, ist meist deutlich günstiger als cmsnl.

    Und wir haben noch unseren Peter (XLS500) hier im Forum. Da habe ich mitbekommen, dass selbst unsere Profis immer staunen, wo er die seltenen Ersatzteile auftreibt. ? motobikegarage.ch


    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Joachim,


    ich habe meinen mit Glasperlen gestrahlt. Ging ruckzuck und war blitzeblank.

    Habe auch das Glück, dass ich gleich zwei gute Bekannte habe, die eine kleine Strahlkabine haben.

    Ich bin sicher auch nicht der Sicherheitsguru vorm Herrn, aber wer ( wie im Video gezeigt ) Silikonentferner ohne Atemmaske und Handschuhe verwendet, der ist schon ganz schön nachlässig mit seiner Gesundheit. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist dieses Zeug u.a. auch erbgutschädigend <X

    V.G. Dirk


    Hallo Dirk,

    Da hast du absolut recht. Ich würde es auch nicht in geschlossenen Räumen ohne Belüftung machen. Weder den Silikonentferner benutzen, noch das lackieren. Und eine Atemschutzmaske sollte man sich auch gönnen.

    Aber ich finde das Lackieren selbst und die Vorbereitung hat er generell gut erklärt.



    Früher habe ich nach dem Waschen die lackierten Krümmer und Schalldämpfer meiner Laverda mit Altöl eingerieben. Das hat beim ersten Start danach etwas gequalmt und gestunken, aber der Beschichtung hat es gut getan. Keine Probleme mit Abplatzungen etc.


    Beste Grüße

    Manni

    Hallo Manni,

    Stimmt. Das habe ich in den 80ern bei meiner RD 80 LC 2 auch gemacht. Der Krümmer hatte selbst nach 2 Jahren inkl. Winterbetrieb kein Rost. Das waren so die „Hausmittelchen“ von früher. ?

    Hallo Wanja,


    25,- Euro für einen Krümmer ist ein fairer Preis, da hätte ich auch nicht lange gewartet.


    Schau mal auf YouTube, da gibt es einige Videos zum Lackieren von Krümmer und Auspuff.



    Ich habe vor kurzem auch zum ersten Mal einen Krümmer lackiert und einen Hochtemperaturlack bis 800 Grad genommen.

    Kann dir aber noch nicht sagen, ob es gut ist. Werde ich dir nach einigen Tausend Kilometer und einigen Regenfahrten sagen können. ??


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Markus,


    meine Honda fahre ich noch nicht so lange, aber bei den anderen Mopeds halte ich mich ungefähr an den Vorgaben, wobei diese 6.000 und 10.000km betragen. Ggf. überziehe ich auch ein wenig, aber nicht zu viel.

    Oder alle 2 Jahre, je nachdem was eher kommt.

    Bremsflüssigkeit mache ich alle zwei Jahre.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Jürgen,


    hat der Dekra-Mann oder Frau gesagt was ein Neueintrag eines Reifens bzw. die Austragung kostet?

    Bei mir sind der Metzler Enduro 1/2 und der Pirelli MT90 Scorpion eingetragen.

    Aktuell habe ich die Heidenau K60 Scout montiert. (noch aus 2017, deswegen erst einmal kein Thema), aber die Zeit wird kommen. ?


    Danke und viele Grüße

    Dirk

    Hi Thorsten,


    Danke für die Info und die Tips.

    Mittlerweile habe ich die Gabel auseinander gebaut. Mit dem Besenstiel hatte ich auch irgendwo im Netz gelesen und probiert, keine Chance.

    Habe dann den Inbusschraubenkopf mit einer Art Dremel weggeschliffen und dann alles auseinander ziehen können.

    Auf der einen Seite war ja noch der Linksausdreher drin. Als ich den Kolben in den Schraubstock eingespannt habe, um den Rest der Schraube rauszudrehen, habe ich den Linksausdreher abgebrochen. Anschließend mit dem Heizluftfön richtig heiß gemacht und dann konnte ich die restliche Schraube entfernen. Zum Vorschein kam eine riesige Menge Weißbruch......da hatte jemand wahrscheinlich das Loctite Hochfest genommen. ?

    Jetzt muss ich nur alles sauber machen und dann kann ich es wieder zusammen bauen. Aber Schraubensicherung kommt da bestimmt nicht dran. ?


    Danke und viele Grüße

    Dirk




    Nein, jetzt nicht mehr. Aber als ich versucht habe die Schraube zu lösen war die Feder mit Verschlussstopfen, Distanzstück und Scheibe noch montiert. Habe also erst versucht die Inbusschraube zu lösen, bevor ich die Gabel auseinander gebaut habe.

    Bei Louis (unter allgemeine Tips) habe ich gelesen, dass man versuchen kann mit der passenden Nuss und zwei, drei Verlängerungen den Dämpferkolben festzuhalten. Aber bei der XL wird es wohl nicht funktionieren, da ich auf den Sprengzeichnungen keine Sechskantformen erkennen kann, oder?

    Guten Abend Zusammen,


    ich wollte heute die Simmerringe an meiner Gabel austauschen. Einer war undicht und letztendlich dem Aussehen und Geruch des Gabelöls zu urteilen, war es auch mal notwendig dieses zu wechseln. ?


    Leider war die untere 8mm Inbusschraube eines Gleitrohrs ziemlich vergammelt und ausgenudelt.

    Es war mir eigentlich auch schon klar, dass der innere Sechskant nicht überleben würde und ich habe ihn tatsächlich ganz kaputt gedreht. Eigentlich kein Problem (dachte ich mir), also schnell ein 4,5 mm Bohrer angesetzt ein Loch hineingebohrt und mit einem Linksausdreher versucht die Schraube auszudrehen.

    Nach einiger Zeit drehte sich die Schraube auch, aber es scheint so als ob sich der Kolben mit dreht.

    Jetzt geht es nach links und rechts, aber ich bekomme die Schraube nicht los.

    Das gleiche auf der anderen Seite, nur das dort der Innensechskant noch heile ist.

    Hat jemand einen Tip für mich?


    Vielen Dank im Voraus und allen einen schönen Abend.

    Dirk

    Hallo Martin, hallo Jerry,


    ich bin ja jetzt nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber es gibt doch Entlüftungspumpen, wo ich keine Druckluft für benötige.

    Die gibt es schon für kleines Geld. Damit könnte man es doch mal probieren, oder?

    Ich meine es hätte jemand auch schon einmal einen Link hier eingestellt.


    Diese Vakuumpumpe habe ich mir kürzlich gekauft und werde sie nächste Woche das erste mal ausprobieren. Dann sage ich euch mehr. ?

    https://www.stabilo-fachmarkt.…nosto=productpage-nosto-2


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Marcel,


    das ist schwierig, wenn dir der Verkäufer es nicht sagen kann. Aber vielleicht kann er dir die Teilenummer des Originalteils nennen. Beim israelischen Verkäufer vom Jerry stand es dabei: 14100MG2000, 14100MG2010 oder 14100MG2020.

    Die 27 PS Welle hat die Nummer 14100MG2910.


    ansonsten bestellen und anschließend nachmessen, wie Dieter geschrieben hat.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Zusammen,

    In Israel gibt es mehrere Anbieter. Bei wem habt Ihr bestellt?

    Gibt es Unterschiede zwischen den Anbietern?
    Ich wollte mir nämlich auch eine NW bestellen und habe gedacht wir könnten uns die Versandkosten sparen.

    Aber wenn ich zwei Nockenwellen des gleichen Anbieters in meinen Warenkorb packe, dann werden trotzdem zweimal die Versandkosten berechnet.

    Ich denke wir können ruhig eine für die XL 350 bestellen. Letztendlich könnte es ja auch Unterschiede zwischen den angebotenen 600er Nockenwellen geben.

    Eine 100%ige Sicherheit werden wir nie haben, dass alle NW gleich sind.

    Aber man hat schon mal ein Gefühl, ob es prinzipiell ok ist.

    Oder Moritz muss einen Langzeitzeit machen und bis Juli 5.000km abspulen. ?

    Viele Grüße Dirk