Beiträge von Dirk68

    Hallo Manni, hallo Robert,

    Der oben abgebildete Deckel war es nicht, aber ein ähnlicher aus einer anderen Anzeige.

    Danke für die Infos, da lasse ich dann lieber die Finger von. ??

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Robert,

    Danke für die Info. Das hilft mir weiter.

    Du hast recht. Es könnte auch einfach nur sein, dass der Guss dort keine Öffnung hat. Auf dem Foto ist es nicht so gut zu erkennen und eine richtige Auskunft kann mir der Verkäufer auch nicht geben. ?

    Danke und viele Grüße Dirk

    Guten Morgen,

    Richtig Michael, da wo bei meiner PD03 die Welle sitzt, gibt es wohl auch Kupplungsdeckel, wo anstelle der Welle nur ein Blindstopfen sitzt. Soll von einer XR 600 sein. Ob es so ist weiß ich nicht.

    Ich weiß jetzt nicht wie der Blindstopfen eingesetzt ist, ob man ihn ohne Probleme entfernen kann und die Welle einsetzen kann.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Soweit ich weiß passen die Kupplungsdeckel der XR und XL untereinander. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die der PD03 und der PD04 untereinander passen.

    Sehe ich dies soweit richtig?

    Wenn ich jetzt einen Deckel habe, wo in dem Loch für die Autodekompression ein Blindstopfen ist. Kann ich diesen Blindstopfen einfach entfernen und den Autodekompressionszugmechanismus dort anschließen?

    Was muss ich beachten?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dieter,

    auch von mir alles Gute und viel Gesundheit zum Geburtstag.

    Ich hoffe wir sehen uns beim Treffen Süd, welches hoffentlich stattfinden kann.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Lukas,

    Ich habe vor kurzem dafür extra die Schwinge ausgebaut. Das ging selbst für mich als unerfahrener Schrauber recht schnell und problemlos. Habe dann gleich mal richtig saubergemacht. ??

    Aber Jerry hat natürlich recht. Auch ohne Steg sollte er mit den vier Schrauben gut halten.

    Viele Grüße Dirk

    Moin Markus,


    ich denke auch, dass dafür der Preis zu hoch ist. Da gilt es nicht nur optisch etwas zu machen, da musst du richtig ran. Für 1.300,- € solltest Du etwas anderes bekommen.
    Letztendlich kannst du nie in den Motor gucken, aber bei diesem hört man es schon.

    Da wird es noch bessere Angeboten geben. Du musst nur warten.


    Viele Grüße

    Dirk

    Habe mir gerade die Kleinanzeige angesehen. Tacho hat sie ja, nur der Drehzahlmesser fehlt. Hatte ich falsch verstanden.

    Vielleicht eine Erstzulassung 1986 von einem 83er Modell. ???

    Hallo Markus,


    laut Fahrgestellnummer und Farbe/Aufkleber auf dem Tank müsste es eines der ersten Modelle von 1983 sein.

    Aber ob die ohne Tacho/Drehzahlmesser ausgeliefert wurden kann ich mir nicht vorstellen.

    Ohne Drehzahlmesser ja, die nordamerikanischen Modelle haben keinen Drehzahlmesser soweit ich weiß.

    Aber ohne Tacho denke ich nicht.


    Du wirst bestimmt noch weitere Tips aus der Gruppe bekommen. ?


    Viele Grüße Dirk

    Hallo Dieter,


    Schau mal in den Vergleichstest von der Motorrad 12/1985.

    Da stehen die Maßnahmen ab 1985 drin, zu den Soziusfussrasten und der stärkeren Gabel.

    - Kleine Ventile, aber leider keine Maße.

    - die Kanäle wurden verkleinert.

    - die Vergaser haben auch einen kleineren Durchmesser bekommen.

    - Die Verdichtung ist auf 9,0 erhöht

    - späterer Zündzeitpunkt


    Leider keine genaueren Angaben.


    und die Optik hat sich auch zum Modelljahr 1985 verändert. Ab 85 steht die 600 groß auf dem Tank. Vorher gab es bei der roten nur das Honda-Emblem mit dem Flügel und in der weißen und schwarzen Ausführung noch die zweifarbigen Querstreifen.

    Wie die Modelle ab 85 ausgesehen haben, kann man in dem Prospekt von 1986 in den FAQ sehen.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Markus,


    Ich habe zwar noch nicht viel praktische Erfahrung, aber ich habe eine ganze Menge gelesen und mir auch alte Tests und Prospekte besorgt. Findest du alle in den FAQs. Ich selbst habe jetzt seit ein paar Wochen eine PD03.

    Robert hat schon die wichtigsten Modellpflegemaßnahmen bei der XL 600 R (PD03) genannt. Sie kamen mit dem Modelljahr 1985. Leergewicht ist (laut den meisten Tests und Prospekten) 135kg und vollgetankt 146kg.


    Die XL 600 LM (PD04) kam dann 1985 mit großem Tank, E-Starter und anderem Motor. Auf dieser aufbauend (mit gleichem Motor) kam 1986 die Honda XL 600 RM (PD04) als Nachfolgerin der Honda XL 600 R (PD03). Ebenfalls dann schon mit E-Starter. Das Leergewicht der XL 600 RM soll 153kg betragen haben (siehe auch den Prospekt). Ich denke einmal der andere Motor, der E-Starter usw. sind die Hauptgründe für das Mehrgewicht.


    Was ich bisher so gelesen habe, sind aber alle Modelle von der Zuverlässigkeit her sehr ähnlich. Kommt halt auf die Pflege an.

    Ich habe mich für eine PD03 entschieden, weil sie mir am besten gefällt, weil ein wenig Emotionen dranhängen und ich hoffe, dass ich sie mit den ca. 140kg hinten auf‘s Womo drauf bekomme.


    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

    Dirk

    Guten Morgen Michel,

    Willkommen im Forum. Ich bin erst seit ein paar Wochen Besitzer einer PD03 und hier im Forum. Mal gucken was mich noch erwartet. ?

    Ich kann dir sagen, dass dir hier nicht nur sehr schnell geholfen wird, auch der Umgang miteinander ist sehr anständig und manchmal auch ziemlich witzig, bei denen die sich schon länger kennen. ??

    Viel Spaß hier im Forum und mit deiner XL.

    Viele Grüße Dirk

    Moin Zusammen,


    ich habe mich auch soeben offiziell zum XL-Treffen Süd angemeldet. ?



    Teilnehmerliste

    1.+2. René & Carmen

    3. Ralf

    4. Peter

    5. Thorsten vom Deich

    6+7 Klaus & Michael

    8. Dieter (d.froehlich/Q-rare)

    9. Gege

    10. Mats

    11. Jürgen (mexxl)

    12. Dirk (XL600r 2.0)

    13. Klaus (van nelle)

    14. FredB (Roland)

    15. Frank (dc-smith)

    16. Phil

    17. Jhonne (Jonathan)

    18. Dirk (Dirk68)

    Hallo Dirk,

    ich glaube da sind wir hier gut aufgehoben. Scheint ja eine ziemlich aktive Community zu sein.

    Hoffentlich kann ich auch was beitragen. Ich werde auf jeden Fall mal von meinen Erfahrungen berichten. Vielleicht bringt dir das ja was für deine Überholung.

    ??

    Ich wünsche dir gutes gelingen und bin gespannt auf deine Berichte. ?