Beiträge von vux

    Hallo werte XL 600-Freunde,


    ich weiß, ich bin ein Neuling mit Anfängerfragen, aber ich will ja auch nicht, dass mir die Kabel wegschmurgeln:

    An meiner XL ist folgende Situation:


    Ich finde, dass der Abstand der Leitung und des Halters zum rechten Krümmer etwas eng ist. Ich fürchte, dass es dort etwas zu heiß wird.

    Ist das in dieser Anordnung original, oder hat da wieder einer der Vorbesitzer die Leitung zu "heiß" verlegt? Wenn ja: nach innen (zum Motor) drehen oder nach außen zum Vorderrad?


    Danke für Eure Beratung im Voraus.


    Grüße aus dem Rheinland,

    Martin

    Hallo Allerseits,


    ich entlüfte, entlüfet, entlüfte, entlüfte....

    Bremse weich, weich, weich....

    Das nervt.


    Nun frage ich mich, ob:

    a) die Bremsleitung "weich" ist (also tauschen, ist BTS hier ein guter Lieferant?), oder


    b) (nach genauem Hinsehen merkwürdig gefunden): ich ein Problem am Bremshebel habe (siehe folgendes Bild)


    Muss in die leere runde Öffnung etwas rein? Es sieht mit dem Dreieck so aus, als würde etwas "Einstellbares" fehlen". Hat da einer der Vorbesitzer etwas "weggespielt"?


    Danke für Eure Unterstützung, und Grüße vom Rhein,

    Martin

    @ Jerry: Kompressoren sind hier nicht weit verbreitet :-(. Kenne keinen und nur für die Entlüftung ein Druckluftgerät kaufen scheint mir nicht sinnvoll

    @ Gege: nicht wirklich zu klein, sondern zu viel "Zeug" (6 Fahrräder, 3 Vélosolex, 1 CB 900 F Bol d'Or (im Verkauf, angezahlt, Covid-verzögert), 1 Vespa ET2, Regale, 1 Citroën ID 1968, Regale, Winterreifen........), vielleicht ein Man-Cave? Ist auch eine Doppelgarage, alle in regelmäßiger Benutzung befindlichen Autos müssen draußen schlafen...

    @ Jürgen: ja, ein unflexibler Bremsscheiben-Ersatz ist drin. Das mit den Erwartungen ist schwierig, dies ist die erste XL, mit der ich zu tun habe. Ich kann nur mit dem (albernen) Vespa-Roller vergleichen, dessen vordere Scheibenbremse beiß schon heftiger zu, Hebel an Griff ziehen ist da nicht drin. Wenn es aber so ist, wie Du sagst: ich habe auch das Gefühl, dass die voll betätigte Bremse mich von der XL abwerfen würde. Da ich aber noch vor dem TÜV-Termin (7 Jahre drüber) bin, versuche ich eben, die Bremse bestmöglich hinzubekommen.


    Wenn mich die nächste Entlüftungsrunde (24 h hochhängende Bremszange, 20-30 ml DOT) nicht zufrieden stellt, werde ich wohl zu einer Motorradwerkstatt in der Nähe fahren, da ist auch eine KÜS-Prüfstelle direkt nebenan. Die Motorradwerkstatt vermietet auch einen Motorradanhänger. Vielleicht mehrere Fliegen mit einer kleinen Klappe?!


    Danke für Eure Beiträge.

    Grüße vom RHein,

    Martin

    Ist alles frei und überholt.

    Und in Hängender Position ist die "Schwimmfunktion" ja auch nicht im Einsatz.


    Gruß,

    Martin

    Hallo allerseits,


    auch ich habe in einem anderen Thread über die Probleme beim Entlüften (PD03) berichtet.

    Ich kämpfe noch immer mit der Entlüftung, der Druckpunkt ist immer noch weich.

    Gegenwärtig, in Abwesenheit von Vakuum- und anderen Einrichtungen, befolge ich erneut die "hang it higher"-Methode (siehe Foto, nein die Garage ist nicht unordentlich....).


    Das Ganze ist seit gestern erneut in der Entlüftungsbehandlung, bald sind die ersten 100 ml durchgespült und es wird nicht viel besser.

    Das nervt.


    Sonnige Grüße vom Rhein,


    Martin

    Hallo geschätzte XL600-Freunde,


    ich war erfolgreich und habe ein Exemplar für deutlich weniger als bei CMSNL geschossen, heute lag es in der Post.

    Jerrys Anmerkungen zu Umfang und Scanproblematik stimmen, aber ich werde mal schauen, ob ich eine taugliche Methode finde, das Handbuch zu digitalisieren.

    Das wird nur ein bisschen dauern.

    Das mit dem "zur Verfügung stellen" für die FAQ: besteht hier nicht ein Copyright (auch wenn das Schätzchen von 1983 ist), das zu beachten wäre? Ich weiß nicht, wie unsere italienischen Kollegen (HondaXL.it) dieses Thema handhaben/ignorieren.


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    Nochmal danke an alle Beteiligten!

    Ich habe den Hebel und den Zug nun montiert und bin bei der Einstellung.

    Dabei ist der Bowdenzug gefühlt ein bisschen kurz.


    Die Hayes Anleitung sagt, dass ein Spiel von 1 bis 2 mm am Hebel sein soll, bis sich der Dekompressionshebel am Zylinderkopf bewegt. Bei mir ist das nicht möglich, da der Dekompressionshebel am Zylinderkopf vom Zug in Position gehalten wird, wenn ich weiter löse klappt er solange weg, bis er unten am Zylinderkopf aufliegt.

    Wie geht diese Einstellung am Besten (vor Allem richtig)?

    Falls mein Bowdenzug zu kurz ist: was sind dessen Daten zum Ersetzen?


    Danke und Grüße vom Homeoffice-Rhein,

    Martin

    Geschätzte XL-Freunde,


    wie bereits andernorts berichtet habe ich eine 1983er PD03 gekauft, die nun peu-a-peu wieder einen zulassungsfähigen Zustand erreich- (t/en soll). Das wird hoffentlich in den nächsten Wochen so weit sein.

    Die XL ist seit 2013 abgemeldet und ich habe sowohl den alten Brief als auch die Zulassungsbescheinigungen. Der TÜV ist entsprechend lange abgelaufen.


    Daher die folgenden Fragen:

    1. Gibt es besonders kritische Punkte bei der anstehenden Untersuchung (keine nennenswerte Undichtigkeit des Motors, Originalauspuff (mit sehr kleinem Löchlein auf der Rückseite des Schalldämpfers), neue Heidenau-Reifen, Acerbis Vorderschutzblech, original Heckkotflügel ohne Verlängerung und noch ohne Katzenauge, LED-Blinker mit E-Nummer montiert)?
    2. Vielleicht habt Ihr noch ergänzende Tipps zur Beachtung vor dem TÜV? Sollte man zuvor dort vorstellig werden?
    3. Fahrt zum TÜV: ich habe leider keinen Anhänger. Wie kann man eine Fahrt zum TÜV arrangieren?
    4. Soweit ich verstanden habe kann man eine Kurzzeitzulassung zur Durchführung der TÜV-Untersuchung machen, das kostet allerdings ein paar EUR. Ist dieser Weg empfehlenswert? Dieser Weg ist offenbar auf den Zulassungslandkreis begrenzt, für mich bedeutet das, dass ich deutlich weiter fahren muss, weil ich an der Landkreisgrenze wohne.
    5. Gibt es besondere Versicherungs- oder Zulassungsoptionen, die empfehlenswert sind? Ich schätze, meine XL könnte den H-Anforderungen nicht entsprechen, würde sich das denn lohnen, dahin zu zielen?

    Vielleicht haben einige von Euch in diesem Zusammenhang schon Erfahrungen gemacht.


    Danke im Voraus für Eure Unterstützung und Grüße vom Rhein,

    Martin

    Auch ich schließe mich den positiven Äußerungen gerne an.

    Ich bin mit nun auch schon 53 in manchem Forum Mitglied gewesen, aber die Stimmung und Hilfsbereitschaft hier sind wirklich sehr angenehm!


    Lob!


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    Geschätzte XL-Freunde,


    mal wieder eine Frage vom Rheinländer:

    einer meiner Vorbesitzer hat die manuelle Dekompression abmontiert. Glücklicherweise habe ich den Hebel und den Bowdenzug dazu bekommen.

    Da ich ziemlich am Hang wohne habe ich mir gedacht, es sei auch mal nützlich, das Schätzchen anrollen lassen zu können.

    Nun habe ich begonnen den Hebel zu montieren, daher die Frage:

    in welcher Reihhenfolge gehören die einzelnen Bedieelemente aufs Lenkerrohr, die italienische Bedienungsanleitung, Das Servicemanual und mein Haynes Manual sind da nicht so genau (erkennbar).

    Meine Vermutung ist (linker Lenkerteil von innen nach außen):

    man. Dekompressor - Spiegelhalter - Licht/Blinkerbedienung - Griffgummi

    Stimmt das so und ist es richtig, dass der man. Dekompressor eher nach unten zeigt und die Teilungsebene des Licht/Blinkerbedienungsdings ziemilch genau horizontal sein muss?


    Vielleicht wären Fotos der richtigen Anordnung der Lenkerarmaturen auch eine Idee für die FAQ?


    Danke für Eure Unterstützung und Gruß vom Rhein,

    Martin.

    Hurra, ich kann auch eine Lösung beitragen:


    als ich den Thread las dachte ich mir, offenbar ein übliches Problem, schnell mal nachsehen (zwischen entlüften, entlüften, entlüften und wieder von vorne, siehe dazu meinen Thread). Mir war zuvor nichts besonderes aufgefallen, Kupplung geht und gut.

    Jetzt bin ich mal mit der Kamera hin, denn einer meiner Vorbesitzer hat hier auch eine (eigene?) Lösung verwendet:




    (Mal sehen, wie es mit den Bildern klappt ;-)).

    Ist also eine Lösung ohne exta Kühlung und ebenso wie meine 600er ein bisschen abgerockt, aber funktioniert.

    Vielleicht hilft diese Lösung auch anderen oder der FAQ.


    Grüße vom Rhein,

    Martin

    prima, die Herren, danke für diese Rückmeldungen.


    @Jürgen: die Rasten gefallen mir. Hast Du die Hülsen selbst gemacht oder kann man die irgendwo beziehen?

    @Thorsten: günstiger Entlüfter, aber ich habe leider keine Druckluft. Gibt es sonst noch Alternativen?

    @Jerry: wie sehen die Originalen Griffgummis aus?


    Danke nochmals und Grüße vom Rhein,

    Martin

    Guten Morgen geschätzte Eintopf-Freunde,


    bei meiner etwas verwahrlosten 83er XL möchte ich nun langsam auf die Zielgerade TÜV kommen. Inzwischen tut die Elektrik das erforderliche, die Sitzbank wird bald neu bezogen, ich habe den etwas abgerockten originalen hinteren Kotflügel (statt eines Acerbis-Teils) wieder angebaut, die Gabelmanschetten getauscht (dank Eurer Empfehlung hier gegen die italienischen von Kickstarter) und die Vorderbremse entlüftet, entlüftet, entlüftet....

    Hierzu als Neuling ein paar Fragen (zu den folgenden Themen habe ich auch in den FAQ geforscht, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht liegt es noch an der fehlenden Erfahrung im Forum):


    - zur Vorderbremse: es sind neue Bremskolben etc. an der Bremszange verbaut, der Bremszylinder ist überholt und eine (alte) Stahlflexleitung ist verbaut, aber für mein Gefühl ist nach vielfachem Entlüften immer noch kein richtiger Druckpunkt fühlbar. Mit Kraft kann man den Bremshebel nahezu an den Griff ziehen, bei Fahrt würde man da aber sicher über den Lenker gehen. Gibt es typische Entlüftungsfallen an der XL, oder ist die Vorderbremse bei der genannten Konfiguration eher soft? Gefühlt habe ich eher keinen Zweifel an der Bremswirkung, fühlt sich eben nur ein bisschen weich an.


    - Beim häufigen Entlüften hat eine der Schrauben auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters etwas gelitten. Ist eine Neubeschaffung schwierig?


    - meine Griffgummis sind eine historisch gewachsene Mischung aus Gummi und irgendetwas Neopren/Moosgummi ähnlichem. Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Ersatz?


    - Die alten Fahrer-Gummifußrasten sind ziemlich durch. Optisch gefallen mir welche aus Metall besser. Was empfehlt Ihr an dieser Stelle: Gummis wechseln (z.B. aus Komfortgründen wegen Vibrationen) oder den Umbau auf Metallrasten?


    Danke im Voraus für Eure konstruktive Unterstützung.


    Grüße vom ziemlich vereinsamten Rhein,

    Martin