Beiträge von MarkusM

    Hey Leute,


    ich bins mal wieder und aufgrund der ganzen Conrona Krise leider immer noch auf der Suche nach der passenden XL 600 R für mich. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auf eine PD 03 mit Goldfelgen gestoßen. Ich hab das zuvor noch nie bei der XL 600 Serie gesehen. Wisst ihr zufällig ob es ein Baujahr bzw. eine Baureihe gab die mit Goldfelgen ausgeliefert wurde?


    Des weiteren hatte mir ein unseriöser Bekannter (fährt eine Yamaha XT 350) :sleeping: erzählt, dass die XL 600 R, vor allem die bis zum Baujahr 1985 einen extrem hohen Spritverbrauch haben. So zwischen 7-8 Liter?! Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und bin dabei auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 3,5-4 Liter gestoßen. Was sagt ihr denn nach Jahrelanger Erfahrung? Was braucht ihr für Normalbetrieb auf der Straße und im Gelände?


    Besten Dank euch!


    Markus

    Hallo Leute,


    also ich habe mich vorerst gegen die 27 PS Version entschieden. Irgendwie hab ich mir die 44 PS eingebildet und wenn ich schon mal (für meine Verhältnisse) so viel Geld in die Hand nehme, dann soll es am besten auch dem entsprechen was ich mir vorstelle.


    Jetzt sitze ich natürlich wieder tagtäglich vorm Computer um die neusten Inserate zu checken. Dabei bin ich jetzt des Öfteren auf die XL in weiß gestoßen (1983-85). In Deutschland scheint die weiße Lackierung wohl eher selten zu sein, oder?! Wisst ihr darüber zufällig was? Ich habe mal meinen Suchradius erweitert und habe gesehen, dass z.B. in Italien hauptsächlich die weißen Modelle auf dem Markt angeboten werden..Die Farbe ist für mich nicht unbedingt relevant, da ich das kampfrot auch ziemlich sexy finde.


    Ps: habt ihr dennoch Erfahrung mit dem Kauf bzw. der anschließenden Überführung/Umschreibung etc. von Motorrädern aus anderen Ländern wie z.B. aus Italien?

    Moin Markus,

    mich hat es gestört, dass bei meiner der Kettenschutz und der Schwingenschutz fehlten. Mir ist es nicht aufgefallen, aber wenn man sich besser mit Mopeds auseknnt wird es einem wohl ins Auge springen. Außerdem würde ich einmal gucken, wie die Verkleidungsteile aussehen, das rechte sollte den Auspuff nicht berühren :D aber das sieht man spätestens nach der Probefahrt, da es dort sonst schmilzt.

    Hallo Jason_Bjorn,


    jetzt wo du es erwähnst - das rechte Verkleindungsteil am Auspuff ist schon um rund 1/3 geschrumpft...Dachte mir, das sollte aber kein Manko sein..Ist womöglich schnell zu beheben, oder sind solche Teile eher schwer zu bekommen?

    Hallo d.froehlich,

    danke erstmal für deine Antwort. Betrifft das mit der Reifendimension denn alle XL 600 Modelle? Oder ist das nur bei dem oben genannten Modell so?


    Ps: das mit der Fahrgestellnr. bzw. den PS-Angaben verwirrt mich auch etwas...

    Danke für die Tipps.


    Hab gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Die Maschine hatte anscheinend 27 Ps (vor der Motorüberholung/tausch). Leider weiß er nicht genau, wie viel Ps der aktuell verbaute Motor hat. Laut dem Verkäufer lässt sich die Drosselung durch das Entfernen der Reduzierbleche und einem damit verbundenen höheren Vergaserdurchlauf beheben....WHAT?!!?


    Motoraustausch wurde übrigens von der Firma "Oberloher" in Ampfing durchgeführt? Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Werkstattdienst der Firma?

    Habt ihr denn generell noch ein paar Tipps worauf ich unbedingt achten sollte vor dem Kauf einer Honda XL 600 R (Motortechnisch gesehen)? Also gibt es allgemein bekannte Schwachstellen, die man im Voraus unbedingt überprüfen sollte (außer die TÜV relevanten Kontrollen)?!


    Danke soweit!

    Wirken sich die geringen PS nicht auch auf den Abzug aus? Ich dachte, je mehr PS desto schneller der Abzug..

    Wow, danke Leute. Das ging ja mega schnell!

    Das Ding bei dem aktuellen Objekt der Begierde ist, dass der Motor vor ca. 10.000 km

    erneuert wurde. Was das genau bedeutet, steht hoffentlich detailliert in einem Werkstattbericht, den

    ich die Tage bekomme. Vielleicht steht da ja drin welche Nockenwelle aktuell verbaut wurde.


    Meint ihr man könnte nich auch seine Ps auf einem Prüfstand z.B. ADAC überprüfen lassen?

    Hinfahren, Gas geben und kucken wie viel Leistung die hat?!


    Eine andere Frage, die mir noch auf dem Herzen liegt ist die Sitzhöhe. Da ich nur 1,70 m wäre natürlich eine niedrigere Sitzhöhe etwas entspannter für mich. Ich habe gelesen, dass die XL 600 R in Sitzhöhen zwischen 82-89cm ausgeliefert wurden. Stimmt das denn überhaupt? Wenn ja, welche Modell-typen sind dann diejenigen die etwas tiefer liegen?


    Besten Dank

    :thumbup:

    Hallo XL-Beratungs-/Rettungsteam,


    ich bin drauf und dran mir eine Honda XL 600 R zuzulegen. Momentan gäbe es für mich die Option eine PD03009556 Baujahr 1984 zu kaufen, nur leider ist die Maschine mit lediglich 20 kw also 27 PS ausgestattet und eingetragen. Meine Frage ist nun, ob bzw. wie leicht/schwer sich ein solches Modell entdrosseln lässt, so dass die Honda wie die meisten Ihrer Verbündeten mit 44 Ps ausgestattet ist? Ergeben sich dadurch eventuell Nachteile für den Motor, sprich - besitzen die Maschinen die ohnehin mit 44 Ps auf den Markt kamen, den selben Motor wie die Maschinen mit 27 Ps? Könnte das eventuell Probleme geben, dass einzutragen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank schon mal.


    Markus