Beiträge von Peterle

    Hallo Micha,


    da hab ich schon 2 Gemeinsamkeiten mit deinem Sohn ;-)

    Zur Erklärung der Bilder vom letzten Post: Das erste Bild ist analog Audacity (x - Achse = Zeit), hier nur beide Spuren in einem Graphen und farblich unterschiedlich.

    Darunter ist die fourier-tranformierte Variante, mit der x-Achse = Frequenz. Sozusagen der Versuch (Rechnung) aus dem Gerausche herauszufiltern.

    Zeitachse nach Frequenzachse umrechnen = Fourier Transformation.

    Im Graphen darunter ist die x-Achse die RPM. Einfach nur Faktor 60 x Hertz.

    Hätte ich aufmerksamer gelesen, hätte ich gesehen, dass Standgas 1200 rpm war und weil 4-Takter 600 x bumm pro minute.

    Das sieht man im Graphen nicht. Wäre die Zündung nicht von dir mit z markiert hätte ich gesagt, die sehen alle gleich aus. An der Amplitude tut sich ja auch nix.

    Ich hab jetzt mal reingezoomt bei 10Hz. da ist nix. Macht aber auch Sinn, denn wenn man sich das auf der Zeitachse ansieht kommen alle Amplituden periodisch. Ohne Beschreibung kommt man nicht drauf, dass jeder 5ter Peak anders ist.

    Die Links/Rechts Geschichte hab ich noch außen vorgelassen.

    Wenn man genau schaut, sieht man auch, dass die Periode nicht immer gleich ist. 0,02 sec plus ein klein bißchen.

    Kann vielleicht auch an der Sampling Frequenz beim Sound erstellen liegen!?


    Ich werde mich nochmal irgendwann dransetzen. Zumindest ist das soweit mit Labview ganz praktikabel bis hier hin.

    Über den Sinn und das die ganze Mühe lohnt, weiß ich jetzt auch nicht. Aber meine Mühe ist ja halbwegs vorbei und ich werde mal n paar Sounds die ich bei youtube finde durchschicken.

    Einfach mal 10 files anschauen und gucken wo es n Unterschied gibt.


    Und wenn ich gerade drüber nachdenke, kann das menschliche Ohr 10 Hz auch gar nicht hören. Und sehen nun auch nicht :-) Ich kann so von 50 Hz bis 5 kHz hören. Hatte ich mal getestet. Ideal wohl 20 Hz- 20 kHz. Wenn man sich erinnert dass das ein Soundfile ist dann passt das ja auch mit Maximum um 1500 Hz. Welchen Frequenzbereich ein Handy Mikro abdeckt, weiß ich nu gar nicht.

    Ich find's irgendwie spannend. Und wenn es gut läuft macht es auch Sinn.


    Hinterher ist man immer schlauer.

    Wenn es gut läuft ;-)


    Peter


    Post3.JPG

    Post.JPGHallo,


    ich hab mich mal am Wochenende etwas mit der Programmierei beschäftigt.

    Das funzt soweit. Ich traue dem Ergebnis nur nicht.

    Als stärkstes Signal hätte ich eigentlich die Motordrehzahl erwartet. Gefühlt irgendwo zwischen 1500 und 2000 rpm.

    Ich poste mal n Screenshot.

    Beachtet, dass im mittleren Graphen Hz ist! Und nicht rpm. Das ist ganz unten.

    Wenn das ein lohnenswerter Weg ist, kann ich da weitermachen. Da die exakte Lage der Peaks rauszukriegen ist auch möglich.

    MIch würde mal interessieren, ob das überhaupt so sein könnte. Ich kann die Daten nicht interpretieren.

    Ich hab auch Sorge, dass ich irgend einen dummen Denkfehler mache.

    Ganz unten im Bild, rpm, habe ich schon reingezoomt. Da zoom ich noch mal rein.


    Gruß

    Peterle


    P.S.: Die Mathematik aus dem Wikipedia link verstehe ich auch nicht. Vor 30 Jahren hätte ich vielleicht die Hälfte verstanden ;-) Aber bei Progranmiersprachen gibt es auch vorgefertige

    Funktionen und da ist, bei Labview, die Fourier Transformation dabei.



    Post2.JPG

    Hallo Micha,


    ich hab ja einigermaßen begeistert mitgelesen und finde die Idee super.

    Das was Du brauchst, und eigentlich irgendwie machst, ist eine Fourier-Transformation.

    Da wird aus der Zeitdomäne in die Frequenzdomäne umgerechnet.

    Kennen vielleicht einige.

    Bei Interesse z.B. kurz hier vorbeischauen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Transformation

    u.a. "In der Signalanalyse werden mittels Fourier-Transformation Frequenzanalysen von Signalen durchgeführt...."

    Das spart dir die Handarbeit (Excel) bei der Suche nach den Frequenzen.


    Ich programmiere hin und wieder mit Labview, da sollte sowas möglich sein. Vielleicht sind ja noch Programmier Experten hier unterwegs.

    Mir juckt es ein wenig in den Fingern das mal auszuprobieren.


    Für eine low-cost Stereo Aufnahme kann man auch einfach zwei (links und rechst) Handys nehmen. Mit der passenden Software, spontan fällt mir als freeware Audacity ein, sollte das ja kein Problem sein die Aufnahmen zu synchronisieren. Vermutlich hast du eh bessere Software für Sounds.


    Gruß

    Peterle

    Hallo,


    jetzt ist der Bußgeldbescheid da.

    MIt Gebühren 268,50 €, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

    ist ok so, war zu erwarten, ich komm mit ÖPNV klar.

    Und den Führerschein muss ich nach Duisburg schicken. Dem Ort des Vergehens.

    In manchen Bundesländern kann man den Lappen auch wohl bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben. Ist aber Ländersache.

    Im März bin ich wieder im Rennen.


    Gruß

    Peterle

    Ich bin aus der Ärgerphase auch schon raus, alle halb so wild.

    Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Gege. Mein bisheriges strafbares Fahrverhalten bei Staus hat mir schon so viele Nerven gespart und Stunden.

    Da ist das in Summe schon günstig.

    Die Städte, besonders die eine, brauchen wohl Geld. Die Toleranz mit Parken auf dem Bürgersteig, ohne jede Behinderung, ist ja auch vorbei.


    Mal sehen was da noch kommt, ich lass es euch wissen.


    Peter

    Ich hab mal das etwas geschwärzte Schreiben angehangen.

    Viele Paragraphen, hab ich alles gegoogelt, viel bla bla, aber schlußendlich geht's um die Rettungsgasse.


    Schön ist auch "Einwendungen können nur berücksichtigt werden, wenn sie glaubhaft und detailiert belegt werden". Ach was.

    Dann werde ich wohl was von Klimaschutz, Öl und Krise schreiben. Ist ja in. Vielleicht gefällt denen das.


    Peterle


    ScanSchwarz.pdf

    Das war auf einer Stadtautobahn (Ruhrgebiet, Dritte Liga) und beim Auffahren hab ich schon gesehen, dass alles steht.

    Ca. 300 m weiter war eine Vollsperrung mit einem Krankenwagen und Polizei, aber nix großes. Und kurz davor war noch die Abfahrt.

    Also zwischen Auf- und Abfahrt waren nur wenige hundert Meter. Und wäre ich nicht abgefahren, hätte ich halt in der Sperrung gestanden.

    Als der Polizist, der vorne stand, gesehen hat das ich wieder abfahre, rannte er Richtung Abfahrt und machte wohl ein Foto vom Nummernschild. Unentspannt...

    Also gefährdet, blockiert oder so habe ich da niemanden. Hätte ich nicht artig rechts geblinkt zum Abfahren, hätte er wohl auch kein Foto bekommen.

    Hallo,


    wie im Titel schon steht hab ich Post bekommen, weil ich auf einer Stadtautobahn wenige hundert Meter in der Rettungsgasse gefahren bin.

    Und ein Polizist mein Nummernschild fotografiert hat, bevor ich wieder abgefahren bin.

    Ich mach das eigentlich immer so, wenn auf der Autobahn Stau ist. Seit Jahren. Da bin ich ja nicht der Einzige.

    Ich weiß auch, dass das nicht erlaubt ist und daher das Bußgeldverfahren wohl auch rechtens.

    Auch wenn das angedrohte einmonatige Fahrverbot ärgerlich ist.

    Aber bisher war die Polizei da eigentlich immer entspannt. Ich hab ja auch schon die Polizei im Stau überholt. Bei Autobahnvollsperrungen (selten genug) fahre ich mit dem Moped immer bis nach vorne durch und da sind ja auch Polizisten. Da hat noch nie einer gemeckert.


    Falls jemand eine Ahnung hat ob man sich da noch irgendwie erfolgreich rauswinden kann, darf er das gerne hier posten.

    Ansonsten mach ich demnächst wohl mal einen Monat Pause. Das Timing mit Winter und bald 49 Euro Ticket ist ja ganz ok ;-)


    Gruß

    Peterle

    Hallo Jochen,


    auch von mir ein herzliches "welcome back".

    Du hast mir damals sehr, mit Rat und auch Tat, bei meiner XL geholfen.

    Der Pott war gestern. Ich bin inzwischen schon lange Badenser.



    Gruß

    Peterle

    Hallo,


    ich will mal nur kurz mitteilen wie problemlos die XL heute ansprang.

    Seit November oder Dezember stand sie unangefasst unter der Plane vor der Haustür. Nur die "leere" Batterie hatte ich ausgebaut.

    Heute Plane ab (ja, ich bin spät dran), Batterie ohne aufladen eingebaut, 5 x mit "Zündung aus" durchgetreten. Dann ein KIck und sie läuft als gab es nie die 5 Monate WInter draussen.

    Ein Kick - Persönliche Bestleistung. Bzw. Teamleistung.

    Danke XL.


    Gute Fahrt

    Peterle

    Hello again,


    wie doch die Zeit vergeht...

    Ich hab jetzt nach 4 Monaten die XL aus der Werkstatt abgeholt und eine Woche gefahren. Er hat, wie von mir wie gewünscht, die Lima ausgebaut und bei Lüdeking neu wickeln lassen. (Ich hab keine Garage und hatte auch wenig Lust ;-)


    Jetzt hab ich quasi ein neues Motorrad. Ein Kick (maximal zwei) und die Gurke läuft. Und läuft... Egal ob kalt, warm oder irgendwas dazwischen. Lange, lange her, dass ich eine so gut anspringende XL hatte.

    Dank an Euch alle für die Tips!


    Jetzt kann der Sommer kommen.


    Peter

    Hallo zusammen,


    danke Euch für die Antworten.

    Wg. Messung der Widerstandswerte komm ich vielleicht nochmal auf Euch zurück. Das will ich schon noch machen. Ich glaube ich hatte Probleme die Kabelfaben zuzuordnen.

    Ich überlege mir noch ob ich die LiMA selbstausbaue oder Werkstatt. Ok, Öl raus, auf die Seite legen sollte reichen. Ich schau mal.

    Hab Ihr ne Hausnummer für mich, was die Neuwicklung etwa kostet und wie lange es dauert? Ich hab da nix gesehen.


    Gruß

    Peterle

    Hallo,


    als Themenstarter melde ich mich auch mal mal wieder.

    Zwar ein Jahr verspätet, aber was ist schon ein Jahr gegen die Unendlichkeit des Universums ;-)

    War eh ein Mist Jahr, aber auch ein XL Frust Jahr. Bzw gar kein XL Jahr.


    Danke Euch erstmal für die Antworten und pardon für die späte Rückmeldung.

    Was bisher geschah: Die XL sprang schlecht an, wenn es warm ist. Vermutung:

    Vergaser oder Zündung/LiMa. Ich war mir ja sicher, es wird der Vergaser sein. Falsch.

    Den Vergaser hab ich in der Werkstatt reinigen lassen plus neuer Luftfilter, keine Verbesserung.

    XL wurde ein Jahr quasi nicht angefasst. Frust.


    Jetzt wette ich doch, dass es die LiMa, bzw. Ladespule ist. Der Frühling kommt.

    Gemessen hatte ich da letztes Jahr was, aber abgesehen davon, dass die Ergebnisse nicht eindeutg waren, weil die Anleitung für mich missverständlich war, finde ich den Zettel auch nicht mehr. Und ob der Zündfunke im warmen Zustand schwächer ist (oder gar nicht da) hab ich auch noch nicht getestet. Sollte ich wohl machen, bzw. wiederholen.


    Frage: Ist der Einbau einer Götz Lima sinnvoll, bzw der nächste sinnvolle Schritt? Im Forum wurde doch irgendwo beschrieben, dass das in Ordnung ist (ohne sonstige Änderungen?), wenn ich mich nicht irre.

    Bei Götz finde ich die zwar nicht mehr. Aber Google schägt andere Händeler (MTP-Racing, Polo, ebay...) vor. Ich würd ja doch mal gerne wieder XL fahren in 2021.


    Gruß

    Peterle

    Hallo,


    ich hab mich auch mal wieder angemeldet...


    Meine PD03 macht in letzter Zeit Zicken, wenn sie warm ist.

    Problem ist, dass sie schwer bis unmöglich anzutreten ist, wenn sie warm ist.

    Das ist neu.

    Früher hab ich in so einem Fall, nach zahlreichen Fehlkicken, folgendes gemacht:

    Benzinhahn zu, Zündung aus, Deko ziehen und 20x kicken, weil Vergaser leeren, wg. abgesoffen.

    Das hat meist geholfen.

    Wenn ich das jetzt mache tropft immer ein wenig Benzin aus dem Schlauch an der rechten Vergaserseite.

    Und alles stinkt nach Benzin. Momentan hilft nur 15 min warten und Daumen drücken.

    Weiß jemand Rat?

    Bevor der Mist losging hab ich den Schlauch vom Tankdeckel, weil eh angebrochen, abgezogen.

    Zeitlich passt das zusammen aber technisch?


    Gruß

    Peterle