Beiträge von michheide

    Hallo Michel,

    Wie sehen die Kabelbäume aus? Einigermaßen i.O. und unverbastelt?

    Von welchem Baujahr? Sind es Kabelbäume von der PD03?

    Eventuell könnte man solch einen Kabelbaum als Muster nehmen, um eine Schablone zu erstellen und einen neuen Kabelbaum zu binden.

    Viele Grüße Dirk

    Hallo Dirk,


    Erstmal sorry für die späte Antwort, war mal ne Zeit nicht im Forum.

    Zum Zustand: an einer Stelle wurde wohl mal was mit einer Lüsterklemme repariert, ansonsten aber ok.

    Baujahr wohl aus den ersten Jahren, hat den runden CDI Stecker. Ich denke es ist von einer PD03, war jedenfalls bei einem Rahmen davon dabei.


    Viele Grüße

    Michel

    Hallo,


    ich habe von einem angekauften Teilehaufen nocht ein paar Teile übrig, die ich selber nicht benötige.

    Darunter sind:

    - 2 Rahmen mit Papieren, einmal mit Schwinge

    - 2 Gabelbrücken

    - 1 Tacho

    - 2 Kabelbäume


    und noch etwas mehr, ich werde die Liste nochmal verlängern.


    Bei Interesse einfach melden.

    Versand bei Kleinteilen möglich, Standort ist Südhessen.


    Viele Grüße

    Michel

    So ich wollte mich mal zurückmelden.

    Ich hab den Vergaser wieder eingebaut, am Anfang war alles wie vorher, lief schlecht. Plötzlich war dann die Leerlaufdrehzahl sehr hoch und seit dem läuft es eigentlich ohne Probleme.

    Mal sehen wie lange sich das hält. :D

    Hallo,


    Hast Du die berüchtigte Zündwicklung (Teil der Lima, nicht die Zündspule) schon durchgemessen?

    ja, die gibt normale Werte an.


    An die CDI hab ich auch schon gedacht, wollte aber auch nicht wild teile laufen gehen um zu sehen was passt. Außerdem regelt die CDI ja nicht nach Gasstellung sondern nach Drehzahl. Da muss ich dann nochmal genauer gucken.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das System "live" zu überwachen und danach die Zündzeitpunkte als Graph darstellen lassen oder sowas, dann könnte man das ja schnell erkennen.

    Ich hole das ganze nochmal hoch, gelöst ist es leider noch nicht.

    Ich habe mittlerweile die Zündspule getauscht, leider auch keine Veränderung. Der Fehler tritt nun immer häufiger auf, hatte dann das Gefühl bekommen, dass es hauptsächlich auf die Stellung des Gaszugs drauf ankommt, so etwa wenn der zweite Vergaser anfängt.

    Also Vergaser ausgebaut und mal alles durchgecheckt, sieht eigentlich alles ziemlich in Ordnung aus, alles frei usw.

    Gibts noch andere Sachen, die man am Vergaser testen kann bevor man den wieder einbaut? Dichtigkeit oder ähnliches?


    Viele Grüße

    Hallo,


    nachdem ich jetzt bei dem schönen Wetter wieder zum Fahren komme, ist mir ein merkwürdiges Phänomen an meiner XL aufgefallen.

    Manchmal nimmt sie nur schlecht Gas an, grad wenn man denn Gashahn etwas weiter aufdreht, stottert sie dann gerne. Es ist als wäre sie viel zu fett eingestellt, da es vermehrt zu Fehlzündungen kommt. Nach etwas Zeit funktioniert dann alles wieder normal, oder teilweise auch nach einem Neustart.

    Deswegen denke ich auch nicht das es an falscher Ventileinstellung etc liegt, da wäre es dauerhaft so.

    Hatte dann gedacht es könnte an der CDI liegen, die hab ich jetzt mal versucht durchzumessen mit einem Multimeter durchzumessen, wie das im WHB angegeben ist. Dort hab ich aber überhaupt nichts messen können zwischen den Kontakten, denke aber das liegt an meinen Messgerät.


    Vielleicht hatte ja jemand schonmal ähnliche Erfahrungen machen müssen.


    Grüße

    Michel

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die TimeSert kleiner sind, sieht ja nach mehr Material aus. Dann schau ich mal, ob das mit dem Helicoil reicht, ohne die Laufbuchse anzubohren, wenn nicht muss ich mich mal nach TimeSert umsehen.

    Mit den Kolbenringen scheint alles gut zu sein, Kompression war immer da und die Lauffläche ist auch in Ordnung, kann ich wirklich nicht sagen wo das her kommt.


    Viele Grüße

    Also erstmal vielen Dank für eure Antworten, was mit dem Kolben los ist kann ich nicht sagen, den hab ich so bekommen.

    Das TimeSert ist ja relativ dick, also sollte doch ein HeliCoil auch noch komplett im Aluminium laufen, das ist doch dünner. Würdet ihr eher Helicoil, TimeSert oder Ensat empfehlen, Helicoil hätte ich da.

    Ich hab bei einem anderen Zylinder am gleichen Loch gesehen, dass sich das Helicoil rausgezogen hat und dabei das Gewinde zerstört hat. Kann man das Gewinde danach noch retten, wenn das Helicoil nicht hält oder ist der Zylinder dann Altmetall?


    Viele Grüße

    Michel

    Moin,

    ich bei meiner Maschine den Zylinderkopf wieder installieren wollen und mir ist leider ein Gewinde abhanden gekommen, normalerweise würde ich das mit einem Helicoil richten, jedoch liegt das Gewinde sehr nahe an der Laufbuchse, in die ich dann möglicherweise das Gewinde des Helicoils einschneiden müsste. In meiner Vorstellung hört sich das nicht nach der besten Lösung an. Ich würde mich über ein paar Tips von denen freuen, die dieses Gewinde schon mal reparieren mussten.

    Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.

    viele Grüße

    Michel

    ChhbYQT


    PS: falls das mit dem Bild nicht funktioniert, hier der Link zum Bildhoster https://ibb.co/ChhbYQT


    IMG-1169.jpg

    Hallo,


    Um mich mal hier vorzustellen, ich heiße Michel (und nicht Michael) und komme aus Südhessen. Ich habe mir vor 2 Jahren eine PD03 gekauft, leider in wenig verbastelt, und habe seitdem immer wieder Probleme mit dem Zylinderkopf.

    Ich habe mich für dieses Motorrad entschieden, da mich das geringe Gewicht, die Trockensumpf Schmierung und der Kickstarter begeistert haben. Auch muss ich mittlerweile. dass der Motor ein wunderbares Verhalten aufweist. Hätte ich nicht so viele Problem mit ihm.

    Mit hat auch das hohe Alter nicht abgeschreckt (immerhin 13 Jahre älter als ich), da ich auf einfach das Aussehen super finde. Auf der Suche nach Infos zu meinem Motorrad bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, dass die Community hier doch sehr aktiv und hilfreich ist. Dafür schon mal ein Danke.


    Also ich freu mich auf gemeinsame Diskussionen hier im Forum,

    Viele Grüße

    Michel

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Damit habe ich nicht gerechnet.
    Ich habe mal das FAQ durchgesehen konnte nun nicht direkte Antworten finden.
    Also mein Ventildeckel hat einen Anschluss für den Drehzahlmesser, jedoch passt der Deckel nicht ganz zum Zylinderkopf, er hat auch die Betätigung für das 5. Ventil.
    Wenn es den PD03 Kopf nie ohne das 5. Ventil gegeben hat ist meiner wohl einer von der PD04.

    Viele Grüße

    Michel

    Hallo Forum,

    Ich habe mir vor 2 Jahren eine XL 600 R Baujahr 1986 gekauft. Laut dem Vorbesitzer wurde der Zylinderkopf schon mal getauscht.

    Nun habe ich ein paar Probleme mit dem Zylinderkopf und würde gerne dessen Ursprung wissen.


    Also ich habe ein Werkstattbuch für das 83 Modell in dem ein fünftes Ventil für die Kickstarter Dekompression vorhanden ist, auch ein Membranventil ist vorhanden. Beides habe ich in meinem Zylinderkopf nicht. Wurde das später entfernt oder habe ich vielleicht einen Kopf von einer PD04? Auf eBay habe ich einen Zylinderkopf mit einem 5. Ventil aber ohne Membranventil gefunden.

    Mich würde einfach mal interessieren was sich am Zylinderkopf in laufe der Modellgeschichte verändert hat. Vielleicht wisst ihr ja mehr davon.


    Dazu noch 2 kleine Fragen:

    Für was ist das Membranventil überhaupt da?

    Welche Funktion erfüllt die Nebenkammer?


    Ich freue mich schon auf euere Antworten und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ;)

    Viele Grüße

    Michel