Beiträge von Wimmler

    Alles klar, dann halte ich die Augen mal ein wenig offen und organisiere einen gebrauchten, falls sich etwas anbietet. Vielen Dank für die Hilfe! ?

    Es ist die ablaufende Rampe, man fühlt leider ganz leicht auf Kipphebel und Nockenwelle etwas mit mit dem Fingernagel.

    Aber ob sich da jetzt der Tausch des Kipphebels rentiert, ohne die Nockenwelle zu tauschen. Der Mexxl meinte ja, dass es sich nur um den normalen Verschleiß handelt. Für einen perfekt restaurierten Motor ist die Nockenwelle ja dann eigentlich sowieso schon „defekt“, oder? Wirklich „eingelaufen“, also so, dass die Ventile nicht mehr ganz öffnen, ist die Welle zum Glück nicht.

    Hallo zusammen,

    leider muss ich mich jetzt mit diesem Thema auch noch auseinander setzen. Mir ist jetzt doch noch ein Kipphebel aufgefallen, der nicht sehr gut aussieht. Auch die Nockenwelle hat schon sehr sehr leichte Schäden davon getragen. Liege ich richtig mit der Annahme, dass es sich hierbei um das Teil mit der Teilenummer 14431-MG3-000 handelt? (Da mit Federscheibe montiert). Ist ein 670er Deckel. Ich denke leider, dass sich da früher oder später ein großer Schaden entwickeln wird, wäre ja schade um die Nockenwelle. Könntet ihr vielleicht etwas dazu sagen?


    IMG_6753.JPEGIMG_6754.JPEGIMG_6758.JPEG

    Hier scheint ja eine Zylinderkopfschadenepedemie im vollen Gange zu sein. Ich habe meinen Zylinderkopf vor drei Wochen nach Heiningen zum Spaniel geschickt und bin gespannt wie Bolle wann er sich meldet. Ach ja und die Ventilfeder habe ich dann auch mal gemessen, sind nach Handbuch auch zu kurz, werden trotzdem wieder eingebaut, da von allen Zylinderköpfen die ich hier habe die Inneren zu kurz wären und das auch noch rein zufällig alle 12Stück genau gleich.

    Hatte schon einen anderen besorgt, der hatte aber auch schon kleine Risse, da bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen. Zu mir meinte er, dass es 2-3 Wochen dauert ?


    Zum Glück habe ich den Führerschein noch nicht, da ist das warten nur halb so schlimm.

    So wird’s gemacht. Hoffentlich finde ich nicht noch mehr und muss nur noch auf meinen Zylinderkopf warten. ?

    So geht es hier fast allen. "Nur mal kurz rein schauen" kostet ca 500 - 1000 €8o

    so viel ist es bei mir zum Glück nicht, wenn ich aber vielleicht noch den Zylinder instand setzen würde, hätte ich das aber auf jeden Fall erreicht ?

    Steuerkette, Gleitschienen, Zylinderkopf, 2 Kipphebel, diverse Dichtungen und Kleinteile sollte hoffentlich erstmal reichen ?

    Sonst wird es ja im Winter langweilig

    Alles klar, dann weiß ich ja schon mal ganz gut bescheid. Letztendlich bleibt es eine Glaubensfrage. Langsam aber sicher versuche ich immer mehr aufkommende Kosten eher gering zu halten, da ich bis jetzt doch schon viel mehr Geld als anfänglich gedacht in den Motor gesteckt habe. Ich schaue jetzt erstmal, was der Herr Spaniel zu meinem Kopf sagt und dann sehe ich weiter. :)

    Hallo Leute,

    da mein Projekt gerade etwas auf Eis liegt (lasse meinen Kopf nun doch überholen), habe ich beispielsweise mal die Ventilfedern überprüft. Die äußeren sind alle noch in Ordnung, nur die inneren sind laut Handbuch unter dem Minimalmaß. (33,1mm anstatt mindestens 34,1mm). Hört sich jetzt erstmal nicht komisch an, jedoch wundert es mich, dass die inneren Federn meines angedachten Ersatzkopfes angeblich auch verschlissen sind. Auch die angebotenen Federn auf eBay Kleinanzeigen sind unterhalb der Grenze.

    Soll ich die Federn nun tauschen oder nicht? Sind die inneren Federn einfach anfälliger? Habe auch gehört, dass eventuell Federn von einem Honda Civic oder etwas in die Richtung passen, hatte vielleicht schon jemand damit was zu tun?


    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

    Ich habe für meine PD03 dieses Jahr mit 56000 Kilometern 600€ bezahlt, jedoch hab ich bis jetzt auch fast doppelt so viel rein stecken müssen. Dafür sind dann quasi alle Verschleißteile neu und ich weiß, was mit dem Motor los ist. :)

    Guten Tag,

    leider muss ich die unangenehme Frage stellen, wo denn diese Schraube hin gehört. Noch ist der Motor zusammengebaut und zerlegt, alle Schrauben bis auf diese kann ich jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit zuordnen. Hat jemand eventuell eine Idee? :)

    Schwinge war zwischenzeitlich auch schon ausgebaut, vielleicht übersehe ich hier etwas?


    C8DBF45F-4C7C-4362-99B0-B27C29367C7A.jpeg

    Ich probiere es jetzt erst einmal mit einem anderen Zylinderkopf, bei Peter Spaniel hätte das ganze (2 Auslass-Sitzringe, neues Kerzengewinde und Risse Schweißen) 280€ gekostet. Finde ich doch schon fast sehr günstig.