Beiträge von Wimmler

    Vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück. Habe auf eBay Kleinanzeigen jetzt einen pd04 Kopf ohne Risse aber mit leicht eingelaufenen Gleitlager für 150€ in Ausschau, vielleicht schnappe ich da zu. Da habe ich zwar keine 100%ige Sicherheit aufgrund der Ventilsitzringe, können sich ja auch noch lockern, es wäre aber auf jeden Fall billiger. Was sagt ihr, würdet ihr es probieren?

    Vielen Dank für die Einschätzung, ich schreibe morgen einfach mal den Motoreninstandsetzer an ? suche aber gleichzeitig nebenbei lieber noch nach einem Kopf, falls es doch nicht machbar ist.

    Guten Abend,


    auf der Suche nach dem Klappergeräusch im oberen Bereich des Motors ist mir leider, neben einer defekten Steuerkettenspannerschiene und einer gelängten Steuerkette, noch der sehr schlecht aussehende Zylinderkopf aufgefallen. Da wurde anscheinend schonmal das Zündkerzengewinde repariert (Einsatz dreht sich) und ein Riss ist erkennbar. Ich denke den Kopf kann man offiziell als nutzlos anerkennen, was sagt ihr?

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    Die Spannung der Steuerkette lässt sich wahrscheinlich nicht bei eingebauten Motor prüfen, oder? Eventuell rechten Motordeckel ab und mal an der Kette fühlen? Werde denke ich um einen Motorausbau nicht drum herum kommen, vermute jetzt hauptsächlich den Steuerkettenspanner. Kann das Klappern glaube ich in Zukunft nicht akzeptieren und weite Strecken damit fahren. Dann hätte ich auch wenigstens mal einen Überblick über den Verschleiß und dem allgemeinen Zustand meines Motors.

    Guten Tag,


    ich bin leider auf der Suche nach dem kleinen Deckel links um den Motor richtig auf OT drehen zu können. Hat da vielleicht jemand was gebraucht herum liegen (muss nicht schön sein, ist der andere auch nicht) oder kann mir einen link schicken, wo ich diesen ohne hohe Versandkosten neu kaufen kann? Es handelt sich um den oberen kleinen Deckel.


    vielen Dank schon mal ?


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    Also zum Thema, wie soll's sich anhören, ist ganz schwierig.

    Ich habe zwei XL's und beide hören sich komplett anders an.

    Mein voriger Motor, der drinn war, hörte sich wieder anders an.

    Die digitalen Aufnahmen der Sounds, sind sowieso sehr unecht und schwer zu deuten.

    Am besten wäre direkt vor Ort anhören und selbst da sind Diagnosen sehr schwierig und oft unterschiedlich.

    Das stimmt, digital ist das leider sehr schwierig. Hoffentlich entwickelt sich mein Geräusch nur nicht zu weiteren Problemen und kann vorsichtig akzeptiert werden. :)

    Vielleicht überhöre ich ja etwas, aber meine klingt genauso und ich habe gerade erst eine neue Feder vom Holländer verbaut. Viel Ahnung habe ich aber nicht davon vie sie zu klingen hat.

    Würde mich auch einmal interessieren, welche Geräusche denn als normal zu bezeichnen sind?

    Wie schon gesagt, will Folgeschäden vermeiden ?

    Hab eure Vorgeschichte nicht so ganz auf dem Schirm...als ich meinem Motor eine neue Steuerkette usw. spendiert hatte, habe ich einen kleinen Fehler bei den Steuerzeiten gemacht. Wahrscheinlich nur um ein Zacken, aber halt falsch. Das Moped sprang trotzdem gut an und lief auch, erst wenn sie warm wurde, machte das Moped zicken und eigenartige Klopfgeräusche gab es auch =ODann nochmal auseinander genommen, Steuerzeiten korrigiert und seit dem ist Ruhe.

    Vielleicht hilft das ja ?


    V.G. Dirk

    Komisch. Problem ist nur, dass ich meinen Motor noch nicht auseinander hatte ?

    Wenn der Spanner nicht richtig arbeitet, besteht möglicherweise die Gefahr, daß die Steuerkette mit heftigen Folgeschäden überspringt.

    Bist du dir sicher?

    Sicher bin ich mir nicht, kenne mich mit der ganzen Xl Technik leider noch nicht so gut aus. Möchte nur entsprechende Folgeschäden vermeiden und der Ursache auf den Grund gehen, der Steuerkettenspanner soll ja ein bekanntes Problem sein und hört sich auch bei diversen YouTubevideos so ähnlich an. Die Spannung der Steuerkette lässt sich ja ohne Ausbau leider nicht prüfen, oder?

    Guten Abend,

    Jetzt läuft meine Xl soweit, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, ob alle Geräusche als normal zu bezeichnen sind. Am Motor wurde kopftechnisch noch nichts gemacht, hat aber schon 56000km runter. Ventile einstellen (die Deckel gingen nur mit einem Rohr auf) und ein Ölwechsel (es waren gut 400ml zu viel) hat schon leichte Besserung gebracht, weg ist es aber noch nicht. Sonst läuft der Motor top, hat volle Leistung und springt sofort an. Hat vielleicht jemand eine Idee? ?

    Hier noch ein Video vom Lauf: