So, liebe Leute, seit dem Wochenende ist der Motor wieder komplett montiert und eingebaut. Ist alles gut gegangen mit den Gewinden. Sprang tatsächlich beim ersten Kick an, die Rote, und läuft wie ein Uhrwerk. Ich hoffe sehr, dass sich selbiges nicht als Wecker entpuppt, der mich mit lautem Klingeln aus dem XL-Flow reißt. Fingers crossed. Der neue Kolben und der perfekt angepasste Zylinder sind ein Segen - und werden behutsam eingefahren. Fühlt sich aber schon so an, dass unterhalb von 3000 U/min mehr Druck ist. Über 5.000 drehe ich (noch) nicht; Widerstand am OT ist definierter. Und alles trocken rund um den Deckel, Kopf und Zylinder. Bin zufrieden mit meiner ersten großen XL-Operation und freue mich auf die warmen Frühlingstage. Und wenn der Ventilsitz dann doch zweimal klingelt, muss die Braut halt wieder auf den Küchentisch – hat ja auch Spaß gemacht, die Schrauberei, beim ersten Mal . Danke für Eure Tipps – und auch für die Warnungen.