Hallo, laut DHL-Tracking kommen morgen Zylinder und Kopf ueberholt aus Bremen zurueck - und ich kann am Wochende den Motor montieren. Neuer Dichtsatz ist auch da inkl. O-Ringe. Würdet Ihr Locktite Schraubensicherung empfehlen? Oder ohne nach Drehmoment festziehen? Danke & Gruss Roland
Beiträge von Roland
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Danke, da habt Ihr natürlich Recht! Ich gucke nochmal, wenn der Motor wieder drin sitzt - bis dato war der Hobel meist auf dem Hauptständer geparkt.
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Hallo zusammen, während ich darauf warte, dass Zylinder und Zylinderkopf vom Instandsetzer zurückkommen (Generalüberholung), nutze ich die Zeit, um u.a. den Seitenständer zu richten. Den verbauten Hauptständer habe ich (wegen hässlich) abgebaut, auf dem Seitenständer (Länge ca. 320mm) steht das Teil allerdings nun ziemlich schräg. Um einen gefühlt richtigen Winkel zu erreichen, fehlen ca. 40mm zum Boden. Die Aufnahme am Rahmen sieht noch gut aus. Was tun? Ein Stück Stahlrohr (Durchmesser 22mm) einschweißen lassen? Für einen Tipp wäre ich dankbar. Roland
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Die Anfrage hat sich erledigt, es wird +0,25 verbaut.
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Kolben und Zylinder liegen schon bei Hemrich. Aktuell gibt es Lieferengpässe bei den Herstellern, daher meine Anfrage hier.
Scheuerlein hat nur +3mm am Lager.
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Hallo zusammen,
für meine PD03 BJ 85 suche ich einen neuen Übermaßkolben mit 100,5 oder 101 mm Durchmesser.
Falls jemand so ein Teil "zufällig" in der Schublade liegen haben sollte, freue ich mich über eine Nachricht.
Danke!
Viele Grüße
Roland
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Die Qualität ist deutlich besser als die der italienisch-englischen Version. Danke!
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Meine Erkenntnis ist, dass – ohne Tuning-Absichten – die Überholung und Einstellung des Vergaser-Luftfilter-Trakts einige der 44 Pferdchen, die in den Papieren stehen, wieder zum Leben erweckt hat.
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Hi Mats, bin nicht der Tuningprofi, aber bevor du eine dünnere Nadel reinhängst, würde ich die vorhandene(n) erst höher hängen und gucken was passiert. Die 110er Düse wird bei 3/4 bis Volllast gegenüber 108 nicht sooo viel bringen, vermute ich. Aber die Düserei lässt sich ja mit eingebautem Vergaser ändern. Bei den Nadeln isses halt aufwändiger.
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So, der ursprünglich verbaute Vergaser ist jetzt frisch überholt wieder eingebaut. Beide Düsennadeln hängen eine Kerbe höher (Prim 5. Sek. 4. Kerbe). Ich hatte ja eigentlich vor, den Austauschvergaser auf diese Weise fetter zu machen, habe mich aber anders entschieden und von dem nur die 115 / 110 Bedüsung rübergebaut. Ausserdem neues Aircutventil (diesmal mit neuer O-Ring Dichtung) und neue Gemischschraube samt Dichtung. Was soll ich sagen: Das Möhrchen läuft besser denn je. Springt gut an, Standgas total stabil, super Durchzug ab 3000, kein Patschen mehr. I‘m happy.
Beim Vergaserwechsel löse ich jetzt immer den Lufikasten, zwei Schrauben oben, eine rechts am Rahmen. Der Kasten lässt sich so etwas nach hinten schieben und ich gewinne den entscheidenden Zentimeter mehr Platz, um den Vergaser mit angesetztem Ansaugstutzen einzusetzen. Den linken Schnorchel zum Lufi nehme ich vorher raus. Die Isolatorplatte lässt sich dank Extrazentimeter easy zwischen Zylinder und Ansaugstutzen einschieben.
Nachtrag: Kerzenbild "rehbraun"
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Moin, bin gestern bei herrlichem Wetter durchs Bergische Land gefahren, insgesamt 120 Kilometer, von AB bis Waldweg war alles dabei. Keine Probleme, außer dass zweidreimal das Standgas bei 2000 U/min hängenblieb, sich aber nach einem kurzen Dreh am Gasgriff stabil wieder bei 1.300 U/min einsortierte. Der O-Ring am Steuerkettenspanner leckte von Anfang an, da werde ich die Dirko HT Schicht erneuern, den Motor mache ich deswegen nicht auf.
Öltemperatur bei (15 Grad Außentemperatur)
AB bei 120 km/H: 118 Grad
auf Landstraße: 110 Grad
Verbrauch: 4,5 Liter/100 Kilometer
Nachdem ich diesen aufschlussreichen Bericht über den Einfluss der verschiedenen Vergaserkomponenten auf das Gemisch gelesen habe (die Grafik im Beitrag fasst es anschaulich zusammen) , werde ich beide Düsennadeln eine Stufe höher hängen, um das Gemisch etwas anzufetten. Die größeren Hauptdüsen wirken ja wohl vor allem bei 3/4 bis Volllast, wohingegen die Nadelstellung maßgeblich den Teillastbereich beeinflusst.
Grüße
Roland
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Ich habe umgedüst wie oben beschrieben, heute nur kurzer 20-km-Ausritt, bin mit dem Durchzug nach wie vor sehr zufrieden. Läuft auch im Standgas schön rund. Anders als vorher brauche ich jetzt immer Choke zum Starten, ist dann aber beim ersten oder zweiten Kick da.
Werde am Wochenende nach Möglichkeit ausgiebig testen und mir Temperatur und Kerzenbild angucken. Im nächsten Schritt würde ich wenn nötig auf 122 / 115 hochdüsen.
Patschen ist weniger geworden: Habe am Zylinderauslass zwei neue Kupferdichtringe eingesetzt. Der zweiteilige Produro scheint auch dicht zu sein, checke ich aber nochmal.
Danke & Grüße
Roland
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Ich glaube, genau da wollte Simon nicht hin ... Es kann ja jeder sein Höchstgebot abgeben. Ich gehe nochmal in mich.
Frage:
"Leistungsreduzierung Stahlscheibe 15mm Innendurchmesser im Sammlerausgang eingeschweist"
Was ist denn der Sammlerausgang - doch nicht der ESD, oder doch?
<Meine Frage hat sich erledigt, siehe FAQ 4.3 ... >
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Hi Simon, schönes Motorrad - sieht aus wie meine ;-). Ich werfe mal meinen Hut in den Bieterring mit 400 Euro drin.
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Hier ein Update zum Vergasertausch. Ursache des Spritmangels war ein Knick im neuen Benzinschlauch -> gekürzt ?.
Im Stand läuft sie recht stabil bei 1400 Umin, aber manchmal bleibt das Standgas nach Teillast bei 1600-2000 „hängen“. Züge laufen frei.
Und: Es patscht jetzt häufiger im Auspuff (ABP Krümmer, Laser Produro) als vorher (Aircutventil ist getauscht, das neue aus Taiwan ist deutlich härter als das originale). Patschen wird bei warmem Motor weniger.
Der Durchzug untenrum ist jetzt wesentlich (!) besser, ich kann jetzt meist ohne Ruckeln einen Gang höher fahren. Mission erfüllt.
Der Mix ist jetzt allerdings wesentlich magerer als mit dem anderen Vergaser (gleiche Bedüsung, gleiche Nadelhängung, original lt. WHB Standard). Die Kerze war vorher immer schwarz, ist jetzt grau. Die Öltemperatur ist im Schnitt ca. 10 Grad höher (max 118 Grad heute bei Testfahrt AB, Landstrasse, 14 Grad Außentemperatur).
Ich würde jetzt im ersten Schritt die Bedüsung von 108/105 auf 115/110 ändern. Was meint ihr?
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Der überholte Vergaser ist montiert, Motorrad sprang auch beim ersten Kick an, hurra,Standgas läuft sauber, nur Gas nimmt sie nicht an und geht meistens sofort aus. Könnte der Schwimmer im Sekundären sein, oder? Den Schwimmerstand habe ich ausgebaut eingestellt, auf 20mm plusminus 1mm. Das krasse Verhalten beim Gasgeben lässt sich damit nicht erklären, oder?
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Du hast vollkommen recht, Jerry!
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Die Drahtbügel fehlen leider. Auf der Innenseite der Schnorchel ist eine Nut, in die sie wohl eingesetzt werden.
Mal schauen, ob ich aus 1mm-Federdraht ein passendes Oval zurechtbiegen kann.
@Jason: Du hast Recht, im Schwimmerkammerdeckelboden hatte sich schon Schmodder angesammelt, obwohl der Vergaser erst vor 2.000 km überholt worden ist.
Im Primärvergaser fehlt auch die kleine "Plastiktülle", die über die Mischdüse gestülpt wird.
Ich baue erstmal den Austauschvergaser ein und schaue, ob und wie das Maschinchen läuft.
Danke & Gruß, Roland
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So, der Vergaser ist raus. Es ging wie oben beschrieben, ich musste nur einen Schenkel des Winkelschraubers kürzen, um an die untere Inbus-Schraube zum Zylinder ranzukommen
Beim Ausbauen habe ich entdeckt, dass der linke "Schnorchel" am Übergang zur zur Airbox eine fette Beule hat und nicht bündig mit der Airbox abschließt.
Da hat der Motor wohl ordentlich Falschluft gezogen, vermute ich - könnte das die Überfettung erklären? Kann man das wieder "hinbiegen"?
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Danke, zu den Schrauben hatte mexxl mir auch dringend geraten - sind alle ausgetauscht, hatte mir einen kompletten Satz Innensechskant-Schrauben bestellt. Habe den Fehler vermutlich gefunden: Die Achsdurchführung des Schwimmers war minimal verharzt
... und: am aktuell noch eingebauten Vergaser fehlt eine der beiden Schrauben, mit denen der Halter für die beiden ankommenden Gaszüge am Gehäuse befestigt ist. Der Halter wandert entsprechend beim Gasgeben/-wegnehmen. Kann nicht gut sein.