Beiträge von Roland

    Hallo zusammen,


    bei Klein-Ebay habe ich günstig einen PH68C-Vergaser in gutem Zustand erstanden - exakt die Version, die in meiner XL RF von 85 verbaut ist. Den habe ich jetzt gereinigt und mit neuen Dichtungen, Schwimmernadelventilen und lt. WHB vorgegebenen Hauptdüsen (Pr 108, Sek 105) ausgestattet, Schwimmerhöhe eingestellt und komplett Inbus-Schrauben verbaut.


    Warum das Ganze? Die XL läuft mit dem "alten" Vergaser prima, nur zu fett. Um nix zu verschlimmbessern, will ich den "neuen" einbauen und gucken, ob der besser geht. Falls nicht: Zurück auf den unveränderten alten. Falls besser: den alten überholen.


    Ich habe mich durchs Forum gefräst, um Tipps für den Vergaseraus- und einbau zu finden; im WHB ist die Prozedur ja eher lapidar beschrieben und scheint in Wirklichkeit wohl aufwändiger, dieses Video von "D-Ray" spart die kritischen Stellen wohl aus. Ich fasse mal zusammen was ich "weiß":


    - Tank und Sitzbank runter

    - Choke-, Gaszüge und Entlüftung runter

    - Schlauchschellen Lufi- und motorseitig lösen

    - Lufikasten am Rahmen lösen

    - Vergaser zerstörungsfrei rauswurschteln

    - Option 1: Ansaugstutzen und Isolatorplatte lösen (mit "Dieters Spezialwerkzeug" - oder ist das nur bei der LM notwendig?)

    - Option 2: Motorhalterungen und Krümmerschrauben lösen und Motor leicht nach vorne kippen


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Habe ich etwas vergessen? Tipps are welcome :-)


    Roland

    Zu mager? Du meintest vermutlich den Fred mit seinem glühenden Krümmer? Meine läuft nämlich eher fett. Öltemperatur zwischen 90 und 105 Grad Celsius. Roland

    IMG_8598.jpg

    Moin,


    ich habe kürzlich den ABP-Krümmer mit dem Laser Produro Topf (mit eingravierter e4-Nr.) montiert.

    Dieses Set war quasi im Lieferumfang enthalten. Klingt angenehm satt, sieht okay aus, leistungsmäßig tut sich da nicht viel, vielleicht minimal untenrum, kann aber auch am Sound liegen ;-) (Die kleine Schmorstelle am Seitenteil habe ich mitgekauft, jetzt, mit Abstand montiert, das geht easy mit dem zweiteiligen Laser.)


    Roland

    Moin, im WHB stehen nur die Größen bzw. Nummern, siehe oben. Im alten XL600-Forum hat herrpe das geschrieben


    ... wenns ruckeln beim beschleunigen ist und der vergaser als ursache identifiziert (also z.b. defekte cdi ausgeschlossen) - theoretisch zweimal ja. aber praktisch siehts so aus, dass, wenn du den originalzustand hergestellt hast (also nadeln in 4./3. kerbe von oben, 108/105er hd und 65er leerlaufdüse, leerlaufgemischschraube 1,5 umdrehungen raus, schwimmerstand korrekt [von unterkante schwimmerkammer gemessen, geh mal über suchen])


    Vollständiger Thread:

    https://65310.forumromanum.com…SER=user_65310&onsearch=1

    Das Tupfhebelspiel meiner 85er betrug 6mm. Ich habe die beiden Metallzungen mit der Zange zusammengedrückt, so dass die im WHB als unterer Wert angegebenen 8,2mm Abstand erreicht werden, d.h. der zweite Vergaser macht jetzt später auf. Die Dame fühlte sich jedenfalls bei der ersten Probefahrt untenrum geschmeidiger an. Kerze schaue ich mir noch an.

    Hallo zusammen,


    in der Bucht habe ich für einen Zehner den o.g. Nachtrag zum WHB erworben. Ich wollte vor allem wissen, welche Bedüsung die korrekte für den verbauten PH68C Vergaser ist. Den Vergaser will ich demnächst überholen, u.a. weil das Gemisch in Teillast zu fett scheint (Zündkerze rußschwarz) - und weil es im Winter früh dunkel wird ;-)


    In den FAQs 8.2. stehen drei verschiedene Wertetripel. Korrekt sind laut WHB: Primär 108, Sekundär 105, Leerlauf 65


    ((Stimmt leider nicht mit den Werten der Düsen überein, die im voreilig von mir bestellten Doppel-Reparaturkit aus Fernost (Primär 122, Sek 115, Leerl. 58) enthalten sind. Die haben offenbar einen ganz anderen FAQ gelesen.))


    Werde den Vergaser Richtung November mal demontieren und schauen, welche Düsen in welcher Position tatsächlich drin stecken.


    Weitere Werte für das 85er Modell aus dem WHB-Nachtrag, die ich interessant fand:

    Zündzeitpunkt CDI (Doppelstecker): 11° vor OT bei 1300 U/min, 31° vor OT bei 3.500 U/min (weicht von der Angabe im FAQ 12.4. für das RF-Modell ab)

    Empfohlenes Öl: 20W-50 / 10W-40 (letzteres bei Außentemperatur unter 0° vorgegeben)

    Betriebsdruck Luftabsperrventil: 430mmHg

    Tupfhebelspiel: 8,2-8,7mm

    Gemischschraube: hier sind im Nachtrag an unterschiedlichen Stellen zwei Werte angegeben, einmal 1-1/4, einmal 1-1/2 Umdrehungen als Grundeinstellung.


    Weitere im WHB erwähnte technische Unterschiede:

    Zylinderkopf/Ventile: Das Blattventil wurde ab Motor-Nr. PD03E-5100012 nicht weiter verwendet

    Vorderrad: Die Radnabenkappe wurde dem Vorderrad hinzugefügt

    Hydraulische Scheibenbremse: Das Membranblatt wurde zwischen Hauptzylinderdeckel und Membran eingefügt.


    Vielleicht sind die Infos für den einen oder anderen von Interesse.

    Tolles Forum hier, übrigens, habe schon viel geschmökert.


    Roland

    Moin miteinander,


    kurzes Update: bin jetzt tatsächlich XL-Besitzer. Allerdings ist es nicht die beim Themenstart beschriebene Maschine geworden, sondern die von Forumsmitglied Wolle. Seit gestern steht das gute Stück (Modelljahr 1985) in der Stadt mit K. Läuft wie geschmiert, Wolle hat das Teil 2016-2017 ziemlich runderneuert, erstmal kein Handlungsbedarf. Darf so bleiben.8)


    Grüße

    Roland

    Hallo,


    ich vermute, der Händler aus Köln hat einfach keine Lust, 1. einen mitgebrachten Reifen aufzuziehen und 2. vorher das Rad aus- und einzubauen. Den Ein- und Ausbau kriege ich wohl selber gewuppt und das Kettenkit dürfte mit meinen Schrauberkenntnissen machbar sein. Der Plan ist, bis Ende Oktober fahren und den Winter zum Frischmachen zu nutzen. Habe mir gestern in Italien das Werkstatthandbuch heruntergeladen - für alle Fälle :saint:


    Ciao

    Roland


    P.S.: Die Reifenwerkstatt/-händler ist spezialisiert auf Motorräder und hat einen guten Ruf. Aber: Vielleicht wollte man auch einfach den Denkprozess anregen, es selber zu machen. Mit der Africa Twin habe ich damals eine üble Erfahrung bei einem Honda Vertragshändler in Bonn gemacht: Die haben beim Reifenwechsel mal eben vergessen, die Achsmutter festzuziehen. Ist mir zum Glück aufgefallen bevor ich auf die A555 gefahren bin ...

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen, das hilft sehr. Danke Manni für den Tipp bzgl. Felgen und Ständer. Ich habe mich beim schwitzenden Zylinder allerdings falsch ausgedrückt: Der Ölfilm kommt vom Ventildeckel, also das Teil über der Zündkerze. Ist aber nicht viel. Ein Heidenau K60 Reifen für HR wäre mit dabei, für die Montage mit Aus- und Einbau der Felge habe ich ein Angebot von 170 Euro von einem Reifenhändler bekommen ... fett.

    Generell ist mir klar, dass der Preis vor allem davon abhängt, was der Käufer (ich) bereit ist zu zahlen. Wenn ich für Reifen und Kettenkit 500-600 Euro mit Arbeitslohn kalkuliere, dar die XL nicht mehr als 1700-1800 kosten, da bin ich bei Jerry.

    Wie gesagt, das Teil fährt, untenrum etwas schwerfällig, zieht aber obenrum gut raus, den Motor würde ich also erstmal nicht aufmachen.


    @ Manni: Ein bisschen Vorstellung habe ich ja schon gegeben. Bin 54, wohne und arbeite ("Irgendwas mit Medien") in Köln, 1,2,3 Führerschein in Pink, handwerklich mittelbegabt. Mein jüngerer Bruder fuhr eine XT 600 (wild) ich später die brave Africa Twin.


    Viele Grüße,

    Roland

    Hallo zusammen,


    ist es Corona-Öde oder fortgeschrittene Midlife-Crisis? Egal, jedenfalls "juckt" mich nach 26 Jahren ohne Moped (zuletzt mit Ende 20 eine Africa Twin, danach immer Autos oben ohne, Barchetta, Saab, Elise) seit ein paar Tagen eine XL 600 R, Baujahr 84, 47.000 km auf dem Tacho, Zustand 3. Durfte das Teil gestern ausführlich 120 km Probe fahren ... springt beim ersten oder zweiten Kick an, läuft, macht Spaß (vor allem ab 3500 Um/min) Technik: Zylinderkopf "schwitzt" ein wenig, Reifen sind V:alt/H:runter, Kette/Ritzel müssen demnächst neu, Bremse vorne ist mit Scheibe neu. Preisvorstellung des Verkäufers 2.000 Euro, es sind evtl. noch ein paar Euro Spielraum drin. Passt das oder drohen ab 50.000 km teure Überraschungen?


    Danke & Grüße

    Roland

    IMG_8346.JPG