Beiträge von Spike

    entsteht das Flackern nicht auch dadurch, dass im Fahrbetrieb (Schräglage, Hoppelstrecke usw.) auch mal Luftblasen im Ölstrom auftreten?

    Und ddiese dann kruzfristige Druckschwankungen auslösen?!

    Nein, das flackern der Kontrolleuchte entsteht nur, wenn der Schaltpunkt vom Druckschalter zu hoch ist.


    Bei Trockensumpfschmierung hat Schräglage usw. keinen Einfluß auf den Ölstrom. ;)

    Hallo Ingbilly,


    tolle Arbeit, soviel Mühe habe ich mir bei meinem Druckschalter nicht gemacht.


    Ich hab ein Fertigteil von Festo genommen und einen einstellbaren Druckschalter von SUKU verwendet.

    Meine Druckmessungen haben damals ergeben, dass an dieser Stelle bei 70° Grad Öltemperatur im Standgas nur noch 0,15 bar anliegen.

    Der Schalter ist dementsprechend eingestellt, damit die Kontrolleuchte nicht ständig an und aus geht.

    Gruß spike


    Sucu-Schalter..JPG

    Wenn nach dem Ölwechsel beim durchkicken kein Öl in die Steigleitung gefördert wird, obwohl Öl im Tank und Sumpf ist.

    Dann einfach den Schlauch, welcher vom Rahmentank zum Zylinderkopf geht, am Zylinderkopf abziehen und über diesen Schlauch den Öltank etwas aufpumpen, sprich mit Druck beaufschlagen.

    0,5 - 1,0 bar reichen schon und dann kicken bis Öl kommt.


    Gruß spike


    edit:

    Vielleicht eine blöde Frage für dich, aber hast du deinen Ölfliter richtig montiert?

    davon gehe ich mal aus

    Was ich bei deinen Bildern nicht ganz verstehe: Warum wurden da separate Löcher in den Bogen gebohrt? Wegen der Zu- und Ableitungen?

    Ich wollte nur wissen ob sich der Durchmesser im Winkel verändert. Die separate Bohrung hab ich wieder verschlossen.

    Sieht doch gut aus. Hast du noch im Kopf was der so in etwa gebracht hat?

    Ich meine es waren gute 10 Grad.

    Die Anschlußdurchmesser am Kühler können durchaus etwas kleiner sein, solange nicht die ganze Verschlauchung reduziert wird.

    Der XR400 Ölkühler hat nur 5,5mm Anschlüsse und diesen fahren einige an der 600er.

    Die Ölpumpe drückt das schon durch, an den Engstellen erhöht sich halt etwas die Fließgeschwindigkeit.


    Anschluß.JPG


    Kühleranschluß.JPG

    Vermutlich sieht die Chokeklappe genauso aus wie bei dem XR-Vergaser, der gerade in den Kleinanzeigen angeboten wird.

    Falls ja und Du eine originale Chokeklappe als Muster brauchst oder die Abmessungen, da könnte ich helfen.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…r600r/2411015310-306-1449


    Die Dreiecksplatte kenne ich an der XR nicht, hab bisher nur die einfachen Laschen mit doppelter Feder gesehen.


    XR600R..jpg

    Glückwunsch, für den Preis war die XR wirklich ein Schnäppchen.


    Viel Spaß damit und sollte sie Dir zu brutal sein kannst dich gerne bei mir melden. :):)


    Gruß spike

    Dass sich die Kurbelwelle nicht drehen lässt kann viele Ursachen haben.

    Wichtig wäre zu wissen ob die Kurbelwelle komplett sperrt, oder sie sich nur begrenzt bewegen lässt und in welche Richtung.

    Nachdem der Lima-Deckel abmontiert ist, sind Anlasser und Freilauf schon mal als Ursache raus.

    Durch abziehen des Ölpumpenzahnrads (Nr.4) kann man auch die Ölpumpe ausschließen.

    Im Leerlauf sollte sich dann die Kurbelwelle drehen lassen, solange nichts zwischen den Zahnrädern 1, 2 und 3 klemmt und auch kein Fremdkörper in der Steuerkette sitzt.

    Ansonsten kann eigentlich nur ein Kolbenfresser die Ursache sein.


    Gruß Spike


    Kupplung1.bmp

    Guten Morgen, danke für detaillierte Darstellung und Beschreibung. Habe gerade im Eingebauten Zustand nachgeschaut der Stopfen sitzt noch. Jetzt versteh ichs auch nicht mehr??

    Sehr kurios das Ganze.

    Es ist aber beruhigend, dass der Stopfen in der Pumpe vorhanden ist, weil eigentlich kann und darf er sich nicht vom Kolben lösen.

    Du kannst froh sein ihn entdeckt zu haben, wie er dort hinkam wird sich wohl schwer klären lassen.


    Gruß Spike

    Solange die Ölpumpe bzw. das Rückschlagventil (die Bezeichnung Überdruckventil ist ein bekannter Übersetzungsfehler)

    nicht kontrolliert wurde lässt sich wenig sagen.

    Ich vermute dass sich der Gummistopfen vom Kolben gelöst hat und durch die Hülse zwischen Pumpe und Seitendeckel gedrückt wurde.

    Bin gespannt was die Ölpumpe zeigt.


    Gruß Spike

    Okay, da muss ich wohl nochmal an die Ölpumpe ran, bekomm ich das ohne Kupplung ausbauen hin oder muss ich die schon wieder abbauen?

    Eigentlich muss die Kupplung raus, wegen der Ölleitung.

    Man kann die Ölleitung auch etwas verbiegen, aber nur an bestimmter Stelle damit die Lötstellen nicht beschädigt werden und die Leitung nicht knickt.


    Gruß Spike

    Das Problem bei der XR600 mit HRC Kit war, dass bei heißem Öl und höheren Drehzahlen über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl austrat.

    Durch den Tausch der Hülsen an der Ölpumpe wird der Sumpf schneller entleert und das Problem war damit behoben.


    Am Standardmotor ist der Tauch der Hüsen nicht nötig, da er diesen Grenzbereich nicht erreicht.


    Gruß Spike