Hallo,
ich fahre auch einen XR Cafe Racer und einen FMX Scrambler Umbau, beide mit offenem Luftfilter.
Ein Leistungsverlust ist mir bei beiden nicht aufgefallen.
Alle zwei haben die originalen Vergaser mit entsprechender Bedüsung.
Gruß Spike
Hallo,
ich fahre auch einen XR Cafe Racer und einen FMX Scrambler Umbau, beide mit offenem Luftfilter.
Ein Leistungsverlust ist mir bei beiden nicht aufgefallen.
Alle zwei haben die originalen Vergaser mit entsprechender Bedüsung.
Gruß Spike
entsteht das Flackern nicht auch dadurch, dass im Fahrbetrieb (Schräglage, Hoppelstrecke usw.) auch mal Luftblasen im Ölstrom auftreten?
Und ddiese dann kruzfristige Druckschwankungen auslösen?!
Nein, das flackern der Kontrolleuchte entsteht nur, wenn der Schaltpunkt vom Druckschalter zu hoch ist.
Bei Trockensumpfschmierung hat Schräglage usw. keinen Einfluß auf den Ölstrom.
welchen Druckschalter hast Du da genommen, hast Du eine Bezeichnung?
Und welches Öl fährst Du?
Der Druckschalter hat die Nummer 0166 402 28 3 602 und der Motor läuft mit einem 20W50
Habe damals den Schalter mit Schraubanschluß genommen, weil er etwas kürzer ist.
Hallo Ingbilly,
tolle Arbeit, soviel Mühe habe ich mir bei meinem Druckschalter nicht gemacht.
Ich hab ein Fertigteil von Festo genommen und einen einstellbaren Druckschalter von SUKU verwendet.
Meine Druckmessungen haben damals ergeben, dass an dieser Stelle bei 70° Grad Öltemperatur im Standgas nur noch 0,15 bar anliegen.
Der Schalter ist dementsprechend eingestellt, damit die Kontrolleuchte nicht ständig an und aus geht.
Gruß spike
Wenn nach dem Ölwechsel beim durchkicken kein Öl in die Steigleitung gefördert wird, obwohl Öl im Tank und Sumpf ist.
Dann einfach den Schlauch, welcher vom Rahmentank zum Zylinderkopf geht, am Zylinderkopf abziehen und über diesen Schlauch den Öltank etwas aufpumpen, sprich mit Druck beaufschlagen.
0,5 - 1,0 bar reichen schon und dann kicken bis Öl kommt.
Gruß spike
edit:
Vielleicht eine blöde Frage für dich, aber hast du deinen Ölfliter richtig montiert?
davon gehe ich mal aus
Was ich bei deinen Bildern nicht ganz verstehe: Warum wurden da separate Löcher in den Bogen gebohrt? Wegen der Zu- und Ableitungen?
Ich wollte nur wissen ob sich der Durchmesser im Winkel verändert. Die separate Bohrung hab ich wieder verschlossen.
Sieht doch gut aus. Hast du noch im Kopf was der so in etwa gebracht hat?
Ich meine es waren gute 10 Grad.
Die Anschlußdurchmesser am Kühler können durchaus etwas kleiner sein, solange nicht die ganze Verschlauchung reduziert wird.
Der XR400 Ölkühler hat nur 5,5mm Anschlüsse und diesen fahren einige an der 600er.
Die Ölpumpe drückt das schon durch, an den Engstellen erhöht sich halt etwas die Fließgeschwindigkeit.
Den zweiten hatte ich mal an einer XR600. Zumindest sah er sehr ähnlich aus.
Die Anschlüsse musste ich selber machen, wollte damals die originalen Leitungen dafür nicht opfern.
Gruß Spike
Alles anzeigenKann ich dir heute Abend machen. Da muss ich aber noch bei. Der Ständer klappt nicht selber ein, sondern hat nur die Gummilippe dran.
Der ist auch ziemlich ausgenudelt und steht daher recht weit raus und die Kiste entsprechend schräg. Ich wollte schauen, ob da die Dreiecksplatte von der XL passt, um die Feder statt, hinter dem Drehpunkt des Ständers zu positionieren. Habe ja genug XLs da, um das zu testen.
Für den TÜV müsste ich außerdem noch ein paar Sachen erledigen.
1. Keine Standlichtbirne vorhanden (keine Ahnung, ob ich die brauche).
2. Lenkerschloss austauschen oder eine alternative Sicherung.
3. Scheinwerfer mit E-Kennzeichnung (ggf. von der XL)
4. Reifen mit Straßenzulassung
Keine Ahnung, wie der bisher immer TÜV bekommen hat.
Der Rest an der Kiste funktioniert zum Glück einwandfrei und sie springt gut an.
Das Problem war, dass sie keinen Zündfunken hatte. Nachdem ich alles durchgemessen hatte, war es lediglich das Kabel vom Pickup.
Anschließend bekam sie kein Benzin. Starttest mit Bremsenreiniger hat das aber geheilt. Da hat es die Leerlaufdüse wohl freigezogen.
Nach dem bekannten Problem mit der Chokeklappe muss ich mal schauen. Ggf. ist die auch komplett weg, da sie gar nicht auf den Choke reagiert.
Vermutlich sieht die Chokeklappe genauso aus wie bei dem XR-Vergaser, der gerade in den Kleinanzeigen angeboten wird.
Falls ja und Du eine originale Chokeklappe als Muster brauchst oder die Abmessungen, da könnte ich helfen.
https://www.ebay-kleinanzeigen…r600r/2411015310-306-1449
Die Dreiecksplatte kenne ich an der XR nicht, hab bisher nur die einfachen Laschen mit doppelter Feder gesehen.
Glückwunsch, für den Preis war die XR wirklich ein Schnäppchen.
Viel Spaß damit und sollte sie Dir zu brutal sein kannst dich gerne bei mir melden.
Gruß spike
...oder man nimmt einfach das passende Messgerät und bekommt die Spannung digital angezeigt.
Hallo,
hier gehts auch um den XR400 Ölkühler.
https://www.ingbilly.de/pages/xl600w05.html
und ein Bild wie er an einer XR600 verbaut ist.
Dass sich die Kurbelwelle nicht drehen lässt kann viele Ursachen haben.
Wichtig wäre zu wissen ob die Kurbelwelle komplett sperrt, oder sie sich nur begrenzt bewegen lässt und in welche Richtung.
Nachdem der Lima-Deckel abmontiert ist, sind Anlasser und Freilauf schon mal als Ursache raus.
Durch abziehen des Ölpumpenzahnrads (Nr.4) kann man auch die Ölpumpe ausschließen.
Im Leerlauf sollte sich dann die Kurbelwelle drehen lassen, solange nichts zwischen den Zahnrädern 1, 2 und 3 klemmt und auch kein Fremdkörper in der Steuerkette sitzt.
Ansonsten kann eigentlich nur ein Kolbenfresser die Ursache sein.
Gruß Spike
Am einfachsten geht die Reparatur indem man ein G1/4 Zoll Rohrgewinde ins Gehäuse schneidet.
Dafür muss nicht einmal aufgebohrt werden und der Gewindebohrer führt sich sogar über das alte Restgewinde.
Den Gewindebohrer kann man sich in einer Werkstatt ausleihen und passende Blindstopfen gibt es für kleines Geld.
Gruß Spike
https://www.hydraulikmeister.de/Blindstopfen-1/4
Guten Morgen, danke für detaillierte Darstellung und Beschreibung. Habe gerade im Eingebauten Zustand nachgeschaut der Stopfen sitzt noch. Jetzt versteh ichs auch nicht mehr??
Sehr kurios das Ganze.
Es ist aber beruhigend, dass der Stopfen in der Pumpe vorhanden ist, weil eigentlich kann und darf er sich nicht vom Kolben lösen.
Du kannst froh sein ihn entdeckt zu haben, wie er dort hinkam wird sich wohl schwer klären lassen.
Gruß Spike
Solange die Ölpumpe bzw. das Rückschlagventil (die Bezeichnung Überdruckventil ist ein bekannter Übersetzungsfehler)
nicht kontrolliert wurde lässt sich wenig sagen.
Ich vermute dass sich der Gummistopfen vom Kolben gelöst hat und durch die Hülse zwischen Pumpe und Seitendeckel gedrückt wurde.
Bin gespannt was die Ölpumpe zeigt.
Gruß Spike
Okay, da muss ich wohl nochmal an die Ölpumpe ran, bekomm ich das ohne Kupplung ausbauen hin oder muss ich die schon wieder abbauen?
Eigentlich muss die Kupplung raus, wegen der Ölleitung.
Man kann die Ölleitung auch etwas verbiegen, aber nur an bestimmter Stelle damit die Lötstellen nicht beschädigt werden und die Leitung nicht knickt.
Gruß Spike
Der war beim Ersten Bild "Mittig"
In dem Kanal drin..
Ups, das ist der Stopfen vom Rückschlagventil der Ölpumpe.
Normalerweise sitz der Im Kolben und bleibt auch da.
Solltest unbedingt nach deiner Ölpumpe sehen.
Gruß Spike
Der Standardmotor drückt aber kein Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung, egal wie hart man ihn ran nimmt.
Von daher ist ein Tausch der Hülsen nicht nötig.
Gruß Spike
Das Problem bei der XR600 mit HRC Kit war, dass bei heißem Öl und höheren Drehzahlen über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl austrat.
Durch den Tausch der Hülsen an der Ölpumpe wird der Sumpf schneller entleert und das Problem war damit behoben.
Am Standardmotor ist der Tauch der Hüsen nicht nötig, da er diesen Grenzbereich nicht erreicht.
Gruß Spike