Beiträge von Spike

    Hallo Spike,

    der Bolzen wird nicht auf den Dichtsitz mit der Gummidichtung geschlagen, sondern anders herum, gegen die Feder und den Metallanschlag.

    Und das auch nur, solange das Öl kalt und zäh ist.

    Hallo,


    auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wie soll die geringe Masse des Bolzens so ein Geräusch erzeugen.

    Im kalten Zustand ist der Öldruck am höchsten, was sollte den Bolzen also zum schlagen bringen.

    Die Feder hat nicht die Kraft dazu und einen pulsierenden Öldruck habe ich noch nie gemessen, weder warm noch kalt.

    Wie sollte dieser auch Zustande kommen?


    Falls das ratschende Geräusch vom Getriebe kommt, würde ich bei aufbebocktem und laufendem Motorrad mal vorsichtig den Schalthebel nach oben und unten bewegen.

    Eventuell beeinflusst das leichte bewegen der Schaltwalze ja das Geräusch.

    Interessant wäre auch wie es sich bei ganz eingelegtem Gang verhält.


    Falls der Kickstarter dafür verantwortlich ist, müsste es eigentlich spürbar sein, wenn man den Finger auf die Welle legt.


    Gruß Spike

    Sorry, aber dass der Ventilbolzen "hart" zurückschlägt halte ich für unmöglich.

    Zum einen hat die Feder nicht die Kraft und zum anderen der Bolzen eine Gummikappe.


    Ein ratschendes Geräusch kann m.M. nur vom Kickstarter bzw. Getriebe kommen, alle anderen Bauteile können das nicht.


    Gruß Spike


    Oelpumpe..jpg

    Hallo,


    es geht hier zwar um keinen Personenaufzug oder ähnliches, aber soweit ich weiß sind Ritzel doch aus Vergütungsstahl und dieser ist nur bedingt schweißbar.

    Wenn ich mich recht erinnere, müssen solche Teile zum schweißen vorgewärmt werden.

    Die genaue Materialbezeichnung der Ritzel wäre interessant, damit könnte man klären ob schweißbar oder nicht.


    Gruß Spike