Beiträge von ArchivUser

    So, der Bezug ist zu kurz! Ich wollte am Samstag mit der neuen Sitzbank auf den TÜV. Vorgeschichte: Nachdem ich den Bezug in England bestellt hatte, kam das Ding und es war für meinen Geschmack zu kurz. Also den Typ wieder angeschrieben und dann kam ein Video, wo man einen Thailänder auf dem Boden mit Händen, Füßen und einem Heißluftföhn den Bezug auf die Sitzbank prügeln sieht. Ok, kann klappen... Alten Bezug runter und da kam mir Schaumstoff entgegen gebrösselt. Ich entschied mich, das Ganze an einen Profi zu geben, um den fehlenden Schaumstoff auffüllen zu lassen. Die Sitzbank sah beim Abholen auch gut aus, allerdings sagte mir der Sattler, dass da ohne den Föhn nix zu machen gewesen wäre. Auch Geld bezahlt und war froh, meine Nerven geschont zu haben. Nun also Samstag, die Sitzbank aus der Werkstatt auf das Moped gepackt und vom Glauben abgefallen. Durch das Ziehen des Bezuges hat sich die Sitzbank in eine Art Bananenbank verformt. Am Tank steht sie einige Zentimeter ab und dann ist noch nicht dran zu denken, die Muttern am Heck einzudrehen. Dies nur abschließend zur Info damit es nicht noch jemand so geht wie mir. Fazit: Nicht empfehlenswert!!

    Möglich wäre es... Auf dem 2. Bild sieht es so aus, als ob am Pumpengehäuse auf der oberen Innenseite, Laufspuren bzw. Einkerbungen vorhanden sind. So als wenn da Metall gegen Metall gerarbeitet hätte. Schau da noch mal genau nach, evtl. täuscht ja auch nur die Perspektive und Belichtung vom Photo. Auf dem letzten Bild sieht man am Innenren Rotor auch einige Einkerbungen, aber ob das noch innerhalb der Toleranz ist, mag ich nicht zu beurteilen.

    Hallo Swen, nach den Bildern hier zu Urteilen ist ganz schwer in diesem Fall. Ich würde sagen, meine Pumpe sieht auch nicht anders aus. Aber wie gesagt...sieht aus!!! Wichtiger hierbei sind wohl Maße und Toleranzen. Die Riefen lassen sich per Bild nur schwer Beurteilen. Meine erste Einschätzung ist, dass die Ölpumpe nicht ausschlaggebend war für deinen Schaden.

    Hallo zusammen, auf der Suche nach der Ursache für den Ausfall, hab ich mir mal die Ölpumpe vorgenommen. Seht euch mal die Bilder an und gebt mal bitte euren Senf dazu ab. Soll das der Grund für die zu geringe Ölfördermenge gewesen sein, oder hat jemand schon mit schlimmeren Pumpen tausende von Kilometern gefahren? :confused: Laut Werkstatthandbuch soll bei Riefen an den Nocken die komplette Ölpumpe getauscht werden...

    Guten Morgen zusammen, äußerlich ist am Motor alles normal, keine Umlenkung. Dann wär's ja kein Problem. Hatte mir damals meine '93 SC28 auf den Schalthebel mit Umlenkung der '94 umgebaut, weil meine Füße zu klein sind ;) . Da ich diesen Motor bzw. das Getriebe noch nie von innen gesehen habe weiß ich nicht, ob es möglich ist, das spiegelverkehrt funktionierend zusammenzubauen. Habe mir schon ein WHB der RM zugelegt. Darin kann ich es aber auch nicht genau erkennen. Warum das einer gemacht hat, das erschließt sich mit bei einer Enduro auch nicht. Bei einer Sportmaschine mit Ausflügen zu Rennstrecken wär's ja noch ok. Aber so :confused: Herzliche Grüße Uwe

    Hallo Uwe auch von mir erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der XL und uns. Wie Jürgen schon schreibt, ist das sehr merkwürdig. Die einzigste Idee dich ich jetzt spontan habe weil ich mir nicht vorstellen kann das man das Getriebe so umbauen kann das es genau Spiegelverkehrt funktioniert und mir dadurch auch der Aufwand sehr groß scheint Frage ich mal ganz blöd. Ist der Originale Schalthebel verbaut oder irgend so ein Teil mit Umlenkung ? Du schreibst ja das sie Recht verbastelt ist. Vielleicht weiß ja der Dieter was dazu, der hat sich doch letzten Winter das Getriebe von einem R Motor mal genauer angesehen.

    Hallo Rainer, die von dir markierte Stelle ist eine ganz normale Hydralikverschraubung. Die kann auch geöffnet werden und ebenso wieder verschlossen werden. Ich würde sie einmal komplett offnen und beäugen, da sich ja in der Steigleitung kein oder nur wenig Öl befindet wenn der Motor aus ist. Trennen tue ich sie an dieser Stelle jedoch nie zum Motorausbau, sondern nur unten.

    Hallo Uwe, zuerst einmal "Hallo" hier bei uns und dann gleich noch einmal Hallo??? deswegen, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, wie man die Schaltrichtung vertauschen sollte. Aber nichts desto Trotz finde ich es eine super Idee von dir, das XL-Teil wieder öfter zu bewegen. Nun hoffe ich aber dass vielleicht noch jemand anderes eine Idee zu deinem Problem hat. Ich für mich werde auch noch einmal in mich gehen...???

    Hallo zusammen, ich heiße Uwe, gehe auf die 53 zu und komme aus Jülich. Nachdem ich 1997 aufgrund der Geburt unseres ältesten Sohnes meine CBR900RR vekauft und das Moppedfahren an den Nagel gehängt hatte, hat mich 2011 während der Chemo-Therapie der Teufel geritten und ich habe mir eine '86 XL600RM PD04 zugelegt. Zuerst (aus heutiger Sicht als Alibi) aufgrund des Gedankens, möglichst preiswert schadensfreie Jahre in der Haftpflicht zu "erfahren", ohne das Mopped wirklich bewegen zu wollen. Für eben diesen Ältesten bzw. dessen erstes Auto ;-). Heute ist mir bewusst, dass ich von der XL eigentlich immer schon angetan und die Wahl damals deshalb auch genau darauf gefallen war. 2011 bin ich dann auch lediglich ein paar Mal damit gefahren, um sie dann in die Garage zu stellen und nur noch alle 2 Jahre dem TÜV vorzustellen. Vor zwei Wochen hat's dann wieder gekribbelt und ich hab sie wieder flott gemacht. Verbastelt wie sie ist. Das soll sich jetzt ändern. Kann ja mittlerweile wieder die Zukunft mit berücksichtigen. Sie wollte nicht und war zudem noch undicht. Schwimmergehäusedichtungen sind aus EPDM jetzt selbst gefertigt, Tupfhebelspiel richtig eingestellt, Gemischregulierung nach Gefühl eingestellt, Rückholfeder Autodeko richtig eingehängt, Zündkabel eingekürzt, Stecker neu verschraubt, etc.... Sie rennt. Und rasselt. Nächste Baustelle. Das größte Manko ist jedoch, dass einer der Vorbesitzer die Schaltung "herumgedreht" hat; Erster Gang nach oben, 2-5 nach unten. Hat von euch einer einen Tip, wie das wieder gedreht wird bzw. wie das bewerkstelligt worden ist? Das, wenn auch nur seltene Verschalten, nervt. Für Hinweise wäre ich dankbar. Herzliche Grüße Uwe

    Hallo, bevor Du jetzt großartig investierst schau Dir mal Deinen Bremssattel an. Der ist schwimmend gelagert - normalerweise......... Durch Alter und Schmutz gehen die Dinger aber manchmal fest und schaffen es so nicht mehr, gleichmäßige Anlage mit voller Bremswirkung zu erreichen. Also schau mal ob die auf den beiden Schrauben sich leicht bewegen können. Ciao Eric

    Danke fürs Angebot, aber zur Zeit brauche ich keine und ich glaube nicht daß Du die Gleitschiene beim freundlichen überhaupt noch bekommst. Aber lass dann hören was der freundliche sagt und vielleicht gibt es ja eine alternative von der noch niemand was weiß.

    Du hast vollkommen Recht, das zuvor gelinkte Angebot ist ok. Wenn ich es schaffe fahre ich morgen zum freundlichen, dort werde ich Bremsbeläge und wenn nicht teurer die Gleitschiene bestellen. Brauchst du auch eine? LG Christian

    Hallo Zweischraube, ich bin jetzt etwas Planlos was die Beschreibung angeht. Eine etwas genauere Beschreibung wo Öl austritt wäre eventuell Hilfreich und ein Bild noch besser. Wenn der Motor frisch Überholt ist, dann ist er ja auch normalerweise sauber und somit sollte auch gut zu erkennen sein wo das Öl austritt.

    Hallo XL-Gemeinde, habe den Motor meiner LM überholt: Zylinder hohnen lassen, neuer Kolben, neue Steuerkette und -spanner, Ventile neu eingeschliffen, neue Simmeringe usw. Der Motor sprang nach dem Einbau sofort an und läuft seidenweich. Allerdings habe ich ein Ölleck und habe aktuelle keine Ahnung, wie ich das dicht bekommen. Meine erste Annahme war, dass die Verschraubung zwischen dem Ölschlauch und der Steigleitung undicht ist und habe deshalb noch etwas "nachgezogen", aber das hat nichts gebracht. Es hat auch eher den Anschein, als wenn das Öl zwischen dem Gewindestück und dem Rohr der Steigleitung drückt. Meine Annahme war, dass diese beiden Teile fest miteinander verbunden sind, und nur das Gegenstück an dem Ölschlauch "schraubbar" ist. Demnach kann da doch kein Öl rausdrücken. Oder liege ich da falsch? Weiß jemand Rat? Bin schon auf Entzug ... :angry: Gruß, Zweischraube

    Moin, nun die Bremsleistung ist bei der RM eigentlich ganz gut, vielleicht sind die Beläge einfach zu alt. Zum Kettenschleifer, ich habe Mal günstig einen originalen ergattert und musste dann feststellen das der Kunststoff auch ausgehärtet war. Er funktioniert zwar, aber an einer Stelle ist er gleich gebrochen. Ich werde den nächsten den ich brauche mir einen nachgebauten kaufen. Siehe hier https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401508752381

    Nach meiner ersten kleinen Ausfahrt sind mir deutlich wichtigere Sachen aufgefallen die gemacht werden müssen.... Sie fährt sich wirklich super handlich aber... die Bremsleistung der Vorderradbremse ist sehr sehr bescheiden, ich werde da originale Bremsbeläge einbauen. Dann hat sich der Kettenschleifer bzw. die Gleitschiene vorne an der Schwinge verabschiedet. Bevor ich mir noch was kaputt fahre muss auch diese ersetzt werden. Kennt einer von euch einen guten Ersatz oder hat noch eine rumliegen? LG aus Essen Christian