Beiträge von ArchivUser

    Moin, mein Problem ist, dass ich gerade dabei bin bei meiner Honda XL 350 R die Kompression zu messen. Laut dem WHB soll sie im Neuzustand ca. 14 bar haben, jedoch komm ich da bei meinen Messungen bei weitem nicht hin und die gemessenen Werte weichen auch alle stark von einander ab. Wie messt ihr am besten bei einem Kickstarter die Kompression, da es mit dem Kompressionsmesser zum Raufdrücken, den ich benutze extrem schlecht geht? Und wie viel bar Kompression wären noch im grünen Bereich? Über gute Vorschläge würde ich mich freuen Gruß Timon

    Ich hatte das gleiche Problem als ich den Bremszylinder an der Domi aufgearbeitet und dann die Brmsflüssigkeit gewechselt habe. Nach Zusammenbau und Neubefüllen mit Unterdruck-Handpumpe kam auch "genau nichts" aus dem Bremszylinder. Der Domi-Hauptbremszylinder hat, wie der der PD03, keinen separaten Entlüftungsstutzen. Der der PD04 hat diesen zusätzlichen Stutzen, sieht man auch auf dem Bild vom Michael. Hier muss bei der PD04 zuerst entlüftet werden, sonst tut sich da auch nichts. Ich habe den ganzen Kram an der Domi eine Nacht lang stehen lassen und erst am nächsten Tag nochmals entlüftet. Bremssattel war dabei, glaube ich, auch über Nacht hochgehängt. Am nächsten Tag ging dann alles fast wie von selbst. @ Michael Ich hab mal die Bildgröße in deinem Post angepasst.

    Tach, was heist normal, mein Geber für die PD03 sieht so aus, also anders! Wenn da eine ander länge reinkommt und die Nuten und wege nicht zusammenpassen kann ja keine Flüssigkeit durch, ich denk hier stinkt der Fisch! Edit: OK, wenn er identisch zum alten ist dann ist es dubios!?! Gruss Thorsten!! :cool:

    Hallo Thorsten, es ist eine ganz normale Honda Bremspumpe wie an vielen Hondas auch.

    Der Repsatz war passend und wurde von mir auch mit dem vorhandenen Zylinder verglichen und vermessen.

    Hier mal der Zylinder einer PD04:

    Ich sehe nur maginale Unterschiede. Ich verstehe einfach nicht warum nichts aus der Pumpe ausläuft wenn ich die Bremsleitung abbaue, Ach ja, an meiner LM habe ich ne Radal Pumpe von Brembo verbaut PR19, doch davon wurde ich auch nicht schneller ;-)

    Tach, mit dem entlüften kann das ja nix zu tun haben! Da muss ja mechanisch was faul sein! Vieleicht hat auch dein Lieferant versehentlich ein falsches Geberzylinderset versendet. Schliesslich läuft die Suppe ja durch wenn wenn der Zylinder ausgebaut wird. Prüf doch mal Modell, eventuell ist ja auch die Pumpe nicht Original, sonder nur ein ähnliches Teil. Ich denk mal von XL600 Teile reden wir hier ja nicht!?! Sonst könnten wir die Teile optisch vermessen und bildlich vergleichen..... Gruss Thorsten!! :cool:

    Hallo Michael, das Problem mit dem entlüften kenne ich auch! Wenn ich meine Bremsanlage entlüfte, dann drehe ich die ovale Einstellschraube oben am Griff so ein, dass das Spiel am Bremshebel so gering wie möglich ist und dann pumpen, pumpen .... Ich muss dazu sagen dass ich am besten klar komme wenn ich die Anlage manuell entlüfte also ohne Entlüftungsbehälter. Irgendwann kommt dann Bremsflüssigkeit und der Druck baut sich auf. Gutes Gelingen! Gruß Rolf

    Hallo Fred, das kenne ich auch, unabhängig von dem Kettenklingeln, das Jürgen hier richtig beschrieben hat. Das ist inzwischen behoben und weg. Bei mir hat die höhere Oktanzahl geholfen, ich tanke nur noch das teurere Super. In seltenen Fällen tritt es trotzdem auf, zurückschalten und weg ist es... Gruß, Gege

    Hallo, nein es kommt schon nichts aus der bremspumpe, direkt oben am Ausgang. Das verstehe ich am wenigsten. Wenn ich ohne Leitung pumpe kommt nicht aus dem oberen Zylinder. Ich werde am Samstag mal die Variante mit der Spritze unten am bremssattel, werde versuchen dot4 nach oben zu pressen. Ich werde auch mal die bremssättel hochhängen, mal sehen ob das hilft.

    Du meinst es kommt unten am Sattel nichts raus? Bremssattel hoch hängen, so daß er und die Leitung höher als der Zylinder ist, hast Du bestimmt schon mal probiert? Hat die Pumpe auch eine Entlüftung? Ciao Eric

    Ich habe im Winter die geberzylinder von Kupplung (ist ein Umbau auf einen hydraulische Geber) und vorderbremse getauscht. Kupplung funzt nach kurzem entlüften. Bremse lässt sich nicht entlüften, es kommt keine dot4 nach. Ich habe dann den Zylinder 2 mal aus und eingebaut ohne Ergebnis. Nun habe ich oben die Bremsleitung abgeschraubt und es kommt beim pumpen nicht ein Tropfen dot4 aus der Armatur. Die 2 Dichtungen sind drin und könne ja auch nicht vertauscht sein, Es kommt auch nicht irgendwo aus der Armatur etwas raus.

    Zitat

    Original geschrieben von: Guzzieric Hallo, das hört sich an, als ob einer mit einem kleinen Hämmerchen auf den Zylinder haut, ganz fein. Das tritt auch nur unter Last auf, die hast Du im stand nicht. Also am sichersten bergauf mit voller Beschleunigung und deutet auf eine Abmagerung im entsprechenden Drehzahlbereich, zu hohe Verdichtung bzw. zu wenig Oktan hin. Oktan mit Super Plus hilft um das mal zu testen. Ist das erst seit letztens? Das tritt eigentlich nicht mit der Zeit auf. Außer es sind auf dem Kolben so viele Ablagerungen, daß die Verdichtung deutlich steigt. Ciao Eric

    Hallo Eric, so in diese Richtung geht meine Vermutung inzwischen auch, werde das mit dem Superoktansprit mal testen, ob sich da was ändert...

    Habe das schon längere Zeit. Ist mir nur erst richtig aufgefallen mit einem anderen Helm der diese Geräusche mehr durchlässt. Der Bell lässt die Geräusche eben mehr durch, der Caberg eher weniger... ...und, Jürgen, „vom Gas gehen“ hilft zwar tatsächlich, ist aber als Lösungsansatz wenig spaßkonform! :-) Bei Deiner Fahrweise fällt mir das sowieso schwer zu glauben... R.

    Hallo, das hört sich an, als ob einer mit einem kleinen Hämmerchen auf den Zylinder haut, ganz fein. Das tritt auch nur unter Last auf, die hast Du im stand nicht. Also am sichersten bergauf mit voller Beschleunigung und deutet auf eine Abmagerung im entsprechenden Drehzahlbereich, zu hohe Verdichtung bzw. zu wenig Oktan hin. Oktan mit Super Plus hilft um das mal zu testen. Ist das erst seit letztens? Das tritt eigentlich nicht mit der Zeit auf. Außer es sind auf dem Kolben so viele Ablagerungen, daß die Verdichtung deutlich steigt. Ciao Eric

    Und wenn es tatsächlich nur Beschleunigungsklingeln ist, hiltf eine höhere Oktanzahl beim Sprit. Einfach mal ausprobieren und SuperPlus (98 ROZ) oder VPower/Ultimate (ROZ 102) tanken. Eine Tankfüllung schmälert den Geldbeutel auch nicht so sehr. Muss man ja nicht immer reinkippen.

    Hallo R.

    Zitat

    Motorklingeln* beim starken beschleunigen - schon mal jemand gehabt? Falls ja, wie weg gekriegt?

    Ja, hab ich auch und helfen tut Gas weg nehmen ;) Vor kurzem hatte der Gege ein änliches Problem. War dann die Kette, die zu stark durchhieng und somit oben auf die Schwinge hämmerte. Der defekte Kettenschleifer trug dann mit seiner hervorstehenden Schraube zum Restgeräusch bei. Hörte sich echt wie eine Büchse voll Schrauben an.:lol: War erst wirklich auszumachen wenn man sich wärend der Fahrt nach hinten drehte in Richtung Kette,dort wo sie hämmerte. War auch nur im vierten und fünften Gang. Aber Obacht :rolleyes: nicht dabei runter fallen

    ...da hatte ich auch schon hinvermutet. Ist es nicht. Habe letzte Woche auch einen neuen Kettensatz montiert, Geräusch nach wie vor da. R.